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15" oder 17" Felgen für den P3 ?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: 15" oder 17" Felgen für den P3 ?
#112870
15" oder 17" Felgen für den P3 ? 01.06.2010 06:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Nur noch wenige Wochen, dann soll mein neuer P3 mir gehören. Klar für mich ist, dass ich für meinen schneeweißen schwarze oder schwarz-silberne Alufelgen haben möchte.
Da ich das Solardach genommen habe, wird mein P3 mit 15"-Felgen geliefert. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich 15"-Felgen hole (dann kann ich die mitgelieferten Reifen verwenden) oder auf 17"-Felgen wechsele.
Der Preis für die dann zu kaufenden Reifen soll nicht ausschlaggebend sein. Mir geht es um den Fahrkomfort.
Ich habe jetzt so viel unterschiedliches gelesen, dass ich völlig verwirrt bin. Was ist denn nun am P3 in Sachen Fahrkomfort besser: 15" oder 17"?
Bin auf Eure Meinung und Erfahrungen gespannt.
marco_aus_bonn
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#112871
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 01.06.2010 08:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm doch 16er...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#112888
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 01.06.2010 11:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Genau !! Ich habe mir 205/55x16 montieren lassen. Dass sind sehr verbreitene Reifen mit guten qualiteten . Sieht besser aus als 15' und ist noch gut im Konfort als in Strassen haftung.
philsw
Beiträge: 600
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#112892
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 01.06.2010 12:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe jetzt so viel unterschiedliches gelesen, dass ich völlig verwirrt bin. Was ist denn nun am P3 in Sachen Fahrkomfort besser: 15" oder 17"?

Das liegt an den unterschiedlichen Befindlichkeiten. Wer unbedingt große Räder mag, oder sie auch nur hat, wird oft auch die Komforteinbußen unterbewerten.

Nur, es ist rein technisch schon klar, dass die 15-Zoll Reifen mit ihrem großeren Querschnitt komfortabler abrollen. Auch eine Vergleichsfahrt auf gleicher Strecke wird nichts anderes hervorbringen. Die meisten Kommentatoren sind diesen Vergleich höchstwahrscheinlich gar nicht gefahren.

Wer auf möglichst hohen Komfort Wert legt, sollte unbedingt bei den 15ern bleiben und die Winterreifen wie auch später mal den nächsten Satz Sommerreifen mit dem Index "T" montieren. Das bringt noch mal einen Komfortzuwachs und schlägt sich erfreulicherweise sehr positive bei den Kosten nieder.

Weil das alles noch nicht genug ist, setze ich noch einen drauf und behaupte, dass Toyota zum Erreichen niedriger Verbrauchswerte sehr großzüzgig mit der Werksangabe verfährt. Ein Vergleich mit den Angaben anderer Hersteller bei vergleichbaren Dimensionen und Achslasten stützt meine These. Also fahre ich im Alltag auf meiner Pendelstrecke sogar mit 0,2 unter der Werksangabe.
Das Laufbild ist prima. Vor allem stimmt nun die Aufstandfläche.
Besserere Haftung, kürzerer Bremsweg, vor allem bei Nässe.

Nur vor langen Autobahnfahrten mit hohen Tempi erhöhe ich den Druck auf die Werksangabe, bei voller Zuladung sogar 0,2 über der WA.

