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Rückrufaktionen (Sammelthread)
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Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
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THEMA: Rückrufaktionen (Sammelthread)
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#248693
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 08:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Schon jetzt lässt sich absehen, dass die Zahl der Rückrufe in 2014 auf einen neuen Höchstwert steigen wird. Allein in den ersten vier Monaten wurden bereits 17 Millionen Pkw von den Herstellern zurück in die Werkstatt geschickt. Grund dafür sind massive Qualitätsprobleme.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckrufe-au...blemen-a-965963.html
- www.spiegel.de/fotostrecke/pfusch-im-aut...ostrecke-114009.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#248714
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 11:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ist das nicht eine bodenlose Sauerei?

Nun ja,
wir (die Verbraucher) sind die erklärten Testfahrer der Autobauer, weil die sich die Kosten
für die Testfahrer auch noch sparen.
Billigst-Arbeitsplätze en masse (weil Fest-Beschäftigten-Arbeitsplätze zu teuer sind).
Sparen, sparen, sparen, dammit die Aktionäre noch mehr Ausschüttung bekommen.

Ist doch wahr.

Wehe beim TV-Gerät, Handy, Toster, oder Microwelle wäre was nicht
in Ordnung. Da gäbe es gewiss einen Volksaufstand.
Beim Auto ist das ja was Anderes.
Da gibt es sogar noch Leute, die die Rückrufe gut finden !
Ja, auch hier im Prius Forum ! Nicht zu glauben.

Schaut Euch die Sauerei bei ASP Autopraxis etwas genauer an.
Nehmt Euch irgendein Auto Eure Wahl....überall der gleiche Murks.

www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html



Tag der Arbeit. Ja.
Schande über die Autobauer.
Ehemals Idole der Technik.
Heute Murkser in aller Welt.

So, das musste raus.
Prius3glider
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#248720
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 12:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich war gestern wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt, sie haben neue Updates eingespielt bis jetzt merke ich keine Veränderrungen. Bei Abholung war die Batterie komplett leer dafür wurde das Auto gewaschen und es wurde gesaugt. Die Unterlagen wollten sie per email schicken.
-MFG Vladi
vladi
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Prius III 2010
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#248722
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 12:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Da gibt es sogar noch Leute, die die Rückrufe gut finden !
Ja, auch hier im Prius Forum ! Nicht zu glauben.

Ja, ich bekenne mich, das einer der Gründe für den Wechsel zu Toyota die aus meiner Sicht positive Rückrufpolitik und die gute Kulanz ist. Da bin ich von Opel ganz andere Sachen gewohnt. Was da schon reihenweise bei mir und im Bekanntenkreis kaputt gegangen ist. Und es gab keinen einzigen Rückruf der defekten Teile. Kulanz Fehlanzeige. Beim Händler hieß es immer: "Sie sind der erste bei dem das kaputt gegangen ist", obwohl beim Schwager ein paar Monate vorher das gleiche Teil defekt war und die Foren voll damit waren.

Es gibt eben genügend Automobilhersteller, die die Qualitätsprobleme der Zulieferer von ihren Kunden bezahlen lassen.

Schaut Euch die Sauerei bei ASP Autopraxis etwas genauer an.
Bedenke jetzt noch dazu, dass es viele Autobilhersteller (dazu zähle ich Toyota nicht) gibt, die bei Defekten keine Rückrufaktionen starten, um eben nicht so stark in der Rückrufliste vertreten zu sein........
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 01.05.2014 12:41 von ex_happyyaris.
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#248725
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 12:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne bei Opel eher den Spruch.

Das ist eine Krankheit bei dem Modell und das gehr häufiger kaputt.
Beim Nachfolgemodell wäre das nicht mehr so.
Ich könnte ihnen ein Angebot für ihren alten , beim kauf eines Neuen unterbreiten.
Später Abend
Beiträge: 344
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#248729
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 13:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:


Wehe beim TV-Gerät, Handy, Toster, oder Microwelle wäre was nicht
in Ordnung. Da gäbe es gewiss einen Volksaufstand.
Beim Auto ist das ja was Anderes.

