Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 11:52 - vor 7 Jahren
Zitat: Hybrid-Pionier Toyota Prius als Plug-in oder VW Golf GTE, wer macht's besser? [...]
1. VW Golf GTE 456 Punkte
Der GTE erweitert die Tugenden des Golf um das rein elektrische Fahren und die Verbrauchsvorteile eines Hybrids. Mehr muss man dazu nicht sagen - Fahrspaß inklusive.
2. Toyota Prius Plug-in Hybrid Comfort 412 Punkte
Der sehr gut ausgestattete Gleiter beeindruckt mit sehr niedrigem Verbrauch. Mit mehr Fahrdynamik und - wichtig! - besseren Bremsen wäre er allerdings nicht durstiger.
- www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...e-test-12393988.html
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 11:52 - vor 7 Jahren
Wie bereits seit 2012 sein Vorgänger ist der P4 Plugin erheblich sparsamer als die gesamte Konkurrenz, egal ob mit voller oder leerer Traktionsbatterie. Das bedeutet gleichzeitig erheblich weniger Schadstoff-Emissionen, insbesondere durch den Verzicht auf eine Direkteinspritzung.
Wie man die anderen Eigenschaften gewichtet ist eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:05 - vor 7 Jahren
Egon schrieb: ...ist der P4 Plugin erheblich sparsamer als die gesamte Konkurrenz, egal ob mit voller oder leerer Traktionsbatterie. Das bedeutet gleichzeitig erheblich weniger Schadstoff-Emissionen, insbesondere durch den Verzicht auf eine Direkteinspritzung.
Genau dies ist der Fall und wird immer wieder unter den Teppich gekehrt, wobei es doch genau der Knackpunkt bei einem PHEV ist/ein Hauptmerkmal sein sollte, dass der sich zuschaltende bzw. auf Langstrecken hauptsächlich agierende Benziner sauber und sparsam sein muss...
Und den hat nur der P4
Letzte Änderung: 15.10.2017 12:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:21 - vor 7 Jahren
Egon schrieb: Der GTE erweitert die Tugenden des Golf um das rein elektrische Fahren und die Verbrauchsvorteile eines Hybrids. Selten so einen schlechten Scherz gelesen.
3.5l + 15.3kWh sind für einen Hybrid ein absolutes Armutszeugnis.
Rechnen wir das einmal um und gestehen dem Stromanteil vergleichsweise einen vollkommen illusorisch hohen mittleren Verbrennerwirkungsgrad von 40% zu. Den Stromanteil rechnen wir mit einem Wirkungsgrad von 90%.
15.3kWh x 90% wären dann 34.4kWh Brennwert bei 40% Wirkungsgrad, was dann 3.9l Benzin entspricht. Macht in Summe 7.4l Benzinverbrauch, dies wie gesagt bei einem vollkommen geschönten Verbrennerwirkungsgrad.
Nimmt man einen durchschnittlichen Verbrennerwirkungsgrad von 30% an, selbst den wird man wohl kaum erreichen, dann kommen in Summe gar 8.7l Verbrauch heraus.
Sorry, die Energieeffizienz des Golf GTE ist doch nur noch unterirdisch schlecht, wie man hier einen Verbrauchsvorteil auf Grund der Hybrideigenschaft herauslesen kann, ist mir schleierhaft!
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 12:59 - vor 7 Jahren
Die Zeitung heißt ja auch auto-motor-SPORT...
Vor ein paar Monaten oder sind es jetzt schon Jahre hat Autobild mal einen sportlichen Kompakten gesucht.
Der Gegenspieler des Golfs konnte alles besser, weil der Golf GTI aber den größeren Kofferraum hatte gewann er.
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 15:31 - vor 7 Jahren
Hallo!
Ich denke, dass jeder Plug-In-Interessierte bei dem Artikel die für ihn entscheidende Info herausholen kann. Daher glaube ich nicht, dass sich irgend jemand so vom Prius PHV wird abbringen lassen.
Dass man Toyota bei der Hybridtechnik nichts vormachen kann, weiß VW und legt daher einen anderen (Performance) Fokus. Geschenkt!
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 16:44 - vor 7 Jahren
Warum kauft man sich so ein Auto, wenn Spritsparen bzw. der Umweltgedanke eher zweitrangig ist?
Aber war doch vorher schon klar, wenn VW sowas baut, dann ist es besser. Weil man ja auch tagtäglich genauso fährt dass man die volle Performance nutzen muss. Da ist eben kein Platz für die auf Rekuperation ausgelegten Bremsen.
PS: Ich hab mich schon immer geärgert, wenn ich um die Pylonen hetze wie wenig Dynamik mein Toyota versprüht...
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!