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Prius vs. "was Anderes"
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius vs. "was Anderes"
#123194
Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 11:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich habe das Forum hier aufgrund der Empfehlung eines Freundes gefunden. Da sich bei unseren Autos (Opel Zafira Diesel, Bj.03, 170Tkm)(Smart 42 Diesel, BJ 03, 52Tkm) immer mehr Macken einstellen, bin ich langsam auf der Suche nach Ersatz. Mein Fahrstil ist (außer wenn schönes Wetter ist und ich gute Laune und die richtige Musik habe) sehr ruhig geworden. Ich bin früher schon CVT (Nissan Primera) gefahren und meine Frau im Smart eh schon immer. Ich würde auch gerne wieder Automatikfahrer werden, aber der Opel war ein Notkauf wegen Motorschadens am Nissan.

Ich schaffe es den Opel inzwischen unter 6L/100km zu halten:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116402.html

Ich habe zwei Möglichkeiten zur Arbeit zu kommen.

Einmal 28km durch den Hafen:
maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&a...amp;ie=UTF8&z=12

Einmal 49km fast nur Autobahn:
maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&a...8&z=12&via=1

Die Zeitunterschiede sind dabei grundsätzlich minimal, nur der Weg eben 20km unterschiedlich und etwas verschiedener Verbrauch. Auf der Autobahn reihe ich mich auf der rechten Spur mit den LKW's ein (ca.90km/h) und sonstige Strecke wird eigentlich mit max. 20km/h über "Richtgeschw." gefahren.



Für den Hybrid würde sicherlich die erste Strecke sprechen um sein Potential zu entfalten. Hat trotzdem jemand Erfahrungen wieviel genau der Prius bei 90km/h auf der Autobahn im Schnitt (auf z.B. 30km Schnitt) frisst. Der Opel pendelt sich da bei 5,2l ein.


Eigentlich bleiben 2 große Punkte bisher offen:
1.) Für mich bleibt eigentlich die Frage ob es ein Hybrid wird oder nicht, oder man eben bei der genannten Fahrweise mit jedem Auto so sparsam ist das es sich nicht mehr lohnt bzw. man den Mehrpreis nicht mehr herausfahren kann?

2.) Zum zweiten würde ich wissen willen (was ebenso wichtig ist) ob der Wartungsaufwand und vor allem die Reparaturen minimal sind? Leider finde ich kaum Prius'e mit 200tkm im Normalbetrieb (keine Taxis) und diese Zahl muss (für mich persönlich) ein PKW ohne ernsthafte Erscheinungen erreichen können.



Das sind noch diverse andere Fragen/Erklärungen, aber die würden diesen Thread sehr unübersichtlich machen


edit:
Ich weiß übrigens das es vielleicht nicht sehr schlau ist in einem Prius-Forum zu fragen ob es was anderes Besseres gibt, aber denke das hier mehr Erfahrung steckt als in einem unabhängigen Forum.
Brenner
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Letzte Änderung: 08.11.2010 12:04 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
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#123199
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 12:28 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Brenner schrieb:
Für den Hybrid würde sicherlich die erste Strecke sprechen um sein Potential zu entfalten. Hat trotzdem jemand Erfahrungen wieviel genau der Prius bei 90km/h auf der Autobahn im Schnitt (auf z.B. 30km Schnitt) frisst. Der Opel pendelt sich da bei 5,2l ein.


Eigentlich bleiben 2 große Punkte bisher offen:
1.) Für mich bleibt eigentlich die Frage ob es ein Hybrid wird oder nicht, oder man eben bei der genannten Fahrweise mit jedem Auto so sparsam ist das es sich nicht mehr lohnt bzw. man den Mehrpreis nicht mehr herausfahren kann?

2.) Zum zweiten würde ich wissen willen (was ebenso wichtig ist) ob der Wartungsaufwand und vor allem die Reparaturen minimal sind? Leider finde ich kaum Prius'e mit 200tkm im Normalbetrieb (keine Taxis) und diese Zahl muss (für mich persönlich) ein PKW ohne ernsthafte Erscheinungen erreichen können.



edit:
Ich weiß übrigens das es vielleicht nicht sehr schlau ist in einem Prius-Forum zu fragen ob es was anderes Besseres gibt, aber denke das hier mehr Erfahrung steckt als in einem unabhängigen Forum.


Hallo Brenner

Hinter einem Lastwagen auf der Autobahn liegt der Verbrauch auch jetzt im Herbst auf erträgliche 4.4LHK.
Das beste Tempo, um sparsam zu fahren liegt so zwischen 70 und 100 km/h. Der Prius ist ein vorzügliches Autobahnfahrzeug, solange man unter 140 km/h bleibt, darüber wird er dann kräftiger zulangen beim Treibstoff.

