Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 24.10.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Krieg ist ein schmutziges Geschäft und auch mit dem Colorado ZH2 Fuel Cell wird er nicht sauberer. Das als Studie vorgestellte Militärfahrzeug bringt allerdings gerade durch seinen sauberen Antrieb taktische Vorteile im Einsatz.
- www.n-tv.de/auto/Brennstoffzelle-macht-i...article18919126.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.12.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Der schleppende Start der Elektroautos in Deutschland entmutigt die Bundesregierung nicht, weiter auf alternative Antriebe zu setzen. Im Gegenteil. Das Bundesverkehrsministerium legt nach Informationen der „Welt“ ein neues, millionenschweres Förderprogramm auf, um den Durchbruch von Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu fördern.
- www.welt.de/wirtschaft/article160261283/...asserstoffautos.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.12.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Gestern kam bei n24 eine Sendung über die deutschen brennstoffzellen uboote, grosses Geheimnis, diw Brennstoff zelle wollten sie nicht zeigen.
Das system ist aber so gut, das man lange tauchen kann aber sonst geht man sofort auf den dieselgenerator, pfui.
Die Leistung der bsz ist aber auch im Militär uboot kleiner als der emotor./ot
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.12.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Bio-Methanol versorgt Brennstoffzelle: Im dänischen Projekt Modular Energy Carrier Concept (MECc) wurde ein Brennstoffzellen-Range-Extender entwickelt, der auf Bio-Methanol als Energiequelle basiert und die Reichweite von Elektroautos auf bis zu 800 km erhöhen soll. Der Lieferdienst Just Eat hat die Technik in einem Fiat 500 getestet und ist nun in den Dauerbetrieb übergangen.
- insero.com/da/om-os/nyheder-og-medier/se...-braendselscellebil/ (Dänisch)
- www.electrive.net/2016/12/19/toyota-fenr...nology-bio-methanol/
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 21.12.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Wo der Ziebart Recht hat, da hat er Recht!
eppf
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.01.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 18.01.2017 14:28 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.01.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Eine Allianz aus Autoherstellern und anderen Weltkonzernen will dem Wasserstoff-Antrieb zum Durchbruch auf der Straße verhelfen. Doch bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg, räumen selbst die Protagonisten ein.
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...ingen-a-1130491.html
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.01.2017 21:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hydrogen Council: Unternehmen gründen globale Wasserstoff-Initiative
Auf dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos haben sich 13 Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie und Energie zum Hydrogen Council zusammengeschlossen. Die gemeinsame Initiative von BMW, Daimler, Toyota, Linde, Shell und weiteren Weltkonzernen will dazu beitragen, Wasserstoff als eine der zentralen Lösungen für die Energiewende zu etablieren.
- www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...sserstoff-initiative
- ecomento.tv/2017/01/19/hydrogen-council-...zen-auf-wasserstoff/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 26.01.2017 22:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Post aus Japan: Durchbruch für die Brennstoffzelle
13 Unternehmen schließen sich in Davos auf dem Weltwirtschaftsforum in einem "Hydrogen Council" zusammen. Sie wollen das Brennstoffzellen-Auto propagieren. Beginnt jetzt eine Revolution?
- www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-D...ffzelle-3606774.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 27.01.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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und hier nochmal der Grund, warum sich das nur wenige leisten können werden (wollen):
Studie
und die wichtigste Grafik dazu:
[img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/BSZ.jpeg[/img]
Wenn man weiß, dass heute Menschen schon wegen 25% günstigeren Energiekosten Diesel fahren, dann sind über 100% mehr Energiekosten prohibitiv außer für die Spezialfälle, wo es nicht anders geht.
Grüße
Philipp
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Letzte Änderung: 27.01.2017 10:22 von P_Arthur.
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.01.2017 10:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Das ist eine einseitige Darstellung. An sich betrachtet ist das ok, weil das einen einzelnen Aspekt zeigt, für eine allgemeine Aussage ist das aber nicht geeignet.
Es geht nicht nur um die absolute Energieeffizienz oder die absoluten Emissionen. Energie auf dem Weltmarkt wird immer billiger, trotz bzw. wegen der Erneuerbaren.
Daher geht es auch um Energiedichte und Zeiteffizienz, vor allem im wirtschaftlichen Umfeld.
Das es so ist, wird eindeutig gezeigt durch die momentane Alternativlosigkeit im Bereich der Diesel-LKW. Ein zu einem LKW aufgeblasenes Model S 100D zum halbierten Preis löst bei weitem nicht die zeitlichen Probleme bei Dauerbetrieb und der reduzierten Nutzlast der batterieelektrischen Technologie.
Das interessante ist, die Diesel-Technologie mit ihrer ganzen Energiekette ist so dermaßen ineffizient (Förderung, Transport, Raffination, Transport, Teillast im Motor, dann der ganze überkomplexe Verbrennungsantriebsstrang usw. usf.), dass man sich angesichts der Effizienz-Argumentation wundern muss, dass man sowas überhaupt wirtschaftliche betreiben kann.
Man muss also den ganzen Prozess inklusive Arbeitszeiten, Standzeiten, Nutzlasten und auch Flexibilität der Quellen betrachten.
Man muss der Technologie auch zubilligen, dass sie im Gegensatz zum Batterieelektrischen noch in einem früheren und damit teureren Stadium ist.
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.01.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hier im Thread und in meinem letzten Beitrag geht/ ging es um BSZ-PKW.
Zwei kurze Gedankenspiele beenden schnell alle Hoffungen auf Wasserstoff als Variante 'etwas teurer, aber im Gesamtpaket allgemein die bessere Wahl' für diesen Fall.
Entweder ist das System nicht vollständig erneuerbar versorgt, dann nimmt man einfach so wie heute auch fossile Kohlenwasserstoffe.
Oder es gibt keine fossilen Energieträger mehr im System (also auf dem legalen Markt), dann muss Alles, wirklich Alles mit den erneuerbaren Energieressourcen gedeckt werden. Den Luxus, für Wasserstoff die doppelte Menge Primärenergie zu verschwenden, können wir uns dann nur für die Anwendungen leisten, wo es keinen anderen gangbaren Weg gibt.
PKW (darauf bezog sich die Grafik, die das Forum irgenwie nicht akzeptieren mag, egal ob nun als .png, .jpg oder .jpeg) gehören ganz sicher nicht zu jenen Anwendungen.
Grüße
Philipp
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