Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 06.06.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Zitat:
Brennstoffzellen-Technik - Tokio hilft Toyota und Honda // Wenn demnächst Brennstoffzellenfahrzeuge über die Straßen der Welt rollen sollen, muss die Infrastruktur stimmen. Auch sonst sind ein paar Regeln zu ändern. Japan fängt damit schon Mal an.
- www.focus.de/auto/news/brennstoffzellen-...onda_id_3896965.html
875 bar?
Grüße, Egon
Wahnsinn...
Für die erhöhte Druckstufe bedarf es noch mehr elektrischer Energie die beim Entspannen des H2 für die BSZ dann verloren ist. Immerhin könnte dann ein 40 Tonner vielleicht sogar 400kg transportieren. Ob die Behörden das genehmigen werden?
Und ich dachte früher 325 bar wären viel.
Dann kann ich doch sicher auf die Reifen auf 4bar aufpumpen, sind ja peanuts. Vorsicht, das war ein Witz.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 25.06.2014 09:27 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 10.06.2014 19:03 - vor 10 Jahren
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Zitat:
Toyotas Wasserstoffauto kommt früher // Im Jahr 1997 überraschte Toyota die Konkurrenz mit dem ersten Hybrid-Auto. Es war die Geburtsstunde des Prius. Jetzt wollen die Japaner mit einem Brennstoffzellenauto den Coup von damals wiederholen. Und das früher als angekündigt. [...] Toyota hält in Bezug auf den Absatz der Brennstoffzellenautos den Ball flach. Über mindestens zehn Jahre wird man kaum mehr als zehntausend Autos pro Jahr verkaufen
- www.n-tv.de/auto/Toyotas-Wasserstoffauto...article12990196.html
Grüße, Egon
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Egon
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Wasserstoffauto Toyota 2015 FC - Kommt es bald? 11.06.2014 21:59 - vor 10 Jahren
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Im Jahr 1997 überraschte Toyota die Konkurrenz mit dem ersten Hybrid-Auto. Es war die Geburtsstunde des Prius. Jetzt wollen die Japaner mit einem Brennstoffzellenauto den Coup von damals wiederholen. Und das früher als angekündigt.
www.n-tv.de/auto/Toyotas-Wasserstoffauto...article12990196.html
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 14.06.2014 00:23 - vor 10 Jahren
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Beim Hybrid-Treffen in Lüneburg am 13.09.2014
wird ein Toyota FCV (Vorserie) zu bestaunen sein!
Zur Anmeldung bitte auf das Bild klicken:
Grüße, Egon
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 17.06.2014 16:16 - vor 10 Jahren
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Zitat:
Das E-Auto dominiert die Diskussion um mögliche CO2-Reduzierung. Nicht unbedingt sinnvoll, meinen Experten. [...] "Die Hersteller haben ohne Elektroautos keine Chance, die EU-Vorgaben für CO2-Emissionen zu erreichen", sagt Peter Fuß von der Wirtschaftsberatung Ernst & Young (EY) in Stuttgart. Ob das sinnvoll ist, stellt Fuß infrage: "Die Batterietechnik entwickelt sich nicht so, wie man sich das erhofft hat", sagt er. "Der Plug-In-Hybrid ist nur eine Brückentechnologie."
[...]
Dabei ist die Brennstoffzelle seiner Einschätzung nach die Technologie, die langfristig am meisten Sinn macht. Auch Autoexperte Fuß meint: "Die endgültige Lösung kann nur die Brennstoffzelle sein." [...] "Die deutsche Automobilindustrie muss aufpassen, dass sie jetzt nicht die führende Position bei der Brennstoffzelle verliert - und die Japaner und Koreaner vorbeiziehen lässt", warnt Kleinhans.
- www.autohaus.de/grossprojekt-e-autos-alt...ehaengt-1369888.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 17.06.2014 16:43 - vor 10 Jahren
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Egon schrieb:
Zitat:
Das E-Auto dominiert die Diskussion um mögliche CO2-Reduzierung. Nicht unbedingt sinnvoll, meinen Experten. [...] "Die Hersteller haben ohne Elektroautos keine Chance, die EU-Vorgaben für CO2-Emissionen zu erreichen", sagt Peter Fuß von der Wirtschaftsberatung Ernst & Young (EY) in Stuttgart. Ob das sinnvoll ist, stellt Fuß infrage: "Die Batterietechnik entwickelt sich nicht so, wie man sich das erhofft hat", sagt er. "Der Plug-In-Hybrid ist nur eine Brückentechnologie."
[...]
Dabei ist die Brennstoffzelle seiner Einschätzung nach die Technologie, die langfristig am meisten Sinn macht. Auch Autoexperte Fuß meint: "Die endgültige Lösung kann nur die Brennstoffzelle sein." [...] "Die deutsche Automobilindustrie muss aufpassen, dass sie jetzt nicht die führende Position bei der Brennstoffzelle verliert - und die Japaner und Koreaner vorbeiziehen lässt", warnt Kleinhans.
- www.autohaus.de/grossprojekt-e-autos-alt...ehaengt-1369888.html
Grüße, EgonEs amüsiert mich immer mehr.
Einerseits erkennen sie die "geringe Zahl an Erdgastankstellen", andererseits ignorieren sie die in D zugänglichen 7 H2-Tankstellen. Auch kein Wort über die nicht nur in D de facto unmögliche Pipelinelegung (wenn es nicht gerade um Erdgas in der Ostsee geht) oder die dafür notwendigen Kosten (sowohl die einer Gaspipeline als auch die einer H2-Tankstelle). Auch von den LKW_Transportkosten und deren ökologischer Sinnlosigkeit spricht keiner. Von der H2-Erzeugung (zu welchem Wirkungsgrad?) gibt es ebenfalls keinen Kommentar (vermutlich keine Ahnung, H2 ist für den Schreiber genauso verfügbar wie Benzin aus Rohöl.
Es gibt für mich nur eine Erklärung für diesen sinnlosen H2-Hype:
Die Bevölkerung soll auf die Brennstoffzelle als den Energiewandler von morgen eingeschworen werden und dann stellt man in ein paar Jahren fest dass die Autos zu teuer sind, es viel zu wenig Tankmöglichkeiten gibt, dass der Wirkungsgrad durchgerechnet viel übler ist als beim Benziner-Auto V1 und die Brennstoffzelle nicht so lange hält wie erhofft.
Und dann wird gesagt: wir haben ja das fortschrittlichste was es gibt probiert und wir sehen alle was daraus geworden ist, eine Sackgasse.
Erstmal hat man Zeit verlohren und dann sind für weitere 5 Jahre E-Autos auf Akkubasis imagemäßig mit heruntergezogen worden.
Meines Erachtens geht es mit der Brennstoffzelle nur um das Hinauszögern alternativer Antriebskonzepte und damit um die Bestandssicherung vorhandener Fabrikationsanlagen.
Wo wären wir mit unserem Denken wenn nicht Tesla 500 Normkilometer per Akku möglich gemacht hätte. Ich fürchte wir hätten keinen BMW I3 oder keinen E-Golf. Wozu auch, ein "umweltfreundlicher Diesel" ist doch sowieso besser (zumindest bezüglich der Rentenkasse ist das unbestritten, denn wer früher stirbt entlastet die BfA).
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 18.06.2014 11:01 - vor 10 Jahren
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Bei den HP gibt es von Tekpoint einen interessanten Link zu Wasserstoff:
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=...5;topicseen#msg62235
Ich habe ihn hier übernommen:
www.tatup-journal.de/tatup061_boss06a.php
Insbesondere das Schaubild in der Mitte bzw. die nachfolgende Tabelle mit den Wirkungsgraden zeigt den H2-Unfug der gesamten Kette, von der Produktion bis zur Wiederverstromung im Vergleich zur direkten kabelbezogenen Energieverteilung (Linie ganz oben) mittels Strom.
Zur Ergänzung, ich hatte den Wirkungsgrad der heutzutage üblichen H2-Produktion einmal genannt. Daran konnte man sehen, dass die konventionelle H2-Erzeugung vom Wirkungsgrad schon etwas besser ist als die Elektrolyse, aber selbst ein "lausiger Benziner" ist besser als diese Kette, auch wenn die Raffinerie als Ganzes mit einbezogen wird. Und da macht es auch keinen Unterschied mehr wenn Toyota verkündet dass ihre BSZ über 65% liegt.
Gruß alupo
PS: ich gehe mal davon aus dass Toyota das auch kennt, zumindest bei einer Firma bei der Dr. Hirose war wurde ihm vergleichbares erzählt. Entsprechend war danach die Stimmung bei den Japanern.
Und trotzdem gehen sie diesen Weg....
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 23.06.2014 22:50 - vor 10 Jahren
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Zitat:
Seit über 20 Jahren forschen mehrere Automobilhersteller (u.a. VW, Toyota, Daimler, Ford, Honda und General Motors / Opel) an Fahrzeugen, die auf Brennstoffzellentechnologie bzw. Elektromotor als Antrieb setzen. Hierfür gibt es übrigens eine staatliche Förderung die sich „Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NIP)“ nennt.
- autophorie.de/2014/06/20/toyota-startet-...os-fcv-bereits-2014/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 25.06.2014 09:02 - vor 10 Jahren
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Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug
Serienmodell rollt im Sommer 2015 nach Europa
Das Wichtigste in Kürze:
-Limousine wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten
-Reichweite und Fahrverhalten wie bei konventionell betriebenen Modellen
-Netto-Preis startet bei rund sieben Millionen Yen (rund 50.000 Euro)
PDF:
Link:
www.toyota-media.de/Article/view/2014/06...zellenfahrzeug/13079
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Letzte Änderung: 25.06.2014 09:17 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 25.06.2014 09:36 - vor 10 Jahren
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Woody schrieb:
Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug
PDF:
Link:
www.toyota-media.de/Article/view/2014/06...zellenfahrzeug/13079Haaaaa....
Zitat:"Er kann aus unterschiedlichen Energiequellen wie Solar- und Windkraft produziert werden und lässt sich einfach speichern und transportieren."
Als wenn H. Hirose es nicht besser wüßte .
Ihm wurde sogar gezeigt dass der aus Sonne/Wind gewonnene Wasserstoff immer noch teurer ist (selbst wenn es den Strom gratis gibt, also auch ohne EEG ) als der mittels fosiler Brennstoffe hergestellte Wasserstoff.
Und das mit dem Transport ist ebenfalls eine glatte Lüge. Sorry, aber sowas zu veröffentlichen ist schon sehr "dreist".
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 25.06.2014 12:01 - vor 10 Jahren
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 25.06.2014 15:12 - vor 10 Jahren
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Hi
bei dieser, mein Eindruck, forum-eigenen Prius-Besessenheit/Blindheit hat es mich auch nicht gewundert, dass es zu der revolutionären Botschaft von Toyota auf der Tokyo Motorschau bereits Ende November 2013 mit der zentralen gigantischen Botschaft - DER TOYOTA KONZERN VERABSCHIEDET SICH EXPLIZIT VOM REIN BATTERIEGESPEISTEN ELEKTROAUTO - in diesem Forum, so ich als gelegentlicher Betrachter nichts überlesen habe, so gut wie kein dazu passendes Echo gab.
Kein Wunder. Diese Aussage weist ja auch batteriegetriebene Karren wie z.B. den Prius -dieses heilg Kühlein - ja nicht merh als Stand der Technik aus. Kein Wudner auch, dass hier tüchtig an an der neuenWasswerstoff/Brennstoffzellen-Antriebstechnik rum gemäkelt wird (fehlende Infrastruktur H2-Tankstellen undund - nur , was ist, wenn plötzlich noch andere Hersteller mitziehen und die Sache doch in Gang kommt?).
Noch mal: Der Toyota-Konzern verabschiedet sich also endgültig von batteriegespeisten Elektroautos - AN DEM ABER SONST FAST ALLE ANDEREN AUTOKONZTERNE DER WELT ARBEITEN - weil Toyota den Batterien NICHT ZU TRAUEN gelernt hat - u.a. auch deshalb, weil Batteriespeisung trotz Effizienzvorteil beim energiemäßigen Wirkungsgrad nicht zu einem vollwertigen langstreckentauglichen Kfz fürht.
Wohlgemerkt. diese kategorische Toyota-Absage der batteriegespeisten Kfz-Antriebe als unreifes Produkt kommt ausgerechnet vom großen Lehrmeister der batteriegespeisten alternativen Antriebstechnik, dem größten Autkonzern der Welt. In 2015 soll ja der reguläre Vertrieb des ersten serienmäßigen Brennstoffzellenautos schon beginnen. Das Auto ist also schon serienreif.
Prius und Co - alles uralter Schnee von gestern - mit der "zukunftslosen Sackgassentechnik batteriegespeisten Antriebs" - wenn bald das Überngebot an grünem Strom groß genug ist.
So nicht schon verlinkt, im Archiv ja zugänglich, guter Bericht dazu in DER SPIEGEL Nr. 44/2013 ab Seite 112.
Grüsse
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Letzte Änderung: 25.06.2014 15:40 von Colorado.
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 25.06.2014 15:39 - vor 10 Jahren
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Colorado schrieb:
Hi bei dieser, mein Eindruck, forum-eigenen Prius-Besessenheit/Blindheit hat es mich auch nicht gewundert, dass es zu der revolutionären Botschaft von Toyota auf der Tokyo Motorschau bereits Ende November 2013 mit der zentralen gigantischen Botschaft - DER TOYOTA KONZERN VERABSCHIEDET SICH EXPLIZIT VOM REIN BATTERIEGESPEISTEN ELEKTROAUTO - in diesem Forum, so ich als gelegentlicher Betrachter nichts überlesen habe, so gut wie kein dazu passendes Echo gab.
Wärst Du bitte so freundlich und würdest wenigstens versuchen, diese ineinander verwobenen Schachtelsätze zukünftig zu vermeiden? Das ist nicht böse gemeint, aber Dein Schreibstil macht es enorm schwer, herauszulesen, was Du eigentlich sagen möchtest.
Zum Thema selbst gibt es einen Thread mit reichlich Diskussions-Beiträgen, der Titel lautet "Toyotas Elektroauto-Strategie". Hier ist er:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=176966
Zum Thema gehört außerdem der Ein- und Wiederausstieg in/aus der gemeinsamen Entwicklung mit Tesla, über den hier diskutiert wird:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=45&id=112308
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 25.06.2014 15:48 - vor 10 Jahren
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Timico schrieb:
Hui, ist der hässlich...
Viel interessanter finde ich,
- was genau unter der Haube steckt,
- woher man als Besitzer Wasserstoff bekommen soll,
- wie hoch die Lebensdauer der verwendeten Brennstoffzelle ist,
- wie sicher die Hochdrucktanks sind,
- welchen Temperaturbereich das System abdeckt,
- wieviel Wasserstoff in welchem Zeitraum diffundiert
- wie die Gesamtenergiebilanz aussieht
und dergleichen mehr. So lange diese Fragen nicht beantwortet sind, erscheint es mir von sehr geringer Bedeutung, wieviel die erste Bauserie kosten wird und wie sie aussieht.
Übrigens erstaunlich, wie lange diese Geschichte schon läuft. Die Media-Webseite von Toyota reicht bis ins Jahr 2001 zurück, und was sieht man dort?
- www.toyota-media.de/Topic/?id=1
Grüße, Egon
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Egon
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