Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Aw: Toyota Mirai II 25.01.2021 13:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Hallo
@ElektrischesGefühl: Der Einwand mit der H2 Gewinnung ist gut. Hatte ich schon verdrängt. Und die Niederlande werden von uns auch regelmäßig besucht (ist halt nicht weit aus Köln). Ich dachte allerdings, dass die auch die Tankstelleninfrastruktur ausbauen.
@Vogelsberger: Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Vielen Dank für den Hinweis
Letzte Änderung: 25.01.2021 15:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Mirai II 25.01.2021 16:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Ah danke für den ersten link.
Da ich mich schon ein wenig damit beschäftigt habe kommt im Ausland wohl auch noch die "Bezahlproblematik" ins Spiel. Bei manchen im Shop, bei anderen mit Karte, bei anderen mit einer speziellen Mitgliederkarte. Warum nur so kompliziert?
Wenn ich nur innerhalb Deutschlands unterwegs wäre stünde H2 nichts im Wege. Man kommt (fast) überall hin (schwierig wird es halt auf den Inseln) und bei uns am Flughafen um die Ecke ist eine H2 Tankstelle.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Mirai II 10.02.2021 16:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Hat mich YouTube gerade drauf hingewiesen, dachte ich teile das mit euch
Sieht in blau lecker aus, so ein bisschen Dodge Viper (damit bin ich schon vor dem Führerschein und Need for Speed gefahren ).
ein fahrendes Wohnzimmer. Der Preis für sooo viel Auto ist aber ordentlich gesunken (beschäftige mich als Kleinwagenfahrer nur nebenbei damit). Ansonsten schönes Auto vom Design und der Technik, dass dann bitte in Größe eines Yaris Ihr wisst doch in Japan ist Platz Mangelware - kommt noch?
Aw: Toyota Mirai II 11.02.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Ab März steht die Neuauflage auch bei den deutschen Toyota-Händlern, die ihre Mitarbeiter mit der neuen Technik vertraut gemacht haben. Der Mirai kann innerhalb von vier bis zwölf Wochen an den Kunden ausgeliefert werden. Die Preise beginnen ab 63.900 Euro. Die gewerbliche Leasingrate der Toyota Bank inklusive Wartung und Verschleiß gibt es ab 429 Euro netto. Der Nutzer braucht allerdings nur die Hälfte davon versteuern.
- www.autohaus.de/nachrichten/brennstoffze...-handel-2843288.html
Aw: Toyota Mirai II 13.02.2021 11:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitate: Von mir entfernt ist eine H2 Tankstelle so weit weg [...] Was das k.o. Kriterium für H2 ist, ist der Preis. [...]
Das greift viel zu kurz.
Ich schreibe dazu etwas im passenden Thread, also hier:
Aw: Toyota Mirai II 14.02.2021 09:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Toyota Mirai II: Da bleiben kaum noch Wünsche übrig
Die Japaner haben ihr Brennstoffzellenauto komplett neu gestaltet, die Performance erhöht – und den Preis deutlich gesenkt. Ihr Ziel: Das Batterieauto zu übertrumpfen.
- edison.media/verkehr/toyota-mirai-der-zweite/25211718/
Aw: Toyota Mirai II 15.02.2021 09:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Neuer Toyota Mirai (2. Generation) verspricht “Tröpfchenweise Zukunft”
Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis die Politik einlenkt. Voran die Kanzlerin, die sich so gerne als eine des Klimas gibt. Sehr schnell haben sich nämlich alle, die hier etwas zu sagen haben, auf das Akku-Auto geeinigt. Parole: Kein Auspuff – kein CO2. Alternativen widmet man sich in Berlin mit eher gebremster Begeisterung.
- www.elektroauto-news.net/2021/toyota-mir...sbericht-review-test
Aw: Toyota Mirai II 15.02.2021 21:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Welche Figur der Toyota Mirai im Alltag macht
Die Zukunft gehört wohl dem Elektroauto. Nur ob das auch eine große Batterie braucht, ist nicht ausgemacht. Zumindest nicht, wenn man Toyota fragt. Bei der zweiten Generation des Mirai setzen die Japaner auf die Brennstoffzelle. Besteht der Stromer den Alltagstest?
- www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_...ht-_arid,616243.html
Aw: Toyota Mirai II 17.02.2021 09:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Toyota: Der Mirai mit Wasserstoff in Fahrt
Entscheidend ist, was am Schluss herauskommt. Treffender könnte man es auch beim Toyota Mirai nicht formulieren. Es ist reinstes Wasser, was dem Auto entweicht. Nun rollt die zweite Generation auch in der Schweiz an.
- www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/toyo...asserstoff-in-fahrt/
Aw: Toyota Mirai II 17.02.2021 21:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Toyota Mirai: Höhere Reichweite, gefälligere Optik
Toyota sieht sich als Pionier der Elektromobilität. Das äußert sich nicht nur in der Abkehr vom Diesel, sondern auch in frühen Hybrid-Fahrzeugen und Vollstromern. Schon vor knapp drei Jahrzehnten begannen die Japaner mit der Forschung an Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Deren Ergebnis war die erste Mirai-Generation, die 2015 auf den Markt kam. Jetzt ist die zweite Generation verfügbar.
- newsroom.kues.de/2021/02/17/toyota-mirai...-gefaelligere-optik/
- www.autozeitung.de/toyota-mirai-video-199785.html
Aw: Toyota Mirai II 18.02.2021 21:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Toyota Mirai Komfortable Limousine mit nur einem herausstechenden Merkmal
Am 1. März erfolgt der Verkaufsstart für die zweite Generation des Toyota Mirai. Wir konnten die Brennstoffzellen-Limousine bereits vorab für einen ersten Test fahren. In einigen Punkten kann das Modell überzeugen. In anderen Bereichen gehen dem Mirai aber schnell die Argumente aus.
[...] Mit seinen 134 kW liegt der Mirai auf dem Niveau eines BMW i3S – einem E-Kleinwagen. Das soll Batterie-elektrische Autos nicht auf den Faktor Beschleunigung reduzieren, sondern auch die emotionale Seite des Autokaufs beachten. Wer von seinem 5er BMW, Audi A6 oder der Mercedes E-Klasse mit Drei-Liter-Diesel auf ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug umsteigen will, muss sich also fragen, ob er ein ordentliches Leistungs-Plus (BEV) oder ein Leistungs-Minus (Mirai) haben will. Das BEV kann er zudem in der heimischen Garage oder beim Arbeitgeber bequem laden, beim Mirai ist das Tanken wie erwähnt nur mit einer entlang der Pendelstrecke gelegenen Tankstelle wirklich bequem.
- www.electrive.net/2021/02/18/toyota-mira...sstechenden-merkmal/
- www.tz.de/auto/wasserstoff-auto-toyota-m...lle-zr-90210004.html
- www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/fa...f-jetzt-2846043.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=692291