Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 07.01.2014 19:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Nach Berechnungen des Konzerns wären für San Francisco, das Silicon Valley sowie im Süden Kaliforniens bei Los Angeles und im Orange County 68 neue Tank-Anlagen notwendig. Schon damit könnten rund 10.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge bedient werden.
- www.motor-talk.de/news/2015-kommt-der-br...-prius-t4802680.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 07.01.2014 21:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 10.01.2014 20:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Der Weg, den Toyota mit der neuen Antriebstechnik geht, ist ein einsamer. Denn drei von vier Autoherstellern aus Europa, den USA und Japan planen, in den nächsten Jahren am meisten in sparsamere Verbrennungsmotoren zu investieren. Batterie- und Hybrid-Antriebe spielen immer noch eine kleinere Rolle.
- www.ingenieur.de/Themen/Automobil/Toyota...toffzellenauto-Markt
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 13.01.2014 15:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Aus dem Auspuff tropft nur Wasser, das Auto fährt elektrisch. Fahrzeuge mit Brennstoffzelle haben viele Vorteile. Dennoch bleibt ihnen der große Durchbruch in absehbarer Zukunft verwehrt - sagt eine aktuelle Studie.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/brennstoffze...erfolg-a-943252.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 16.01.2014 15:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
www.efficient-mileage.com/hydrogen-cars.html
Elon Musk zu Brennstoffzellenantrieben in PKW:
“They’re mind-bogglingly stupid,”
When asked why the likes of Toyota, Honda and Daimler – giants of automotive world with seemingly infinite R&D resources – persist in studying hydrogen fuel cell technology, Musk was typically cynical.
“Manufacturers do it because they’re under pressure to show
they’re doing something ‘constructive’ about sustainability.
They feel it’s better to be working on a solution a generation
away rather than something just around the corner.”
“Hydrogen is always labeled the fuel of the future – and always will be”
This isn’t the first time Musk has publicly voiced his scepticism over the use of hydrogen in cars. He famously referred to the technology as ‘bullshit’ at a Tesla dealer visit in Germany last year, with some believing he feels that his business is threatened by the seeming rise of fuel cells. Many others simply agree with Musk, however, insisting that there are simply too many drawbacks.
ecomento.com/2014/01/16/tesla-founder-el...s-seem-constructive/
Then Elon fielded questions from the audience. Mine was “Honda and Mercedes have clearly expressed to me that they feel hydrogen fuel cells are the real future, but I feel strongly that batteries are the future. Why do you think they feel this way?”
Musk replied “I don’t really know, because the math makes it obvious that batteries are drastically cheaper. If you take the best case scenario for a fuel cell, as optimized as possible, it always loses against current LiIon. I think they felt for a long time that there was this need to do something. Since fuel cells were always ten years off in the future, they could keep saying they’re doing something. At Tesla, we call them “Fool Cells”.
gas2.org/2012/07/13/pandodailys-fireside-chat-with-elon-musk/
Oder letztens hier in Deutschland:
Tesla Motors CEO Elon Musk has labelled fuel cell vehicles “bullshit”
“Then putting up a huge hydrogen distribution structure is also extremely difficult, and hydrogen is quite a dangerous kind of gas. It’s suitable for the upper stage of rockets, but not for cars.”
www.caradvice.com.au/256767/teslas-elon-...-hydrogen-dangerous/
So verteufelte er die BSZ auch schon 2008, nur etwas ausführlicher
MUSK:
The fuel cell is just a fundamentally inferior way of delivering electrical energy to an electric motor than batteries. First of all, you have to say what is the fuel source for a fuel cell? Okay, so there is not naturally occurring hydrogen in the world. There's carbon element in the universe but not in the world, so you have to get the hydrogen from somewhere. Where do you get it from?
SPENCER MICHELS: Water.
ELON MUSK: Yes, but it takes an enormous amount of energy
to break down the water. So where did you get the energy to
break down the water?
SPENCER MICHELS: Solar panels.
ELON MUSK: Okay, so you could do all those things. But it's a tiny fraction as efficient to do that as it is to use those same solar panels just directly to charge a battery pack, as opposed to using the solar panels to split water, then take hydrogen, oxygen, separate them, compress the hydrogen into either a very high pressure gas or liquid, and then put that into a car and then run a fuel cell process and then generate electricity. It's incredibly inefficient to do that. You'll always win by taking that same electrical source and just directly charging a battery.
Always, guaranteed. This is a fact of physics.
Some people will say, well what if the technology were improved?
