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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: erstes auto
#123171
erstes auto 07.11.2010 23:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
hi ich bin 23 und habe seit fast 4 jahren meinen führerschein ab nächsten jahr soll endlich das eigene auto her. da ich ein nerd bin kommt für mich nur ein prius in frage. die frage ist nun welcher eignet sich besser? der I ist billiger bittet dafür aber auch nicht soviel und sieht ein wenig komisch aus der II ist schon deutlich teuer bittet aber ein paar mehr extras. welchen von beiden würdet ihr mir als anfänger empfehlen?
tcdd
Beiträge: 4
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#123172
Aw: erstes auto 07.11.2010 23:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du Dir den IIer leisten kannst würd' ich den nehmen. Schau doch mal nach Angeboten im Internet oder bei Händlern. Du kannst dann ja immer noch entscheiden ob Du ihn "tot fährst" oder wieder verkaufst.
mr_stromspar
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Prius 3 EXE
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#123173
Aw: erstes auto 07.11.2010 23:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

im vergangenen Jahr stand ich vor der Wahl Prius II oder Prius III. Auch die Kosten spielten bei mir eine Rolle. Damals gab es PII mit rund 60 bis 80 TKm Fahrleistung, 3-6 Jahre alt und gut gepflegt für ab 14000 Euro. Eine Überlegung wert, wenn man bedenkt, dass ich für den letztlich gekauften PIII deutlich mehr ausgeben musste.

Aber die Kriterien gingen bei mir ja weiter. Ich wollte

1. Möglichst viele Jahre lang fahren können mit nur einer Investition (ohne Probleme zu bekommen, wie vielleicht "das Auto ist zu klein geworden" (Singles bekommen dieses Problem nicht))

2. Die Abwrackprämie nutzen zu können

3. Das effizientere Fahrzeug zu haben (mag sein, dass man sich hierüber seitenweise streiten kann - die Unterschiede von PII zu PIII sind was den vieldiskutierten Verbrauch angeht nämlich nicht fühlbar und keinesfalls messbar)

4. Fehler, die beim PII noch drin waren, los zu sein und lieber auf die neueste Generation zu setzen (naja, bisher absolut zufrieden, aber nach 300 TKm sprechen wir darüber nochmal)

Als Anfänger würde ich vor allem darauf achten, dass die Versicherung nicht unbezahlbar wird. Das kann je nach Modell sehr schwer sein. Auf keinen Fall eine Billigstversicherung abschließen!

Unter den beschriebenen Umständen und dem, was Du von Dir erzählt hast, würde ich den PII empfehlen, sofern ein Händler dahinter steht, der nicht bankrott aussieht und ggf. für 24 Monate Garantie (häufig läuft noch die 8 Jahre Fahrzeuggarantie des PII) heranziehbar ist. Der PII gilt als absolut robust und extrem zuverlässig. Ein tolles Auto, auch wenn mir die Innenausstattung des PIII persönlich etwas besser gefällt. Im PII hat man vorne mehr Platz zwischen Fahrer und Beifahrer....

Beste Grüße und frohes Suchen. Vielleicht ergibt sich ja ein Deal mit einem Forumsteilnehmer, der einen PII günstig abgeben will um auf den PIII zu wechseln. Ggf. lässt sich da auch etwas mit einem Händler offiziell arrangieren.

NCC
NCC1701E
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#123176
Aw: erstes auto 08.11.2010 00:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
mal ein paar infos worum es mir eher geht. es geht zum einen um den ev modus der beim I ja nicht einstellbar ist wie lange läuft der und bei wieviel kmh schaltet der ab? das selbe noch mal wie das beim II ist? und was gibt es sonst noch bei den wagen zu beachten. bzgl steuer und versicherung habe ich mich schon informiert was mich auch auf den prius gebracht hat weil er deutlich günstiger ist als die anderen üblichen erstwagen. nur ist ein mehrpreis von gut 3000 euro zwischen I und II es wird? und was bekomm ich dafür mehr? als vergleich habe ich hier einen prius I mit vollaustattung und prius II mit navigation, smartkey, einparkhilfe und noch ein bisschen.
tcdd
Beiträge: 4
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#123177
Aw: erstes auto 08.11.2010 00:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
tcdd schrieb:
mal ein paar infos worum es mir eher geht. es geht zum einen um den ev modus der beim I ja nicht einstellbar ist wie lange läuft der und bei wieviel kmh schaltet der ab? das selbe noch mal wie das beim II ist?
Für solche Fragestellungen haben wir unser PriusWiki. Zum EV-Modus bitte einmal hier schlaumachen.

