Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.03.2021 19:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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könnte ich mir schon vorstellen, dass es regelmäßig Produktionsspitzen gibt, die man nicht mehr über das Stromnetz abfangen kanndie Idee die anfallende Energie die nicht benötigt wird in Wasserstoff umzuwandeln und somit jederzeit bei Bedarf zu laden bzw. tanken. Das macht keinen Sinn?
Doch doch. Nur wird hier - entgegen des Thread-Titels - über zwei verschiedene Dinge gleichzeitig diskutiert: Erstens über den Einsatz von Wasserstoff als Puffermedium zum Zwischenspeichern zuviel produzierter Energie, zweitens über das Betanken von PKW mit Wasserstoff.
Was das Puffern angeht, so gibt es in der Größenordnung, von der wir hier sprechen, nicht viele Alternativen zur elektrolytischen Wasserstofferzeugung. Pumpspeicherkraftwerke und riesige Akku-Farmen fallen mir ein, beides nur eingeschränkt praktikabel.
Der andere Aspekt - und damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema - ist die Verwendung von Wasserstoff für das Betanken von PKW. Dafür spricht eigentlich gar nichts, aber sehr vieles dagegen. Ich werde das jetzt aber nicht nochmal wiederholen, denn das kann man alles weiter vorne im Thread mehrfach und im Detail nachlesen.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 13.03.2021 19:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.03.2021 11:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
[...]
2020 hatte Deutschland einen Nettostromexport von 17.400GWh - somit muss noch lange nicht mehr Strom erzeugt werden.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass dieser Nettostromexport-Überschuss stark rückläufig ist. In den Jahren 2015 bis 2018 war Deutschland bei ca. 50 TWh.
Dafür steigt allerdings die Menge an abgeregelter EE-Stromeinspeisung kontinuierlich an und beträgt aktuell 6,5 TWh - Tendenz weiter steigend. Auch das würde immerhin schon für ca. 2 Mio. E-Autos reichen.
Viele Grüße
Benny
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 22.03.2021 20:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Nur wenige Aktien-Insider haben bisher erkannt, was in diesen 3 Wasserstoff-Aktien steckt:
Poetischer kann man doch nicht mitteilen, dass es bisher nicht genug Dumme gab...
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 22.03.2021 20:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Die Seriosität erkennt man sehr anschaulich an den Gewinnaussichten von 1000 bzw. 10000%.
eppf
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 23.03.2021 06:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ja, das prügeln die seit 12 Monaten durch die Gazetten - gerne auch mal als "explosive Aktien" - ja, klar, genau das wird passieren und nicht nur mit den Aktien
Gamestop V2.0
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 23.03.2021 09:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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...auch gerne mal mit den Worten "Tesla hat schon verloren" verziert.
Ich denke schon, dass Wasserstoff eine Zukunftstechnologie in vielen Bereichen sein wird, auch die Aktien namhafter Firmen entwickeln sich im Gesamtschnitt positiv.
Mit Gamestop&Co würde ich das Gesamtumfeld von Wasserstoff nicht vergleichen, bei den wie Sauerbier angepriesenen Aktien mit den ach so tollen Gewinnchancen sollte man jedoch vorsichtig sein.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 04.04.2021 08:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Abschied vom Wasserstoff?
Die Großen machen’s lieber elektrisch
[...] Einige der Großen des europäischen Marktes (etwa Renault und Mercedes) sehen zwar im Nutzfahrzeugsektor noch “großes Potenzial für den H2-Antrieb”, aber VW-Chef Herbert Diess schätzt Wasserstoff selbst für Langstrecken-LKW als zu kostenintensiv ein.
[...] Dennoch wird die Entwicklung nicht abgebrochen, im Gegenteil: Sie wird mit voller Kraft vorangetrieben, “was auch an dem starken politischen Willen in den beiden asiatischen Ländern liegt. Ob die Europäer mit der einseitgen Betonung der strombetriebenen Kraftfahrzeuge richtig liegen, wird sich erst noch herausstellen.
- www.solarify.eu/2021/04/02/734-abschied-vom-wasserstoff/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 05.04.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Für mich erscheint die Wasserstofftechnologie der letzendlich richtige Weg zu sein. Auch wenn er sich zur Zeit noch nicht lohnt - für wen auch immer.
Siegfried
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 16.04.2021 20:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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rufa1 schrieb:
In Deutschland gibt es ausreichend Tankstellen
Das halte ich für ein Gerücht.
In Deutschland gibt es viele weiße Flecken, die eine Alltagsnutzung eines H2-Autos unmöglich machen.
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Letzte Änderung: 20.04.2021 10:47 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 16.04.2021 20:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Falls jemand das dringende Bedürfnis verspürt, diese Frage auszudiskutieren: bitte dafür in einen passenderen Thread ausweichen!
Timo
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Letzte Änderung: 20.04.2021 10:47 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 16.04.2021 22:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Letzte Änderung: 20.04.2021 10:47 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 17.04.2021 10:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Entdeckt und geschrieben von yarison.
Zitat:
AUS DER TRAUM VOM WASSERSTOFF?
WARUM VW & CO. SICH VERABSCHIEDEN
VW, Mercedes & Co. verabschieden sich von ihren Wasserstoff-Träumen – das spricht gegen den H2-Antrieb
Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle ist mit rund 65 Prozent zwar doppelt so hoch wie bei einem Verbrennungsmotor. Wenn man jedoch die Produktion, den Transport und die Umwandlung des Wasserstoffs in Strom komplett durchrechnet, landet man bei einem Wirkungsgrad von 29 bis 32 Prozent. Batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge sind derzeit effizienter als Wasserstoffautos.- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...sserstoff-traeumen-f
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.04.2021 16:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Der M2 ist grundsätzlich ein sehr ansprechendes Auto. Interessant in der Technologie und zumindest bemerkenswert.
Es erschließt sich mir nur leider überhaupt nicht, für wen oder welchen Einsatzzweck er gebaut wurde.
Als Kurzstreckenfahrzeug nur geeignet wenn man neben einer Tankstelle wohnt, als Langstreckenfahrzeug überhaupt nicht.
Die Kosten pro km liegen über denen eines 3l V6, eigentlich unglaublich wie ineffizient die Brennstoffzelle ist. 33 kWh/100km, bei sehr moderater Fahrweise. Das braucht ein Tesla S bei 180. Toyota baut dieses Auto schon sehr lange, ich weiß nicht wie groß die jährlichen Stückzahlen sind, es muss aber ein gewaltiger Verlust sein.
Noch dazu ist der Preis für das Auto angesichts der Leistungsdaten und Komfortmerkmale völlig unangebracht. Aber das ist vermutlich wurscht. Toyota könnte 100.000 verlangen, sie würden nicht mehr oder weniger veräußern.
Diese Technologie wird sich nie durchsetzen, da spricht von der Produktion des Treibstoffs bis zur Verarbeitung im Auto eigentlich alles dagegen. Ineffizienter ist es lediglich, fossile Treibstoffe zu verheizen. Und - um das klarzustellen: es widert mich keineswegs an, anwidernd finde Ich maximal die Verwendung selbigen Begriffs unter völlig unangebrachten Voraussetzungen.
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Letzte Änderung: 20.04.2021 10:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.04.2021 16:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Diese Technologie wird sich nie durchsetzen......abwarten da wäre ich nicht so sicher.
selbst wenn man zum jetzigen zeitpunkt keine optimale lösung hat, bin ich überzeugt dass eine lösung mit der zeit schon klar wird.
esox
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Letzte Änderung: 20.04.2021 10:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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