Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius der richtige für mich? und weitere Fragen
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen
#100957
Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 00:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir in diesem Jahr einen Prius kaufen soll und habe mich hier im Forum schon ein bißchen informiert. Ich wohne zur Zeit in den USA und werde im Herbst/Winter wieder nach Deutschland umziehen. Dort werde ich mir ein Auto kaufen "müssen" und denke da an den Prius. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die rationell richtige Entscheidung ist. Ich möchte mich nicht aus emotionalen Gründen für ein Auto entscheiden, sondern nur, wenn es sachlich richtig ist. Deshalb frage ich mich:

- Lohnt sich der Prius für Wenigfahrer? Mein Eindruck hier im Forum ist, dass die meisten hier normal bis viel fahren (im Schnitt wohl >15.000 km im Jahr). Ich fahre eigentlich nicht so viel. Im Schnitt fahre ich vielleicht knapp 9.000 km/Jahr, maximal erwarte ich für die nächsten Jahre 11-12.000 km/Jahr (angenommen, ich fahre durch irgendwelche unvorhergesehenen Umstände wirklich mehr als bisher). Davon entfällt das meiste auf eher kurze Strecken – zur Arbeit und zurück (nicht mehr als 10-15 min einfache Strecke), zum Einkaufen, zum Sport... Dann ein paarmal im Jahr meine Familie besuchen, d.h. Autobahn. Ich weiß noch nicht, in welcher Stadt ich letztendlich wohnen werde, aber ich glaube, dass sich an diesem Fahrprofil nicht so arg viel ändern wird. Ich habe gelesen, dass der Prius auf kürzeren Strecken nicht so viel spart, weil der Verbrennungsmotor erst mal einige Minuten laufen muss. Dann wäre er für mich vielleicht nicht so gut?

- Ich weiß, dass hier viele gerne schreiben, man solle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (sprich, den Prius nur mit gleich großen Automatikautos vergleichen). Für meine Situation ist das aber nicht real. Ich bin Single und muss kein großes Gepäck transportieren, und ich fahre gerne Gangschaltung (selbst hier in den USA, wo 95% Automatik gefahren wird, habe ich ein manuelles Auto). Für mich wäre die Alternative zum Prius also ein Kleinwagen mit Gangschaltung. Die verbrauchen ja auch nicht so viel. Für einen Kleinwagen spricht der Preis und das praktische Einparken in kleine Lücken, an denen man sonst seufzend vorbeifahren muss. Andererseits ist ein größeres Auto komfortabler und sicherer (möchte nicht als Mus enden).

- Ich habe den Prius hier aus Neugier schon mal probegefahren, fast die ganze Strecke im Eco-Modus. Hier war das kein Problem, weil die Leute hier eh nicht so schnell fahren. (Ich wohne in dem Gebiet mit der weltweit höchsten Prius-Dichte – sie sind überall, an einem normalen Tag sehe ich alle paar hundert Meter einen, also mehrere Dutzend auf meinen insgesamt 25-30 min Pendlerstrecke. Ich habe hier den Thread über Prius-Sichtungen in D gesehen und musste lächeln – und gleichzeitig fast weinen, weil das doch zeigt, wie unaufgeschlossen die Deutschen da sind.) Jedenfalls hatte ich, mit Verlaub gesagt, das Gefühl, dass ein Prius im Eco-Modus in Deutschland ein Verkehrshindernis wäre. Man kommt ja kaum vom Fleck... Deshalb meine Frage: In welchem Modus fahrt ihr? Spart man auch im Normal- oder Power-Modus noch viel Benzin ein? Und falls ihr im Eco-Modus fahrt, habt ihr Euch dann umgestellt, d.h. drückt das Gaspedal einfach viel weiter durch als bei normalen Autos? Das würde den Spar-Effekt doch eigentlich auch wieder verringern.

- Ich war positiv überrascht, dass ich nach hinten doch mehr gesehen habe als erwartet (hatte es mir noch schlimmer vorgestellt). Bei dem Vorführwagen war die Kofferraumabdeckung offen. Wenn man das Rollo zumacht, sieht man dann trotzdem noch durch den unteren Teil des Heckfensters?

Tut mir leid, dass mein erster Beitrag gleich so lang ist! Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, frage ich gerne noch mal woanders.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100959
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 00:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Deinem Fahrprofil nach zu urteilen, wäre der Prius wahrscheinlich nicht das Richtige für dich.