Wenn dann noch Fragen sind, sehen wir weiter ...
gshybrid
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#123178
Aw: erstes auto 08.11.2010 00:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
im wiki ist es aber eher allgemein gehalten oder unterscheiden sich die 3 modelle nicht von einander ausser die taste zur manuellen umschaltung?
tcdd
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#123180
Aw: erstes auto 08.11.2010 07:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo tcdd,
an Deiner Stelle würde ich nicht so sehr auf den EV-Modus achten. Das ist eine nette Sache, um nachts aus dem Wohngebiet zu schleichen, das Auto ein paar Meter zu rangieren oder einfach, um die Leute zu beeindrucken. Zum dauerhaften Fahren im Sinne eines Elektroautos ist das wohl nicht gedacht, u.a. weil es sich bei knapp 50 km/h automatisch abschaltet. Die Reichweite hängt vom Batterieladezustand ab und der ist i.d.R. irgendwo in der Mitte. Offiziell angegeben werden 2 oder 3 km. Bei mir reicht EV, um in der Mittagspause vom Firmenparkplatz vorsichtig zur wenige hundert Meter entfernten Tankstelle zu fahren und auf dem Rückweg schaltet sich wegen leerer Batterie kurz vor dem Ziel doch der Verbrennungsmotor zu. Im Feierabendverkehr orgelt dann später der Motor, um die Batterie wieder aufzuladen, statt ordentlich Stop-and-Go zu machen.
Ich würde einfach mal beide Fahrzeuge fahren. Den Prius 1 kenne ich (leider) auch nur von außen.
Gruß, Micha
Micha
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#123189
Aw: erstes auto 08.11.2010 09:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
tcdd schrieb:
im wiki ist es aber eher allgemein gehalten oder unterscheiden sich die 3 modelle nicht von einander ausser die taste zur manuellen umschaltung?
Folgende Zusatzinformationen:

1. Es wird unterschieden zwischen "freiwilligem" (per Systemsteuerung) und "erzwungenem" (per EV-Taste) EV-Modus. Dieser Unterschied wird im Wiki nicht hinreichend klar. Dort geht es im Wesentlichen um den erzwungenen EV-Modus.

2. Beim P1 gibt es keinen erzwungenen EV-Modus, also auch keine Taste. Man kann es höchstens durch seine eigene Fahrweise darauf anlegen, dass der P1 freiwillig elektrisch fährt. Die Systemsteuerung trifft die letzte Entscheidung.

3. Ob es beim EV-Modus Unterschiede zwischen P2 und P3 gibt, weiß ich nicht. P3-Fahrer haben sich dazu bisher nicht im Wiki verewigt. Insofern ist die dortige Beschreibung tendenziell P2-spezifisch.
gshybrid
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#123192
Aw: erstes auto 08.11.2010 10:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo tcdd

Ich fahre nun schon über 60tkm mit meinem PII durch die Lande. Natürlich habe ich alle drei Priustypen zur Probe gefahren, die Enscheidung pro Prius wurde nicht an einem Tag gefällt. Der PI ist natürlich schon bereits eine gute Sache, aber mich hat erst der PII richtig überzeugt. Der PIII war für mich jetzt nicht der Riesenschritt, deshalb immer auch heute noch PII.

Hier meine Hauptbeweggründe:

- Nutzung des Kofferraums beim PII ist durch die grosse Heckklappe besser als beim PI mit Stufenheck.

- Vollständig ebener Kofferraum mit Unterbodenfach.

- Etwas dynamischeres Fahrverhalten (Antriebsstrang), das ist aber eher eine subjektive Wahrnehmung.

- Bessere Strassenlage (Ich fahre PII 2006 nach dem Facelift)

- Sensationell sachlich und symetrisch gehaltenes Cockpit (der sog. Airbus-Look )

- Absolut sauber durchentwickelter Antriebstrang ohne verbleibende Kinderkrankheiten. Der PII ist ausserordentlich wenig reperaturanfällig, wie ich erfahren durfte.

