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Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen?
#111245
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 12:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Das Display IST doch das Radio... zumindest machst du da drüber die Senderauswahl.. oder etwas nicht ? und dazu kommuniziert das ganze ding mit so nen komischen Toyota-Audio-Bus mit den Rest der Komponenten..

Auf der verlinkten Seite steht, das der Fehler sich darin äußert, dass man das Radio nicht mehr bedienen kann.. von daher hängen die ganzen Komponenten doch irgendwie zusammen.. Wenn die Symptome bei dir ähnlich sind, würde ich auf diese kalte Lötstelle tippen.

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#111249
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 13:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Das Display IST doch das Radio...


Kann ich nciht glauben, sorry.

zumindest machst du da drüber die Senderauswahl..

Ja. und?

Auf der verlinkten Seite steht, das der Fehler sich darin äußert, dass man das Radio nicht mehr bedienen kann..

Äh - nö.

Da steht, ich zitiere mal


There is a common problem with some of the multi-function display (MFD) screens
in the 2004 and some 2005 Prius, manifested by the buttons and the touch areas
on the screen itself becoming sluggish and unresponsive, no display of current
or average MPG, and no control over the stereo or air conditioning.


Die Klimaanlage kann ich aber bedienen, ebenso diejenigen funktionen des Radion, die über das MFD bedient werden.
Auich habe ich die in diesem Absatz beschriebenen Probleme mit den Touch-Areas nicht und auch nciht die Probleme mit mit der Verbrauchsanzeige.
Es betrifft aussc hliesslich die Tasten am Radio, weshalb ich ja darauf tippe, dass der Fehler am Radio selber zu suchen ist.
Sollten sich allerdings jemals solche Probleme einstelle und Toyota hier kein Entgegenkommen zeigen, würde ich den Wagen ohne mit der wimper zu zucken *sofort* abstoßen und mir was anderes besorgen.
Dann allerdings würde ich Toyota als Hersteller nicht mehr berücksichtigen. Ich weiss, dass das nichts ändern würde, aber man verarscht mich halt maximal einmal.


Volker
neanderix
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#111256
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 15:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne zwei praktizierende Werksattmeister, die für den selben deutschen Hersteller in verschiednen Fachwerkstätten arbeiten.

Privat fahren beide PKWs ihrer Hausmarke mit Ottomotoren. Würden Autofahrer wissen, was ein Diesel PKW tatsächlich kostet, würden die wenigsten einen Diesel fahren. Die aktuellen, hochgezüchteten Dieselmotoren verursachen spürbar höhere Reperaturkosten als ein Ottomotor. Bei ihrer Hausmarke rechnet sich ein Diesel PKW oberhalb einer Jahresfahrleistung von 30.000 .. 50.000 km, je nach Typ und Motorisierung.

@Pasinger:
Was ist denn das für ein Ort, von dem aus du diesen Bericht verlinken möchtest? Währe sicherlich für uns Priusfahrer interessant. Instabil? Ja, leider. Unsicher? Ist mir nicht bekannt. PP? Ich würde eher PC (dann natürlich auf englisch) oder MT empfehlen.
Schnappie
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#111261
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 16:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Schnappie schrieb:
Die aktuellen, hochgezüchteten Dieselmotoren verursachen spürbar höhere Reperaturkosten als ein Ottomotor.

Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?
PriusfannL_HY
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#111262
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 17:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Oh, ganz vergessen, wo gibt es denn das Reperaturhandbuch für den Prius zu kaufen?

Ich habe es mal bei meinem Toyota-Händler versucht. Der wollte mir aber keins verkaufen. Als Grund wurde mir die "gefährliche Hochspannung" genannt. (So etwas finde ich immer lustig, wurde mir doch in der Lehre beigebracht, dass alles unter 1000V Niederspannung ist.)

@PriusfannL_HY:
(Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?)

