Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.05.2014 17:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 10:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 11:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Die Verbrauchswerte sind in Relation zu Fahrzeuggewicht und Leistung katastrophal, auch im EV-Betrieb und selbst bei moderatem Tempo.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 11:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ja, sie sind fast schon unglaublich.
Für viel glaubwürdiger halte ich, dass der Tester "sich in einem Volkswagen Passat TDI sicher besser aufgehoben" fühlt.
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 27.05.2014 11:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 14:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Mir fehlt auch der Glaube. Schon beim EV Verbrauch. Fast alle Elektroautos laufen zwischen 15 und 22 kWh pro 100 km/h. Einen Rechenfehler hat der Autor schon mal gemacht: er nimmt anscheinend an, dass der PHEV die Batterie komplett leer fährt, also 12 kWh auf der erreichten rein elektrischen Strecke verbraucht. Tatsächlich bleiben aber immer 20% in der Batterie zurück.
Und die Stadtverbräuche klingen schon sehr hoch, und der Autobahnverbrauch unglaubwürdig (auch im Vergleich zum normalen Benziner-Outlander). Solche Werte hat bisher kein anderer Test mir bekannter "erzielt", und auch auf Spritmonitor sieht es anders aus. Leider geben die Wenigsten dort den Benzin UND den Stromverbrauch an.
In zwei Monaten weiss ich mehr - dann sollte unser PHEV ausgeliefert werden.
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Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
![](http://images.spritmonitor.de/653367.png)
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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kseiferlin schrieb:
Mir fehlt auch der Glaube. Schon beim EV Verbrauch. Fast alle Elektroautos laufen zwischen 15 und 22 kWh pro 100 km/h.
Mal abgesehen davon, dass Fahrstil und -profil immer unterschiedlich sind. Aber von den technischen Rahmenbedingungen, die das Plug-in SUV mitbringt, müsste es mit den höchsten Stromverbrauch im elektrischen Betrieb haben (Panamera PHEV vielleicht noch mehr). Fast so schwer wie ein Model S, aber statt cW 24 des Model S hat er cW 33. Die Stirnfläche dürfte auch noch deutlich größer sein. Und man muss davon ausgehen, dass zwei elektronisch geregelte Elektromotoren ineffizenter laufen als einer.
Was in Spritmonitor steht, ist wenig aussagefähig. Ich würde gerne mal Wh/km lesen. Aber alle Mitsubishi-Fahrer lesen ihren Bordcomputer ab, wo Mitsubishis Rechenformel sagt, was da angeblich an Strom pro km verbraucht wird.
Mir kann keiner erzählen, dass er dieses Auto mit 13 kWh/100 km fährt. Spritmonitor, vielmehr Mitsubishis BC tut das aber - und noch weniger! Weil eben auch Sprit verbraucht wird.
Was soll man daraus lernen? Nimm einfach die letzten Einträge von krouebi, der ja ganz weit vorne bei Spritmonitor liegt und anscheinend auch sehr viel rein elektrisch fährt:
10,27 kWh auf 152 km = 148 Wh/km bei ![](http://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2037/vdetail/style_3.png) . Schon unglaublich genug. Siehe meine Sparfahrten im Model S. Und was zeigt Spritmonitor? 6,76!!! Weil wohl der Verbrenner viel mitlief.
17,24 kWh plus 2,04 Liter Super auf 100 km als Gesamtverbrauch mag ja nach BC hinkommen, gibt aber keinen Aufschluss darüber, wie hoch der Verbrauch im rein elektrischen Betrieb ist.
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 27.05.2014 16:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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@Holger (und alle anderen),
ich glaube eine Erklärung wie meine Spritmonitor-Einträge zu Stande kommen, ist am Platz, denn es hat sich ein gewisser Fehler (oder eher mehrere) eingeschlichen.
Der BC im Outlander PHEV erlaubt es dir, den lokalen kWh-Preis zu speichern, und du kommst damit auf den Tages- und Monatskosten.
Nur lässt sich dort nur ein Wert in ganzen Euro-Cent einstellen. Mein lokaler kWh-Preis ist laut Stromversorger 0,1285 EUR/kWh. In den Mitsubishi muss ich also auf 0,13 EUR aufrunden.
Bei meinen bisherigen Einträgen habe ich, um auf die "getankte" Strommenge zu kommen, den von den BC angegebenen Betrag aber nicht durch 0,13 EUR (was wohl ein korrekter Zahl ergeben hätte), sondern mühsam mit den "echten" Preis von 0,1285 EUR.
Bitte seid mir nicht böse - aber ich werde nicht die ganzen Einträge korrigieren, jedoch in Zukunft mit den vom BC eingegebenen kWh-Preis den Verbrauch ausrechnen.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mitsubishi Motors auf der Auto Mobil International "AMI" in Leipzig, (31. Mai – 8. Juni ) steht der neue Plug-in Hybrid Outlander.
