@Brenner,
@egon,
Brenner schrieb:
ja. Mein Händler konnte mir neulich sagen was mein P1 alles für Checks durchgemacht hatte (natürlich nur die toyota checks)
Ich habe nachgefragt und hörte, dass die Händler
unter sich schon sehr lange ihre Daten einpflegen. Sie beschreiben es als
EFB (elektronisches Fahrtenbuch).
Toyota hat wohl wegen -reine Vermutung meinerseits- denkbarer Schummeleien das elektronische Service-Heft im September letzten Jahres eingeführt.
Es werden beim Händler wirklich nur die Daten eingeschrieben, die man auf der Wartungshistorie sieht. Zubehör wird nur eingetragen, wenn es sich um Original Toyota-Teile handelt, also mit den Firmen, mit denen Toyota zusammen arbeitet. Etwa THULE oder MONT BLANC.
Nachrüstteile ohne Toyota-Segen wie z.B. irgendwelche Tagfahrlichter werden nicht eingetragen bzw. gemeldet.
Der Grund für alles das ist wohl jedem klar.
Der vorletzte Satz ist interessant; an den nächsten?. Der Kunde kontrolliert den Händler? Er muss ihn verpetzen?
München, mieses Wetter, die Frisur leidet.