It's not. You can say, you can take the ideal case, let's say all the technology was perfect for a fuel cell. It still doesn't work. It is still not competitive for a battery, not even close. And one last item, you know on fuel cells. If fuel cells were good, don't think you'd see them somewhere, like maybe in a laptop or a cell phone or a $200 million military satellite maybe?
And yet, where do you see them?
SPENCER MICHELS: You don't.
ELON MUSK: Exactly.
http://www.pbs.org/newshour/bb/science/j...ne08/musk_06-25.html
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2014 16:17 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 18.01.2014 12:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Aus dem Auspuff tropft nur Wasser, das Auto fährt elektrisch. Fahrzeuge mit Brennstoffzelle haben viele Vorteile. Dennoch bleibt ihnen der große Durchbruch in absehbarer Zukunft verwehrt - sagt eine aktuelle Studie.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/brennstoffze...erfolg-a-943252.html
Grüße, Egon
In der Süddeutschten von heute wurde die Studie von Roland Berger auch in einem kurzen Artikel erwähnt. Die zitierten Fakten sind natürlich identisch - aber das Interessante ist folgende Anmerkung im Artikel:
Zitat aus der Süddeutschen Zeitung vom 18.01.2014
[...]Ähnliche Prognosen gab es vor 20 Jahren für Hybridantriebe: Zu schwer, zu teuer. Toyota hat gerade mit dem sechsmillionsten Hybridauto das Gegenteil bewiesen - während die deutschen Hersteller in den 90er-Jahren den Prognosen glaubten und das Thema verschliefen.
Respekt an den Autor und die SZ für diese Anmerkung !!!
... und kein weiterer Kommentar zur Zunft der U-Berater
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 18.01.2014 15:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Toyota-USA-Vize Bob Carter über Wasserstoff - Wasserstoff im Visier
verfasst am 17.01.2014
Auf Akkus folgen Wasserstoff-Tanks: Toyota glaubt an die Brennstoffzelle als nächsten großen Schritt. Die Entwicklung läuft seit 1992 – das Ergebnis ist kugelsicher.
Na, da hatten sie aber Glück, dass die Kugel nicht in Richtung Lio-Batterie ihres BSZ-Elektroautos abgelenkt wurde.
Toyota-USA-Vize Bob Carter findet auf der Auto Show in Detroit klare Worte: „Es ist mir egal, was Elon (Musk), Carlos (Ghosn) oder Jonathan (Browning) über Brennstoffzellen sagen. Wenn sie andere Technologien einstöpseln und ausreizen wollen, dann sollen sie das tun.“ Er stehe hinter seiner Firma und dem Wasserstoffantrieb.
Das muss er tun, Toyota forscht schließlich seit 21 Jahren an der Brennstoffzelle.
Viel wichtiger ist aber der Erfolg des eigenen Produkts: Toyota hat in Detroit das FCV Fuel-Cell Concept mit 300 Meilen (fast 500 Kilometer) Reichweite gezeigt. Das soll bereits 2015 in Serie gehen. Genaue Details verrät der Hersteller noch nicht, der Preis wird zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar liegen.
Bisher ist das Tankstellen-Netz für Wasserstoff-Fahrzeuge allerdings nur in einigen Teilen Kaliforniens gut ausgebaut. Außerdem wird Wasserstoff vor allem aus Erdgas gewonnen – der Treibstoff basiert also oft auf einem fossilen Brennstoff. Und davon sollte uns Wasserstoff eigentlich wegbringen.
www.motor-talk.de/news/wasserstoff-im-visier-t4815060.html
Grüße
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 19.01.2014 11:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Toyota hat in Detroit das FCV Fuel-Cell Concept mit 300 Meilen (fast 500 Kilometer) Reichweite gezeigt.
Diese Reichweite hat Teslas Model S auch. Fuel-Cell soll doch eigentlich größere Reichweiten ermöglichen!?
Genaue Details verrät der Hersteller noch nicht, der Preis wird zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar liegen.
Das ist preislich auch schon in der Region des Model S. Und das kann man zu Hause laden und unterwegs kostenlos an den Superchargern.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2014 11:17 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 19.01.2014 15:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Marketingabteilungen und die Chefetage ohne wirkliche Ahnung sind halt schwer zu überzeugen
Ich denke man hat auch momentan so eine "trotz" Position, nach 21 Jahren Forschung keine wirklich überzeugenden Ergebnisse ist halt schon eher mau
|
|
|
|
|
|