Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Servus,
nachdem ich las "optionales Solardach" musste ich doch glatt einen Kommentar schreiben. Ich verfolge schon lange den Plugin-Prius, seit es die Vorserienmodelle gab, die im ganzen Land einigen Händlern verliehen wurden.
Der aktuelle Plugin-Prius hat genau genommen kein Solardach als Option, was eigentlich auch nicht verwundert. Das Solardach ist nur als Serienausstattung erhältlich, halt wenn man das Modell "Solar" nimmt.
Soweit, so gut. Ist ja auch klar, das Solardach wird vermutlich nicht erst nach dem Import in Bremen (?) montiert.
Was mich grade etwas stört (ich will mir einen Plugin kaufen) ist, dass man beim Auswählen des Modells Solar zwingend (!) vom JBL-Soundsystem und vom Head-Up-Display Abschied nehmen muss, die gibts nämlich nur in Comfort und Executive.
Bei Executive gibt es dann auch noch zwangsweise Leder, was ich in diesen Breiten im Sommer nicht haben möchte, schon gar nicht, wenn man bedenkt, wieviel es eigentlich kostet. Mir ist es das nicht wert.
Aber leider erlaubt Toyota nicht mehr eine "Maximalkonfiguration" mit allen Technik-Extras und Leder als Option (die man dann halt weglässt)...
Na ja, vielleicht bringt mal einer eine Bastellösung und stellt sie hier rein...
Aktuell habe ich einen Gen. II in der Variante Executive, also mit JBL und dem besseren Navi. Damals hieß Executive, dass man keine Rückfahrkamera haben konnte. Nicht dass ich die brauchen oder haben wollen würde, aber Jahre später kam dann eine Bastellösung, wie man die RÜckfahrkamera (die originale...) nachrüsten kann
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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So toll der Plug-in auch ist,hat Toyota ihn leider nicht zu Ende gedacht!
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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hman schrieb:
Aber leider erlaubt Toyota nicht mehr eine "Maximalkonfiguration" mit allen Technik-Extras und Leder als Option (die man dann halt weglässt)...
was ich so gehoert/gelesen habe, liegt das Problem an der Zuladung. In so einer solar-Maximalkonfig waere der p4-plugin zu schwer bzw. haette zu wenig Zuladung.
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Mein Händler hat bei meiner Bestellung bzgl des Glasdachs auch so etwas verlauten lassen, Stichwort Emmissionsgrenzen gemäß Typzulassung und Gesamtgewicht.
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Dann würde ich als erstes die Ledersitze weglassen, die sind sicher mindestens 1-2 Kilo schwerer als das Velours und/oder den Antrieb ein bisschen stärken, m.W. hängt das zulässige Gesamtgewicht an der Motorleistung.. Dass nun aber das Overheaddisplay viel wiegt kann ich mir kaum vorstellen (Beamer gibt es längst auch schon in Handys integriert...), auch nicht, dass das JBL-Soundsystem mehr wiegt als die Standardlautsprecher. Ich halte das (habe ich auch gehört) eher für eine Ausrede.
Ich glaube eher, dass das Solardach halt recht teuer im Einkauf von Toyota ist, Overheaddisplay und JBL auch, und man wollte irgend einen magischen Preispunkt unterbieten. Was dann aber wieder das Leder wieder nicht erklärt. Ich werde nicht schlau draus...
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Hm, die Zuladung ist ja eh nicht so sonderlich dolle, das hat man mit den drei Kollegen auf dem Weg zum Mittag ja unter Umständen schon überschritten.. aber was ich ja nicht verstehe, warum ist das so? Was wäre denn so schlimm dran gewesen da 50 Kilo mehr zu erlauben? Hat das technische Gründe? Oder gibts da irgendwelche Gewichtsgrenzen bei irgendwelchen Zulassungsgeschichten? Aushalten würd der Wagen das doch wohl hoffentlich.. (das der im Zweifel nicht so gut performt als wenn er leer ist, ist klar)
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Tja, bei "Seltsame Optionspolitik" ist Toyota und hier vor allem Toyota Deutschland schon seit vielen Jahren für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich fahre Toyota-PKWs TROTZ dieser Politik seit vielen Jahren, zum Teil halt auch via Re-Import, weil man im benachbarten Ausland nicht so kundenunfreundlich denkt.
eppf
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Aw: Seltsame Optionspolitik 30.12.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt: Da war doch vor vielen Jahren mal ein Problem mit einem neuen Mercedes (?) oder BMW, der durfte zwar drei Passagiere befördern, aber von denen keinen einzigen Koffer einladen, weil das die komische Formel des Kraftfahrtbundesamtes so ausspuckte. Aus Motorleistung und Bremsleistung errechnet sich irgendwie das zulässige Gesamtgewicht, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde genau diese Formel damals auf Wunsch des deutschen Herstellers so verändert, dass der sein Auto nicht verändern musste, und es heute eben mehr zuladen darf als ursprünglich bescheinigt...