1.) Mit dem genannten Fahrprofil dürftest Du zwischen 4.5 und 5.0LHK erreichen. Ich liege, mit fallender Tendenz, bei 4.9LHK.

2.) Ich habe ca. 60tkm runter. Der Prius ist mein erstes Fahrzeug, welches diese Distanz vollständig ohne Reperaturen geschafft hat.

In diesem Forum sind auch Fahrer anderer Marken unterwegs
Ich z.B. bin den Hybriden von Honda nicht abgeneigt, habe auch die Möglichkeit diese ab und zu zu fahren. Der Insight2 und auch der CR-Z sind tolle Autos, wenn auch nicht wirklich 1:1 vergleichbar mit dem Prius.

- Wenn Du gerne auch mal sportlich unterwegs bist und ein 2-Sitzer reicht: Honda CR-Z

- Der Insight2 von Honda bietet eine ähnliche Karrosserie wie der Prius, ist aber günstiger. Er fährt sich aber nicht so nahtlos perfekt, weil er eine Kupplung aufweist. Kann dafür mit Schaltpaddeln für den manuellen Fahrspass bestellt werden, sofern erwünscht.

- Der Prius hingegen ist konzeptbedingt sehr ruck- und auch stressfrei unterwegs. Dafür ist das Fahrgefühl eher "syntetisch".

Einfach mal alle drei Fahrzeuge zur Probe fahren, die Antworten auf Deine Fragen kommen dann von alleine.

Weitere Fragen beantworte ich aber trotzdem gern

Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 08.11.2010 12:36 von Knoli.
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#123203
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 12:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
eigentlich würde reichen zu sagen: "trau dich, du wirst es nicht eine sekunde bereuen!"

was die routenwahl angeht, kannst du die autobahn getrost aus deinen überlegungen herausnehmen. mit dem prius ist es sparsamer durch die innenstadt zu fahren, als die umgehungsstraße zu nehmen. selbst wenn man die gleiche strecke führe, bliebe ein geringerer schnitt. da du fast die hälfte an km sparst, ist die BAB indiskutabel. neben sprit kommst du auch mit verschleiß und wertverlust wesentlich besser heraus. selbst wenn mal etwas mehr stau o.ä. im hafen wäre, die automatik macht das fahren im getümmel ganz leicht und stressfrei.

was reparaturen angeht: der prius ist nicht nur ein toyota, was ansich schon ausreichend wäre, er ist auch noch der beste aller toyotas. wenn das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht...
kurzer
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Letzte Änderung: 08.11.2010 12:43 von kurzer.
kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#123204
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 12:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
was reparaturen angeht: der prius ist nicht nur ein toyota, was ansich schon ausreichend wäre, er ist auch noch der beste aller toyotas. wenn das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht...


Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen
Knoli
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Letzte Änderung: 08.11.2010 12:46 von Knoli.
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#123208
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 13:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:
kurzer schrieb:
was reparaturen angeht: der prius ist nicht nur ein toyota, was ansich schon ausreichend wäre, er ist auch noch der beste aller toyotas. wenn das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht...


Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen


Dem möchte und kann ich nicht wirklich widersprechen, bin nämlich den Prius noch gar nicht gefahren . Aber der Auris HSD ist meiner Meinung nach auch ein sehr guter Toyota, vll. der Zweitbeste , aber eventuell trotzdem eine Überlegung wert.

Grüße
voklpa
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#123211
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 13:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hinter einem Lastwagen auf der Autobahn liegt der Verbrauch auch jetzt im Herbst auf erträgliche 4.4LHK.
Nein nein, nicht weniger Meter hinter dem LKW um im Windschatten zu fahren, sondern mit gebührenden Sicherheitsabstand, sonst hab ich ja kein stressfreies fahren
Das beste Tempo, um sparsam zu fahren liegt so zwischen 70 und 100 km/h. Der Prius ist ein vorzügliches Autobahnfahrzeug, solange man unter 140 km/h bleibt, darüber wird er dann kräftiger zulangen beim Treibstoff.
Schneller wird nur gefahren wenn man mal alle 2-3 Monate zu den Eltern fährt und das sind auch nur 160km für die einfache Strecke.

1.) Mit dem genannten Fahrprofil dürftest Du zwischen 4.5 und 5.0LHK erreichen. Ich liege, mit fallender Tendenz, bei 4.9LHK.
Klingt gut, wobei mich die Sache mit den 20-30km konstant 90km/h fahren trotzdem interessieren würde...


2.) Ich habe ca. 60tkm runter. Der Prius ist mein erstes Fahrzeug, welches diese Distanz vollständig ohne Reperaturen geschafft hat.
Das kann ich nicht teilen (wenn man den Smart 42 meiner Frau ausser acht lässt). Die letzten meiner Autos sind bis mind. 100TKm immer fehlerfrei gerannt.


