Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" oder 17" Felgen für den P3 ?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 15" oder 17" Felgen für den P3 ?
#115347
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 17.07.2010 08:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
so bunt wie dein name verspricht, so einseitig scheinen alle deine betrachtungen zu sein. ich könnte einen doppelt so langen text mit den vorteilen schreiben, aber das lass ich einfach mal.

warum kauft ihr denn reifen und felgen bei toyota? die machen auch nichts anderes, als im katalog zu schauen. bei reifendirekt und anderen onlinereifenportalen bekommt ihr fertig montierte räder durchaus auch mal für die hälfte. toyota möchte euch felgen nur im notfall verkaufen, so ist der preis angelegt. der einzelpreis liegt etwas unter dem, was ein ganzer satz im zubehör kostet.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115351
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 17.07.2010 09:38 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ja, es gibt für beide Seiten Argumente. Jedoch bin ich schlussendlich nicht der Feind meines Geldes. Und da ich den Prius (je nach Fahrweise) auch als Reifenfresser kenne, bin ich net dran interessiert, alle 3 Jahre für 800,- neue Gummis zu kaufen. Und schon gar nicht, wenn es die 15''-Dinger für 300,- gibt!

Mich ärgert's nur a bissl, weil ich mich da, in meiner Unwissenheit und Naivität, in das 17''-Thema so reingesteigert hab und mich verlassen habe, dass die Gummis günstiger sein werden, da weniger Material verwendet werden muss.

Die bessere Straßenlage ist wohl bei den 17ern das einzig vernünftige Argument. Dass sie geil aussehen ist unbestreitbar, fällt aber nicht in die Kategorie Vernunft.

Ich wart' erst mal, bis der Wagen kommt. Dann schau ich, welche Angebote sich auftun.

JBL ist ja auch noch ein Thema...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2010 09:39 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115355
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 17.07.2010 10:15 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
@colorado,
ich liebe Deine Einträge. Zeugen sie doch von sehr hohem Intellekt.
Dieser Satz hier sollte doch wohl die Duldsamkeit der Priusfreunde prüfen :

...aber als meine Mutter starb und ich dann auch schon mal auf den Friedhöfen rumschlich, habe ich festgestellt, sogar auf den Friedhöfen geht gesellschaftlich die Protzerei sogar beim Grab für die Toten noch weiter..

Ich bin auf Deiner Seite. Das passt ja alles genau zum Thema.
Erinnerung : wir sind bei Kaufberatung, 15 oder 17 Zoll Felgen.
Gut, der Hinweis auf die schäbige Toyota-Ölproblenmatik konnte man in diesem Zusammenhang auch noch einmal dazwischen schummeln.
Und auch diesen Schmarren hättest Du Dir locker sparen können, weil wir das schon längst erkannt hatten.

Du Scheibst :
Alles nur mm – meine meinung zum Thema – und sorry, für die Offenheit und persönlich treffen will ich sowie so niemand bei seiner Entscheidung. Wer also Breitreifen mag: bitte sehr. Wie sagt der Kölner: Jeder (ist ein) Jeck ist anders.
Ende



Der Kölner sagt aber auch im 8. Gebot :
Wat soll dä Quatsch.


Freundliche Wochenendgrüße,
easyroller

PS:
... Schelm, der mir BÖSES unterstellen will.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115357
Aw: 15 17.07.2010 10:39 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
[quote]Hallo,
Wo's mir jedoch die Haare aufstellt, das sind seine Preise. Inkl. irgendeines noch notwendigen Dokuments 400,- Flocken nur fürs Angucken und Probefahren.

Dennoch ist das Projekt 17'' für mich gestorben . Es stellt sich nämlich heraus, dass die Felgen etwa 120,- pro Stk kosten und die Gummis 200,- pro Stück . Macht dann mit der Kohle für den Blutsauger zusammen erst wieder knapp 1700,- Euro UND ICH BIN NICHT BEREIT, SO VIEL FÜR REIFEN ZU ZAHLEN!!! Das Geld schenk ich lieber den Armen!

Geläutert von dem Felgenwahn:
Ich werd mir - dem Rat meines Kollegen folgend - ganz einfache, verfügbare und approbierte Felgen besorgen. Wichtig ist mir nur noch die Reifenqualität, und da scheinen ja die Michelin Alpin A3 eh die besten zu sein. Alles zusammen 800-1000 Euro.

