Hallo zusammen,
der mirai ist definitiv ein mirai.
Er ist aber nur so möglich geworden dank dem Prius (1-4)!
Denn mit dem Prius hat sich Toyota gewagt, ein in Serie gebautes Hybrid Auto zu bauen.
Meiner Meinung nach hat jeder der 4 Hauptgenerationen des Prius seine Technik noch verfeinert.
Toyota konnte viel dazulernen.
Selbstredend hat aber Toyota wohl parallel zum Prius schon am FCV geforscht, entwickelt und getestet.
Ich denke aber dass dieser Know How Transfer nicht nur in eine Richtung ging, sondern auch zurück zu den anderen.
So gesehen hat Toyota die Aufgaben die es zu lösen gibt, gut verstanden.
Der Prius ist eine Ikone! Und bleibt es auch!!
Nun soll er ja auch noch als AWD, 4 matic, 4x4 oder wie man einen Allrad sonst noch nennen wird, kommen.
Langsam gegen den Kritikern ihre Argumente aus...
Der Prius ist der Hybrid.
Das Sprungbrett für die Zukunft unserer Mobilität (mit Toyota).
Aus dem Prius entstand ja schon der Plug In Hybrid und all die restlichen Hybiden von Toyota. Zweige der Evolution.
Der mirai ist nun der Brennstoffzellen Wagen (von Toyota), ein neuer Zweig der Evolution des Prius.
---
Das erste mal konnte ich Heute die gefahrenen km und die Rest km zusammenzählen und es kam was über 400 raus.
Das obwohl nun über die 1000km noch 1kg / 100km steht.
Ja die "Testfahrten Situationen", welche man so im Alltag nicht so häufig hat, sorgen im Moment noch dafür dass noch ein kleiner Mehrverbrauch da ist.
Das wird sich aber sicher einpendeln wie beim P3 PHEV!
Den übernahm ich auch mit 5l plus / 100km und brachte ihn auf 2.7l / 100km (Mischbetrieb!) runter.
Im Moment sind noch viele nicht mit der Hybrid Technik vertraute Fahrer hinter dem Steuer...
Aber die Rückmeldungen genau dieser Leute sind sehr positiv!
Die fuhren zum grössten Teil das erste mal ein Auto das auf Hybrid Technologie basiert und sie waren erstaunt was es kann... respektive leicht enttäuscht was ihr Auto (Hersteller) eben nicht kann oder können will!