priusb78 schrieb:
Der Mirai kommt doch erst in 4 Monaten...
Guten Morgen Leute,
Danke für Eure rege Beteiligung, die Glückwünsche, aber auch Bedenken.
Der Entscheid diese (riskante?) Investition in die Zukunft zu tätigen, basiert genau darauf, dass neben einem Mirai der endlich auf der Strasse rumkurvt, eben auch die Leute zum Nachdenken und Diskutieren angeregt werden sollen.
Genau das macht ihr ja hier, somit ist ein Teilziel schon vor dem rumfahren mit dem eigenen Mirai erfüllt worden!
Ich hatte diese Woche einen Anruf vom Händler.
Ob ich mir vorstellen könnte "DEN" im Moment in Einkaufszentren, ausgestellten Mirai, welcher exakt die gewünschte Farbe und auch Innenausstattung hat, zu bekommen?
Er hat unter 100km auf dem Tacho, geht ab dem 17. November zurück zu Toyota, wird da überprüft und aufgearbeitet.
Und wäre so ab Beginn Dezember bereit zur Auslieferung.
Diesen Mirai habe ich im April 2018 selber im Tägipark in Wettingen gesehen und begutachtet.
Sogar Fotos davon geschossen!
Dezember 2018 beginnt somit für mich definitiv das Wasserstoffzeitalter.
Selbstredend gehen mir die Einwände, wie H2 hergestellt, transportiert und getankt wird nicht aus dem Kopf. Ja da herrscht noch Nachholbedarf, damit es auch regenerativ und energieefizienter wird.
ABER ich kann beim COOP in Hunzenschwil und auch bei der EMPA in Dübendorf meinen H2 aus regenerativen Quellen beziehen.
Bitte bedenkt auch, in der CH sind 97% aller Fahrzeuge konventionell angetrieben. Benzin / Diesel.
Erst 3% sind Hybriden, Plug In Hybriden, E-Autos und "neu" FC-Autos.
Um Überschussenergie aus PV und Windanlagen sinnvoll nutzen zu können bietet sich H2 an.
Im Moment müssen ja Flusskraftwerke (welche ja unsere Bandenergie liefern) ihre Leistung schnell nachregeln und so gedrosselt werden um keine Überschussenergie zu erzeugen, da Kernmeiler das eben nicht so schnell tun können ohne selber schaden zu nehmen.
Aber das Wasser in den Flüssen fliest weiter. Wertvolle Energie wird nicht genutzt. Diese hätte in H2 umgewandelt werden können. H2 lässt sich gut lagern. Mit H2 lässt sich ein Auto betreiben.
Bedenkt bitte, dass ein Pumpspeicherkraftwerk zwar auch Überschussenergie aufnehmen kann, das aber nur mit einem Wirkungsgrad von rund 33% und das es dabei viel Platz braucht.
Bisher dienten diese Kraftwerke dazu Kernmeiler Strom, der in der Nacht im Überangebot war, aufzunehmen und am Mittag wieder einzuspeisen.
So gesehen ein Hybrides Stromnetz.
Nur leider leicht träger als es ein Hybrides Auto ist. Diese Kraftwerke konnten nicht innert Sekunden von der Erzeugung von Strom auf Verbrauch von Strom umgestellt werden.
Hier die Fotos vom April 2018.
Ich habe meinen eigenen Wagen abgelichtet...
Klar könnte ich mir mit dem selben Geld auch einen Tesla oder einen Lexus kaufen.
Könnte ich!
Tue ich aber nicht, denn ich finde die Wasserstoff Brennstoffzellen Technologie ist es würdig sie zu unterstützen.
Muss sie dazu von Beginn an 100% clean sein? Das ist ein anstrebenswertes Ziel, das wir auch erreichen müssen!
Aber um den Umstieg von Fossilen Energieträgern zu schaffen, müssen wir jetzt damit beginnen.
Ein Hybrid, Plug In Hybrid, E-Auto (Akku und FC) hilft dabei das auch zu erreichen.
Bedenkt bitte der Mirai ist ein Brennstoffzellen Serie Auto der 1. Generation. Die kommenden Generationen werden nochmals besser und energieeffizienter sein.
Doch hat der Mirai schon jetzt keine NOx und Russ Emissionen mehr.
Beim Fahren selber definitiv auch keine CO2 Emission.
Wird der H2 regenerativ erzeugt, so ist die Kette CO2 arm.