[quote]



Das benötigte Dokument wird die ABE sein.
Wenn Du Felgen mit vorhandener ABE kaufst, zahlst Du (in Deutschland) nur um die 50 Euro für den Eintrag des Sachverständigen für die neue Felgengröße. Egal, ob vom Wechsel von 15" auf 17", oder umgekehrt.Nach Auskunft des Strassenverkehrsamtes in meinem Kreis, war bei meinem 15" Borbet Reifen, die Eintragung sogar unnötig. Aber ganz sicher war man sich nicht.

Bei den 215/45-17 Reifen sind die Winterreifen mit etwa 200,-- je Stück wirklich merklich teurer, als die Sommerbereifung mit etwa 120-130 Euro je Stück. Aber gerade bei Schnee ist die schmalere 195/65-15 er Bereifung eh die bessere (und weitaus billigere).

Der Satz Borbet 15" Zoll Felgen mit Dunlop WinterResponse Bereifung hat mich 565,- Euro gekostet und fährt sich komfortabler, als die 17" im Sommer. Die Michelin Reifen halten lange, hatten aber im Schnee und besonders bei Nässe schlechtere Testergebnisse. So auch meine persönliche Erfahrung.

Die 17" sehen (nach meinem Geschmack) besser aus und fahren sich in Kurven etwas besser. Sind aber halt etwas lauter bei höheren Geschwindigkeiten.
Mein persönlicher Favorit sind daher die serienmäßigen 17-Zöller im Sommer und die preiswerten 15-Zöller im Winter.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115430
Aw: 15 18.07.2010 08:20 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hi
@ kurzer
Du hast jetzt schon verschiedentlich mit Sticheleien in Richtung nicht des von mir sachlich gesagten sondern überwiegend zu meiner Person begonnen und jetzt will ich mich mal wehren und dir damit verklaren, wie unangenehm das ist, wie wenig das hier ins Forum passt und dass wir damit aufhören sollten.

Dein letztes Statement umfasst zwei Absätze.
Erster Absatz.
Im ersten Absaytz greift Du (mangels anderem mit kleinen Sticheleien (bunt, kunterbund ??) zuerst meinen Nicknamen an, um dann zu behaupten, alles was ich schreibe, sein einseitig. Nun, ich denke, du willst auch nicht hören, was mir zu deinem nicknamen so alles einfällt, oder. Dann tust du großspurig kund, dass du zwar zugunsten Niederquerschnittsreifen sinnngemäß tausend positive Argumente einbringen könntest. Könnte könnte? Aus meiner Sicht kannst du das aber sachlich gar nicht, deshalb bleibst du auch nicht beim Thema sondern schweifst mal schnell wieder zu meiner Person ab. Wenn es anders ist, dann beweise mir das doch bitte und äußere dich doch zum SACHTHEMA pro und kontra Niederquerschnittsreifen. Ich lerne gerne dazu.

Allerdings einen Vorteil für den 45er Niederquerschnittsreifen habe ich bei meiner Argumentesammlung vergessen. Auf trockener Strasse baut ein Niederquerschnittsreifen tatsächlich eine höhere Querbeschleunigung auf. Ich bezweifele aber, dass der normale 15 Zoll-65er Serienreifen das nicht auch in dem gebotenen Masse auch kann – so keine Rennen gefahren werden. Nun könnte man argumentieren: ja aber…. In Notfällen Elchtest und Co, da könnte das ein Vorteil sein. Könnte könnte. Na, da sage ich gleich zu: Der Notfall beginnt im Kopf des Fahrers. Als ich noch jung war, hatte ich quasi ständig Notfälle in den Kurven. Die langen aber nicht am Fahrgestell sondern an meiner damaligen Hormonmixtur, sag ich jetzt mal, also im Kopf des Fahrers. In Kurven ist das meist wie beim fest fahren im Sand. Meist kann man gleich sehen, da ist Sand, da fahr ich erst gar nicht rein, dann fahre ich mich auch nicht fest.

Ich bezweifele also, dass ein normal veranlagter Fahrer in normalen Strassenverkehr so fahren muss, dass er 45er Niederquerschnittsreifen für die Kurven-Querbeschleunigung braucht – Notfälle wie das Ausweichmanöver wegen einem Reh vor dem Auto eingeschlossen, weil nämlich das auch ein 65er Reifen bewältigt. Und der Reifen ist hier sowieso nur einer von vielen Faktoren bei, ganz sachlich gesehen.

