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Krouebi
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Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 08.06.2014 13:02 - vor 10 Jahren
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Bin den PHEV auf der AMI probegefahren. Mein Bericht:
Outlander PHEV auf der AMI
Allerdings nur ein mini Einblick gegenüber krouebis Erfahrungsberichten.
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Letzte Änderung: 08.06.2014 14:14 von Jeri.
Gruß Jeri
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 08.06.2014 17:34 - vor 10 Jahren
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Grüße, Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 08.06.2014 19:15 - vor 10 Jahren
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 10.06.2014 14:06 - vor 10 Jahren
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Zitat:
[...] schaffte der Outlander PHEV bis zu 41 Kilometer ohne Einsatz des konventionellen Motors. Danach pendelte der Verbrauch je 100 Kilometer zwischen 7,1 Litern auf gemächlichen Alltagsstrecken bis zu 12,8 Litern auf der Autobahn bei 130 bis 160 km/h.
- www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/elektroau...ug-verbrauch/seite-2
Grüße, Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 11.06.2014 18:28 - vor 10 Jahren
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Zitat:
Mitsubishi Outlander PHEV - Dickschiff ohne Durst // Wer sagt, dass Geländewagen einen hohen Verbrauch haben müssen? Mit einer neuen Version des Outlander zügelt Mitsubishi den Durst des SUV auf das Niveau eines Kleinwagens - und hängt den Allradler an die Steckdose.
- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/m...e-durst/9988748.html
Grüße, Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 13.06.2014 13:35 - vor 10 Jahren
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malog90 schrieb:
Hier noch ein kleiner Bericht über die Reichweite des Outlander PHEV.
www.autosprint.ch/index.php/auto/green-c...-outlander-phev.html
Es gilt aber Normverbrauch und Normreichweite zu unterscheiden.
Der Testfahrer ist ein bekannter Hypermiler und wird schon einen untypisch niedrigen Verbrauch erreicht haben. Aber immerhin: es zeigt, dass es im Prinzip geht.
Da wir einen PHEV bestellt haben, der im August kommen soll, versuche ich mich auch immer wieder mal daran, den Praxisverbrauch auf Langstrecken vorherzusagen.
Wenn man die von Mitsubishi angegebene Reichweite nimmt, davon 52 km rein elektrisch gefahrene Strecke abzieht, und den Tankinhalt auf die verbliebenen km verteilt, kommt man auf denselben Wert, den Mitsubishi in den technischen Daten als Hybridverbrauch (also ohne "Mogeln" mit Steckdosenstrom) angibt. Wenn man diesen Normwert wie bei anderen Autos auch nach oben extrapoliert, müsste man bei etwa 7.5 l/100 km landen. Das klingt vernünftig im Vergleich zu den beiden konventionell angetriebenen Outlander, aber auch im Vergleich zu einem Lexus 400h.
Diejenigen, die jetzt schon einen PHEV fahren, könnten das eigentlich leicht testen, indem mal eine längere Fahrt mit entweder leerer Batterie oder gedrückter "SAVE" Taste absolviert wird.
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 13.06.2014 15:16 - vor 10 Jahren
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Ich schätze das von den Eckdaten her ähnlich ein.
Der Unterschied zwischen einem echten Hypermiler und einem Normalsterblichen liegt in der Regel oberhalb Minus 50 Prozent. Er hat mit zusätzlichem Strom 5,4 herausgefahren, ohne die eine anfängliche Akkuladung wären es 5,8 Liter gewesen. Allerdings in Hypermiler-Fahrweise und mit unter 40 Prozent Autobahnanteil.
Das ist ein Wert, auf den man auch einen 450h mit einem HSD der 3.Generation locker drücken kann, eher darunter. Der ist allerdings erheblich stärker motorisiert und leider auch deutlich schwerer. Somit halte ich rein von der Effizienz her einen Outlander für nicht überzeugend.
Mit ein bisschen Gefühl, Verstand und leichtem Gasfuß könnte ein Normalsterblicher auf der (autobahnlastigen) Langstrecke im Hochsommer vielleicht eine 7 oder 8 vor dem Komma herausholen, wenn er sich Mühe gibt. Das ist für einen vergleichsweise schwach motorisierten und relativ kleinen SUV kein überragender Wert.
Der Energieverbrauch taugt als Anschaffungsargument also wenig, dafür ist er - wie bei allen Plugin-Hybriden außer dem Prius - einfach zu hoch. Trotzdem könnte ich mir so ein Auto im Fuhrpark einfach wegen des sanften, eleganten Fahrgefühls vorstellen, denn aus genau diesem Grund fahre ich ja HSD.
Auch bin ich ehrlich froh über jeden Outlander PHEV, der statt eines echten ökonomischen Amok-Läufers vor mir an der Ampel steht. Und davon gibt es reichlich.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 13.06.2014 15:25 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 13.06.2014 16:12 - vor 10 Jahren
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Egon schrieb:
Somit halte ich rein von der Effizienz her einen Outlander für nicht überzeugend.
Spanned wäre noch der Vebrauch bei 119 km/h im Vergleich zu 121 km/h (oder auch 115 zu 125). Bis 120 generiert der Verbrenner Strom, und der PHEV fährt elektrisch. Dabei kann der Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich laufen. Aber man hat zwei mal Verluste beim Hin- und Herwandeln von mechanischer zu elektrischer Energie und umgekehrt. Ab 120 treibt der Verbrenner mechanisch die Vorderräder an.
Könnte also sein, dass er bei 125 sparsamer ist als bei 115... oder auch nicht. Wie gesagt: ich bin gespannt.
Das ist für einen vergleichsweise schwach motorisierten und relativ kleinen SUV kein überragender Wert.
So klein ist er aber nicht. Der erste BMW X5 war in etwa gleich gross. Tiguan, Mazda CX5, Honda CRV, BMW X3 und Kuga sind allesamt ein gutes Stück kleiner.
...Trotzdem könnte ich mir so ein Auto im Fuhrpark einfach wegen des sanften, eleganten Fahrgefühls vorstellen, denn aus genau diesem Grund fahre ich ja HSD.
Genau. So seh ich das auch. Als Prius-Farher ist man sehr verwöhnt und kann einen normalen Verbrenner mit Anlasser, Schaltung etc. kaum noch ertragen.
Der PHEV hat sich bei der längeren Probefahrt, die wir gemacht haben, als wunderbar leises sanftes und flottes Fahrzeug präsentiert. Früher haben einige Leute gern etwas mehr Geld für einen Sechszylinder ausgegeben und einen höheren Verbrauch akzeptiert, nur wegen des überlegenen Fahrgefühls. Heute geben einige (wir zum Beispiel) gern etwas mehr aus für das Fahrgefühl.
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Karsten
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 14.06.2014 00:27 - vor 10 Jahren
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Hallöchen,
Die Strecke führte vom Mitsubishi Schweiz Import-Hauptsitz in Härkingen über Basel und die Vogesen nach Metz und weiter südlich von Luxemburg nach Belgien durch die Ardennen nach Eindhoven und schlussendlich nach Amstelveen bei Amsterdam, dem Hauptsitz des Mitsubishi Importeurs in Holland.
Sorry, aber Metz-Eindhoven führt normalerweise DURCH Luxemburg ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png) .
@Egon: Aller Respekt für den RX450h, aber im Vergleich zu den Outlander PHEV ist der Stadtverbrauch um ein Vielfaches höher.
Der RX450h kostet bei ähnlicher Ausstattung 1½ Mal so viel wie den Outlander PHEV. Ich war gestern (Freitag) Nachmittag im zunehmenden Wochenend-Stau unterwegs - total zen, als der ACC bis Null runterregelt und (falls die Stillstand weniger als einige Sekunden dauert) wieder losfährt - das kann ein RX450h leider nicht.
Es steht jetzt fest, daß die übliche "Hausstrecke" nach Piemont innerhalb von wenigen Wochen wieder gefahren wird - und ich werde natürlich die Ergebnisse von den Outlander PHEV im Vergleich mit den PIII sowie den Peugeot HYbrid4 hier berichten.
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 14.06.2014 08:41 - vor 10 Jahren
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krouebi schrieb:
Aller Respekt für den RX450h, aber im Vergleich zu den Outlander PHEV ist der Stadtverbrauch um ein Vielfaches höher.
Selbstverständlich. Immer, wenn ich mit einem Plugin innerhalb dessen EV-Reichweite bleibe, ist der Benzinverbrauch konkurrenzlos niedrig - bei vielen Modellen sogar Null, je nach Jahreszeit. Hier aber ging es konkret um Langstrecke.
Da der Stromverbrauch in der allgemeinen Wahrnehmung einfach keine Rolle spielt (Strom = wertlos?), werden die grundsätzlichen Schwächen des Plugin-Konzepts, nämlich der hohe Energieverbrauch, immer nur außerhalb des EV-Bereichs wahrgenommen. Das ist aber ganz allgemein so und keine spezifische Eigenschaft des Outlander. Speziell ist nur dessen Antriebskonzept, das sich von anderen Plugin-Lösungen durchaus unterscheidet.
RXh und Outlander PHEV lassen sich nur schwer miteinander vergleichen, das war auch nicht die Intention. Ich habe ihn nur erwähnt, weil kseiferlin zuvor den 400er angesprochen hatte und er diente lediglich dazu, die konzeptionellen Schwächen des Plugin-Konzepts darzulegen: Höherer Energieverbrauch, obwohl schwächer motorisiert und viel leichter.
Davon abgesehen spielt der RX schon vom Innenraum her in einer anderen Liga und spricht auch eine andere Zielgruppe an, insbesondere als Nicht-Hybrid. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (vorbehaltlich Langzeit-Erfahrungen) hat ganz zweifellos der Outlander, das sehe ich völlig nüchtern.
ACC bis Stillstand: Ja, das ist angenehm, nicht? Gerade mit Autos, die elektrisch anfahren können, macht das richtig Laune. Toyota hatte es (in Europa) all die Jahre nur beim LS freigeschaltet, im neuen NX ist es jetzt Serie. Eigentlich gehört diese Funktion in jedem Auto mit ACC freigeschaltet, denn alles dazu erforderlich ist vorhanden. Die Sperre war/ist reine Produktdiversifikation, also Marketing.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 14.06.2014 08:42 - vor 10 Jahren
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Outlander gewinnt Vergleichstest gegen
BMW i3
Opel Ampera
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Toyota Prius
Volvo V60
Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.
- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html
Die Test-Kriterien sind mir nicht ganz klar, der Verbrauch war jedenfalls nicht entscheidend. Dass der Prius mit Abstand am sparsamsten ist, wird nicht in Abrede gestellt, aber nur sehr beiläufig erwähnt. Die meisten - nicht alle - im Test getroffenen Aussagen zu den einzelnen Autos konnte ich aber nachvollziehen.
Grüße, Egon
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Egon
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