Aw: Autonomes Fahren 17.11.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Es gibt wie zuletzt in den Medien berichtet, auch noch viele ethische Fragen, die im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren geklärt werden müssen.
Aber es ist mühselig, über den Begriff "Minimum" zu diskutieren. Gehe getrost einmal davon aus, dass eine verbreitete Einführung des autonomen Fahrens sicherlich nicht passieren wird, bevor man zumindest mit einer Absenkung der Unfallhäufigkeit auf eine tiefe einstellige Prozentzahl rechnet.
Dann wird es natürlich auch manchmal anders kommen als man denkt, aber man wird definitiv niemals über 10% hinauswandern, alleine wegen der Haftungsfrage.
So und jetzt stelle dir einmal vor, was alternativ passieren müsste, wenn man ohne autonomes Fahren die Zahl der Unfälle um 90% verringern wollte. Stillstand?
Das Problem ist doch eindeutig, dass es ein totaler Anachronismus ist, sich Jahr für Jahr soviele Tote und Verletzte zu leisten, bloß weil wir uns an das Auto, so wie es heute ist, gewöhnt haben.
Wir brauchen keine Diskussion wie seinerzeit bei der Gurtpficht, wo es Leute gab, die ein paar wenige Fälle aufzeigten, bei denen der Gurt ausnahmsweise schädlich war und man ohne ihn unter Umständen eine Chance gehabt hätte. Ja, auch ich kenne persönlich einen Fall, wo jemand überlebt hat, weil er nicht angehängt war, aber deshalb hinterfrage ich die Gurtpflicht garantiert nicht.
Bis zum Zeitpunkt, wo das autonome Fahren so ausgereift ist, dass man damit weit über 90% aller Unfälle vermeiden kann, sollte man gefälligst die ethischen Fragen geklärt haben und dann zügig mit der Umsetzung beginnen.
eppf
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Aw: Autonomes Fahren 17.11.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Den Medien und manchen Autokonzernen zu folge, brauchen wir ja nur noch wenige Jahre warten.
2025 ist nicht soweit entfernt. Die meisten aus diesem Forum werden das Jahr erleben. Erlebt man auch die besagten Ankündigungen ?
Wir werden am Rad des autonomen Fahrens nicht drehen können und müssen deshalb abwarten was die Zukunft bringt.
Stand der Technik heute:
Zitat:Nur der Schneeregen legt den Sensor des Abstandsradars lahm. Quelle: www.firmenauto.de/2-etappe-der-fcvtour-m...hamburg-8722847.html
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Autonomes Fahren 17.11.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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So und jetzt stelle dir einmal vor, was alternativ passieren müsste, wenn man ohne autonomes Fahren die Zahl der Unfälle um 90% verringern wollte. Stillstand?
Nein,es müßte sich nur jeder an die Verkehrsregeln zu 100% halten.
Wir werden am Rad des autonomen Fahrens nicht drehen können und müssen deshalb abwarten was die Zukunft bringt.
Doch können wir,es braucht nur die breite Masse solche
Computerautos nicht kaufen.
Ähnlich dem e10 Kraftstoff,der heute noch wie Blei in den
Zapfsäulen vor sich hingammelt.
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Aw: Autonomes Fahren 17.11.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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mucost schrieb:
Doch können wir,es braucht nur die breite Masse solche
Computerautos nicht kaufen.Da gebe ich Dir gerne recht. Zum Stichwort Computer kommt auch der Datenaspekt hinzu. Persönlicher Datenschutz, manipulierbare Technik, etc.
Und um nochmals kurz auf den nicht funktionierenden Radar im Schneetreiben zu kommen:
im Falle wo der Mensch vor lauter Schneeflocken kaum noch etwas sieht (Situation selbst schon erlebt), stimmt dem auch der Sensor zu und verweigert im Notfall die Abbremsung des KFZ, wofür er unter anderem ja erdacht wurde.
Ich bin also auf Lösungen der Autobranche gespannt.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.11.2016 13:23 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
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Aw: Autonomes Fahren 17.11.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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mucost schrieb:
Nein,es müßte sich nur jeder an die Verkehrsregeln zu 100% halten.Das ist wiederum die pure Theorie. Garantiert mehr als 10% aller Unfälle passieren deshalb, weil man etwas übersehen hat, also nicht bewusst die Verkehrsregeln missachtete.
Du setzt mit deiner Annahme einen Menschen voraus, den es nicht gibt.
Es gibt den schönen Begriff "Augenblicksversagen", zu dem z.B. beim Übersehen eines Verkehrschildes ausgeführt wird: "was jedem auch noch so aufmerksamen Kfz-Führer passieren kann"
Außerdem, wie willst du die dann immer noch vorhandene bewusste Missachtung ausschalten? Durch totale Überwachung? Wie willst du zwischen bewusst und übersehen unterscheiden?
Bei den autonom fahrenden Autos reicht es dagegen aus, nach dem Vorbild eines UDS (Unfalldatenschreiber) die letzten 30s im Kreis aufzuzeichnen, um im Falle eines Unfalls (und nur dann) den Hergang rekonstruieren zu können. Alles was eine Minute alt ist, wird automatisch überschrieben.
eppf
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Aw: Autonomes Fahren 17.11.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
Unfälle passieren deshalb, weil man etwas übersehen hat, also nicht bewusst die Verkehrsregeln missachtete.Das wollte ich meinem Beitrag gerade noch hinzufügen.