Für den Gebrauch als reines Single-Fahrzeug ist er zu groß und zu teuer, wenn er auch nicht viel verbraucht.

Da du nach eigener Aussage handgeschaltete Fahrzeuge bevorzugst, ist das schon fast ein KO-Kriterium für den Prius. Wie du selber schreibst, wäre ein Kleinwagen-Benziner mit Handschaltung in diesem Fall die bessere Wahl: Verbrauch ähnlich niedrig wie beim Prius, die Hälfte der Anschaffungskosten und deutlich weniger in Anspruch genommener Verkehrsraum.

Sparsame Benziner findest du bei Spritmonitor.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100961
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 00:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo "Wenigfahrerin" ,

gerade im Kurzstreckenbereich hat der Prius Vorteile, da zumindest der neue PIII einen Abgaswärmetauscher hat, der das Kühlwasser besonders schnell erwärmt.

Der Kostenvorteil durch niedrige Energiekosten kommt bei geringerer Fahrleistung natürlich nicht so zum tragen. Durch die vergleichsweise hohen Grundkosten eines Neufahrzeuges entstehen deutliche Wertverluste.
Als Wenigfahrer gäbe es auch die Möglichkeiten einen PII mit 70 Tkm zwei Jahre alt zu kaufen... Es wird nach meiner Ansicht ein Rechenspiel, dass jeder für sich selber ausmachen muss.

Ich fahre gerne im ECO Modus, wenn ich es gelassener angehen kann. Auch im ECO Modus spurtet der PIII los, man muss das ggf. Gaspedal nur weiter runter drücken da das Ansprechverhalten des Fahrzeugs sich ändert. Von Verkehrshindernis kann nicht die Rede sein.

Soweit für heute.
LG Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100963
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 01:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke schon mal euch beiden!

@gshybrid
Wie schade Emotional fände ich den Prius cool. Für den Umweltschutz würde ich auch höhere Kosten akzeptieren. Aber wenn's gar nichts bringt, dann natürlich nicht.

@Solaris
Ja, der Wertverlust bei einem Neuwagen wäre auf jeden Fall zu groß. Im Moment denke ich daran, einen gebrauchten P3 zu kaufen - bis zum Herbst sollte es (hoffentlich) ein paar Gebrauchte oder Vorführwagen geben, die dann ca. 1 Jahr alt sind und vielleicht so 10-20.000 km gefahren sind. Dann ist der allerschlimmste Wertverlust schon vorbei. Aber selbst dann verlieren die Autos natürlich noch. Ich habe mein erstes Auto 11,5 Jahre gefahren (da war es dann 12,5 Jahre alt) und nur verkauft, weil ich in die USA umgezogen bin. So gesehen ist es (hoffentlich, wenn kein Unfall passiert) eine seltene Investition und ich könnte den weiterem Wertverlust verkraften. Mir geht es am ehesten um die Umweltverträglichkeit. Ich kann ohne Auto nicht leben (traurig, traurig, ich fühle mich ohne einfach nicht wohl), möchte dann aber das schlechte Gewissen so klein wie möglich halten. Tja, und da bin ich nun eben nicht sicher, was da am besten ist.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100964
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 02:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wenigfahrerin schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen. ...

- Lohnt sich der Prius für Wenigfahrer? ... Im Schnitt fahre ich vielleicht knapp 9.000 km/Jahr... das meiste auf eher kurze Strecken ... Dann ein paarmal im Jahr meine Familie besuchen, d.h. Autobahn. ...



Grade in Deutschland mit den ständigen Staus und den unzähligen Ampeln in Stadtverkehr lohnt sich ein Prius. Du kannst die Situation hier nicht mit den USA vergleichen und 9000km sind auch nicht grade wenig.



Ich habe gelesen, dass der Prius auf kürzeren Strecken nicht so viel spart, weil der Verbrennungsmotor erst mal einige Minuten laufen muss. Dann wäre er für mich vielleicht nicht so gut?



Auch der Prius muß im Winter heizen (wie jedes andere Auto auch), erst seinen Verbrennungsmotor, dann den Innenraum und Du möchtest doch nicht frieren. Der Prius ist kein Auto das längere Strecken rein elektrisch fährt.



- Ich weiß, dass hier viele gerne schreiben, man solle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... und ich fahre gerne Gangschaltung (selbst hier in den USA, wo 95% Automatik gefahren wird, habe ich ein manuelles Auto). Für mich wäre die Alternative zum Prius also ein Kleinwagen mit Gangschaltung. Die verbrauchen ja auch nicht so viel.



siehe spritmonitor.de



Für einen Kleinwagen spricht der Preis und das praktische Einparken in kleine Lücken, an denen man sonst seufzend vorbeifahren muss. Andererseits ist ein größeres Auto komfortabler und sicherer (möchte nicht als Mus enden).



meine Frau fährt einen Tojota iQ mit Schaltgetriebe (den gibt es in den USA als Scion iQ, falls Du im Web nachschauen möchtest). Der ist nur 3 Meter lang, sparsam und hat eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und einen sagenhaften Wendekreis aber für längere Strecken ist der Radstand nicht weit genug und daher nicht so komfortabel.



- Ich habe den Prius hier aus Neugier schon mal probegefahren, fast die ganze Strecke im Eco-Modus. ... Jedenfalls hatte ich, mit Verlaub gesagt, das Gefühl, dass ein Prius im Eco-Modus in Deutschland ein Verkehrshindernis wäre. Man kommt ja kaum vom Fleck... Deshalb meine Frage: In welchem Modus fahrt ihr?



Ich benutze Normal



Spart man auch im Normal- oder Power-Modus noch viel Benzin ein?



ECO benutze ich wenn ich Spazierenfahre (Landstraße, Sightseeing). Für Power Mode hab ich möglicherweise die falsche Einstellung, die Taste wird bei mir irgendwann durch Nichtbenutzung kaputt gehen. Im übrigen finde ich die Erwartungshaltung zur Tastenbeschriftung etwas überbewertet.



Und falls ihr im Eco-Modus fahrt, habt ihr Euch dann umgestellt, d.h. drückt das Gaspedal einfach viel weiter durch als bei normalen Autos?



Wenn es notwendig ist ja. Ich wechsele aber dann einfach in den Normal Mode.



Das würde den Spar-Effekt doch eigentlich auch wieder verringern.



Die Einsparung entsteht aus vielen Faktoren. Für die Autobahn oder den morgendlichen Berufsverkehr konnte ich dem ECO Mode bisher nichts abgewinnen was der Normal Mode nicht auch sparen würde.



- Ich war positiv überrascht, dass ich nach hinten doch mehr gesehen habe als erwartet ... Wenn man das Rollo zumacht, sieht man dann trotzdem noch durch den unteren Teil des Heckfensters?



Ja.



Tut mir leid, dass mein erster Beitrag gleich so lang ist! Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, frage ich gerne noch mal woanders.


Willkommen im Forum.

Es wird wie immer eine Frage des Preises werden. Ein gut und halbwegs komfortabel ausgestatteter Kleinwagen kostet auch ca. 12-15,000.-Euro. Ein gebrauchter P2 nur knapp darüber. Wie wenig Reparatur anfällig der Prius ist kann man hier im Forum nachlesen. Für die Kleinwagen siehe die ADAC Pannenstatistik. Natürlich kann man da auch mal Glück haben aber irgendwoher muß der geringere Preis ja auch herkommen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100966
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 08:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Schon mal in die Yaris-Ecke geschaut ?

den gibts inzwischen mit einen 1,33l Benziner mit 101ps und der braucht dann so viel wie der Ur-Prius vom 2001, also 5,1l Super.... Der kostet aber neu dann auch so viel wie ein 2-3 Jahre alter P2...

Ob die Preise für den P3 in nächster Zeit stark zurückgehen weiß ich nicht... immerhin kommt Toyota mit den produzieren kaum nach.. von daher weiß ich nicht, wie das mit den jungen gebrauchten aussieht.

Und die meisten Zulassungen sind privat... die verkaufen ihre Autos meist nicht nach 1 Jahr.. bei Firmen ist das was anderes... höchstens eventuell ein Vorführer eines Toyota-Autohauses...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100975
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 11:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum!

Von der zukunftsweisenden Antriebstechnologie, der enormen Zuverlässigkeit und dem äußerst angenehmen Fahrgefühl unseres Familien-Prius bin ich mehr als überzeugt. Aber trotzdem: Als Wenigfahrer und Single würde ich - rein rational und betriebswirtschaftlich betrachtet - keinen Prius und auch kein anderes Fahrzeug dieser Größe und Preisklasse empfehlen. Zu viel Auto für dieses Profil, zu hoher Wertverlust.

Da würde ich eher einen gebrauchten, sparsamen, aber vernünftig ausgestatteten Kleinwagen empfehlen. Ich denke da an Honda Jazz (in USA: Honda Fit), Toyota Yaris oder Daihatsu Sirion, jeweils als junger Gebrauchter. Selbst wenn die bei schlechteren Fahrleistungen anderthalb Liter mehr brauchen, fährst Du damit unterm Strich in jedem Fall günstiger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100986
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 13:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und willkommen!

Evtl. wäre der Auris Hybrid etwas für Dich, wenn Du mit dem Kauf noch ca. 9 bis 12 Monate Zeit hast. Ich (wir) überlegen uns, den Auris im Austausch zum Corolla in 2011 zuzulegen.

www.grueneautos.com/2009/07/toyota-auris-hybrid-kommt-2010/

www.auris-hybrid.de/?WT.mc_id=Auris_HSD&...p;WT.adsite=promobox

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 04/01/2010 13:28
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100989
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 13:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wenigfahrerin schrieb:
@gshybrid
Wie schade Emotional fände ich den Prius cool. Für den Umweltschutz würde ich auch höhere Kosten akzeptieren. Aber wenn's gar nichts bringt, dann natürlich nicht.

Es bringt schon was:

Umweltmäßig durch den geringen Verbrauch und die extrem niedrigen Abgaswerte.

Coolness-faktormäßig durch das einmalige Hybridkonzept mit dem stufenlosen Getriebe und der Möglichkeit des elektrischen Fahrens.

Ich fahre im Jahr auch nur ca. 10.000 km und leiste mir trotzdem einen Prius2, obwohl ich ihn ganz überwiegend alleine benutze.

Betriebswirtschaftlich gesehen ist das sicher keine optimale Entscheidung. Und auch umweltmäßig wäre ein Kleinwagen (Benziner) sinnvoller, weil für dessen Herstellung deutlich weniger Material und Energie benötigt wird als für einen Prius. Verbrauchsmäßig tun sich Prius und Kleinwagen auch nicht viel.

Rational betrachtet spricht also in deinem Fall alles für einen Kleinwagen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100992
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 13:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Wenigfahrerin,

auch wenn der Spassfaktor und das coole Cruisen beim Prius unschlagbar sind, sollte man die wirtschaftlichen Betrachtungen beim Autokauf nicht aus den Augen verlieren. Daher hier ein Link, der für eine einfache Orientierung in wirtschaftlicher Hinsicht sehr hilfreich ist und ohne den in Deutschland üblichen &quot;Dieselwahn&quot; auskommt:

fuel-pilot.de/selection.htm?reset=true&amp;v=pd1

Grüße Toto47
Toto47
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100993
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 14:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Jazz, Yaris oder Sirion - genau diese wollte ich eben auch empfehlen

So einen hätte ich mir rationalerweise auch zulegen wollen. Aber weil es unbedingt ein Vollhybrid sein musste...
Nun bin ich um das mehr an Platz, Komfort und Zuverlässigkeit schon sehr froh.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100996
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 14:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
...und ohne den in Deutschland üblichen &quot;Dieselwahn&quot; auskommt....

...der Rechner unterliegt sogar extrem dem &quot;Dieselwahn&quot;



schau mal


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Palau, am: 04/01/2010 14:22
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100999
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 15:01 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
nicht nur Dieselwahn, der Programmierer hat in der Grundschule gefehlt...

nicht empfehlenswert!

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101009
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 15:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wird eigentlich bei solchen Berechnungen alles berücksichtigt? Damit meine ich u.a. die Kosten für: Zahnriemenwechsel, VTG- und AGR-Probleme, Kupplungs-, Wandler-, Lima- und Anlasserreparaturen (hat der Prius bekannterweise alles nicht), mindestens doppelt so häufige Bremsenreparatur- Intervalle usw?
Hab für mich selber auch lange herumgerechnet und kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Diesel ab 10000km/Jahr rechnet.
Gruß vom
Schrauber
(der täglich die oben beschriebenen Reparaturen an Fahrzeugen von Europas größtem Autokonzern durchführt))
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101011
Re: Prius der richtige für mich? und weitere Fragen 04.01.2010 16:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ehy der Rechner ist einfach nur lol. Man wird ja praktisch geschlagen, wenn man keinen Diesel auswählt.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar