Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Aw: Toyota Mirai II 04.01.2021 10:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
gcf schrieb: Der cw-Wert ist sicher dem Dampflok-Schneeschieber-ähnlichen Gebilde vorne geschuldet
Cw-Werte, Stirnfläche und Cw*A könnt ihr hier nachlesen: automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
Tesla Model 3 hat 0,23 und Mirai hat nach dieser Tabelle 0,29.
Audi E-Tron mit Kamera-Rückspiegel 0,28.
Aw: Toyota Mirai II 14.01.2021 22:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Ja, das ist ja genau die Absicht von Toyota: Weg vom japanisch abgedrehten Design zu austauschbarem, dem normalen Autogeschmack in Europa entsprechendem Design. Der Mirai II könnte auch ein Audi, Tesla oder Kia sein...Der Mirai I folgt wiederum wie auch P4 und C-HR der "No more boring cars"-Idee!
Letzte Änderung: 14.01.2021 22:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Mirai II 15.01.2021 09:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Umso mehr schade finde ich es, dass es vom Prius in dieser Form wohl leider keinen Nachfolger mehr geben wird. Der Mirai als solcher fällt ja jetzt dann auch raus (wobei ich persönlich die Brennstoffzelle sowieso nicht als Option betrachtet hätte).
Mein persönlicher idealer Nachfolger für den P4 wäre ja ein reines BEV mit dem Aussehen (innen wie aussen) des P4 PHEV/Prime (und dazu einen normal grossen Kofferraum). Aber darüber mache ich mir in frühestens 5-10 Jahren Gedanken.
Aw: Toyota Mirai II 19.01.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Doug DeMuro schaut sich den Toyota Mirai an:
Wenn ihr was neues zum Mirai II hören wollt, könnt ihr euch das Video sparen - die technischen Aspekte behandelt er sehr oberflächlich.
Insgesamt kommt der Mirai nicht besonders gut weg, er ist Doug zu langsam, fährt sich zu brav und ist ihm zu eng (Rückbank und Kofferraum). Er lobt aber die Features im Limited-Modell. (z.B. die automatische Sitz- und Lenkradheizung und Sitzlüftung)
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Mirai II 25.01.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Hallo zusammen
Zur Zeit bin ich in der Findungsphase zur Nachfolge meines P4PHEV. Es hat alles noch Zeit aber zur Zeit suche ich Entscheidungshilfen.
Daher die Frage: spielt jemand ernsthaft mit der Anschaffung des Mirai II? Für mich wird er zur ernsthaften Alternative, wenn nur nicht das schwache bis nicht vorhandene H2 Tankstellennetz in GB und F wäre.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur sind bei batterieelektrischen Autos alle außer Tesla raus. Und bei Tesla stört mich die Lieferung aus China. Produkte aus China versuche ich wo möglich zu vermeiden (ich weiß: geht nicht immer).
Aw: Toyota Mirai II 25.01.2021 13:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Ich verfolge den Mirai II - wie auch den I - mit Interesse...Ich finde H2 eine tolle Idee - allerdings wird die H2-Produktion hier in D fast ausnahmslos aus Erdgas vollzogen (Dampfreformierung). Ich hätte gerne eine CO²-neutrale H2-Gewinnungsmethode durch das Nutzen nachwachsender Rohstoffe (z.B. Biomasse, Biogas) – oder der Elektrolyse von Wasser mittels Windkraft oder Sonnenenergie.
Bei mir ist es beim Mirai II der Preis plus bei beiden die Länge, die ein Parken im Hof bei uns wohl schwierig bis unmöglich macht. Und bei uns hier würde ich den Mirai nicht auf die Straße stellen wollen (hier sind mir schon sehr viele Leute ans Auto gefahren - mit und ohne Fahrerflucht).
Den Mirai I kriegt man ja durchaus schon günstiger als Gebrauchten. Aber der hat den Nachteil des kleinen Kofferraums und verhältnismäßig kleinen Innenraum zu den recht großen Außenmaßen...
Ich habe hier in Wiesbaden eine Shell mit H2 im Angebot, sehe aber das Problem mit dem Tanken in NL, wo ich familiär bedingt häufiger bin.
Letzte Änderung: 25.01.2021 13:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Mirai II 25.01.2021 13:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
rufa1 schrieb: Und bei Tesla stört mich die Lieferung aus China.
Soweit im TFF-Forum zu lesen, ist das mit den Model 3 aus China schon wieder vorbei und aktuell kommen alle Fahrzeuge aus den USA. Das ist allerdings keine Garantie dafür, dass Tesla je nach Nachfrage wieder damit anfängt.