Außerdem tritt dieser Vorteil nur bei absolut trockener Strasse zu Tage. Die liegen aber in D/E selten vor. Gut, im Moment haben wir Sommer. Das verzerrt vielleicht etwas den Blick. In der Regel haben wir aber nasse, zumindest feuchte Strassen, jedenfalls ständig muss zumindest in einem Wandstück und Co mit so was gerechnet werden unterwegs und dann also in der anzunehmenden Mehrzahl der Fälle ind D, hat man mit dem 45er Niederquerschnittsreifen viel schlechtere Karten, wegen dem niedrigeren spezifischen Flächendruck haftet er dann schlechter.

Ich habe aber nicht nur ein pro, ich habe auch ein contra-Argument noch vergessen. Nämlich, dass die Niederquerschnittsreifen von 45 und Co so flache seitliche Flanken haben, dass sie sich bei dem üblichen ständigen Ein- und Ausparkereien in unseren Städten an den Straßenrandsteinen usw gerne die Reifenflanken und die oft noch mitsamt dem teuren Leichtmetallfelgenhorn ruinieren. Da können auch ein paar seitlich aufgebracht Notwülstchen am Reifen kaum noch was bessern.

Eines aber gestehe ich zu und insofern will ich mich nicht als Spassbremse verstanden wissen. Die Niederquerschnittsreifen sehen „AUCH“ gut aus (Dabei muss man – meine Sichtweise - aber immer auch beachten, dass – womöglich noch mit sehr dunklen hinteren Scheibenfolien auch noch nachgerüstet - leider jetzt go gesehen - , ein PKW schnell in Richtung Prollschüssel abgleiten kann) . Aber andererseits behaupte ich, Niederquerschnittsreifen hat der P3 von seinem guten Aussehen her nämlich gar nicht nötig. Sprich, er sieht auch mit den serienmäßigen 65er AUCH GUT AUS. Manche sagen, ja aber, um Himmelos willen, der P3 hat aber so einen dicken Hintern. Ich sage dazu, deshalb sind Niederquerschnittsreifen dennoch nicht notwenig. Alles andere ist nichts als ein Gewöhnungseffekt. Das geht einem ja mit jedem neuen Auto auf unseren Strassen so, falls es mal Charakter hat (die meisten haben keinen, sehen ja nur aus wie ein elend designtes Stück Seife oder Klobrillen). Zuerst erscheint einem ein neues Model oft direkt hässlich, dann gewöhnt man sich an die ungewohnten Konturen und plötzlich gefällt einem das sogar. So ging es mir jedenfalls auch mit dem Prius. Während die P1 und P2, (Asche auf mein Haupt und tiefe Entschuldigungsverbeugung vor den Fahrern dieser Modelle) mir heuer immer noch wie graue Mäuse vorkommen, hat mir auch der P3 zunächst ganz und gar nicht gefallen. Nur, je näher ich der Entscheidung kam, so was womöglich aus übergeordneten Gründen womöglich zu kaufen (auch Richtung Tropfenform gedacht, cw-Wert und Co fast zwangsläufig auf so eine Form hinauslaufend) um so mehr gefiel mir der P 3 plötzlich – und nun habe ich ihn und ich kann es immer noch nicht begreifen, ich finde überhaupt nichts mehr, was daran hässlich ist. Ja ich finde ihn sogar direkt schön. Das bleibt mir unverständlich bis auf alle Tage. Und das dollste ist, alle meine Freunde finden ihn – gleich von Beginn an – sogar sehr schön. Ich fasse es nicht. Zuerst habe ich immer gedacht. Mensch, sind die höflich und habe immer nachgefragt. Aber sie meinen es tatsächlich so. Ich fasse es nicht. Also wozu dann noch - bei all den Nachteilen - Niederquerschnittsreifen. Nein danke. Das andere das ganz anders sehen, ist ja eh unbenommen.

Dein zweiter Absatz
Im zweiten Absatz stellst Du eine These auf zu Toyota und den Felgen. Du schreibst sinngemäß, Toyota wolle gar keine Felgen verkaufen und habe deshalb hier Extrempreise. Du kannst es natürlich so sehen. Aber ich sehe darin ein totales Armutszeugnis , wenn es so wäre und glaube das eher nicht, dass es so ist. Wenn es so wäre, wie Du es hin stellst, dann wäre das in meinen Augen gegen alle guten Sitten normaler Kaufmannschaft, mit den Kunden so umzugehen.

Ich will dir das an einem Beispiel erläutern. In sagen wir vor 25 Jahren kamen die Telfaxgeräte auf den Markt, zu denen auch ein spezielles Thermopapier gehörte. Nun gab es Firmen, selbst erlebt, die haben dem Kunden so ein Gerät hin gestellt und auch angeschlossen und auch eine halbe Rolle Spezialpapier da gelassen für die ersten Tage. Aber ansonsten zum Kunden argumentiert, das Thermopapier bekommen sie im Papier- und Bürohandel. Wir haben nur elektrische Geräte, so was führen wir nicht. Und genau eine solche kundenunfreundliche Haltung kritisiere ich verschärft, wenn ich auf so was treffe.

Ein Kfz-Hersteller, der dem Kunden so einen PKW verkauft, der kann den Kunden dann nicht im Regen stehen lassen, wenn der als Kunde daraufhin absehbar ein so gut wie immer benötigtes Zubehör sucht, zumal wenn das im Zubehörmarkt nur schwer zu beschaffen ist - und das bezieht auch einen marktüblichen, sprich guten statt extremen Preis mit ein. Es geht ja hier nicht etwa um eine Anhängerkupplung (da weiss man ja schon im vorhinein, auf was man sich einläßt und die braucht auch nicht jeder) sondern bei den Felgen um ein Zubehör, dass so gut wie jeder für die Winterreifen braucht. Und insofern kritisiere ich als Endkunde aufs schärfste die geistige Firmen-Haltung, die hinter deinem diesbezüglichen Statement steht.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2010 08:31 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115431
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 08:29 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo da, Ich habe fuer meinen P3 solar die originelle felgen mit winter reifen bestucken lassen ( Felgen sind nicht mehr aus magnesium und so sollen keinen problem im Winter haben).
Fuer Sommer anstatt teuer 17 zoll die nichts bringen in sachen fahrkomfort habe ich die sehr allgemeine 16 zoll mit 206/55 reifen ausgewahlt.
Sieht gut aus, konfort ist ok und die reifen sind michelin energy saver dir gut zum prius passen.
philsw
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115435
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 10:20 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
@ philsw

Hast du ein paar Bilder von deinen 16" Felgen?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115436
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

na ich tipp mal bei den teuren Originalfelgen darauf, dass Toyota eher mit dem Einzelverkauf Kohle machen will.
Wer sich zB am Randstein eine Felge ruiniert, der wird wohl oder übel die 500,- für ein Stk in Kauf nehmen...

Die 16'' sind ja wieder um ein gutes Stück teurer, drum werd ich jetzt für Sommer UND Winter 15'' verwenden. Basta

lg
W
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115440
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 11:30 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Also unabhängig davon wie teuer die 17"er auch sein mögen habe ich schon so manchen Testbericht des P3 gelesen !
In vielen dieser Testberichte wurde der P3 mit den 17"ern getestet und dem P3 anschließend eine auf Komfort ausgelegtes Federung attestiert !
Auch bei meinen eigenen "TEST" also meine Probefahrt mit den 17er P3 konnte ich weder eine besonders ungewöhnliche Lautstärke hören noch eine extrem harte Abfederung feststellen muß allerdings dazu sagen das daß Fahrwerk des Civic auch,trotz wohl günsterigen 55er Querschnitt 16",extrem hart ,einige nennen soetwas sporlich,ausgelgt ist und deshalb auch anderes gewohnt bin !
Gegen meinen Civic mit 55 16" ist der Prius mit 45 17" eine Sänfte !
Was ich hier nicht verstehe ist das immer wieder vor dem Anecken der Felgen am Bordstein gesprochen wird .
Wie kriegt man sowas fertig ?
Man sieht doch im Außenspiegel wie weit das Fahrzeug vom Bordstein entfernt ist !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2010 11:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115441
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 11:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Kein Wunder, wenn heute ein Starkregen urplötzlich wie so üblich auftritt und wie so üblich allgemein herumgerast wird, dass dann Autos mit 45er Niederquerschnittsreifen sehr schnell aufschwimmen. Aqua-Planing. Wie kann es bloß eine solche degenerative gesellschaftliche Entwicklung geben, sich die Autos z.B. über Niederquerschnittsreifen bei der allgemeinen Fahrsicherheit selber so zu kastrieren bezüglich Fahrpotenz? Ich fasse es nicht.

Auf trockener Strasse baut ein Niederquerschnittsreifen tatsächlich eine höhere Querbeschleunigung auf. Ich bezweifele aber, dass der normale 15 Zoll-65er Serienreifen das nicht auch in dem gebotenen Masse auch kann – so keine Rennen gefahren werden. Nun könnte man argumentieren: ja aber…. In Notfällen Elchtest und Co, da könnte das ein Vorteil sein. Könnte könnte. Na, da sage ich gleich zu: Der Notfall beginnt im Kopf des Fahrers.

zweimal argumentierst du mit der gleichen verbissenheit, nur in unterschiedliche richtungen. die inhalte sind hier beliebig austauschbar. ich hoffe du erkennst, dass es allein an deinem standpunkt liegt, wie du die sache siehst. von einem anderen standpunkt aus sieht das ganz anders aus. du hältst diesen sichtweise für degenerativ, womit ich leben kann. ich teile deine ansichten in vielen punkten nämlich durchaus, ich bewahre mir aber auch möglichst immer die sicht auf die andere seite der medaille.
ich kann nicht "tausend vorteile" wie gefordert bringen, aber diese auch in 1000 worten verpacken, wie du. ich erspare mir das und schreibe mal alle vorteile der breiteren und niedriger geschnittenen reifen in eine liste. das interpretieren und die wertung für die eigenen bedürfnisse überlasse ich dem geneigten leser, anstatt zu versuchen, ihm meine sichtweise aufzudoktinieren.

also ein breiterer und flacher gebauter reifen hat:

-mehr grip bei trockenheit und nässe (kein auquaplaning), meist sogar bei glätte,
-erheblich kürzere bremswege unter nahezu allen umständen,
-weniger walkarbeit,
-mehr komfort auf einigen untergründen,
-weniger nick- und wankbewegung beim fahrzeug
-bessere radgeometrie, gleichmäßigere abnutzung
-besseres ansprechen und einlenken
-weniger aufschaukeln in wechselkurven
-leichter zu kontrollieren
-weniger seekrankheit bei mitfahrern
-höheres "omataugliches" fahrtempo
-viel, viel bessere optik

so, auch wenn ich noch was vergessen habe, kannst du nun wieder die nachteile hervorkehren. vileicht sogar auch als liste? hast zwar schonmal alles gesagt, aber wiederholung ist ja wichtig.

was den schwanzvergleich angeht, machen wir den am besten beim priustreffen, wir werden ja sehen, wer da den kürzeren zieht...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2010 11:48 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115489
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 21:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfans !
Das seit ihr doch, oder???
Kann nicht verstehen wie man sich an so einem Thema so hochschaukeln kann!

Ich bin schon Spax und KW Gwindefahrwerke in einem B-Corsa gefahren, dagegen ist der P3 ein Wasserbett
Egal ob mit 15" oder 17" !! Ausserdem spielen bei so einem langen Radstand die 2 Zentimeter weniger Gummi keine grosse Rolle.

Und wenn Euch Anti-17ern jemand hier im Forum 4 original Toyota 17" Felgen incl.Reifen 215/45 ( nur 300km gefahren) für 385 Euro angeboten hätte, bin ich mir sicher ihr wärt wie ich dafür sogar bis in die Schweiz gefahren und Euch wär es egal gewesen ob man nun einen kleinen Unterschied im Komfort erkennt

Eins will ich Euch allen noch mit auf den Weg geben:
Geniesst lieber das Leben und das Priusfahren ( für schnelles Kurvenfahren gibts eh Motorräder ) bevor ihr vielleicht das mit meinen jetzt 38 Jahren gleiche Schicksal erleidet wie ich. Vor sieben Jahren schwerer Bandscheibenvorfall ( mein Wadenmuskeln zucken jetzt ab und zu noch durch die Nervenreizung im Rückenmark ) und jetzt auch noch Arthrose im Endstadium in der linken Hüfte.
Für alle die vielleicht jetzt denken das Bandscheibenproblem kam wegen der harten Fahrwerke: Nein, ich habe schon einiges gearbeitet, sprich seit meiner Ausbildung viel heben müssen

