Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.07.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Pay attention to the MG - Clutch - ICE interaction in the mimic video
Wird beim Prime tatsächlich ICE mit der Kupplung abgekuppelt? Ist das offiziell so, oder eine Interpretation des Video-Erstellers?
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.07.2016 18:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Wenn ich Wayne richtig verstanden habe wird der ICE per Kupplung getrennt, also ja. Ich gehe davon aus dass das offiziell ist, das war eine Toyota-Veranstaltung und der Chefingenieur hat wohl "Rede und Antwort" gestanden.
Der Autor - übrigens der Chef des wichtigsten Hybridfahrer-Forums in Nordamerika - charakterisiert den Unterschied zwischen P3 PHEV und P4 PHEV also so:
Während der erste Prius Plug-in-Hybrid primär ein Hybrid sein wollte und erst dann widerwillig ein Elektroauto, will der Prius Prime in erster Linie ein Elektroauto sein.
Das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen (ein PHEV ist nie ein BEV), sondern beschreibt in dürren Worten die unterschiedliche Auslegung der beiden Antriebseinheiten.
Auch sonst finde ich den Bericht sehr gelungen. Wer des Englischen nicht mächtig ist, dem empfehle ich eine Übersetzung durch
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.07.2016 20:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Ich glaube, mein letzter Bericht bezüglich des Prius 4 PHEV, gehört besser hier.
Es gibt jetzt auch den "first drive" Bericht mit Prä-Produktion Exemplare des Prius Prime, mit vielen Bilder, u.a. von PC's Danny, That was the most obvious part of the driving experience to me as a previous Plug-in owner: 100% throttle available in EV mode...
...The driving experience was very similar to that of other electric vehicles: quiet, confident acceleration. Toyota has also tweaked the regenerative braking in the Prime's EV driving mode to be slightly more aggressive with regen...
...For all of the many people in the forums who have been holding off on buying a new Prius until the Prime launch, I think you've made the right choice and you'll be happy you waited.
And EV Mode now locks in. When you have an adequate charge, and it’s in its default EV Mode, not even a mash of the accelerator to the floor will rouse the internal combustion engine...
...The result is a Prius that, in its EV Mode, drives like a sprightly electric car for the first 22 miles, then achieves fuel economy that’s identical to that of most of the Prius lineup (52 mpg combined), and a total driving range of more than 600 miles...
...A heat-pump system heats the Prime on its own (it’s not supplemented by resistance heating), and a special gas pre-injection system helps it react faster to sub-zero cabin temps....
...Toyota’s created a better-driving, better-looking version of the Prius that’s a bona fide electric vehicle some of the time. And at last, this plug-in feels like an step up over the standard version without the compromises of its predecessor.
For maximum flexibility, drivers can select how the Prime’s powertrain operates. There are actually three different settings to choose from. As mentioned, EV allows the car to run exclusively on battery power; once its 22 miles of range is depleted, it operates as a conventional hybrid. Next is EV Auto, which focuses on electric operation but allows the engine to run in situations where it’s more efficient, like when climbing a hill. Finally, there’s HV Mode, which simply allows the Prime to operate like a standard Prius, preserving its battery reserve for electric operation.
Overall, the Prime feels a bit more refined than a standard Prius. The extra weight it carries seems to help smooth out bumps and give it a more planted feel; compared to its Plug-In predecessor, it’s nearly a luxury car. About the only real gripe is the steering, which is totally devoid of any feel...
...The Prime may not just be Toyota’s most economical Prius, it could be the best one ever. It’s more efficient, easier on the eyes and loaded with many popular features. If priced right, there’s no reason not to buy one if you’re in the market for a hybrid car.
...the Prime rides better than the lighter, standard Prius (though it heaves a bit over large road undulations), feels heavier (if respectably linear) to your brake foot, and turns in with concomitantly less crispness. Dynamically, it lands somewhere between the standard Prius and the Volt, which carries 2.1 times the Prime’s battery capacity...