- Schönere Karosserieform des PII (Auch nur meine persönlich Meinung!)

Wenn Du die zusätzlich nötigen € stemmen kannst, dann nimm doch den PII.
Wichtig ist es, dass Du die EV-Taste sparsam verwendest. Die Verwendung der Taste führt fast immer zu erheblichem Mehrverbrauch! Eigentlich ist die Taste nur zum Angeben/Anschleichen da.

Gruss, Knoli
Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#123193
Aw: erstes auto 08.11.2010 11:04 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema P1 oder doch lieber P2 kann ich eigentlich nur folgendes beisteuern.
Je nach DEINEN finanzellen Möglichkeiten könnte es interessant sein nach diesen Kriterien vorzugehen:
-mit welcher Kilometerleistung des Autos kann ich leben
-welche Ausstattung soll er den haben?
-ist der Wagen für mich alltagstauglich? (größe des Kofferraum)
-was ist in 3-5 Jahren (kann ich den Wagen denn auch noch gut verkaufen/weiternutzen)?

Diese Fragen kannst nur Du für dich selbst beantworten.

Zum EV-Modus kann ich dieses beisteuern.
Bisher hab ich ihn noch nicht benutzt. Unser P2 fährt ohne Verbrenner wenn es die Fahrweise und die H-Batterie es ebend erlauben.
So kann ich z.B durch ganz Grönland ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen fahren.
t1.gstatic.com/images?q=tbn:d13FsCjSB9qc...9Fenrand-510x510.jpg
Lutz
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#123196
Aw: erstes auto 08.11.2010 12:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
danke erstmal für die vielen beiträge. eine frage noch bzgl wie ist es wenn der prius doch mal eine reparatur braucht. ich denke mal ich bin aufgrund des exotenstatus eher auf toyotawerkstätten angewiesen oder können auch freie werkstätten weiterhelfen? und mit welchen kosten kann man so rechnen? gibt es eine schwachstelle auf die man ein besonderes auge werfen sollte? haben von problemen mit der lenksäule, gaspedal und nach einem reifenwechsel hier gelesen. danke nochmals
tcdd
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#123200
Aw: erstes auto 08.11.2010 12:31 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
bei reparaturen gibt es zwei möglichkeiten, den einfachen teuren weg und den aufwendigen weg, mit dem man erheblich günstiger wegkommt.

wartung und verschleißreparaturen stellen erstmal kein problem dar. das kann jede freie werkstatt machen.

beim seltenen ausfall von hybridkomponenten werden dagegen nur große baugruppen getauscht, zb das getriebe oder die batterie. hier kann man sich die teile relativ günstig in übersee besorgen und dann von einer toyotawerkstatt einbauen lassen. mit etwas glück findet man die teile aber auch hier, in europa.

wenn aber der gebrauchte in ordnung ist, dann ist das risiko für einen defekt ausgesprochen gering. hier sollte man am besten einen priusbesitzer zur probefahrt mitnehmen, der erkennt auch kleinste abweichungen von der norm.
hast du ein funktionierendes exemplar, dann kann jenseits der 100.000km ein getriebeölwechsel eine sinnvolle investition sein. viele hier, mich eingeschlossen, glauben, dass die lebenslange ölfüllung für die gelegentlichen getriebeschäden verantwortlich sein könnte.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#123233
Aw: erstes auto 08.11.2010 17:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Habe mir vor 2 Monate den P 1 gekauft (ich, 19 Jahre) und bin absolut begeistert von dem Auto. Ich kanns nur empfehlen.

P2 ist teuerer bei der Anschaffung bei gleichem Verbrauch.
Mr.Hybrid
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#123247
Aw: erstes auto 08.11.2010 18:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Mr.Hybrid schrieb:
Habe mir vor 2 Monate den P 1 gekauft (ich, 19 Jahre) und bin absolut begeistert von dem Auto. Ich kanns nur empfehlen.

P2 ist teuerer bei der Anschaffung bei gleichem Verbrauch.

@ Mr.Hybrid: Ich warte auf deine Adress-Rückmeldung bzgl. P1-Lenkrad ...
gshybrid
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