Also kommt mal wieder runter und lacht mal wieder, statt Euch hier anzumachen

Schönen Gruss
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115490
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 22:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
"kurzer" hat offenbar ein persönliches problem mit colorado auszufechten. dies sind aber denk ich nur die üblichen sommersticheleien und somit nicht weiter ernst zu nehmen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115492
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 22:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ich hab kein problem, ich sorge nur für ausgewogenheit.
und wenn ich direkt gefragt werde, dann antworte ich schon aus höflichkeit...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115496
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 18.07.2010 23:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Colorado schrieb:

@ kurzer
Du hast jetzt schon verschiedentlich mit Sticheleien in Richtung nicht des von mir sachlich gesagten sondern überwiegend zu meiner Person begonnen und jetzt will ich mich mal wehren und dir damit verklaren, wie unangenehm das ist, wie wenig das hier ins Forum passt und dass wir damit aufhören sollten.


Ok...
Frage:
Wieso macht der kurze das?
Antwort:
Weil er nur REagiert!

ALLES KLAR?

Dein letztes Statement umfasst zwei Absätze.

Richtig und auch andere "Lesehilfen" baut er regelmäßig in seine, fachlich fundierten , Texte ein...deshalb können seine Teyte ellenlang sein (oder werden) und man kann sie trotzdem noch sehr gut lesen!

...zum Thema lernen:


Das gleiche trifft ja verschärft erst recht bei Winter-Pneus auf. Durch die breite Reifenaufstandfläche der Niederquerschnittsreifen habe ich einen viel geringeren spezifischen Flächendruck auf den Boden. Folge: Auch mit Niederquerschnitts-Winterreifen komme ich kaum noch von der Stelle. Die Reifenhersteller versuchen zwar wenigstens bei den Winterreifen noch, den spezifischen Flächendruck/ die Reifenaufstandsfläche durch Verschmälerung beim Profil noch etwas zu bessern. Ohne allerdings die Breitreifenoptik anzutasten, und das erfolgt kaum, geht das natürlich nur bedingt.


Wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du Dich ebenfalls erstmal etwas mit der Materie vertraut machen!
Ich hoffe Du merkst dann etwas.
Ok, vielleicht auch nicht


Nächstes Gegenargument. Niederquerschnittsreifen mit einem Höhe-Breite-Verhältnis von 0,45. Kein Wunder, wenn heute ein Starkregen urplötzlich wie so üblich auftritt und wie so üblich allgemein herumgerast wird, dass dann Autos mit 45er Niederquerschnittsreifen sehr schnell aufschwimmen. Aqua-Planing.


Erklärst Du bitte, schlüssig und nachvollziehbar, was der Querschnitt eines Reifens über seine Fahigkeiten Wasser abzuleiten aussagt???


SACHTHEMA pro und kontra Niederquerschnittsreifen. Ich lerne gerne dazu.
[...]
Allerdings einen Vorteil für den 45er Niederquerschnittsreifen habe ich bei meiner Argumentesammlung vergessen. Auf trockener Strasse baut ein Niederquerschnittsreifen tatsächlich eine höhere Querbeschleunigung auf. Ich bezweifele aber, dass der normale 15 Zoll-65er Serienreifen das nicht auch in dem gebotenen Masse auch kann – so keine Rennen gefahren werden.
Nun könnte man argumentieren: ja aber…. In Notfällen Elchtest und Co, da könnte das ein Vorteil sein. Könnte könnte. Na, da sage ich gleich zu: Der Notfall beginnt im Kopf des Fahrers.
[...]
Ich bezweifele also, dass ein normal veranlagter Fahrer in normalen Strassenverkehr so fahren muss, dass er 45er Niederquerschnittsreifen für die Kurven-Querbeschleunigung braucht – Notfälle wie das Ausweichmanöver wegen einem Reh vor dem Auto eingeschlossen, weil nämlich das auch ein 65er Reifen bewältigt.