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 04:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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hman schrieb:
Dass nun aber das Overheaddisplay viel wiegt kann ich mir kaum vorstellen (Beamer gibt es längst auch schon in Handys integriert...), auch nicht, dass das JBL-Soundsystem mehr wiegt als die Standardlautsprecher. Ich halte das (habe ich auch gehört) eher für eine Ausrede.
Doch doch
Es gibt Hersteller, die müssen (von sich aus schon leichte) Plastikverkleidungen weglassen und zwar genau aus den hier genannten Gründen.
Im übrigen muß das mit der Ausstattung nicht direkt an Toyota liegen, denn schon mit PII/III konnte man in umliegenden Ländern durchaus abweichende Konfigurationen bekommen
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Letzte Änderung: 31.12.2017 04:51 von ex_MezzoL.
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 07:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Jetzt wird's aber noch seltsamer. Toyota sagt, dass sie in D nur anbieten können, was ihnen JP zum Import anbietet, und das sei für EU immer dasselbe. Also sollte es das nicht geben, dass da in einem Land mehr "geht". Weiß jemand, welche anderen EU-Importwege es gibt außer Bremen (?), welches andere Land ist denn "optionsfreudiger"? Ich würde einen EU-Import nicht scheuen, das Headup-Display ist nur "nice to have", aber das JBL-Soundsystem gebe ich nicht kampflos auf. In meinem aktuellen PII Executive habe ich eins, und das ist in 30 Autojahren das erste Lautsprechersystem gewesen, das ich ab Werk als "klasse" eingestuft hatte, und das mich zum ersten Mal nicht zum Selbst-Aufrüsten verführt hat (gut, da es heute keine DIN-Schächte und Co mehr gibt hat sich das eh erledigt, und meines Wissens sind die Lautsprecher bei Toyota nicht verschraubt, sondern genietet).
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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hman schrieb:
... sind die Lautsprecher bei Toyota nicht verschraubt, sondern genietet
Naja, das ist ja kein wirkliches Problem, raus sollen die eh, wird halt die Niete aufgebohrt bis die rausfällt, dann ist auch der Lautsprecher raus. Das war bei meinem Golf 4 schon so. Ich hab dann Aluringe gehabt, die hatten passende Löcher mit Gewinde, die konnte ich dann von hinten direkt durch die Nietlöcher festschrauben und hab da dann von vorne die Lautsprecher reingeschaubt. Wie so Plastikadapterringe nur in toll. Obs sowas schon fertig gibt für den P4 PHEV entzieht sich meiner Kenntnis, aber das kann dir im Zweifel jede Schlosserei passend fertigen.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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@hman: hast du im P4 denn schonmal Standard vs JBL probehören können? Würde ich auf alle Fälle machen, bevor du dir deswegen ein Bein ausreißt.
Ich konnte bisher nur die Serienanlage hören und fand sie einwandfrei, für meinen Geschmack fast schon zuviel Bass - bei JBL war hier im Forum schon häufiger zu lesen, daß der Bass als zu aufdringlich empfunden wurde. Von daher: testen und nicht blind aufs Emblem verlassen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 08:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Niete ausbohren ist kitzlig. Die haben dann ja zwei Teile, und wenn der hintere Teil runterfällt, landet er in der Hohlraumversiegelung und rostet dort vor sich hin...
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Sämtliche Nieten, die ich kenne, sind rostfrei - Klappergeräusche, weil die Teile in der Tür rumkullern, sind wahrscheinlicher.
Timo
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Aw: Seltsame Optionspolitik 31.12.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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hman schrieb:
wenn der hintere Teil runterfällt, landet er in der Hohlraumversiegelung und rostet dort vor sich hin...Wer nun ganz pfiffig ist, stopft den Raum hinter dem Lautsprecher bei solchen Eingriffen mit einen Lappen aus.
MfG Harzbube.
Timico schrieb:
Sämtliche Nieten, die ich kenne, sind rostfrei Da meist aus Alu.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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