Das sind Unfälle, die sich durch ausgereifte Technik verhindern lassen.
Gruß
Hybridfan5
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Egon
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Aw: Autonomes Fahren 02.12.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Autonomer prius2 ?
Siehe Video:
Süddeutsche Zeitung, "mit dem Lastwagen in die Zukunft "
Ab 1:15
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Aw: Autonomes Fahren 02.12.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Egon
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Aw: Autonomes Fahren 02.12.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Ford, BMW und GM: Selbstfahrende Autos bis 2021
Während die Autobauer Ford, BMW und General Motors selbstfahrende Autos bis zum Jahr 2021 ankündigten, scheinen Apple und Co. andere Schwerpunkte zu setzen.
In Pittsburgh und Singapur kann man seit wenigen Monaten einen Vorgeschmack auf den Verkehr der Zukunft bekommen. Bestellt man dort einen Wagen per App, könnte ein Roboterauto aufkreuzen. Klar, vorne sitzen noch Mitarbeiter, die die Fahrt überwachen und notfalls eingreifen können - aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie es ist, sich einem Computer als Chauffeur anzuvertrauen. Der Fahrdienst-Vermittler Uber und das Start-up NuTonomy sind die ersten, die Passagiere mitfahren lassen.
- www.teltarif.de/autos-selbstfahrend-appl...ogle/news/66490.html
Grüße, Egon
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Aw: Autonomes Fahren 05.12.2016 00:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Apple will bei den anstehenden Richtlinien für selbstfahrende Autos in den USA seine Meinung einbringen und liefert damit einen weiteren Hinweis auf seine Pläne in dem Bereich. Der iPhone-Konzern schrieb an die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA, er investiere "massiv in die Erforschung von maschinellem Lernen und der Automatisierung und ist enthusiastisch angesichts des Potenzials automatisierter Systeme in vielen Bereichen inklusive des Verkehrs".
- www.teltarif.de/auto-selbstfahrend-apple/news/66533.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autonomes Fahren 05.12.2016 04:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich beziehe mich im folgenden auf einen Presse-Artikel, den Egon vor 3 Wochen eingestellt hat:
auto-presse.de/autonews.php?newsid=353489
Zitat:
Wie viel ist ein Autofahrer bereit, für den Konsum von Mehrwertdiensten in einem autonomen Fahrzeug zu zahlen? Für die sechs Bedürfniskategorien Kommunikation, Produktivität, Grundbedürfnisse, Wohlfühlen, Information und Unterhaltung wurden durchschnittliche Zahlungsbereitschaften von jeweils zwischen 20 und 40 Euro pro Monat ermittelt. Daraus wird schon in wenigen Jahren ein bedeutsamer Markt entstehen: Allein für Deutschland prognostizieren die Studienautoren im nächsten Jahrzehnt ein jährliches Umsatzvolumen von mehreren Milliarden Euro für Mehrwertdienste während der Fahrt. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie der Managementberatung Horváth & Partners und Fraunhofer IAO.
Man beachte die Fragestellung: nicht: wie können wir die Zukunft besser gestalten (und damit ehrlich Geld verdienen), sondern wie können wir maximalen Profit rausschlagen aus dem was wir müssen.
Selten steht es in der Presse so anschaulich drin. Da hat bei der Managementberatung jemand gepennt, da werden normalerweise noch ein paar Wattewölkchen drumrumgehängt, bildlich gesprochen.
Gier, Mehr, Mehr, Mehr, Mehr, Mehr, Mehr,,,,,,,,,,,,,,,,,,
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Letzte Änderung: 05.12.2016 04:18 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Autonomes Fahren 05.12.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Wer überlässt dem Computer das Steuer?
BMW testet 40 selbstfahrende Autos in München
BMW will im kommenden Jahr eine kleine Flotte selbstfahrender Pkw in der Münchner Innenstadt testen. Im Jahresverlauf sollen rund 40 computergesteuerte Fahrzeuge an den Start gehen. Eine ADAC-Studie gibt derweil Aufschluss darüber, ob Autofahrer tatsächlich einem Computer das Steuer überlassen würden.
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/BMW-te...article19253741.html (Video)
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autonomes Fahren 13.12.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Google is no longer developing its own self-driving car
Wohl ein Tribut an die neue Fiat/Chrysler Koop.
Fiat Chrysler is producing a new prototype vehicle for Google based on the Pacifica minivan; if the testing is successful, they'll reportedly be used in the eventual commercial service. The two companies announced a partnership to develop self-driving minivans in May.
Und an die Lenkgewohnheiten
www.theverge.com/2016/12/13/13933140/goo...chrysler-partnership
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Autonomes Fahren 13.12.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Autonomes Fahren: Samsung liefert künftig auch Chips für Tesla Motors
SEOUL (IT-Times) - Der koreanische Elektronikkonzern Samsung Electronic hat sich offenbar mit dem US-Elektroautobauer Tesla Motors auf die Lieferung und Fertigung von Chips geeinigt.
Quelle: www.it-times.de/news/autonomes-fahren-sa...tesla-motors-121512/
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