Also wenn mein Toasterhersteller mit kostenlos die Mechanik bei einem 5 Jahre alten Gerät tauscht, weil bei falscher Pflege die sonst vielleicht ausfällt, würde ich kein Aufstand machen.
Würden hingegen vermehrt Wohnungsbrände aufgrund eines technischen Defekts im Toaster auftreten, und der Hersteller nichts machen, wäre das besser?
Rückrufe sind für mich so etwas wie Produktpflege. Als Kunde erhalte ich den Eindruck, der Hersteller ist bemüht auch ein bereits gekauftes Gerät besser zu machen und Schwächen zu beseitigen. Genau das passiert ja schließlich bei vielen Rückrufen. Der große Toyota-Rückruf wegen dem Gaspedal war ja eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme. Es gab keine Vorfälle, wo die alte Mechanik versagt hat. Man hat lediglich entdeckt, dass es unter bestimmten ganz engen Umständen dazu kommen könnte, dass sich die Mechanik verhakt. Also hat man dem Kunden kostenlos geholfen.
Das hat nichts mit Zulieferer- oder Entwicklungsprobleme zu tun. Ja ich finde nichtmal dass das ein Fehler ist.
Cillian
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#248730
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 13:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Schande über die Autobauer.
Ehemals Idole der Technik.
Heute Murkser in aller Welt.

So, das musste raus.


Dann ist hoffentlich jetzt wieder alles gut. Ich sehe das völlig anders. Früher war die Qualität der Autos viel schlechter. Dafür dass die Technik damals viel viel einfacher war, sind trotzdem immer wieder Wagen liegengeblieben. Heute sind die Wagen viel sicherer, viel komfortabler und viel sparsamer. Früher gab es auch kein öffentliches Internet. Wenn es das damals gegeben hätte, wären die Foren voll von Beschwerden. Der erste Wagen, den meine Eltern hatten und an den ich mich noch erinnern kann, war ein K70. Mit dem Wagen gab es immer wieder Probleme, obwohl er wenig gefahren wurde.
gerbre
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#248737
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 14:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Man könnte doch einfach einmal eine Zielsetzung machen:

Hallo Leute, wir verkaufen Euch ein: Rückrufsicheres Auto.

Und man glaube nicht, dass die Autobauer blöd sind.
Solange es sooo geht, machen die es so.

Ich bin ehrlich:
ich möchte am liebsten ein Auto,
welches nicht alles naselang in die Werkstatt muss.

Und bei der Ansicht der Gründe wundere ich mich immer wieder.

- Lenkung,
- Wasserpumpe,
- Schalter für Fensteröffner,
- ABS (Bremsprorammierung),
- Hybridsteuerung / Thermische Überlastung

Kleinigkeiten, nichts wie Kleinigkeiten...

Kann ja mal vorkommen !

Bitte kommt mir nicht wieder mit dem Dumm-Argument:
verkauf doch den Scheißkarren.
Nein, ich liebe ihn wie ....wie er ist. Trotz dauernder Mängel.

PS: und warum haut die Presse (jede) da nicht rein?
Ach ja : die brauchen die Autowerbung!
Prius3glider
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#248751
Aw: Nächste Rückrufaktion... 01.05.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann Prius3glider gut verstehen. Mich nervt es gerade ziemlich, daß mich Toyota an die Aktion Lenkspindel+Wasserpumpe nicht nur erinnert sondern sogar ermahnt, daß die Sache vom KBA überwacht werde. Ich finde den Druck und Zwang die Werkstatt aufzusuchen unangemessen.

Andererseits freue ich mich trotzdem, das man bei Toyota auf erkannte Mängel kulant reagiert. Eben weil ich es auch anders kenne.

LG
Klaus
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#248869
Aw: Nächste Rückrufaktion... 02.05.2014 19:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend,

als Toyota-Kunde bewerte ich die Rückrufaktionen von Toyota ebenfalls positiv. Toyota ruft auch bei Kleinigkeiten zurück und lässt auch die Fahrer älterer Modelle nicht hängen. Die Rückrufaktion für die Hybridwasserpumpe bspw. wurde bei bis zu 11 Jahre alten Prius II durchgeführt, obwohl das Bauteil nicht sicherheitsrelevant ist und der Prius II insgesamt als extrem zuverlässig und langlebig gilt. Welcher andere Hersteller würde bitte aufgrund nicht sicherheitsrelevanter Teile eine Rückrufaktion starten? Welcher andere Hersteller würde derart alte Fahrzeuge zurückrufen? Dort trägt das Defektrisiko nach Ablauf der (oft nur zweijährigen) Garantie allein der Kunde.
Bis heute warte ich bspw. auf eine Rückrufaktion von VW hinsichtlich der Frostmotorschäden und der gelängten Steuerketten bei den TSI-Motoren. Manche Kunden bekommen Kulanz, manche zahlen teilweise, manche zahlen die oft teuren Reparaturen komplett.
Mercedes hat auch erst eine Rückrufaktion hinsichtlich der SBC-Bremsen gestartet, als es Auffahrunfälle gegeben hat. Andere Hersteller rufen nur zurück, wenn es sicherheitsrelevant ist (und dann auch nicht immer), Toyota tauscht alle Bauteile aus, die internen Qualitätsanforderungen nicht genügen.

Dabei möchte ich nichts schönreden. Herr Watanabe hat Toyota kaputtgespart. Resultate? Mein Auris I "Made in Turkey" war das schlechteste Auto was ich je gefahren bin. Billigste Innenraummaterialien, miese Verarbeitung, verschleißfreudige und quietschende Bremsen (Bosch!), schlechter Lack, etc.
Der Prius III "Made in Japan" ist zwar technisch solide, aber die fehlende Dämmung, die dünnen Bleche, das knackende und knarzende Billigplastik im Innenraum sind für die Wagenklasse eine Katastrophe.
Nachdem der Enkel des Firmengründers, Akio Toyoda, übernommen hat, scheint die Qualität wieder mehr Gewicht zu bekommen. Im Rahmen der Facelifts von Auris I und Prius III wurde viel behoben und die neuen Modelle scheinen grundsätzlich wieder besser zu sein.
Frühere Defizite werden mit Rückrufaktionen aufgearbeitet.
Für das Image und die Verkaufszahlen ist das absolut tödlich, aber die Kundenbindung wird gefördert und das Image langfristig wieder aufgebaut.

Ach so. Mein Prius III hat heute das Software-Update bekommen. Wie die wohl die meisten Prius III-Fahrer hatte ich selbst bei heftiger Leistungsanforderung nie eine Überlastung des HSD. Ich kann übrigens auch keine Veränderungen feststellen. Fahrverhalten und Verbrauch sind unverändert.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
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Fahrzeug: Lexus IS 250
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#248887
Aw: Nächste Rückrufaktion... 02.05.2014 22:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Priuschris,

man kann mir (die) Rückrufe einfach nicht schönreden.
Nie und nimmer.

Egal wer der Fahrzeughersteller ist.
Traurig ist m.E., dass die Verbraucher das so klaglos ertragen und
es auch noch gut finden.
Ich bin mir aber auch bewusst (oder hoffe es zumindest), dass die Mehrheit wohl das kostenlose reparieren
- G U T - finden.

Aber ein mehrfaches Rückrufen macht doch nun wirklich keinen guten Eindruck.
Einem der modernsten Autos dieser Zeit (Prius) stehr das nicht gut zu Gesicht!

------
Der Prius – viele nennen ihn das modernste Auto der Welt. Bahnbrechende
Technologien, tolle Optik, ein grosszügiges Raumangebot, Komfort und ein ...

... hater die Automobiltester auf der ganzen Welt überzeugt.
... bewegen lassen? Im
Prius erleben Sie das derzeit wohl modernste Antriebssystem überhaupt.

Mehr davon ? Bitte sehr:

Der Prius ist zurzeit das modernste und innovativste Energiesparauto....

Hybridautos galten als Nischenmodelle - bis Toyota kam. ... Generation des Prius
sei das "fortschrittlichste Großserienauto der Welt". ... wurde von Menschen
gekauft, die immer das Neueste und Modernste haben wollen.

Ganz nebenbei hat er die Automobiltester auf der ganzen Welt überzeugt. ... Im
Prius erleben Sie das derzeit wohl modernste Antriebssystem überhaupt.

Damit ist er das erfolgreichste Hybridfahrzeug der Welt. Mit einem Absatz von ...
Prius von Toyota. Zugleich ist er das sauberste Familienautomobil. ... kommen im
Prius die modernsten Technologien zum Einsatz......


Schönes Wochenende.

Und Thema gegessen. Für immer.

Prius3glider
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#248888
Aw: Nächste Rückrufaktion... 02.05.2014 22:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Prius3glider:

Wenn in ein 11 Jahre altes Auto, das nicht defekt ist, vom Hersteller kostenlos ein verbessertes Teil eingebaut wird oder ich kostenlos ein Software-Update bekomme, obwohl mein Prius III, wie auch viele andere, seit 80.000km klaglos läuft, fühle ich mich bei dem Hersteller gut aufgehoben.
Andere Hersteller rufen selbst bei schwerwiegenden Serienfehlern oft nicht zurück und nach lächerlichen 2 Jahren Garantie bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen. Kulanz bei einer defekten Wasserpumpe bei einem 11 Jahre alten Golf? Die gäbe es schon im 3.Jahr nicht mehr. Ist halt Verschleiß.
Natürlich wäre es besser, wenn die Autos so perfekt wären, dass gar keine Rückrufe mehr nötig wären. Aber das hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.
Den Kern meines Beitrags hast du aber m.E. nicht nachvollzogen.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß

Christian

P.S.
Diskussionen für beendet zu erklären um recht zu behalten, ist eine tolle Strategie.
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 02.05.2014 22:58 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
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#248890
Aw: Nächste Rückrufaktion... 02.05.2014 23:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mein 76er Golf 1 war absolut Rückrufsicher!

Es gab keinen einzigen Rückruf.

Der Vergaser vereiste auch im Sommer wegen Fehlkonstruktion einfach so, wurde dann im Baujahr 78 geändert, damit das nicht mehr vorkommt, aber man glaube ja nicht, dass es dafür einen Rückruf gab.

Genauso war das mit der durch falsche Metallkombination per Elektrolyse in Großserie undichten Wasserkühlung. Auch das wurde mit Modelljahr 78 geändert, aber es gab nie einen Rückruf und bei damals nur 1 Jahr Garantie auch keinerlei Kostenübernahme durch VW.

Die Autos waren dann serienweise 1979 an der A-Säule durchgerostet und wurden still und heimlich von VW verschrottet - die Schrotthändler mussten im Beisein des Anlieferers die A-Säulen oben durchtrennen und die VIN herausschneiden.

Absolut Rückrufsicher - heute bei VW, Audi, Mercedes nicht mehr ganz so extrem und dank Internet auch nicht mehr ganz so geheim, klammheimlich und still möglich, aber wenn diese Hersteller solche Rückrufpolitik hätten wie Toyota, würden die Autos fast nur noch in der Werkstatt stehen...
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#249402
Aw: Nächste Rückrufaktion... 08.05.2014 16:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
..so isses!!
Edgar
Beiträge: 1331
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#249648
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.05.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mal wieder eine Rückrufaktion. Scheint sich inzwischen zu einer Epidemie auszuweiten.

Zitat aus der Volksstimme:
Chrysler ruft Minivans zurück
Auburn Hills (dpa) ● Der US- Autobauer Chrysler hat rund 780 000 Minivans in die Werkstätten beordert. Bei den Großraumlimousinen gebe
es Probleme mit den elektrischen Fensterhebern, teilte das Unternehmen in Auburn Hills nahe Detroit mit. Es seien mehrere Fälle gemeldet worden, bei denen diese überhitzten. Betroffen von dem Rückruf sind demnach die Modelle Dodge Grand Caravan und Chrysler Town & Country. Bis auf knapp 21 000 Fahrzeuge seien diese alle in den USA, Kanada und Mexiko verkauft worden, hieß es.


MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar