Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 17.09.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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worldedit schrieb:
Ein 20 kWh Akku und eine 50 kW Brennstoffzelle würden reichen. Dann noch ein Ladeanschluss, damit die ineffiziente Brennstoffzelle nicht für jede Kurzstrecke aufgeheizt werden muss.
real3D schrieb:
Ergibt doch keinen Sinn, es geht ja gerade darum den teuren großen Akku nicht mehr verbauen zu müssen. Allen Vorurteilen zum trotz treibt die Brennstoffzelle im Mirai auch das Fahrzeug direkt an, ein großer Akku ist einfach nicht notwendig oder sinnvoll.
Ein 20 kWh Akku ist ja schon viel kleiner als bei aktuellen BEV. Und man spart sich eine große Brennstoffzelle, die viel teurer ist als ein Akku. Man kann damit alle Alltagsstrecken im BEV Betrieb abdecken. Und auf seltenen Langstrecken ist die schlechte Lebensdauer und Effizienz der Brennstoffzelle kein Problem.
Durch die Kombination aus Akku und Brennstoffzelle muss diese weniger oft an und aus geschaltet werden und kann oft bei Vollast laufen. Dadurch erhöht sich die Effizienz.
Die Brennstoffzelle erleidet (wahrscheinlich) nicht so schnell einen Standschaden wie Benzin Range Extender. Auch wenn dieser einfacher und billiger wäre. Dafür bräuchte es natürlich erstmal genug Wasserstoff Tankstellen entlang der Autobahn.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 18.09.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Braucht eine Menge Platz im Auto: Akku, Brennstoffzelle und wasserstoffdichter GFK-Tank.
Nicht sehr praktisch für einen PKW.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 20.09.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Die USA und Japan setzen auf blauen Wasserstoff, der aus Erdgas hergestellt wird. Doch damit Autos zu betanken, wäre eine schlechte Idee: Die Pkw wären klimaschädlicher als jeder Diesel
www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/energ...-klima/27622992.html
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.09.2021 07:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Zwei Macher, zwei Meinungen: Diess kontert Reitzle:
"Elektromobilität ist effizienter - das ist die Faktenlage"
[...] Reitzle, Aufsichtsratschef bei Linde und dem Autozulieferer Continental, präsentierte bei einer vielbeachteten Rede auf dem FDP-Parteitag seine Antwort: Wasserstoff, Wasserstoff, Wasserstoff. [...] Diess glaubt nicht an eine große Zukunft der Brennstoffzelle in Autos. Er sei froh, wenn Hersteller wie Toyota oder Hyundai weiter Geld in die Brennstoffzelle investieren würden, "aber für uns schließe ich das aus". Seine Begründung: "Bis der Strom im Auto ist und in Bewegung umgesetzt wird, brauchen Sie dreimal soviel Energie wie im Elektroauto."
- www.focus.de/finanzen/boerse/zwei-macher...age_id_24278250.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 11.10.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe bisher nichts zur Sendung gestern finden können - daher hier der Link zu Grip mit dem Vergleich Ioniq 5 vs. Mirai II:
www.tvnow.de/shows/grip-das-motormagazin...m_content=formathome
Der letzte von Egon zitierte Satz spielte auch dort eine Rolle bzw. wurde so geäußert. Was mich gestört hat, dass man insgesamt (mal wieder) einige Themen recht oberflächlich betrachtet hat: So ging es z.B. gar nicht darum, dass ein FCEV im Herbst aber vor allem Winter nicht mehr Energie verbraucht, als ein BEV. Mag ja sein, dass dies nachgeordnete Themen sind - trotzdem hat es eine Erwähnung verdient. Gut, dass neben der geringen Zahl der vorhandenen H2-Tankstellen auch von dem recht adäquat von Toyota angegebenen Verbrauch als auch vom in D leider fast nur aus Erdgas und somit wieder fossil gewonnenen H2 gesprochen wurde. Ebenso das Feld des Gesamtwirkungsgrades und der Energieverluste bei Gewinnung, Transport und im Alltag. Leider aber auch "Sensationsthemen": Wie ein Glas des beim Fahren produzierten Wassers schmeckt, halte ich für ziemlich unwichtig - abgesehen davon, dass ich es nicht trinken würde. Aber das kann halt eben nur der FCEV. Sagen wir mal so - es war ganz sehenswert und einige wichtige Thesen wurden vermittelt...
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Letzte Änderung: 11.10.2021 14:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
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von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.10.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Toyota sucht Partner - Bekommt Wasserstoff eine Chance? - motorzeitung.de/news.php?newsid=6482723
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.10.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Alternative Antriebe: Raus aus dem Kohlenstoff
[...]
Für die Mobilität ergibt die folgende Faustregel: Erst wenn es einen technischen Ausschließungsgrund für den batterieelektrischen Weg gibt, kommt der Wasserstoff ins Spiel. Dann ist noch immer die Frage, ob dieser eine Brennstoffzelle befeuert oder einen Verbrennungsmotor. Denn das CO₂-Problem kommt ja nicht vom Verbrenner, sondern vom bisher verwendeten fossilen Kraftstoff.
www.derstandard.de/story/2000129979054/a...-aus-dem-kohlenstoff
LG
Klaus
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KSR1
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 24.10.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Wenn ich mir die Einschätzungen von fool.de (Motley Fool) der letzten Jahre so anschaue, vor allem in Bezug auf Wasserstoff, dann würde ich auch auf die oben angeführten Aussagen keine all zu hohen Wetten abschließen.
Meine Skepsis bezieht sich ausschließlich auf H2 im PKW. Wasserstoff zur Nutzung in der Industrie, Schifffahrt, im Eisenbahnverkehr (regional) und Last Verkehr ist unumgänglich.
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Letzte Änderung: 24.10.2021 10:56 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 31.10.2021 11:31 von Shar.Grund: URL geändert, Link ergänzt
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Leider nix zu sehen.
Bitte nach Forenregeln eine Kurzbeschreibung und Veröffentlicher nachreichen. Danke
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Leider nix zu sehen.Einfach beim http s://priusfreunde.de/... das "s" wegmachen.
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Letzte Änderung: 31.10.2021 11:26 von yarison.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Hab es geändert und zugleich noch die URL für jene eingefügt, bei denen die eingebetteten YT-Videos nicht angezeigt werden.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 31.10.2021 11:33 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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yarison schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Leider nix zu sehen.Einfach beim https://priusfreunde.de/... das "s" wegmachen.
Nö, so einfach ist das nicht, da bereits als http aufgerufen. Wird wohl am Browser oder was auch immer liegen.
Und worum geht es nun im Video? Blindclicks gibt's von mir nicht mehr...
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hier zum Anklicken:
- youtu.be/G3iKJ4IMick
- youtu.be/AJiig5DwFpU
Es geht dabei um das bekannte Projekt von Herrn Gumpert. Mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer wieder für eine Meldung gut.
- Roland Gumpert - Nathalie
Ein weiterer Paradiesvogel der Branche ist Nunzio La Vecchia, dessen Projekt "Quant" technisch ganz ähnlich gelagert ist und seit vielen, vielen Jahren durch die Medien geistert:
- Quant NanoFlowcell
Die Realisierung ist in beiden Fällen aus einer ganzen Reihe von Gründen fraglich. Insbesondere ist die Energiebilanz noch verheerender als die von Wasserstoff, dafür ist aber das Handling wesentlich unproblematischer.
Grüße, Egon
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Egon
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