- dmm.travel/news/geschaeftswagen/artikel/...i-auf-der-ami-59843/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 27.05.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Werner Frei, Geschäftsführer der Mitsubishi Deutschland GmbH, weiß, dass eine gute Idee nicht reicht, um Fahrzeuge zu verkaufen. "Der Kunde kauft keine Strategie, sondern ein Auto." Deshalb ist er auch stolz auf die nüchternen Eckdaten des neuen Outlanders. Der Wagen ist ein vollwertiges Kompakt-SUV mit dem Platzangebot eines Mittelklasse-Kombis. Er zieht bis zu 1,5 Tonnen an der Anhängerkupplung, hat eine Reichweite von über 800 Kilometern und einen rein elektrischen Radius von 23 Kilometern. Trotzdem liegt der Grundpreis unter 39 990 Euro.
- www.morgenweb.de/auto/neue-modelle/innov...des-stroms-1.1714208
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 05.06.2014 23:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/...urst_id_3894865.html
Frage an Knoebi!
Fährt der Mitsubishi Outlander PHEV (das Akku ist voll) IMMER elektrisch los - auch wenn das Akku/der Benzin Motor kalt sind?
Wie ist das im Winter? Muss zunächst (wie beim Prius) bestimmte Betriebstemperatur des System beim kalten Wetter erreicht werden damit man elektrisch fahren kann?
Danke
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 05.06.2014 23:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hallo Midimal,
der Mitsubishi Outlander PHEV fährt grundsätzlich elektrisch los, es sei dann, daß man die Klimaanlage bei - 5 Grad Außentemperatur auf + 25 Grad und "Auto" gestellt hat - dann springt der Verbrenner an, denn die E-Heizung hat dafür nicht genug Leistung.
Mein Mitsubishi Outlander PHEV ist ein Garagenfahrzeug und erlebt deshalb grundsätzlich keine Minusgrade. Außerdem kann man, sofern der Mitsubishi Outlander PHEV "angedockt" ist, den Innenraum programmiert vorheizen.
Man steigt also morgens in ein angenehm "molliges" Ambiente rein und kann auch bei kühlen Temperaturen ohne Probleme die Heizung ausschalten oder auf eine Temperatur einstellen, die den Verbrenner nicht einschaltet.
Seit den 14/3 hat's auch hier kühle Tage gegeben - und obwohl ich aus dem SEHR hohen Norden stamme bin ich kein "Kaltduscher". Trotzdem habe ich nie die Zusatz-Heizleistung des Verbrenners in Anspruch nehmen müssen, noch mir irgendwie "frostig" gefühlt.
Ich habe jetzt knapp 4.300 Kilometer gefahren, und dabei 63 Liter Kraftstoff für 80 EUR getankt, und für insgesamt 76 EUR Strom geladen - ohne Verzicht, und ein 4,6-Meter-SUV im Stadt-, Überland- und AB-Verkehr bewegt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png) .
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 05.06.2014 23:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Danke das ging ja fix mit der Antwort.
Ich hatte den Prius auch in der Garage(im hohen Norden ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) ) und trotzdem sprang immer im Winter der Motor zunächst mal an.
Aber OK wenn man den Outlander PHEV vorheizen kann(per Steckdose) dann hat er ja bei der Abfahrt die Betriebstemperatur.
<Ich habe jetzt knapp 4.300 Kilometer gefahren, und dabei 63 Liter Kraftstoff für 80 EUR getankt, und für insgesamt 76 EUR Strom geladen - ohne Verzicht, und ein 4,6-Meter-SUV im Stadt-, Überland- und AB-Verkehr bewegt>
Das hört sich ja sehr gut an.das würde ja wirklich nur 1,4L Sprit/100KM entsprechen!
Welchen Mix (in %) bist Du von 4.300KM gefahren (so ungefähr)
Autobahn % (mit welchem Max.Speed?)
Landstraße % (mit welchem Max.Speed?)
City %
Danke Dir- Midimal
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Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 06.06.2014 00:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hallo midimal,
Wenn du einen Prius (oder irgendwelches anderes HSD-Fahrzeug) einschaltest und nicht umgehend die "EV"-Taste drückst, springt der Verbrenner an, bis das Kühlmittel 40 Grad (bei ausgeschalteter Heizung) bzw. 60-65 Grad (bei eingeschalteter Heizung) erreicht hat.
Wenn du die "EV"-Taste drückst, ist die Geschwindigkeit beim PII auf 48 km/h begrenzt, beim PIII auf lächerliche 34 km/h.
Die Vorheizung des Mitsubishi Outlander PHEV beeinflußt NUR den Innenraum, der Verbrenner-Kreislauf bleibt unberührt davon.
Trotzdem fährst du mit angenehmer Leistung lautlos davon, bis zu Tacho 130 (real 122), und du kannst jederzeit sehen wie viel kW die E-Heizung "frißt" - und dementsprechend nachregulieren.
Um an meine Spritmonitor-Daten anzukommen muß man nur die entsprechenden Ziffern in mein Signatur anklicken- sowohl für den Peugeot 3008 HYbrid4 als für den Mitsubishi Outlander PHEV. Da steht (fast) alles drin. Vmax AB = 130, Vmax Landstraße = 90.
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