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Toyota Kundenbetreunung
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Toyota Kundenbetreunung
#112112
Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 14:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Am Wochenende hatte ich mal die Zeit gefunden eine E-Mail an den Toyota Kundenservice zu schreiben .
Wie von Euch vorrausgesagt war die Antwort etwas ernüchternd da meine Fragen mehr oder weniger geschickt einfach umgangen worden sind !
Hier das was Ich geschrieben habe :

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Toyota-Deutschland Kundenservices


Derzeit noch fahre ich einen etwa 3 Jahre alten konventionellen Honda Civivc mit dem ich bislang sehr zufrieden bin und dennoch spiele ich mit dem Gedanken im nächsten Jahr auf einen Toyota Prius 3 umzusteigen .
Ich verfolge die Erfolgsgeschichte des Prius schon seit geraumer Zeit und war eigentlich fest entschlossen im nächsten Jahr zuzugreifen !
Die Dinge die bisher für den Prius sprachen waren u.a. die gute Zuverlässigkeit,die 8 Jährige Garantie auf die Hybridkomponenten und selbstverständlich der Umweltaspekt und geringe Benzinverbrauch !
Und ja,mir gefällt das Design !
Seit der Vorstellung des neuen Prius 3 hier in Deutschland hat sich aber ,nicht nur zu meinem Unverständnis, leider einiges geändert .
Nicht nur das man hier die Hybridgarantie hier im gegensatz zur Schweiz und den Niederlanden ( warum dort nicht ? ) von 8 auf 5 Jahre verkürzt hat,nein man hat auch noch laut Neubesitzern des Prius 3, wichtige Komponenten wie u.a. die Elektromotoren und vor allem das extrem teuere Getriebe aus der Garantie ausgeschlossen !
Gut, die gute Zuverlässigkeit des Prius 1 und 2 ist unbestritten,jedoch betont Toyota bei jeder Gelegenheit stolz das daß Hybridsystem des Prius 3 zu 90 neu konstruiert wurde und dessen Zuverlässigkeit muß sich halt erst noch erweisen !
Auf der IAA In Frankfurt,im letzten Jahr,beantwortete mir ein Toyota Verantwortlicher meine Frage nach der reduzierten Hybridgarantie damit das er meinte der Toyota Konzern sei so überzeugt von der Haltbarkeit des Prius das keine 8 Jahre Garantie mehr nötig seien da sowiso kaum was passiert !
Sie verstehen sicher das ich diese Ausage als sehr paradox empfunden habe denn wenn von Seiten des Toyota-Konzerns tatsächlich so gedacht würde dann hätte man die 8 jährige Garantie mit all den dazugehörigen Hybridkomponenten beibehalten können !
Eine Veringerung der Garantiedauer sowie das Herausnehmen wichtiger Komponenten besagt viel eher das der Konzern sich der Haltbarkeit selbst nicht wirklich sicher ist !
Gesetz den Fall man erwirbt einen Prius 3 und man hat nach 4 Jahren z.b. ein defektes Getriebe .
Was sieht Toyota für den Fall vor ?
Das Getriebe alleine kostet laut Priusbesitzern etwa 4500 Euro (mit Einbau ? ) also etwa so viel wie ein halber Kleinwagen !
Ist Toyota tatsächlich gewillt den Kunden dann im Regen stehen zu lassen oder wird man mit einer Kulanzreglung rechnen können ?
Ein anderer Punkt der mich ein wenig abschreckt ist die Ersatzteilpolitik von Toyota !
Im Zubehörkatalog des Prius 2 kostete das optionelle Navigationssystem etwa 2300 Euro Aufpreis was an sich schon ein stolzer Preis ist ( ok,Rückfahrkamera und Einparksystem sind auch enthalten ) aber als ein Besitzer nach etwa 6 Jahren ein Ersatzgerät benötigte ( nur das Navi !!! ) sollte er unglaubliche 4500 ( !!! ) Euro dafür bezahlen !
Wie ist das möglich ?
Warum das Doppelte ?
Kein Navigatiosgerät außer vieleicht das des Space Shuttles ist knapp 9000 Mark wert !
Dies war nur ein Beispiel von vielen anderen von denen ich bisher von in diesen Fällen aüßerst entäuschten Priusbesitzern gehört habe .
Alles in allem scheint Toyota in Sachen Ersatzteile um ein vielfaches teurer zu sein als die Mehrzahl seiner Mitbewerber und Toyota sollte doch klar sein das man mit o.g. Beispielen nicht gerade Kunden anlockt !
Da ich im Falle das ich mich trotz einiger Bedenken dennoch für einen Prius entscheide mich für den Executive+Navigationsgerät entscheiden würde,wäre möchte ich eigentlich nicht im Falle eines benötigten Ersatzes des Navi das doppelte des Anschaffungspreises bezahlen !
Ich hoffe sie können einige meiner Bedenken, in Falle einer Anschaffung, Ihres an sich tollen Produktes zerstreuen !
Hoffe auf eine Antwort von Ihnen !

Mit freundlichen Grüßen

C.

Und hier die erhaltene Antwort :



Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der neue Toyota Prius bietet eine Neufahrzeug-Garantie von drei Jahren
beziehungsweise bis 100.000 km Laufleistung - je nachdem, was zuerst
eintritt. Mit der Entscheidung, auf die Hybridkomponenten des Prius der
neuen Generation fünf Jahren Garantie zu gewähren, konnte eine
Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld erreicht werden.

Zum Zeitpunkt der Markteinführung des Toyota Prius im Jahr 2001 war es
hilfreich, die seinerzeit noch vollkommen neue Vollhybridtechnologie mit
einem absolut außergewöhnlichen Garantieumfang abzusichern, um einen
Vertrauensvorschuss auf Seiten unserer Kundinnen und Kunden aufzubauen.

Seitdem wird die hohe Qualität beim Prius ebenso wie die Langlebigkeit der
jeweiligen Hybridbauteile immer wieder von unabhängigen Experten
bescheinigt, sowie das Fahrzeug hat auch das gesamte Konzept seine
ausgesprochen hohe Zuverlässigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Untermauert wird dies durch die große Anzahl von im Markt befindlichen
Toyota Vollhybridfahrzeugen, die nach den Erkenntnissen unserer
Marktbeobachtung völlig unauffällig sind.

Prius Fahrerinnen und Fahrer sind die Kunden mit der weltweit und
markenübergreifend höchsten Produkt-Zufriedenheit!

Der Verkaufspreis zum Beispiel eines Ersatz- oder Zubehörteils resultiert
nicht allein aus den reinen Fertigungskosten, sondern setzt sich aus
diversen Positionen zusammen. Er ist, wie die Stundensätze für
Arbeitsleistungen, das Ergebnis einer branchenüblichen Mischkalkulation. In
der Regel ist es daher so, dass unsere Ersatzteil- oder Zubehörpreise sowie
der Stundenvergütungssatz im Vergleich mit unseren Mitbewerbern
untereinander harmonieren.

Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang steht Ihnen gerne Ihr örtlicher
Toyota Händler - oder auch wir persönlich unter der Rufnummer
02234/102-2690 - gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Manfred Koch
Kundenbetreuung


Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!


ex_Civic2006
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#112114
Aw: Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 15:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  


Was hast du auf deine Mail erwartet?
Ehrlich gesagt, ich musste es zwei mal lesen um zu verstehen. Habe ich das?

Ein leicht verwirrter Charlie....
Charlie
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#112119
Aw: Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 16:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:

Der neue Toyota Prius bietet eine Neufahrzeug-Garantie von drei Jahren beziehungsweise bis 100.000 km Laufleistung - je nachdem, was zuerst eintritt. Mit der Entscheidung, auf die Hybridkomponenten des Prius der neuen Generation fünf Jahren Garantie zu gewähren, konnte eine Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld erreicht werden.

Allerdings, und zwar nach unten, denn der Honda Insight bietet 8 Jahre Hybridgarantie!
Zum Zeitpunkt der Markteinführung des Toyota Prius im Jahr 2001 war es hilfreich, die seinerzeit noch vollkommen neue Vollhybridtechnologie mit einem absolut außergewöhnlichen Garantieumfang abzusichern, um einen Vertrauensvorschuss auf Seiten unserer Kundinnen und Kunden aufzubauen.
Leider gelogen, denn beim P1 betrug die Hybridgarantie in D ebenfalls nur 5 Jahre (USA: 8 Jahre). Sie wurde erst beim P2 in D auf 8 Jahre angehoben ...
gshybrid
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#112123
Aw: Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 17:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Charlie schrieb:


Was hast du auf deine Mail erwartet?
Ehrlich gesagt, ich musste es zwei mal lesen um zu verstehen. Habe ich das?

Ein leicht verwirrter Charlie....







Hm Charly,ehrlich gesagt verwirrst Du mich jetzt !
Was gibt es daran denn nicht zu verstehen ?
Ich hatte von Toyota ehrliche Antworten erwartet aber leider haben die nur um den heißen Brei herumgeredet !
Aber Ok,hier noch mal die Kurzform !
1. Frage : Warum wurden aus der ohnehin schon verkürzten Hybridgarantie auch noch wichtige Komponenten ausgeschlossen und ist im Ernstfall mit Kulanz zu rechen ?
Leider keine Antwort darauf erhalten !
2. Frage : Warum kostet z.B. ein,im Wert von 2000 Euro,mitbestelltes Navigationsgerät im Ersatzfall außerhalb der Garantie plötlich 4000 bis 4500 Euro ?
Auch darauf keine Antwort mit der man was anfangen könnte .
Leider !
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Letzte Änderung: 18.05.2010 17:07 von ex_Civic2006.
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#112132
Aw: Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 19:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Am besten Du kaufst Dir einen P2 Baujahr 2009 - dann hast Du ein ausgereiftes Auto mit maximaler Garantieleistung!

Gruß Thorsten
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#112144
Aw: Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 22:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Ich hatte von Toyota ehrliche Antworten erwartet aber leider haben die nur um den heißen Brei herumgeredet !
Aber Ok,hier noch mal die Kurzform !
1. Frage : Warum wurden aus der ohnehin schon verkürzten Hybridgarantie auch noch wichtige Komponenten ausgeschlossen und ist im Ernstfall mit Kulanz zu rechen ?
Leider keine Antwort darauf erhalten !
2. Frage : Warum kostet z.B. ein,im Wert von 2000 Euro,mitbestelltes Navigationsgerät im Ersatzfall außerhalb der Garantie plötlich 4000 bis 4500 Euro ?
Auch darauf keine Antwort mit der man was anfangen könnte .
Leider !

Was lernen wir daraus? Hättest du von Anfang an lieber kurz und knackig gefragt (siehe 1. und 2.) statt so einen langen Samerang abzulassen, dann hättest du den Toyotas keine Steilvorlage gegeben, dir ebenso lang und umständlich zu antworten.

Am besten noch mal versuchen: Diesmal gilt aber: Fasse dich kurz!
gshybrid
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#112146
Aw: Toyota Kundenbetreunung 18.05.2010 22:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Civiv2006,

die Antwort auf deine 2. Frage lautet wohl Mischkalkulation.

Normalerweise könnte man meinen, die Käufer eines Neuwagens zahlen die kompletten Entwicklungskosten eines Fahrzeugs. Tatsächlich werden heute ein Teil der Entwicklungskosten über die Ersatzteile bezahlt. Das führt dazu, dass Neuwagen günstiger verkauft werden können, während die Ersatzteile teurer werden.

So eine Mischkalkulation dürfte heute branchenüblich sein. Von Nachteil ist sie für einen Hersteller, dessen Fahrzeuge wenig Ersatzteile benötigen. Er muss dann, im Vergleich zur Konkurrenz, entweder seine Neuwagen oder seine Ersatzteile teuer machen.

Zur ersten Frage, würde ich mir keine Sorgen machen. Jedes Getriebe kann kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein P3 Getriebe ausfällt dürfte sehr gering sein. Von der Parksperre mal abgesehen, gibt es im P3 Getriebe kein einziges Schaltelement. Planetengetriebe und E-Maschinen sind seit langem ausgereift. Warte einfach noch dieses Jahr ab und schaue gelegentlich mal, ob es Meldungen über defekte P3 Getriebe gibt (www.priuschat.com).
Schnappie
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#112169
Aw: Toyota Kundenbetreunung 19.05.2010 09:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das deckt sich deutlich mit dem Gabahren von Toyota: So schnell wie möglich wachsen, Autohersteller Nr. 1 werden, egal um welchen Preis.

Ich habe bereits so viele Anfragen bei Toyota gestellt und nur Wischi-Waschi zurückbekommen. Dort ging es um präziese Technische Fragen und selbst dort, wird man im Regen stehen gelassen.

Mal eine andere Frage: Was ist die Konsequenz aus der Antwort?
Ich vermute einmal: Nichts! Du wirst dein Fahrzeug weiter fahren und hoffen, dass nichts passiert, Toyota hat Ruhe.

Das erinnert mich stark an die Philosophie von Nissan mit dem neuen GT-R. Ein Sportwagen mit satter Leistung, das Vorzeigemodell von Nissan. Dort wird die komplette Fahrstrecke gespeichert (Datenschutz??) und bei einem Defekt ausgelesen. Sollte man mal auf einer Rennstrecke oder einen abgesperrten Gebiet gefahren sein (Flughafen etc.) = Garantieverlust!
ESP abschalten = Garantieverlust!
Tieferlegung = Garantieverlust! (auch für Motor und Antrieb)
Öltemp. über 110 °C gekommen? = Garantieverlust!

Das nenne ich Verantwortung und Vertrauen ins eigene Produkt

Wen es interessiert, kann es hier nachlesen:
gtr-club.de/viewtopic.php?f=5&t=1745
Jatze
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Letzte Änderung: 19.05.2010 09:42 von Jatze.
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#112177
Aw: Toyota Kundenbetreunung 19.05.2010 11:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also das Ding mit der Garantie von 8Jahren beim PII habe ich noch so in Erinnerung:
In meinem Prospekt (zum IIer) war dort wo das steht, ein (wirklich undurchsichtiger) Aufkleber drüber, wo dann die 8Jahre draufstanden.
Auf Nachfrage beim Verkäufer kam dann heraus, das diese überall nachträglich geklebt wurden da wohl Honda (<<< müsste es gewesen sein, sonst war ja nix anderes "hybrides" gegen den Prius da) eine längere Garantie gewährt als, Achtung, 5Jahre!
Dann wurden aus den 5 eben plötzlich 8...
Ob das nun so richtig ist oder nicht, tja, keine Ahnung.


@Jatze

Öltemperatur über 110°C = Garantieverlust? Das ist ja ganz wunderbar...wo sie bei nem 130i/135i (dort ist es sicher, wegen der Anzeige, die anderen Motoren werden allerdings auch dort irgendwo liegen) im Normalfall bei etwa 100-120°C liegt
Was hat Nissan denn da gemacht?
Laufen die Motoren so "kalt"?
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 19.05.2010 12:41 von ex_MezzoL.
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#112207
Aw: Toyota Kundenbetreunung 19.05.2010 16:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Mal 2 Fragen zum Navi und der Garantie,

warum geben manche Priusfahrer eigentlich so viel Geld für ein Navi aus und sind oft nicht in der Lage den PIII auch ohne Rückfahrkamera einzuparken? Ich fahre seit 5 Monaten den P3 und ich könnte mir inzwischen vorstellen auch ohne Parkpilot hinten einzuparken. Ich habe da eher nach vorne Probleme den Abstand einzuschätzen. Ausserdem ist es sehr entspannend mit dem Prius einzuparken, denn da kein Motor läuft muss man sich auch keinen Stress machen !
Wenn man das Navi beruflich braucht, sehe ich das ja noch ein. Aber jeder halbwegs intelligente Mensch sollte in der Lage sein eine Strassenkarte zu lesen bzw. gibt es supermoderne Zubehör Navi´s (Navigion) mit 3D Darstellung bereits ab 400 Euro Also warum dann so viel Geld für ein original Toyota Navi ausgeben?

Wegen der Garantie auf das Hybridsystem mach ich mir keine Gedanken. Da ich wenn möglich meinen P3 in 5 Jahren (oder wenn eben der Akku nach der Garantie Zeit den Geist aufgibt) auf das Plug-In System mit Lithium-Ionen Akku umrüsten würde.
Das der E-Motor und das Getriebe von der Garantie ausgeschlossen sind ist mir neu. Aber ich werd mich sofort melden, falls mir das passiert. Denn wenn es um Pech in allen Lebenslagen geht, bin ich die erste Wahl
ETPrius
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#112241
Aw: Toyota Kundenbetreunung 20.05.2010 07:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
"Mal 2 Fragen zum Navi und der Garantie,
warum geben manche Priusfahrer eigentlich so viel Geld für ein Navi aus und sind oft nicht in der Lage den PIII auch ohne Rückfahrkamera einzuparken?"
Hallo Priusfreund ETPrius,
soll ich Dir sagen, warum ? Weil es schön ist. Weil es Spaß macht. Weil es praktisch ist. Weil es meiner Meinung nach gut funktioniert. Und vor Allem: Weil ich es so wollte.
Und ob und wie ich meinen Prius in die Parklücke bekomme, das laß doch bitte mein Problem sein. Eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit anderer Menschen bin ich nicht.
Mann
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Letzte Änderung: 20.05.2010 07:45 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#112243
Aw: Toyota Kundenbetreunung 20.05.2010 09:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@MezzoL
Der GT-R hat diese Anzeigen auch. Die 110 °C sind schon oberes Limit (im Sumpf wohlgemerkt). Ich komme beim MR2 durch die Leistungssteigerung um gut 100 PS bei Vollast auch auf 110 - 120 °C, das sollte aber das Maximum sein. Normal fährt man etwas über dem Siedepunkt vom Wasser, dann ist alles schick. Was Nissan da gemacht hat? Die haben einen Motor mit enormen Potential gedrosselt. Wenn man schaut, das aus den R32, R34 für Leistungen rauszuholen sind (800 - 900 PS) ohne dass die Blöcke den Geist auf geben.
Ein separater Ölkühler ist auch bereits verbaut, soweit ich weiß.

@ETPrius
Ähm, ohne dich jetzt dirket anzugreifen aber: Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Ausstattungsvarianten, wenn wir denn alle das gleiche wollen? Warum unterschiedliche Farben, Formen, Leistungen, Abmessungen von Autos? Das ist einfach eine Frage des persönlichen Bedarfs und Geschacks. Nicht jeder möchte einen Saugpümpel am der Scheibe kleben haben und auf ein kleines Gerät starren (zumal die Wegführung auch auf dem Head-Up-Display dargestellt wird, kann das so ein Saugnapfnavi auch ?), oder ein rotes Auto fahren, oder oder oder...
Jatze
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#112259
Aw: Toyota Kundenbetreunung 20.05.2010 11:43 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also, meine Meinung dazu:

Wer 2300 Euro für ein serienmäßiges Navi bewusst ausgibt, der weiß entweder genau für sich selbst genau was er tut, oder es ist ihm das Geld dafür egal. Beide Gründe besitzen ihrer Legitimation.
Mir ist es zu teuer, ein NAvi um 250 Euro finde ich praktischer und besser, aber suum cuique eben.

Übrigens: das Navi im Spaceshuttle wird wohl eher um die 3 Millionen Euro kosten, nicht 3000.
professore
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
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#112286
Aw: Toyota Kundenbetreunung 20.05.2010 20:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@ Suhlprius, @ Jatze,

sorry, wenn ich Euch persönlich angegriffen habe ! Jeder hat natürlich seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben beim Autofahren.
Aber Hauptsache wir haben alle das selbe Ziel : "Spritsparen" auch ohne Diesel

Denn viele Autokäufer lassen sich bestimmt immer noch von diesen angeblich tollen Sparmobilen verführen, bis dann die erste KFZ-Steuerabrechnung kommt. Trotz Rußfilter bleiben doch die hohen Stickoxid Werte und der Witz ist, das die Werte in Innenstätten 2010 sogar noch gesenkt wurden.
Hab vor meinem Priuskauf mal aus Spass ausgerechnet wieviel Kilometer ich im Jahr fahren müsste, bis sich ein Diesel erst mal "anfängt" zu rechnen ( mindestens 12000 km im vergleich zu einem BMW 116d )
Wenn man dann Leserbriefe zu Tests Prius vs. BMW Diesel etc.an Autozeitungen schreibt, kommt komischerweise nie eine Antwort.

Gruss
ETPrius
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