Das ist natürlich meine, für den Priussparer wenig typische Einstellung. Spritsparen ist für mich nicht alles. Denn Komforteinbußen gehen auf Körper und Seele - und sogar auch aufs Material.
P3P2P2
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Letzte Änderung: 01.06.2010 13:07 von P3P2P2.
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#114009
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 21.06.2010 13:28 - vor 14 Jahren  
Der Komfort ist mit 15" klar besser. Habe mich bei der Probefahrt regelrecht erschreckt - so laut und holprig haben die 17" beim Vorführfahrzeug gepolltert. Da wir den Prius mit Solardach fahren - war uns das zwangsläufige downsizing auf 15" nur recht. Finde die Lösung mit den Radkappen auch garn nicht mal so schlecht - durchaus innovativ anzuschauen.
kid.loco
Beiträge: 8
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#114016
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 21.06.2010 18:32 - vor 14 Jahren  
Das kommt doch auch darauf an welcher Pneu montiert ist...und nicht nur auf die Felge..und auf den Fahrbahnuntergrund.
Wir haben ein Stück Strasse da tönt es bei mir wie ich einen Panzer fahren würde..und auf der Autobahn einfach ruhig..
Meine Felgen/Pneu hier:
www.heinzming.ch/page4.php?view=thumbnailList&category=5

Interessant ist auch immer wieder der 'Disput' über den Pneudruck.
Dank meinem Tire-Moni bild hier:
www.heinzming.ch/page4.php?view=preview&...egory=4&image=10
kann ich den Pneudruck immer 'live' überwachen.
Interessant ist (und das ist nicht neu), dass sich der Pneudruck je nach Beladung/Fahrweise/Geschwindigkeit um ca. 0.2 bis 0.3 bar erhöht. Wenn sich die Räder bei Sonnenschein schön erwärmen kann es schon mal 0.5 bar plus sein.

Gruss -- Parabol
Parabol
Beiträge: 80
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Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
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#114399
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 30.06.2010 10:45 - vor 14 Jahren  
Hallo,

zum Drüberstreuen ne Info zu den Toyota-Preisen:

Die originalen 17'' Felgen für den P3 kosten ohne Steuer pro Stk. € 436,- also über € 520,- mit VAT/MwSt.

Toyota will die Dinger offenbar gar nicht verkaufen. Was kann denn so speziell an dem Zeug sein?

Für 1500,- inklusive Gummis hätt' ich glatt überlegt....

So aber sehen die kein Geld von mir.

lg
W.
wogue
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Letzte Änderung: 30.06.2010 10:46 von wogue.
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#115139
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 14.07.2010 17:22 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

heut war ich nochmal bei Toyota. Die 520+ pro Originalfelge konnte ich doch so nicht auf mir sitzen lassen.
Also rein in den Minirock und los ging es. Im Endeffekt sind es dann 450,- pro Felge (inkl. Steuer) geworden also auch noch net das Gelbe vom Ei...

Auf diversen Felgenseiten im Internet (reifenonline.at, wheelmachine.de und plankenauer.at) bin ich schließlich zumindest designmäßig fündig geworden. Ob's das Ding auch fürn P3 gibt, werd ich morgen Nachmittag eruieren.

Ein echtes Leckerli - mir ist wichtig, dass die Felge keinesfalls den Gesamteindruck des Wagens zerstört oder gar dominiert. In den internationalen Priusforen habe sich Leute teilweise echte Scheusale an den Wagen montiert.
Die RC A3 scheint mir zumindest auf den Bildern dezent und doch edel zu sein.

Was meint ihr?

Und so sieht das gute Stück aus:

PS: bestellt hab ich den schwarzen P3
wogue
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Letzte Änderung: 14.07.2010 17:23 von wogue.
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#115174
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 15.07.2010 09:07 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hi!

Hab vorher auch lange nach ner passenden 17" Felge gesucht ( da P3 novaweiss mit Solar-Schiebedach und 15" 195/65 eingetragen, BJ 12/2009 )
Hab darauf dann neue Winterreifen montiert.

Die RC Felge ist mir bei meiner Suche im Internet auch aufgefallen, aber es war leider nur eine Felge von Autec Race 5 mit ABE und vor allem passendem Naben-Zentrierring von 54,1 mm zu finden ( hab wirklich fast jeden Hersteller angeschrieben ). Die Autec hat mir aber nicht wirklich gefallen, da sie zwar schwarz war, aber wie bei fast allen aktuellen Felgen die Oberfläche poliert war.