Die Einspritzanlage eines Ottomotors hält üblicherweise ein Autoleben lang. Eine 2000 Bar Diesel-Einspritzanlage ist weder günstig, noch hält sie ewig.
Gelegentlich geht mal ein Turbolader kaputt.
Aufgrund der hohen Drehmomentspitzen kommt es gerade bei Dieselfahrzeugen häufiger zu Getriebeschäden.
Einige Dieselmotoren verbrauchen recht viel Öl. Das erfordert regelmäßige Ölstandskrontrollen und gelegentliches Nachfüllen oder führt halt zu übermäßigem Motorverschleiß.

Prinzipiell sinkt die Lebensdauer eines Kolbenmotros mit der Erhöhung des Mitteldrucks. Der Einsatz von Ladern führt zu einem erhöhtem Mitteldruck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldruck

Hohen Drehmomente verursachen bei zügiger Fahrweise einen hohen Reifenverschleiß.
Die Kosten für Motoröl sind spürbar höher als bei Ottomotoren.
Zahnriemen werden durch Drehmomentspitzen stärker belastet und sind daher häufiger zu wechseln. Trotzdem sind schon einige Diesel-Zahnriemen im Betrieb gerissen. www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-wechs...ersicht-t337257.html
Schnappie
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#111263
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

@ easyroller

was hast du denn anstelle des original
Radios eingebaut oder fährst Du lieber
ohne?

MfG

Lars
ectabane
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#111264
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:42 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
(Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?)


Du hast noch ein paar "Kleinigkeiten" vergessen:
ZMS (Zweimassenschwungscheibe)
Hydrolager (Motoraufhängungen)
Turbo
VTG
AGR und -Ventile (Abgasrückführung)
Ladeluftkühler
Injektoren
Hochdruckpumpen
Nockenwellen
und, und, und

Gruß von einem KFZ-Technikermeister, der seit über 30 Jahren Schrauberpraxis in freier Werkstatt hat und privat 2 Benziner fährt ( Ford Focus und Prius )
Schrauber1
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#111265
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:[b]Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?
Allgemein kann ich dazu nichts sagen, aber mir persönlich sind gestorben:

- Zwei Hochdruck-Einspritzpumpen, Zulieferteile von B**ch, Kilometerstand jeweils unter 70.000, schweineteuer, keine Garantie mehr, "haben wir noch nie gehabt", unerfreuliche Diskussionen (Werkstatt unterstellte Bio-Diesel, was nicht der Fall war. Witzigerweise war das Auto aber ausdrücklich freigegeben für Bio-Diesel).
- Turbolader, Kilometerstand unter 40.000. Da er sich seiner Schaufeln entledigte, war ein kapitaler Motorschaden die Folge. Austauschmotor, Garantie, Auto sofort verkauft. Vertragshändler: "Haben wir noch nie gehabt".
- Einspritzdüsen: Die verkokten gerne, mit nachvollziehbaren Folgen: Unsaubere Einspritzung, unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, Aussetzer. Austausch irre teuer, Hersteller bestritt Mitschuld, Vertragshändler: "Haben wir noch nie gehabt". Die Foren sind aber voll davon.
- Steigender (!) Ölstand, gefolgt von Warnmeldung des Partikelfilters. Auf dem Ölpeilstab ist eine zweite Markierung, wird diese überschritten (oft schon nach 6 bis 8.000 km) ist ein Ölwechsel fällig. Das ist irgendwas prinzipbedingtes in Zusammenhang mit der Abgasreinigung, was weiss ich, die Foren sind voll davon. Werkstatt: "So schlimm wie bei Ihnen haben wir das noch nie gehabt, das muss an ihrem Fahrprofil liegen". Aber sicher, Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit ist natürlich Gift für jeden Motor . Auto verkauft, keine Lust mehr.

Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit. Ich fahre seitdem Elektro-/Benzin-Hybrid und bin damit sehr zufrieden. Nie wieder lasse ich mich von hochgezüchteten Dieseln pesten, von dem Mist bin ich echt geheilt.

Grüße, Egon
Egon
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#111266
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
dieses Thema der Navis ist bekanntlich unerschöpflich.

Die Alternative zum Hdd oder zu einem Fremdeinbau war für mich das
TNS 510 (Toyota Navigations System 510),
welches in anderen Toyota-Auto-Typen Verwendung findet.

Es wurde nur einmal ganz kurz andiskutiert. Es gab eben nicht viel zu diskutieren.

Der Preis von rund 1100 Euro ist ja gerade noch vertretbar...



Die meisten Priusfreunde waren von dieser Alternative überrascht, obwohl es zu lesen,
bestellbar, zu Kaufen und einzubauen war.
Was mit dem Einbau des TNS 510 nicht geht :
die Sprachsteuerung von Klima usw. geht nicht.
Und was einige sogar als schlimm bezeichneten :
im HUD erscheinen die Pfeile nicht auf der Windschutzscheibe.
Der USB-Einsatz ist ausreichend. Ich habe einen 8GB Mini drin...
Musik bis zum abwinken.
Und eine CD/DVD mit MP3 packt auch noch endlos Gedödel.

Guten Wochenstart
easyroller
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Prius III....


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#111268
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 19:02 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Technische Probleme kommen leider bei den modernen TDI,CDI, TDCI usw. häufiger vor.

Die alten Vorkammerdiesel, z.B. Mercedes W124,laufen als Taxi auch heute oft noch, von den Taxifahrern geliebt, da sie auch schon mal 600, 700 TKM oder auch 1 Mio. KM halten.
Wenn sie mal kaputt sind, lassen sie sich leicht und preiswert reparieren und werden am (deutschen) Ende ihres Lebens noch nach Afrika exportiert, wo sie nochmals 20 Jahre fahren.
Und wer noch mehr auf die Finanzen achtet fährt den W124 Diesel ohne Probleme mit Pflanzenöl, so wie gerade ein Bericht im TV über Claus Hipp (der Hersteller der Babykost), der seinen Mercedes Diesel Kombi bereits seit 600 TKM ohne Probleme fährt.

Gruß Jörg


PS: Hier geht es mir nur um die Haltbarkeit älterer Dieselfahrzeuge. Nicht darum, wieviel Abgase hinten rauskommen. Das war mir vor ein paar Monaten beim Kauf des P3 auch noch wichtig, bzw, ich dachte ich kann die Welt wenigstens ein ganz kleines bisschen mit retten.
Inzwischen habe ich mich ein bisschen ins Thema eingelesen.
In China wurden 2006 alle 2,7 Tage (!!) ein neues Kohlekraftwerk neu eingeschaltet. Inzwischen sind es allerdings "nur" noch alle 10 Tage.
Eine Kuh produziert in ihrem kurzen Leben mehr CO2, als ein BMW 5er in seinem 200TKM (angenommen/errechneter Wert)langen Autoleben und ein mittelgroßer Hund verursacht mehr CO2 (Atmung,Fressen und damit Produktion von Fleisch), als ein Geländewagen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 02/05/2010 19:04
marwin220
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#111270
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 19:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
marwin220 schrieb:
Eine Kuh produziert in ihrem kurzen Leben mehr CO2, als ein BMW 5er in seinem 200TKM (angenommen/errechneter Wert)langen Autoleben


Nur übersiehst du, dass das CO2 der Kuh eigentlich gar nicht gezählt werden darf - weil die nämlich nur soviel CO2 ausstößt, wie ihre Nahrungspflanzen zuvor aus der Luft aufgenommen haben.

Das CO2, dass unsere Autos in die Atmosphäre blasen, ist hingegen *zusätzliches*, da fossilen Ursprungs.

Wer also Autos gegen Kühe aufrechnet, belügt sich und seine Umgebung.