Dazu brauchts wahrlich keine "Rennen"...
Na jetzt aber...das krieg sogar ich hin... da braucht man nicht mal ein Wort sagen-eine Fahrt mit Winterbereifung und eine mit Sommerbereifung und es sollte klar sein
(und bei mir ist der Unterschied nur 1'' und nicht 2'')

Oder:
Mein Vater ist (fast) Rentner, fährt ganz sicher nicht so wie ich (eher im Gegenteil) und sogar er freut(!!!) sich jedes Jahr auf die Sommerräder!?
Warum wohl?

Apropos "Niederquerschnitt"...
Als ich gelernt habe, war ein 175/70R13 bereits ein Niederquerschnittreifen

Ich habe aber nicht nur ein pro, ich habe auch ein contra-Argument noch vergessen. Nämlich, dass die Niederquerschnittsreifen von 45 und Co so flache seitliche Flanken haben, dass sie sich bei dem üblichen ständigen Ein- und Ausparkereien in unseren Städten an den Straßenrandsteinen usw gerne die Reifenflanken und die oft noch mitsamt dem teuren Leichtmetallfelgenhorn ruinieren. Da können auch ein paar seitlich aufgebracht Notwülstchen am Reifen kaum noch was bessern.

Scheinbar bin ich da ein Wunderkind?
Meine Räder haben nach (immerhin fast sechs Jahren) KEINEN EINZIGEN Bordsteinschaden!?

...und bezüglich der Schutzflanke...vielleicht hast Du einfach nur noch keine "richtige" gesehen?


Eines aber gestehe ich zu und insofern will ich mich nicht als Spassbremse verstanden wissen. Die Niederquerschnittsreifen sehen „AUCH“ gut aus (Dabei muss man – meine Sichtweise - aber immer auch beachten, dass – womöglich noch mit sehr dunklen hinteren Scheibenfolien auch noch nachgerüstet - leider jetzt go gesehen - , ein PKW schnell in Richtung Prollschüssel abgleiten kann)


Man...bin ich stolz auf mich-ich fahre eine Prollschüssel

Dein zweiter Absatz
Im zweiten Absatz stellst Du eine These auf zu Toyota und den Felgen. Du schreibst sinngemäß, Toyota wolle gar keine Felgen verkaufen und habe deshalb hier Extrempreise. Du kannst es natürlich so sehen. Aber ich sehe darin ein totales Armutszeugnis , wenn es so wäre und glaube das eher nicht, dass es so ist. Wenn es so wäre, wie Du es hin stellst, dann wäre das in meinen Augen gegen alle guten Sitten normaler Kaufmannschaft, mit den Kunden so umzugehen.


Oh Gott...glaubst Du eigentlich selbst was Du schreibst?
Informiere Dich doch bitte erst einmal, woher die Hersteller ihre Felgen bekommen!?

Ach nein, lass es lieber, denn auf solche wie Dich haben die nur gewartet...das sind ORIGINALteile und zwar nur, weil da das Logo des Herstellers drauf pappt...ist das so schwer zu verstehen?
Gehe mal zu B** oder R**** und schaue Dir die normalen Handelspreise an-dann gehst Du zu einem Autohersteller, suchst die exakt gleichen Produkte(jetzt allerdings mit Originalsiegel!...und bevor Du fragst, ja das geht) und vergleichst einfach mal!
*Tipp=nimm ein Kissen mit, das dämpft Deinen Aufschlag auf dem Boden, wenn Du dann festgestellt hast, das alle so mit "dem Kunden" umgehen!*


ich will jetzt hier keineswegs etwa die Ersatzteile- und Werkstattpreise für den Prius verteidigen, weil ich eh den Eindruck habe, über diese Preiswe finanzieren sie irgendwie die Rückrufaktion der über 8 Mill. Toyotas


Danke, danke das Du mir die Augen geöffnet hast und mir jetzt, nach fast 6Jahren () mitteilst, das Toyota, zum Zeitpunkt meines Kaufs schon einmal 8Mio Autos zurückgerufen hat!!!

DANKE!!!

____


Mannomann, ich muß mir dringend eine Erklärung einfallen lassen, wenn ich morgen (ok, fast schon "heute") meinem Meister sage, das ich die Nacht vor lachen nicht schlafen konnte


PS: Die Sache mit dem Öl wird langsam langweilig...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2010 23:58 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115502
Aw: 15" oder 17" Felgen für den P3 ? 19.07.2010 13:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das Forums-Burnout-Syndrom greift wohl um sich. Letztes Jahr die defekten Server und heuer...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar