Am Wochenende hatte ich mal die Zeit gefunden eine E-Mail an den Toyota Kundenservice zu schreiben .
Wie von Euch vorrausgesagt war die Antwort etwas ernüchternd da meine Fragen mehr oder weniger geschickt einfach umgangen worden sind !
Hier das was Ich geschrieben habe :
Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Toyota-Deutschland Kundenservices
Derzeit noch fahre ich einen etwa 3 Jahre alten konventionellen Honda Civivc mit dem ich bislang sehr zufrieden bin und dennoch spiele ich mit dem Gedanken im nächsten Jahr auf einen Toyota Prius 3 umzusteigen .
Ich verfolge die Erfolgsgeschichte des Prius schon seit geraumer Zeit und war eigentlich fest entschlossen im nächsten Jahr zuzugreifen !
Die Dinge die bisher für den Prius sprachen waren u.a. die gute Zuverlässigkeit,die 8 Jährige Garantie auf die Hybridkomponenten und selbstverständlich der Umweltaspekt und geringe Benzinverbrauch !
Und ja,mir gefällt das Design !
Seit der Vorstellung des neuen Prius 3 hier in Deutschland hat sich aber ,nicht nur zu meinem Unverständnis, leider einiges geändert .
Nicht nur das man hier die Hybridgarantie hier im gegensatz zur Schweiz und den Niederlanden ( warum dort nicht ? ) von 8 auf 5 Jahre verkürzt hat,nein man hat auch noch laut Neubesitzern des Prius 3, wichtige Komponenten wie u.a. die Elektromotoren und vor allem das extrem teuere Getriebe aus der Garantie ausgeschlossen !
Gut, die gute Zuverlässigkeit des Prius 1 und 2 ist unbestritten,jedoch betont Toyota bei jeder Gelegenheit stolz das daß Hybridsystem des Prius 3 zu 90 neu konstruiert wurde und dessen Zuverlässigkeit muß sich halt erst noch erweisen !
Auf der IAA In Frankfurt,im letzten Jahr,beantwortete mir ein Toyota Verantwortlicher meine Frage nach der reduzierten Hybridgarantie damit das er meinte der Toyota Konzern sei so überzeugt von der Haltbarkeit des Prius das keine 8 Jahre Garantie mehr nötig seien da sowiso kaum was passiert !
Sie verstehen sicher das ich diese Ausage als sehr paradox empfunden habe denn wenn von Seiten des Toyota-Konzerns tatsächlich so gedacht würde dann hätte man die 8 jährige Garantie mit all den dazugehörigen Hybridkomponenten beibehalten können !
Eine Veringerung der Garantiedauer sowie das Herausnehmen wichtiger Komponenten besagt viel eher das der Konzern sich der Haltbarkeit selbst nicht wirklich sicher ist !
Gesetz den Fall man erwirbt einen Prius 3 und man hat nach 4 Jahren z.b. ein defektes Getriebe .
Was sieht Toyota für den Fall vor ?
Das Getriebe alleine kostet laut Priusbesitzern etwa 4500 Euro (mit Einbau ? ) also etwa so viel wie ein halber Kleinwagen !
Ist Toyota tatsächlich gewillt den Kunden dann im Regen stehen zu lassen oder wird man mit einer Kulanzreglung rechnen können ?
Ein anderer Punkt der mich ein wenig abschreckt ist die Ersatzteilpolitik von Toyota !
Im Zubehörkatalog des Prius 2 kostete das optionelle Navigationssystem etwa 2300 Euro Aufpreis was an sich schon ein stolzer Preis ist ( ok,Rückfahrkamera und Einparksystem sind auch enthalten ) aber als ein Besitzer nach etwa 6 Jahren ein Ersatzgerät benötigte ( nur das Navi !!! ) sollte er unglaubliche 4500 ( !!! ) Euro dafür bezahlen !
Wie ist das möglich ?
Warum das Doppelte ?
Kein Navigatiosgerät außer vieleicht das des Space Shuttles ist knapp 9000 Mark wert !
Dies war nur ein Beispiel von vielen anderen von denen ich bisher von in diesen Fällen aüßerst entäuschten Priusbesitzern gehört habe .
Alles in allem scheint Toyota in Sachen Ersatzteile um ein vielfaches teurer zu sein als die Mehrzahl seiner Mitbewerber und Toyota sollte doch klar sein das man mit o.g. Beispielen nicht gerade Kunden anlockt !
Da ich im Falle das ich mich trotz einiger Bedenken dennoch für einen Prius entscheide mich für den Executive+Navigationsgerät entscheiden würde,wäre möchte ich eigentlich nicht im Falle eines benötigten Ersatzes des Navi das doppelte des Anschaffungspreises bezahlen !
Ich hoffe sie können einige meiner Bedenken, in Falle einer Anschaffung, Ihres an sich tollen Produktes zerstreuen !
Hoffe auf eine Antwort von Ihnen !
Mit freundlichen Grüßen
C.
Und hier die erhaltene Antwort :
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der neue Toyota Prius bietet eine Neufahrzeug-Garantie von drei Jahren
beziehungsweise bis 100.000 km Laufleistung - je nachdem, was zuerst
eintritt. Mit der Entscheidung, auf die Hybridkomponenten des Prius der
neuen Generation fünf Jahren Garantie zu gewähren, konnte eine
Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld erreicht werden.
Zum Zeitpunkt der Markteinführung des Toyota Prius im Jahr 2001 war es
hilfreich, die seinerzeit noch vollkommen neue Vollhybridtechnologie mit
einem absolut außergewöhnlichen Garantieumfang abzusichern, um einen
Vertrauensvorschuss auf Seiten unserer Kundinnen und Kunden aufzubauen.
Seitdem wird die hohe Qualität beim Prius ebenso wie die Langlebigkeit der
jeweiligen Hybridbauteile immer wieder von unabhängigen Experten
bescheinigt, sowie das Fahrzeug hat auch das gesamte Konzept seine
ausgesprochen hohe Zuverlässigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Untermauert wird dies durch die große Anzahl von im Markt befindlichen
Toyota Vollhybridfahrzeugen, die nach den Erkenntnissen unserer
Marktbeobachtung völlig unauffällig sind.
Prius Fahrerinnen und Fahrer sind die Kunden mit der weltweit und
markenübergreifend höchsten Produkt-Zufriedenheit!
Der Verkaufspreis zum Beispiel eines Ersatz- oder Zubehörteils resultiert
nicht allein aus den reinen Fertigungskosten, sondern setzt sich aus
diversen Positionen zusammen. Er ist, wie die Stundensätze für
Arbeitsleistungen, das Ergebnis einer branchenüblichen Mischkalkulation. In
der Regel ist es daher so, dass unsere Ersatzteil- oder Zubehörpreise sowie
der Stundenvergütungssatz im Vergleich mit unseren Mitbewerbern
untereinander harmonieren.
Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang steht Ihnen gerne Ihr örtlicher
Toyota Händler - oder auch wir persönlich unter der Rufnummer
02234/102-2690 - gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Manfred Koch
Kundenbetreuung
Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)