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Hauptuntersuchung bei der DEKRA
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Hauptuntersuchung bei der DEKRA
#119641
Aw: Hauptuntersuchung bei der DEKRA 18.09.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Paule schrieb:
...die Abgasuntersuchung kann man, wenn man die nötige Hard-/ Software besitzt, über das Auslesen der OBD-Buchse erstellen.
Das ist nur zulässig, wenn das Fahrzeug nicht vor dem 1.1.2006 zugelassen worden ist.

Alle älteren, völlig baugleichen, Fahrzeuge müssen noch die Messsonde in den Allerwertesten gesteckt bekommen.

Das ist Deutschland!
Holger
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#119673
Aw: Hauptuntersuchung bei der DEKRA 19.09.2010 10:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

Du hast ganz Recht.

@gcf hat 'nur' einen 2005er Prius.

Nur, baugleich (vor dem Gesetz) sind auch vollkommen baugleiche Fahrzeuge nicht, weil die Forderung des Gestzgebers erst ab 01.01.2006 erfüllt werden mußte.

GRENZEN sind ungerecht!

MfG Paule
Paule
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#119692
Aw: Hauptuntersuchung bei der DEKRA 19.09.2010 19:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Früher hatte ich mit dem CRX i.d.R. den Service des Honda-Autohauses genutzt und dort bei der Wartung gleich die HU/AU erledigen lassen. Dann gab es selbst mit dem am Ende 13 Jahre alten Auto nie Probleme. Allerdings hat es immer ein kleines bißchen mehr gekostet und die Werkstatt begründete das mit Kosten für die Bereitstellung der werkstatteigenen Hebebühne.

Beim nun fälligen ersten TÜV des Prius hatte ich vorher noch nicht mal das Licht kontrolliert, sondern bin völlig unvorbereitet einfach hingefahren. Das Auto war ein paar Tage zuvor von unserer Ostsee-Camping-Tour zurückgekommen und machte noch einen sehr benutzten und sandigen Eindruck.
Die Kosten waren mit 68,85 Euro unerwartet günstig. Als Reisender zwischen den Bundesländern hatte ich natürlich mal recherchiert, ob es irgendwo besonders günstig ist. Mal ist HU teurer, mal AU, man muß also immer addieren und im Osten ist es unerwarteterweise nicht billiger. Am Ende habe ich es vor Ort beim TÜV Hessen machen lassen.

Vor der HU verschwand der Prüfer im Büro und kam mit der ausgedruckten Anleitung wieder. Dann sollte ich mich in den Prius setzen und ihm helfen, d.h. er las vor und ich mußte drücken und schalten. Ich kenne ja die offizielle Anleitung und weiß, daß es (vorsichtig formuliert) ein bißchen kompliziert geschrieben ist. Also nahm ich mein selbstgefertigtes Kärtchen, das ich für den winterlichen ASR-Ernstfall griffbereit habe. Der Prüfer war völlig überrascht, daß das Einschalten des Verbrennungsmotors so schnell erfolgte (es war sein zweiter Prius) und wollte sich gleich meine Anleitung kopieren. Ich habe ihm dann eins meiner Anleitungskärtchen geschenkt. Ansonsten verlief die Untersuchung normal, der Prüfer schien auch nicht unbedingt was finden zu wollen. Ich war nun zum ersten Mal unter dem Auto und mich hat der verbreitete Kantenrost schon etwas erschreckt. Den Prüfer schien es nicht zu stören und genug Material zum Wegrosten ist auch noch da. Sieht nur irgendwie billig gemacht aus.

Die vordere AU-Plakette wurde abgekratzt. Es gab aber keinen weißen Aufkleber, um den Fleck zu verdecken. Nachdem ich die Stelle mit etwas Feuerzeugbenzin noch sauber abgewischt hatte, blieb nur ein etwas hellerer Fleck, der mittlerweile nachgedunkelt ist und nicht mehr auffällt.

Gruß, Micha
Micha
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#119889
Aw: Hauptuntersuchung bei der DEKRA 21.09.2010 19:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Was mir hier aufgefallen ist, dass hier über Preise, Messmethoden etc. gesprochen wird.

Auf 3 Seiten bisher kein Wort von gefundenen Mängeln oder gar nicht bestandenen Prüfungen.

In anderen Autoforen wird darüber diskutiert nach was die Prüfer alles gucken und sich über Mängellisten ausgetauscht.

Hat überhaupt schon mal bei Jemandem ein Prüfer einen Mangel gefunden? Sorry für die Frage
PriusfannL_HY
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#119894
Aw: Hauptuntersuchung bei der DEKRA 21.09.2010 20:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
naja eventuell abgelaufener Verbandskasten

Hmm nein Spass, eventuell rostende Bremsscheiben hinten. Ansonsten fällt mir nix ein...
Olivers
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LG Oli

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#119925
Aw: Hauptuntersuchung bei der DEKRA 22.09.2010 07:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
bei mir wurden rundum die bremsen gemacht. somit hab ich nach 9 jahren und mindestens einem belagsatz pro achse nun erstmals neue scheiben. der spaß hat mit tüv und au 500 euro gekostet.

alle sättel waren wohl schwergängig und das auto "rostet wie sau". gut wenn man denkt, der ist drei oder 4 jahre alt, kann man das so formulieren. für einen neujährigen fanden sie es dann doch eher normal.

es rosten auch soweit ich gesehen habe nur anbauteile, tankbänder, stabi, diverse halter und auch der tank selbst fängt langsam an. da werde ich mal demnächst was drauf sprühen.

aufgefallen sind mir auch die leicht beschädigten staubschutzmanschetten an den vorderen federbeinen. war es vor zwei jahren noch einen geringen mangel wert, so sind die diesmal gar nicht aufgefallen. ein glück, denn 100-300 euro auszugeben, um die verbliebenen 50.000km laufleistung um vieleicht 10% zu verlängern, ist wirtschaftlicher blödsinn.
kurzer
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kurzer gruss

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