Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen?
#111191
Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 13:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich selbst bin als Kfz-Meister mit 32 Berufsjahren und in einer freien Werkstatt tätig, dadurch bin ich auch an keine Marke gebunden und kennen auch viel Fahrzeugtypen aus der Werkstattpraxis. Ich habe einige Jahre lang einen Audi gefahren, den ich mir damals auch als Neuwagen gekauft habe. Ich war mit dem Fahrzeug sehr zu frieden, die einzige Achillesferse war das Getriebe, diese musste bei 120000km getauscht werden und mit jetzt 280000km machte es wieder Probleme (Geräusche). Will hier aber nicht über diese Fahrzeug reden, sonder damit ausdrücken, dass technische Probleme immer mal vorkommen können.

Das Hauptproblem, das ich hatte was kaufe ich mir jetzt?
Ich schob diese Problem schon längere Zeit vor mir her und wusste nicht so recht, welsches Fahrzeug ich mir nun zulegen sollte. Für mich selbst kam nur ein Benziner in frage, die Hochgezüchteten Common-Rail Dieselmotoren wollte ich nicht, durch meine negativ Erfahrungen mit diesem Systemen im Werkstattalltag.

Ebenso das Problem mit den Herstellen, zwar habe ich gute Kontakte zu einen BMW-Vertragshändler, aber ein Fahrzeug, wo wenn die Batterie abgeklemmt wird alle Speicher im den Stergeräten verlohen geht, wollte nicht auch nicht habe. Ebenso hat es mich sehr gestört, das BMW eine Zubehörausstatter verboten hat Einbauanleitungen herauszugeben mit dem Ziel die Kunden in ihren Werkstätten zu zwingen.
Bei Mercedes Benz ist das noch etwas schlimmer eine total verschlossenes Unternehmen, wobei der bei uns ansässige Händler noch den Vogel abschießt. Selbst Werksattpersonal das man mal gut kannte darf keine Auskünfte mehr geben und Fahrzeuge die nicht mal einen Ölmessstab mehr haben kauft man hat mal nicht.

Der einzigen noch offene Hersteller ist zur Zeit Volkswagen der das Wort "Volkswagen" noch wörtlich nimmt. Eine einzige Problem was mich da abgehalten hat ist Motorenpolitik, die Problemen mit den Fahrzeugen kommen nicht durch die Mechanik, sicher auch da kommt was vor, die aufgeladen Hochgezüchteten Motoren zugepflastert mit Sensoren und Aktoren, diese machen die Probleme und wenn ich aus 1400cm³/ Hubraum 160PS herausholen brache ich eine menge da von im Fahrzeug.

Weiter sehe ich Probleme mit den Vernetzten Systeme, man bracht die Systeme, dort wo sie sinnvoll und unabdingbar sind. So ist ein CAN-Bussystem im bereich der Motor, Sicherheits- und Antriebssteuerung sicher unverzichtbar, aber ich frage mich einfach wie weit man im bereich der Komfortsteuerung gehen muss. Ich kann nicht verstehen wenn zum Beispiel das Blinkrelais in eine Zentralsteuergerät integriert wird, sicher sind dadurch schöne Zusatzfunktionen möglich, aber wenn ich nun sehen dass ein defekter Blinkgeber früher 30.- Euro kostete und heute bei einen Fahrzeug im Zentralsteuergerät integriert ist 1000.- Euro kostet, frage ich mich was treiben die Herstelle eigentlich. Ich könnt über diese Thema ein Buch schreiben über Probleme mit diesen Systemen, ich kann fast selbst nicht glauben was wir hier schon alles an Problemfällen hatten.

Auf den Prius kam ich eigentlich durch einen Zufall, als eine Kunde bei uns eine Standheizung in einen Prius 2 einbauen ließ. Das erste Problem wo wir hatten wie entlüftet man ein Fahrzeug dessen Motor in Stand nicht läuft, heute weis ich wie. Das Konzept des Fahrzeuges mit einer anschließenden Probefahrt überzeugte mich so, dass ich mich für diese Fahrzeug entschlossen habe, man kann dieses Antriebkonzept mit einen anderen Fahrzeug vergleichen es ist einfach eine Klasse für sich.