Volker
neanderix
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#111273
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 19:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ok, von geringen zusätzlichen Effekten (Medikamentengabe, Energieverbrauch bei der Produktion von Kraftfutter, Methangasproduktion, Belastung der Umwelt durch Nitrite der Gülle, usw.)abgesehen.
Einer der Gründe, warum ich zusätzlich mit Holzbrikett heize.
Heißt aber auch, dass man die Umwelt durch Autos mit Holzvergaser oder Rapsöl mit dem wenigsten CO2-Anstieg belastet. Beim Fahren mit altem Frittenfett spart man sich also auch noch die Entsorgung des Fetts.

Gruß Jörg
marwin220
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#111276
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 19:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@ easyroller

Danke für die schnelle Antwort.

MfG

Lars
ectabane
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#111293
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 03.05.2010 15:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Weil es gerade so schön passt (siehe ein paar postings weiter oben):

http://www.autogazette.de/artikel_2000720_1.htm

Und wer glaubt, Volvo stünde mit diesem Diesel-Partikelfilter-Problem alleine da, irrt. Auch in diversen markenspezifischen Foren ist zu diesem Effekt eine Menge zu lesen, beispielsweise im Mazda6-Forum.

Von mir aus muss sich niemand ein Hybrid-Auto kaufen, aber ich kann nur jedem Autofahrer dringend raten, dann nicht ausgerechnet in diese unausgereifte, unzuverlässige und unter Umständen sogar gefährliche Technik zu investieren.

Grüße, Egon
Egon
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#111313
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 03.05.2010 22:02 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Das Reparaturhandbuch, gibt es Online zu beziehen einfach unter www.toyota-tech.eu/ dort durchklicken. Kost aber 328,17 Euro und lohn damit sich nur für Leute die es auch nutzen können.

Die Ersatzteilpreisen sind bei allen Ausländischen Hersteller immer sehr hoch, da muss man den Deutschen Herstellen schon eine besser Preispolitik bescheinigen. So brauchten wir kürzlich ein Wischermotor für einen Mercedes Sprinter, den gab es nur mit Gestänge komplett von Mercedes direkt, war ein reißen Teil und kosstete trotzdem unter 100.- Euro, Hut ab dafür. Bei einem BMW wurde eine Endverstärker benötigt, kostete um 1500.- Euro, dafür das aber nur noch der Tuner noch eingebaut war, Bedienteil, Display und CD alle extra, war es nicht günstig.

Bei Diesel kann ich nur abwinken, wenn jetzt die frage kommt was geht da alle kaputt, na ja kaputtgehen kann alles. Wir hatten vor einiger Zeit eine Mercedes C-Klasse Diesel (Common-Rail) um 200000 km mit Motorschaden. Die Ursache war eine festgefressene Hochdruckpumpe, das Problem ist aber nicht nur, dass der Motor defekt war, sonder die Späne im der Dieselanlage. Im Prinzip muss alles erneuert werden beim Tank angefangen (Späne im Tank!). Dies hat aber nichts mit der Marke zu tun, die Pumpen sind im wesendlichen bei allen Fahrzeugen baugleich, schlecht war halt nur, dass die Pumpe keine Sollbruchstelle hat sonder die Kette gerissen ist.
Modernen Piezo-Injektoren Arbeiten bis 2200 bar Druck, nicht nur dass, das Material stark belastet wird, die kleinste Verunreinigung oder Wasser wird denen das Leben ausblasen. Beim Diesel sind immer viele mechanische Teile im Spiel auch beim Common-Rail System, das einzige was diese mechanischen Teile schmiert ist der Dieselkraftstoff.
Auf der Tagesordnung sind hauptsächlich sind Injektoren, wenn dann das Fahrzeug 6 Zylinder hat und das Stück ohne Wechsel rund 300.- Euro kostet (Preis Standart Injektor, kein Piezo-Injektore) wird das schon happig. Turboprobleme sind aber auch keine Seltenheit, wobei es oft an der Regelung liegt. Das neuste Problem sind die Partikelfilter, deswegen wird es auch ein Dieselhybrid sehr schwer haben. Und dann noch der Luftmassenmesser, kommt aber auch bei Benziner vor, sind ja auch die gleichen drin.
dieter474
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