Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.10.2013 02:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Toyota macht das schon richtig. Plug-in Hybride machen Sinn in einem urbanen Umfeld, in dem nur kurze Strecken zurückgelegt werden müssen.
Sobald die Brennstoffzelle in großem Umfang eingesetzt werden kann, gibt es keinen Grund mehr für Plugin. Denn hier wird der Treibstoff sauber und Co2-frei in elektrizität umgewandelt.
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.10.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kamui77 schrieb:
Sobald die Brennstoffzelle in großem Umfang eingesetzt werden kann, gibt es keinen Grund mehr für Plugin.
Doch! Zu hause laden mit ggfs. selbst produziertem Strom für die kurzen Strecken ist durchaus sinnvoll!
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.10.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
reka schrieb:
Kamui77 schrieb:
Sobald die Brennstoffzelle in großem Umfang eingesetzt werden kann, gibt es keinen Grund mehr für Plugin.
Doch! Zu hause laden mit ggfs. selbst produziertem Strom für die kurzen Strecken ist durchaus sinnvoll!
Hmm, mir erschließt sich jetzt der Sinn allerdings nicht. Gehen wir jetzt davon aus, dass eine breit angelegte Wasserstoff Infrastruktur steht. Ich tanke Wasserstoff ins Auto und fahre ohne Co2 Produktion. Ich tanke elektrischen Strom ins Auto und fahre ohne Co2 Produktion, allerdings mit geringerer Reichweite.
Jetzt kann man anfangen herumzurechnen, wie umweltfreundlich der Wasserstoff oder der eigene Strom produziert worden ist. Welcher Prozess ist zur Wasserstoffherstellung entstanden, wieviel Co2 sind bei der Produktion der heimischen Solaranlage oder des Windrades entstanden?
Normalerweise stellt sich in der Massenproduktion eine Effektivitätssteigerung ein, deswegen würde Wasserstoff der durch Solarenergie hergestellt wird auch Klimaneutraler sein, als die Eigenanlage auf dem Dach inklusive Verkabelung.
Was meinst Du?
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.10.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kamui77 schrieb:
Normalerweise stellt sich in der Massenproduktion eine Effektivitätssteigerung ein, deswegen würde Wasserstoff der durch Solarenergie hergestellt wird auch Klimaneutraler sein, als die Eigenanlage auf dem Dach inklusive Verkabelung.
Was meinst Du?
das mag sein, aber CO2-Einsparung ist nicht alles. ich denke da an Folgendes:
1. Wenn die Solaranlage eh auf dem Dach ist und an manchen Tageszeiten mehr Strom produziert, als im Haushalt benötigt, hat der Verbrauch im Auto mehr Wert, als eine Einspeisung.
2. mit selbst hergestelltem Strom ist man unabhängiger, als mit eingekauftem Wasserstoff.
3. Selbst wenn ich den Strom für teure 26Ct. einkaufe, ist nach heutigen Preisen das Laden billiger, als Wasserstoff zu tanken. Für die Zukunft denke ich, dass die Wasserstoffpreise ähnlich diktiert werden, wie die heutigen Spritpreise.
Strom laden für tägliche kurze Strecken und Wasserstoff tanken für lange Strecken finde ich ideal!
|
|
|
Letzte Änderung: 06.10.2013 17:22 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 15.10.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Sie machen wirklich Ernst. In Stichworten:
Bereits auf der Tokyo Motor Show im November will Toyota ein seriennahes Brennstoffzellenauto präsentieren. Die Serienproduktion soll 2015 beginnen.
Anfang des Monats durfte eine Gruppe Journalisten ein Development Mule ausprobieren, also ein anderes Auto (es war ein Lexus HS), in den der Brennstoffzellenantrieb eingebaut war. Ein Development Mule lässt keine Rückschlüsse darauf zu, wie das Auto letztlich aussehen wird. Wie zu erwarten zeigten sich die Testfahrer begeistert vom Gefühl des E-Antriebs.
Der Tank fasst 5 Liter komprimierten Wasserstoff, der Tankvorgang dauert drei Minuten, die Reichweite pro Füllung wird mit 482 Kilometern angegeben. Die Brennstoffzelle ist unter dem Fahrersitz und produziert die Elektrizität für den E-Antrieb. Das Gewicht des Antriebs soll dem eines konventionellen Verbrenners entsprechen.
Toyota sieht das fehlenden Wasserstoff-Tankstellennetz als das Hauptproblem. Allerdings geht man vorerst auch nicht von nennenswerten Verkäufen aus. Anfänglich rechnet man mit höchstens einigen Zehntausend im Jahr. Bis 2020 soll sich der anfänglich hohe Verkaufspreis etwa auf dem eines Plugin-Hybriden einpendeln.
- [Englisch] indianautosblog.com/2013/10/toyota-fuel-...tor-show-2013-100716
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 17.10.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 18.10.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 27.10.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich bin überrascht, wie lebendig das Thema in der deutschen Industrie ist. In nur einer Stellenbörse auf Anhieb 150 Stellenangebote zum Thema Brennstoffzelle - das habe ich nicht erwartet:
- www.jobworld.de/brennstoffzelle-jobs
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 02.11.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es wäre ja zu leicht, wenn der Konsument unabhängig von Tankstellennetzen einfach Strom tanken könnte.
Ich finde, das ist eine ganz unerfreuliche Entwicklung: von einer Abhängigkeit zur nächsten.
Außerdem empfinde ich die Feststellung, dass beim Batterie-E-Auto 70% der hineingesteckten Energie auch genutzt werden, während bei der Brennstoffzelle 70% verloren gehen, tragisch. Das bedeutet ja null Fortschritt in puncto Wirkungsgrad.
Wenn ich dann überlege, wie man bei den Verlusten auch noch den Wasserstoff sauber herstellen will...
Zurück zur Atomkraft?
Ob man bis 2020 nicht längst schon anständige Akkus hätte entwickeln können?
Viele offene Fragen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.11.2013 13:05 von wogue.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.11.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota FCV Concept - Toyota will einen neuen Prius-Effekt // 1997 war der hybride Prius ein Bote aus der Zukunft. Das möchte Toyota mit der Wasserstoff-Technik und dem FCV Concept noch einmal schaffen.
- www.motor-talk.de/news/toyota-will-einen...effekt-t4742314.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|