Der Prius hat zwar beim ersten blick auch eine aufwendige Technik, aber bei genaueren Betrachtung eine unproblematisch. Der Motor hat eine altbewährte Saugrohreinspritzung ohne Aufladung, mit Kette und ohne einen Keilriemen. Die Bordelektrik kommt ohne aufwendigen CAN-Bussteuerung im Komfortbereich aus und der Elektroantrieb ist wartungsfrei. Ich will hierzu mal die aussagen eines Technikers von einen großen Automobilzulieferers wiedergeben "Seihen Sie doch froh wenn der Verbrennungsmotor noch lange lebt, denn was außer der Batterie macht an einem Elektrofahrzeug schon Probleme, der Elektroantrieb ist Wartungsfrei. Wenn wir heue alle elektrisch fahren würden können über die hälfte der Werkstätten schließen".

Eins noch zum Thema Toyota als Volkswagen, als ich die Bedienungsanleitung gelesen habe ist mir eins immer wieder aufgefallen, bei Werkstattverweise steht immer "wenn .... wenden Sie sich an jeden autorisierten Toyota-Händler oder jeden autorisierte Toyota- Reparaturwerkstatt, oder an einen anderen entsprechend qualifizierten und ausgestatteten Fachmann", So einen Aussagen in einer Bedienungsanleitung ist schon außergewöhnlich. Mann kann auch das Reparaturhandbuch bekommen, allerdings nicht kostenlos. Von diesen Service sind mansch Deutsche Luxushersteller noch Meilen entfernt.
Mein Prius 3 ist einem Monat und etwa 1600km drauf, wenn ich mal Lust habe schreibe ich noch einen Erfahrensbericht, kann aber im Augenblick nur sagen, dass ich hellauf begeistert bin.
dieter474
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111194
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 16:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
dankeschön.

wenn der inhalt dieses beitrages wahr ist(und kein 'werbetext'), so reflektiert er für mich das übel in der (insbesonders) deutschen autoindustrie.

ich möchte mich für die klaren worten bei dieter474 als 'insider' bedanken.

p.s.:gern würde ich meinen prius einem solch objektiv einschätzenden kfz.-meister anvertrauen.
vielleicht auch andere? je nachdem wo er zufinden ist, nehme ich an.
ich hätte daher nichts dagegen, wenn er uns verraten würde wo er aufgesucht werden kann.
dervorausschaut
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- alles ist eines -

P3 seit 19.11.09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111200
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 17:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
dieter474 schrieb:
Das Konzept des Fahrzeuges mit einer anschließenden Probefahrt überzeugte mich so, dass ich mich für diese Fahrzeug entschlossen habe, man kann dieses Antriebkonzept mit einen anderen Fahrzeug vergleichen es ist einfach eine Klasse für sich.


Ja das soll man eben nicht machen. Eine Probefahrt mit dem Prius. Der Priusvirus ist unerbittlich und nur wenige sind dagegen imun.


Danke für den ausführlichen Bericht. Auch wenn das für die meisten Priusfreunde nichts neues ist. Zumindest die Aussagen in Zusammenhang mit den Reparaturen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111201
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 17:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Dieter,

herzlich Willkommen bei den Priusfreunden!

Dein Bericht spiegelt die Ohnmacht der deutschen Autoindustrie wider und interessanter Weise den Blick einer freien Werkstatt!

Im VW Werk Baunatal versuchte man auch, Handwerker die im Werk tätig waren an den Konzern zu binden, indem man sie Benachteiligte, wenn sie keinen VW fuhren.

Es wird nichts ausgelassen um Kunden an Vertragswerkstätten zu binden, damit man deren Geld kommt.

Toyota kann dies allerdings auch, allerdings auf eine andere Art.

Die langen bei den Ersatzteilpreisen zu, wenn man nichts benötigt ist dies auch kein Problem, nur wenn ...

Viel Freude mit deinem Prius!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111217
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 20:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:
Im VW Werk Baunatal versuchte man auch, Handwerker die im Werk tätig waren an den Konzern zu binden, indem man sie Benachteiligte, wenn sie keinen VW fuhren.


Das ist im Ford-Werk in Köln nach meinem kenntnisstand heute noch gängige Praxis. Handwerker, die keinen Ford fahren, dürfen da nicht mal zum Entladen aufs Werksgelände, müssen draussen auf dem Parkplatz parken --- egal, was sie abladen müssten.

Toyota kann dies allerdings auch, allerdings auf eine andere Art.

Die langen bei den Ersatzteilpreisen zu, wenn man nichts benötigt ist dies auch kein Problem, nur wenn ...



Der Werkstattheini meines freundlichen wollte mir neulich ernsthaft weissmachen, das Radio des P2 Executive koste ca. 3.000 EUR.... der hat se doch nicht alle...

Keine Ahnung was ich mache, sollte das Radio demnäxt vollständig ausfallen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich es NICHT ersetzen lasse.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111219
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 21:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@dieter474: Danke für deinen umfangreichen Bericht. Prius-Begeisterung nach den ersten Monaten bei mir übrigens genauso.
Ich würde gerne an anderer Stelle auf deinen Bericht verlinken, nur leider ist dieses Forum instabil und unsicher. Wäre sehr nett, wenn du das Ganze auch ins http://www.priusportal.de/ reinstellen würdest.


neanderix schrieb:


Der Werkstattheini meines freundlichen wollte mir neulich ernsthaft weissmachen, das Radio des P2 Executive koste ca. 3.000 EUR.... der hat se doch nicht alle...

Keine Ahnung was ich mache, sollte das Radio demnäxt vollständig ausfallen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich es NICHT ersetzen lasse.

Volker


Vielleicht passt ein Radio aus einem US-Prius.
Bei ebay.com gibt´s jedenfalls eine ganze Menge billiger gebrauchter Ersatzteile für den Prius, z.B.:
http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=prius+radio&_sacat=See-All-Categories
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111223
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 01.05.2010 23:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo..

Wenn dein Prius pre-Facelift ist...

www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/mfd/

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111227
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 01:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Der Werkstattheini meines freundlichen wollte mir neulich ernsthaft weissmachen, das Radio des P2 Executive koste ca. 3.000 EUR.... der hat se doch nicht alle...

Keine Ahnung was ich mache, sollte das Radio demnäxt vollständig ausfallen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich es NICHT ersetzen lasse.

Volker[/quote]




Vieleicht ist es an der Zeit diese unverschämten und niemals auch nur im Ansatz zu rechtfertigenden Ersatzteilpreise von Toyota ( oder kochen die Händler Ihr eigenes Süppchen ? ) für gewisse Dinge an den Pranger zu stellen !
Ich denke die heißgeliebte Autobild würde sich sicher darüber freuen einen netten Artikel,möglichtst doppelseitig,darüber zu verfassen !
Ich habe eigentlich vor im nächsten Jahr einen Exe+Navi zu ordern werde mich aber vorher intensiv mit dem Händler über das Thema Ersatzteile unterhalten !
Sollte dabei herauskommen das ich für das Navi,im Falle eines benötigten Ersatzes ausserhalb der Garantie,mehr oder gar das doppelte des Anschaffungspreises aufwenden muss dann werde ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen !
Sollte ich mich dann trotzdem pro Prius+Navi entscheiden wird mich das aber dennoch nicht davon abhalten der AB oder irgendeiner Anderen diesbezüglich interessierten Zeitschrift interssante Informationen zukommen zu lassen falls das nicht schon irgendwer vor mir getan hat !
Bei aller Wertschätzung für Toyota und vor allem für den Prius muß man sich dennoch als Kunde nicht veräppeln und derartig abzocken lassen !
Für ein Radio das nach Euren Ausagen eine derart schlechte Empfangsqualität und Trennschärfe hat ist es schlicht und einfach unredlich fast 6000 Mark zu verlangen !
Für mich grenzt das an kriminelle Machenschaften !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 02/05/2010 01:44
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111231
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 07:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Nun gibt es eine umfangreiche Diskussion um die Ersatzteilpreise bei Toyota und speziel beim Prius.
Toyota werden wir nicht ändern. Das ist ein Teil deren Geschäftsmodells.

Gibt es nicht einen florierenden Ersatzteilhandel unabhängig von Toyota?
Wenn T so teuer ist dann müsste das ein lohnendes Geschäft sein? Unfallwägen auszuschlachten und deren &quot;guten&quot; Teile weiterzuverkaufen. Aber da kenne ich nichts.
Wenn da nichts ist, also kein Geschäft ist dann hat auch T keines.
Für T stellt sich dann die Frage: Wieviele Ersatzteile soll ich auf Lager legen und für wie lange?
Wie lange kann ich diese lagern?