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Ich z.B. bin den Hybriden von Honda nicht abgeneigt, habe auch die Möglichkeit diese ab und zu zu fahren. Der Insight2 und auch der CR-Z sind tolle Autos, wenn auch nicht wirklich 1:1 vergleichbar mit dem Prius.

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Für die Hondas kann ich mich nicht begeistern

- Der Prius hingegen ist konzeptbedingt sehr ruck- und auch stressfrei unterwegs. Dafür ist das Fahrgefühl eher "syntetisch".
Das ging mir im Primera mit CVT ähnlich. Nur das ich dort zu meinen BW Zeiten kaum unter Vmax gefahren bin.



Weitere Fragen beantworte ich aber trotzdem gern
Danke, auch an die anderen
Brenner
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#123212
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 13:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Aber der Auris HSD ist meiner Meinung nach auch ein sehr guter Toyota, vll. der Zweitbeste , aber eventuell trotzdem eine Überlegung wert.


Auch wenn ich an den zafira zwecks Platz nicht rankomme, der Prius ist vom Innenraum näher dran als der Auris
Brenner
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#123216
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 14:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das Muscheldiagramm von John aus den Niederlanden zeigt recht genau, was Du vom Prius erwarten kannst. Wurde für den PII erstellt, ist aber trotzdem auch richtungsweisend für den PIII. Interessanterweise ist auch die Aussentemperatur mit einbezogen.
Die 4.4LHK sind mit normalem Sicherheitsabstand erfahren, da mir direkt hinter dem Lastwagen die Luft zu steinhaltig ist. Ganz zu schweigen von der Unfallgefahr...

Siehe unter: john2211.nl

Macht nix, wenn Honda Deinen Geschmack nicht trifft. Ich bin erst mit den Jahren auf den Geschmack gekommen.

Es gibt leider aber nicht viel anderes als Toyota, Lexus oder Honda, wenn es ein Hybrid sein soll...


Gruss, Knoli
Knoli
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Letzte Änderung: 08.11.2010 14:36 von Knoli.
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#123221
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 15:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Brenner,

also die 4,4 von Knoli bei konstant Tempo 90 halte ich für weit übertrieben. 4,4 brauche ich bei 110-120 (Tacho!). Bei Tacho 90 sollten es bei Temperaturen über 0°C unter oder um 4 sein.

Aber trotz alledem ist m.E. immer die kurze Strecke vorzuziehen, da neben dem 100km-Verbrauch ja auch der absolute Verbrauch in Litern wichtig ist. Und der wird beim Prius in deinem Falle bei kurzen immer geringer sein!

Schließlich willst Du ja nicht mehr Geld ausgeben um damit einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen, oder?

Grüße
Peter
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#123222
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 16:31 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter,

wenn du nach einigen Jahren dieser Fahrstrecke einfach nur noch die Schnauze davon voll hast, wie sich die LKW Hafen im Zollgebiet benehmen, regelmässig auf der Köhlbrandbrücke im Stau stehst oder darauf wartest das die Züge endlich die Straße gekreuzt haben, sind dir die paar Liter im Monat Mehrverbauch dann schnuppe und du fährst einfach nur auf die Autobahn und ganz ruhig bis fast vor die Haustür. Kein Stress, kein Kupplungsverbrauch, keine Bremsenabrieb. Da ist es dann (für mich) locker wert und ich habe ja nicht einmal einen Zeitverlust.

Natürlich würde man mit dem Prius (egal welche Strecke) insgesamt weniger verbrauchen

Wenn der Prius also bei 4Litern auf 100km bei 90km/h liegt soll mir das auch ohne Hybridvorteil angenehm sein. Zum anderen ist ja auch noch meine Frau da, die den Wagen fährt und damit in die Innenstadt muss jeden Tag und wessen Auto zuerst defekt bekommt den neuen Wagen...




Nochmal eine Frage zur Anschaffung selber. Wenn man es rein aus ökonmischer Sicht betrachtet wäre es momentan am sinnvollsten eine P2 des letzten Baujahr zu kaufen das am ausgereiftesten und 8 Jahre Garantie, oder? Wirklich wichtig sind mir auf Dauer nur Automatik, Tempomat und Stand oder Sitzheizung. Letzteres wird wohl nicht sein und die Diesel Webasto vom Opel kann auch nicht genutzt werden, aber dann müssen ggf. wieder die Sitzmatten am Zigarettenanzünder herhalten...


Da wir seit einem halben Jahr ein Haus abbezahlen und nächsten/übernächsten Jahr ein Kind geplant ist versuche ich das beste Unterhaltungs/Komfort(Wunsch)-Verhältnis zu finden. Erst so bin ich überhaupt auf den Prius aufmerksam geworden. Ich denke bei meiner passiven Fahrweise sollte ein Auto auch durchschnittlich länger halten als bei einem "Normalfahrer".



edit: Entweder muckt mein Browser rum oder dieser Seite fehlt ein Favicon!?
Brenner
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Letzte Änderung: 08.11.2010 16:33 von Brenner.
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#123224
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 16:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Brenner,

Brenner schrieb:
wenn du nach einigen Jahren dieser Fahrstrecke einfach nur noch die Schnauze davon voll hast, wie sich die LKW Hafen im Zollgebiet benehmen, regelmässig auf der Köhlbrandbrücke im Stau stehst oder darauf wartest das die Züge endlich die Straße gekreuzt haben, sind dir die paar Liter im Monat Mehrverbauch dann schnuppe und du fährst einfach nur auf die Autobahn und ganz ruhig bis fast vor die Haustür. Kein Stress, kein Kupplungsverbrauch, keine Bremsenabrieb. Da ist es dann (für mich) locker wert und ich habe ja nicht einmal einen Zeitverlust.

dass hattest Du aber im ersten Beitrag nicht erwähnt. Dann hätte ich sicher nicht so sehr für die kurze Strecke plädiert

Verbrauch (ob in Litern oder l/100km) ist nicht alles!

Grüße
Peter
wagenwinde
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#123226
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 16:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Deswegen ja der Hinweis im ersten Beitrag
Das sind noch diverse andere Fragen/Erklärungen, aber die würden diesen Thread sehr unübersichtlich machen


Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt das es sinnvoller ist einen Thread so kurz aber auch informativ wie möglich zu gestalten und Nebenfragen/Hinweise erst später anzubringen.



Hab mal wieder etwas gestöbert. 'Nen P2 mit 60tkm Bj.07 ist ab ca. 12kEuro zu bekommen. Dann hat man noch 5 Jahre Garantie übrig.

Verbrauch (ob in Litern oder l/100km) ist nicht alles!
Das ist leider so. Was nützt mir das sparsamste Auto wenn es ständig kaputt.
Die 15'er Wartungen finde ich als 30'er Wartung verwöhnter Dieselfahrer natürlich arg kurz. D.h. jedes Jahr in die Werkstatt.
Brenner
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#123227
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
hihi, naja, stress und kupplungsverschleiß gibts ja im prius nicht und bremsenverschleiß nur sehr wenig. und stau macht doch gelegentlich richtig spaß! wenn du auch nur annähernd die gleiche zeit brauchst, wirst du es dir überlegen, glaub mir.
kurzer
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#123228
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 16:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Glaube mir,

wenn 300m vor der Baustelle ein LKW-Fahrer wieder beide Spuren dicht macht damit niemand bis zum Anfang der Baustelle fahren kann ist es schnurz egal in welchem Auto du sitzt.

Im Grunde brauche ich und vor allem meine Frau die Bestätigung mit 'nem P2 aus ökonomischer Sicht (Garantiezeit/Ausgereiftheit) nicht ins Klo zu greifen.
Brenner
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#123237
Aw: Prius vs. "was Anderes" 08.11.2010 17:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Du hast das selbst schon ganz richtig erkannt: Dein Fahrprofil - zusammen mit dem finanziellen Rahmen - schreit nach einem Prius II der letzten Serie aus gepflegtem Vorbesitz.

Fahrzeuge um die 200.000 herum sind im Forum durchaus vertreten (Schöttker fällt mir da spontan ein). Meiner hat erst 146.000, Defekte Null, Konsum von Verschleissteilen bislang keiner und damit extrem (!) gering, Fahrprofil und Verbrauch siehe Spritmonitor.

Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht das Glück, über meine rund 25 Vorgängerautos dasselbe sagen zu können, obwohl da auch erheblich teurere und solche aus vermeintlicher "Premium"-Produktion dabei waren. Tatsächlich ist der Prius II mein erstes völlig problemloses Auto, das die Werkstatt nur zu den Wartungsterminen sieht. Und ich bin NULL mängeltolerant.

Was Deine Fahrtstrecke angeht, so musst Du Dir auch bei der Hafen-Variante um die Kupplung keine Gedanken machen, weil die leistungsverzweigten Vollhybriden des Toyota-Konzerns keine haben (und auch kein CVT, sie fahren nur so). Siehe Priuswiki.

Klar, bei Tempo 90 auf der Autobahn sind natürlich alle Autos sparsam, Extremfälle ausgenommen. Der Prius spart aber auch hier noch etwas mehr als andere - leih Dir einen und probier es einfach aus. Wenn er Dir nicht gefällt, wird es zumindest eine interessante Erfahrung gewesen sein. aber zumeist ist eine Probefahrt recht überzeugend.

Grüße, Egon
Egon
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