Die RC Felge auf dem Bild sieht auf jeden Fall fast wie das Original von Toyota aus. Ich würd sogar behaupten, das ist sie.

@ wogue: RC bietet aber glaub nur für VW passende Naben-Zentrierringe für ihre Felgen an.( wichtig bei Toyota beträgt das Naben-Mass 54,1 mm, damit die Felge auch auf die Achsaufnahme passt !!)

450 Euro für die original Felge ist ja noch richtig günstig War bei 2 Toyota Händlern und die wollten beide 680 Euro inkl.Steuer ( pro Felge )

Hab dann im Priusforum zufällig einen P3 Fahrer aus der Schweiz gefunden, dem die original 17"er zu unkomfortabel waren und habe so alle 4 Felgen inkl.Reifen für einen Toppreis bekommen. Hab sie sogar dort noch montiert, so hat man damit schon mal keine Probleme und beim Tüv gab es auch keine.
Werd sie, wenn die Reifen abgefahren sind, schwarz pulverbeschichten lassen. Die passen meiner Meinung vom Design einfach besser zum Prius als irgendwelche Speichenräder.

Einfach mal im Forum schauen, da haben vor 2 Monaten noch 2 P3 Fahrer diese original 17" Felgen für ca.900 Euro incl. Reifen angeboten.

Gruss
ETPrius
Beiträge: 38
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Letzte Änderung: 15.07.2010 09:13 von ETPrius.
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#115175
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 15.07.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe selbst die 17er. Rein optisch die beste Wahl, die 15" passen in Relation überhaupt nicht zum Prius mit dem dicken Hintern.

Ich habe auf meinen täglichen Wegen auch fast nur gute Straßen, also komfortmäßig weniger ein Problem, allerdings sind sie schon bei kleinen Unebenheiten sehr ruppig. Aber: Das Fahrverhalten ist sehr gut. Als Vergleich kenne ich nur die 16" 205er Winterreifen der Vorführfahrzeuge, die ich gefahren bin - wesentlich kommoder, aber vor allem in engen Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten beschlich mich ein Gefühl gewisser Unsicherheit.

Also wenn Du gute Straßen in der Gegend hast würde ich 17" empfehlen, ansonsten nicht.
andruschka
Beiträge: 109
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#115181
Aw: 15 15.07.2010 11:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ETPrius schrieb:
Hi!

450 Euro für die original Felge ist ja noch richtig günstig War bei 2 Toyota Händlern und die wollten beide 680 Euro inkl.Steuer ( pro Felge )


Gruss


Da waren meine Felgenschlösser zur Sicherung ja gut investiert.

Die RC A3 gefällt mir auch gut. Wenn sie denn auch eine ABE für den Prius hat.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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#115241
Aw: 15 15.07.2010 21:24 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Also ich weiß nicht,wenn ein Händler 450 Euro für die Originalfelge verlangt und der nächste 680 Euro dann schleicht sich bei mir der Verdacht des eindeutigen Betruges ein !
Geht es denn den Toyo-Händlern so schlecht das sie zu solchen Methoden greifen müssen ?
Toyota hat Glück das die sog. Fachpresse offenbar solche Dinge nicht weiter interessiert denn ich bin mir sicher das wenn Dinge wie Preise von 680 Euro für eine einzige Felge ( mit Reifen ? )oder Ersatzdisplay P2 4500 Euro bekannt werden würden dann würden sich sicher einige mehr gegen den Prius entscheiden !
Im übrigen bewertet der ADAC in seinem ADAC-Autotest des P3 die Ersatzteile als günstig....
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 15.07.2010 21:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#115304
Aw: 15 16.07.2010 17:49 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
ich will jetzt hier keineswegs etwa die Ersatzteile- und Werkstattpreise für den Prius verteidigen, weil ich eh den Eindruck habe, über diese Preiswe finanzieren sie irgendwie die Rückrufaktion der über 8 Mill. Toyotas (habe gerade in der T-Werkstatt nach dem Literpreis Toyota-Motoröl wie für den P 3 vorgeschrieben,, dem SAE 0 W 20 gefragt. Antwort: über dreiundzwanzig €, EIN Liter ! obwohl ein Premium Ol , z.B Mobil 1 in SAE 0 W 20, und zwar mit API SM in einer recht hohen - und lt. Handbuch voll ausreichenden - Qualitätsstufe, nur kurz über 9 € der Liter kostet !)

Aber zu den Felgen: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die serienmäßigen original Toyota-LM-Felgen aus einer Magnesiumlegierung (sicher Gewichtsvorteil, für mich stellt sich aber auch die Frage nach der Korrosionsfestigkeit einer Magnesiumfelge im Winter gegen Laugen/Streusalze usw??) und deshalb so teuer sind.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 16.07.2010 17:58 von Colorado.
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#115332
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 16.07.2010 23:03 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

hab heute mit dem Sachverständigen telefoniert und das scheint alles kein Thema zu sein.
Felge/Reifen kaufen, Gutachten mitbringen, Check und fertig...

Wo's mir jedoch die Haare aufstellt, das sind seine Preise. Inkl. irgendeines noch notwendigen Dokuments 400,- Flocken nur fürs Angucken und Probefahren.

Dennoch ist das Projekt 17'' für mich gestorben . Es stellt sich nämlich heraus, dass die Felgen etwa 120,- pro Stk kosten und die Gummis 200,- pro Stück . Macht dann mit der Kohle für den Blutsauger zusammen erst wieder knapp 1700,- Euro UND ICH BIN NICHT BEREIT, SO VIEL FÜR REIFEN ZU ZAHLEN!!! Das Geld schenk ich lieber den Armen!

Doof, dass ich mir eingebildet hab, dass bei 17 Zoll weniger Gummi benötigt wird und die daher weniger kosten könnten...
So nich!

Geläutert von dem Felgenwahn:
Ich werd mir - dem Rat meines Kollegen folgend - ganz einfache, verfügbare und approbierte Felgen besorgen. Wichtig ist mir nur noch die Reifenqualität, und da scheinen ja die Michelin Alpin A3 eh die besten zu sein. Alles zusammen 800-1000 Euro.

Mensch, endlich wieder schlafen können...
wogue
Beiträge: 4347
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#115344
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 17.07.2010 08:03 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
manches sehe ich ähnlich. Bei solchen „unverhältnismäßigen“ Kosten könnte man das Geld rein ethisch gesehen tatsächlich eher Armen geben.

Der Prius bedeutet allerdings, einen in Zugzwang bringend, hier und da schon so manches mal zu „leiden auf recht hohem Niveau“ – bei eigentlich simplen Kleinigkeiten/Selbstverständlichkeiten wie Felgen oder Motoröl.

Aber zu Deiner Ausgangsfrage 15 oder 17 Zoll. Zum einen: klar sind die 15 zoll (zumal die 6 Jx15) für den Federungskomfort viel besser. Alleine schon durch höhere und viel weichere Flanken der vorgeschr. Größen. Zum einen.

Zum anderen brauchen wir uns für den Prius ja an sich nicht vorwerfen lassen, bloß eine der gesellschaftlich üblichen Protzkarren gekauft zu haben (aber als meine Mutter starb und ich dann auch schon mal auf den Friedhöfen rumschlich, habe ich festgestellt, sogar auf den Friedhöfen geht gesellschaftlich die Protzerei sogar beim Grab für die Toten noch weiter – statt wenigstens da mal bloß nur eine Bank für nix als nur die Besinnung aufzustellen, stellen sie Protzsteine/Protzblumen auf – sogar bei den Toten wird versucht, Defizite im „Sein“ noch mit „Haben“ zu kompensieren ).

Was allerdings den Prius bei den Reifen betrifft, muss man leider fest stellen, dass sich da die übliche gesellschaftliche Protzerei doch noch manifestiert hat (sie sagen sich wohl, was nützt all das schöne ökonomischste und vernünftigste Auto, wenn wir es nicht an den Käufer gebracht kriegen von den Triebreflexen her und haben wohl doch Angst vor dem „“Bauch statt Hirn kauft Auto““ und bammeln dann wohl deshalb dem Prius diese Niederquerschnits-17zöller Bauern-Reifen dran – also Traktor und so – sorry für die Überspitzung.)

Bar jeder Vernunft. Denn wie gesagt. Die niedrigen, viel steiferen, luftvolumenärmeren Flanken federn viel schlechter – wobei Komfort doch schon ein Argument ist. Oder etwa nicht? – na, dann hoppelt mal schön, wär man versucht, zu sagen.

Nächstes Gegenargument. Niederquerschnittsreifen mit einem Höhe-Breite-Verhältnis von 0,45. Kein Wunder, wenn heute ein Starkregen urplötzlich wie so üblich auftritt und wie so üblich allgemein herumgerast wird, dass dann Autos mit 45er Niederquerschnittsreifen sehr schnell aufschwimmen. Aqua-Planing. Wie kann es bloß eine solche degenerative gesellschaftliche Entwicklung geben, sich die Autos z.B. über Niederquerschnittsreifen bei der allgemeinen Fahrsicherheit selber so zu kastrieren bezüglich Fahrpotenz? Ich fasse es nicht.

Das gleiche trifft ja verschärft erst recht bei Winter-Pneus auf. Durch die breite Reifenaufstandfläche der Niederquerschnittsreifen habe ich einen viel geringeren spezifischen Flächendruck auf den Boden. Folge: Auch mit Niederquerschnitts-Winterreifen komme ich kaum noch von der Stelle. Die Reifenhersteller versuchen zwar wenigstens bei den Winterreifen noch, den spezifischen Flächendruck/ die Reifenaufstandsfläche durch Verschmälerung beim Profil noch etwas zu bessern. Ohne allerdings die Breitreifenoptik anzutasten, und das erfolgt kaum, geht das natürlich nur bedingt.

Und das der Rollwiderstand bei den Breitreifen fahrökonomisch gesehen viel größer, sprich der Spritverbrauch höher ist, ist, ist doch klar. Und da der höhere Rollwiderstand am Reifen über vermehrte Walkarbeit in Wärme umgesetzt wird, läuft ein Breitreifen mit einem generell höheren Wärmetableau – sprich er verschleißt auch schneller.

Alles nur mm – meine meinung zum Thema – und sorry, für die Offenheit und persönlich treffen will ich sowie so niemand bei seiner Entscheidung. Wer also Breitreifen mag: bitte sehr. Wie sagt der Kölner: Jeder (ist ein) Jeck ist anders.

Übrigens: Ich habe mir gerade für den Winter quasi vom Zeitpunkt rein beschaffungs-prophylaktisch her sehr schöne (für mich) 15er Winterreifenfelgen, die Borbet Typ TC, 6 J x 15, ET 40, mit Gutachten und (bedingter) Schneekettenfreigabe (Felgen und Gutachten, alles im Internet auf Borbet-Seite einsehbar) gekauft: zu eigentlich akzeptablen 68 € das Stück (incl MWST, Gutachten, Abdeckkappe, Schrauben - nun warte ich in ein paar Monaten auf ein gutes Winterreifenangebot).

(Aber es war eine arge Sucherei mit den Felgen und keiner im Fachhandel wusste so recht Bescheid – und beim Prius lernt man, dass sogar in einem hoch organisierten Industrieland wie dem unseren die Beschaffung von simplem Motoröl 0 W 20 oder ein paar Felgen zu einem Sucherei-Lauferei-Problem werden kann – nicht zu fassen. Alles ist möglich. Bei Toyota. Eben.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 17.07.2010 08:10 von Colorado.
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