...But the battery’s presence noticeably complicates the car. There’s about a 1-inch hump in the cargo floor, and the second row has been rejiggered into two seats—“with five aboard, the car would be too heavy,” admitted an engineer. Moreover, when that seatback is folded, the extended load floor becomes uneven (though those two remaining chairs sure offer business-class spaciousness compared to the Volt’s steerage). One wonders how much the architecture of the TNGA-chassis-ed Prius took this battery into account...
...The Prime finally has (just) enough battery for most folks’ needs and provides a proper EV experience—with it all backed up by the world’s most popular hybrid mode.
Wenn das alles so stimmt, ist es Toyota gelungen ein PHEV Modell zu bauen, dass für etwa 35-40 km wie ein BEV Auto fährt, und nachher, wie ein noch etwas verbesserter Prius 4 im HV-Modus weiter fährt, ohne Mehrverbrauch!
Und diesmal gibt es anscheinend auch echte Farben!
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.07.2016 20:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Erwähnenswert ist auch dieses rezentes Video:
5':41" man sieht in dem zweigeteilten MFD wie die Batterieladung in zwei Farben dargestellt wird. Grün = die Ladung bereitgestellt für dem EV Modus. Bleu für dem HV Modus. Wie beim PIP ändert sich dann die blaue Zone in Balken.
6'06: vielleicht eine gute Nachricht: obwohl der Kofferraum bedeutend kleiner ausfällt als beim Hybrid P4, scheint er doch etwa dem eines P2 zu entsprechen (allerdings ohne den Raum unter der Abdeckplatte)...
Manchen hoffen, dass Toyota dies noch besser lösen wird, weil es sich noch um ein Prototype Prä-Produktion Modell handelt. Da bin ich nicht sehr optimistisch.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.07.2016 21:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Uh, arg, der Kofferraum geht mal gar nicht. Das erinnert an Ford C-Max Hybrid (knapp unterhalb die Mitte runterscrollen), ein längst abgehakt gewähntes Kapitel.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 05.08.2016 10:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Consumer Reports kommt mit dem ersten (noch kurzem) Test unter realen Bedingungen.
In our hands, we actually observed a 28-mile pure-electric range without trying.
45 km ist gut, besonders für einem CR Testfahrer, der in der Regel die EPA Werten nicht erreicht. Schade nur, dass die Angaben über Fahrstrecke, Fahrstil, zurückgelegten km und Wetter völlig fehlen!
With a full battery, the car is committed to deliver an electric car experience, complete with near-silent running and brisk response.
Das wird wohl der grösste Unterschied zur 1. PHEV Generation sein. Mit aufgeladener Batterie fährt der Plug-in wie ein EV Auto. Selbst bei Vollgas bleibt der Verbrennungsmotor aus.
A long press on the Mode button shifts into battery recharge mode, in which the engine works constantly and thus buzzes monotonously. It doesn’t take long before you gain five or six miles of electric range, which can be used in an urban environment or anywhere else.
But there are no free rides—that recharging cuts into fuel economy. By how much? We’ll find out when we buy our own Prime in the fall and test it thoroughly.
Das ist auch neu. Der Battery Recharge Modus ladet die für dem EV Modus reservierte Kapazität beim Fahren auf. Es wird interessant sein, zu testen wie viel der Verbrauch dadurch steigt.
Nicht neu und sehr gut:
In other respects the Prime drives very similarly to the regular Prius with a comfortable, steady ride and handling that’s responsive and secure, though not sporty.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 05.08.2016 15:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Das wird wohl der grösste Unterschied zur 1. PHEV Generation sein. Mit aufgeladener Batterie fährt der Plug-in wie ein EV Auto. Selbst bei Vollgas bleibt der Verbrennungsmotor aus.
Das können die meisten Plugin-Hybride nicht, auch wenn die meisten glauben, es sei so.
Der Opel Ampera konnte es, allerdings auch nur, wenn es nicht zu kalt war.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 05.08.2016 21:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Kann mir nicht vorstellen, dass bei durchgetretenem Gaspedal der Verbrenner nicht anspringt. Woher kommt sonst die für einen plötzlichen Überholvorgang die nötige Leistung? Nur vom E-Motor?