3000Euro für das Radio ist zu viel. Das könnte man sicher reparieren. Aber selbst da gibt es heute fast niemanden mehr der das kann. Die Ersatzteile (Chips) gibt es sicher nicht im freien Handel. Schaltpläne werden nicht herausgegeben.
Mein Radio hat eine grotten schlechte Empfindlichkeit und Trennschärfe. Früher hätte ich das Radio neu abgeglichen um den Bestzustand herzustellen. Heute habe ich das Equipment nicht mehr, ich weis auch nicht ob es heute überhaupt noch geht.
Andere Radiolösung: Gibt es nicht einen Einbaurahmen und eine passende Blende, so dass ein beliebiges Radio anstatt das von T eingebaut werden kann?
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111235
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 09:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Also ich glaube ich habe da ein Montagsradio erwischt. Ich habe, selbst ohne Antenne, ganz brauchbaren Empfang und der Klang von CD ist TOP. Oder ich habe was an den Ohren
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111236
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 10:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo RolandN8,
Deine Frage :
Gibt es nicht einen florierenden Ersatzteilhandel unabhängig von Toyota?
-
Für BMW, Audi und Konsorten gibt es das in Hülle und Fülle.
Nun, es gibt nicht genug Prius in Deutschland.

--------------------------------------------

Es gibt selbst heute noch Priusfahrer, die Ihr Radio als gut bis optimal einstufen.

Für sie (und nur für sie) hier nun die ultimative Beginner-Offerte.....

Prius III Fertigungsjahr 2009

Verkaufe Radio / mit CD-Einheit zum Schnäppchenpreis.



Freundliche und wirklich ernstgemeinte Angebote mit PM.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111237
doppelt 02.05.2010 10:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
...Tschuldigung...doppelt.

Und das vermehrt.......
Ich verspreche Euch, ich tue das, und tue es so,
wie seit Feb. 2003.
Weiß der Teufel.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 02/05/2010 15:01
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111241
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 11:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
RolandN8 schrieb:


3000Euro für das Radio ist zu viel. Das könnte man sicher reparieren. Aber selbst da gibt es heute fast niemanden mehr der das kann. Die Ersatzteile (Chips) gibt es sicher nicht im freien Handel. Schaltpläne werden nicht herausgegeben.
Mein Radio hat eine grotten schlechte Empfindlichkeit und Trennschärfe. Früher hätte ich das Radio neu abgeglichen um den Bestzustand herzustellen. Heute habe ich das Equipment nicht mehr, ich weis auch nicht ob es heute überhaupt noch geht.
Andere Radiolösung: Gibt es nicht einen Einbaurahmen und eine passende Blende, so dass ein beliebiges Radio anstatt das von T eingebaut werden kann?


Hallo,

klickt ihr nicht auf Links ? Das Problem mit den MFD ist bekannt.. Das Radio kann man dooferweise nicht ohne das Display tauschen... daher kommt wohl dann auch der Preis. Beim P3 ist der Tausch wohl einfacher, weil das das Radion in einen Doppel-DIN-Schacht ist.

Ansonsten.. Display ausbauen.. Lötstelle nachlöten,. wieder einbauen - fertig... dann braucht's auch keine 3000 EUR.

Oder halt die Schrottplätze abklappern.. das ist in D aber nicht so einfach, weil es so wenig Unfallautos gibt.. in Amiland ist das deutlich entspannter, weil es einfach deutlich mehr verfügbare Autos gibt.

Ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111243
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 11:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:

Hallo,

klickt ihr nicht auf Links ? Das Problem mit den MFD ist bekannt.. Das Radio kann man dooferweise nicht ohne das Display tauschen...


1. mein MFD hat kein Problem - mein RADIO hat eines.
2. was genau, bitte, hat das MFD mit dem Radio zu tun - außer *nichts*?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111244
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 11:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Hallo..

Wenn dein Prius pre-Facelift ist...

www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/mfd/

ciao

Florian


Ich hab einen 2006er Exe. Schrieb ich aber.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar