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Der schneeweisse P3 ist da!
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THEMA: Der schneeweisse P3 ist da!
#99017
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 08.12.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Die Spritmonitor-Einträge der P III-Fahrer verfolge ich sehr genau. Unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen Gegebenheiten und der Tatsache, dass viele ungeübte Hybrid-Anfänger vertreten sind, prognostiziere ich mittelfristig P II minus 0.1 bis höchstens minus 0.2 Liter. Das wäre dann also ein Spritmonitor-Schnitt von rund 5 Komma Null.

Jawohl, auch ich hatte mir mehr (also weniger ) erwartet. Aber ich stimme dennoch PriusfannL_HY und Jeri im Wesentlichen zu. Außerdem: Mehr Leistung und Hubraum bei identischem Verbrauch wäre bereits ein Fortschritt, und beim P III dürfte der Verbrauch sogar noch leicht runtergehen. Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Dass der Normverbrauchs-Messzyklus dem P III noch besser entgegen kommt als dem P II, erklärt den größeren Abstand zwischen Real- und Normverbrauch als beim P II. Das kann man aber dem P III nicht zum Vorwurf machen.

Passat: Wer diesen mit 4.4 im Alltag (!) fahren kann, schafft mit einem beliebigen Prius (I, II, III) unter denselben Umständen (Strecke, Wetter) noch weniger, sobald er den HSD verstanden hat - und zwar locker! Bei Zweifeln bin ich gerne bereit, dies mit dem fraglichen Prius III zu demonstrieren. Soll nicht arrogant klingen und ist nicht böse gemeint.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/12/2009 20:37
Egon
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#99021
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 08.12.2009 18:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Passat: Wer diesen mit 4.4 im Alltag (!) fahren kann, schafft mit einem beliebigen Prius (I, II, III) unter denselben Umständen (Strecke, Wetter) noch weniger, sobald er das HSD verstanden hat - und zwar locker! Bei Zweifeln bin ich gerne bereit, dies mit dem fraglichen Prius III zu demonstrieren. Soll nicht arrogant klingen.

Grüße, Egon


Die Zweifel kann ich verstehen!

Die 4,4 im BlueMotion gab es auf gemischten Strecken mit Landstr. und Autobahn (hier Tempo 120 bis 130).
Im gemischten Alltag braucht der Wagen bei meiner Schwägerin meist unter 5L/100. Und das auf einer Gesamtstrecke von zur Zeit 35.000km, täglich auf der Strecke Peripherie Köln nach Bonn und zurück.
Gehen tut dies schon, auch wenn ich den Passat eigentlich nur als Beispiel gesehen habe und ihn nicht über den grünen Klee loben möchte. Knarzen und Klappern tut er im Gegensatz zu meinem P3 allerdings nicht.
Für mein Streckenprofil hätte der Passat auch nicht gepasst =&gt; zu viele Strecken, die nicht reichen den Filter freizubrennen.

Ansonsten dachte ich auch, dass es kein Problem ist einen P3 sparsamer zu fahren als einen Passat, daher auch meine Frustration.
Zumal ich bei einer Probefahrt mit dem P3 im Juli auch nur 4,2 L/100km (nach meiner Erinnerung) verbraucht habe.

Aber ich hoffe zukünftig sowohl auf Minderverbrauch nach Ende der Einfahrzeit, als auch Besserung, wenn die Temperaturen wieder steigen.
Hier sehe ich, wie andere auch, die Hauptursache für die hohen Verbräuche.
Ich habe mir bei Spritmonitor mal einzelne User näher angeschaut und gesehen, dass es auch hier Einzelne Verbräuche über 6L/100 gab.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
marwin220
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#99022
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 08.12.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das größte Problem sind derzeit die Temperaturen, vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt. Daher gelingt selbst den sparsamsten Fahrern im Moment kaum den Normverbrauch zu unterbieten.

Der Normverbrauch wird ja bei 20-30 Grad ermittelt. Logisch, dass man bei 0-5 Grad deutlich mehr benötigt.

Für den P3 wurde prognostiziert, dass er aufgrund seines Abgaswärmetauschers im Winter - vor allem im Kurzstreckenverkehr - weniger verbraucht als der P2.

An diesem Anspruch wird der P3 sich messen lassen müssen ...
gshybrid
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#99023
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 08.12.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt mit dem P III rund 1800 km zurückgelegt. Auch ich war auf den ersten 600 km völlig frustiert, da der Verbrauch laut BC über dem P II lag. Rechnen konnte ich allerdings nicht, da der Händler zwar behauptete, 45 l eingefüllt zu haben, aber nach 676 km musste ich nachtanken : Verbrauch laut BC 5,1 l , gerechnet 5,92 l. Jetzt fahre ich aber bei überwiegend Landstraße und BAB mit 4,4 - 4,6 l laut BC.
Den Powermodus brauch ich allerdings nur zum Überholen und schnellem Anfahren an der Ampel ( jedesmal mit Riesenvorsprung - man gönnt sich ja sonst nichts - außer einen Prius ). Normal reicht aus, ist die Geschwindigkeit gefunden, gehts mit ECO weiter.

Jürgen
sibbos
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#99030
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 08.12.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Die Verbrauchswerte für den Passat sind beachtlich. Fürs CO2 sind Diesel und Benzin aber nicht gleichwertig:

Spezifische CO² Emissionen
Benzin 2,2 kg / l
Diesel 2,7 kg / l
Gas CNG 2,7 kg / kg
Gas LPG 1,7 kg / l
Strommix D 2009 0,6 kg / kWh
Ökostrom* 0,04 kg / kWh
* je nach Zusammensetzung
Quelle www.elweb.info

Daraus folgt:

4,4l Diesel / 100 km &gt; x 2,7kg/l = 118g/km
5l Benzin / 100 km &gt; 2,2 kg/l = 110 g/km

Grüße
Solaris
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#99038
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 08.12.2009 21:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@marwin220

Oh, so war das nicht gemeint; ich zweifle gar nicht an den 4.4 mit dem Passat. Ich hatte selbst zahlreiche Diesel im Fuhrpark und kenne deren Sparpotenzial, insbesondere auf langen Strecken und mit langer Übersetzung. Aber 4.4 mit dem Passat (oder Audi A6 oder Skoda Superb) - jawohl, das geht, aber das muss man wirklich wollen. Wer das aber will und kann, der kann das mit einem Prius locker unterbieten. Und mit einem Automatik-Benziner einen Handschalt-Diesel zu unterbieten, das ist schon ein Wort.

@Solaris

Am CO2 würde ich das noch nicht mal festmachen. Die CO2-Emissionen von Dieseln sind aufgrund des eher niedrigen Spritverbrauchs gar nicht so schlecht, auch wenn sie natürlich nicht so gut wie die des Prius-Benziners ausfallen. So richtig unangenehm sind jedoch ganz anderes Sachen, vor allem Stickoxide und Partikel.

Die Grafik sagt eigentlich alles: Die roten Punkte sind unsere super-umweltfreundlichen Diesel. Die oben ohne, die unten mit Partikelfilter (wobei selbst diese Darstellung viel zu optimistisch ist, weil sie die Feinststäube nicht erfasst, welche durch die Partikelfilter erst entstehen). Das ganz unten links, kurz vor der Null-Linie, sind Prius II und III.



Ich möchte mich selbst gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich hin und wieder dem unvergleichlichen Reiz eines japanischen V8 unterliege; weil meine Gebäude-Ölheizung von 1986 heute wohl keinen blauen Umweltengel mehr verliehen bekommt und weil Benzin-Abgase keineswegs gesundheitsförderlich sind. Aber ein Diesel als PKW-Antrieb kommt für mich trotzdem nicht mehr in Frage - spätestens, seit ich diese Grafik gesehen habe.

Grüße, Egon
Egon
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#99056
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 07:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Chris_CH schrieb:
Hier ein erster Schnappschuss...



Schaut wirklich super aus. Auch die Tarnfarbe steht ihm

Gruß
Tom
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#99058
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 09:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Das wäre auch meine gewünschte Innenausstattung, die sieht wirklich sehr hell und freundlich aus.

Die Verbrauchsprobleme wundern mich. Mir gelang es im Herbst auf Anhieb, bei meiner 2stündigen Probefahrt einen Verbrauch laut BC von 4,2 Litern hinzulegen - inklusive Autobahnabschnitt mit 140-150 km/h. Dass das schlechte Wetter so deutliche Mehrverbräuche ausmachen soll?

Aber ich bin anscheinend sowieso jemand, der dann, wenn andere deutlich mehr verbrauchen, günstiger fährt: Vor etwa 2 Wochen schaffte ich mit der Tankfüllung zum ersten mal seit 10 Jahren die 600 km-Marke. Und das im Winter. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jorin, am: 09/12/2009 09:04
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#99063
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 09:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@Chris_CH

Gratuliere, und allzeit gute Fahrt! Nette Web-Seite übrigens, hab mir gerade die Bilder von der Übergabe angeschaut.

Jorin schrieb:Die Verbrauchsprobleme wundern mich. [...] Dass das schlechte Wetter so deutliche Mehrverbräuche ausmachen soll?
Naja, von &quot;Problemen&quot; würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, das bleibt eher anderen Autos vorbehalten. Aber gut, es lässt sich nicht wegdiskutieren: Die Verbrauchserwartungen, die im Vorfeld der P III-Einführung geschürt wurden, scheinen nicht ganz erfüllt zu werden. Für eine endgültige Beurteilung ist es aber noch zu früh, und außerdem sind dabei zwei Punkte zu bedenken, die sehr gerne übersehen werden:

1. Die kalte Jahreszeit macht sich bei einem Fahrzeug mit HSD generell stärker bemerkbar als bei konventionellen Fahrzeugen. Bei letzteren läuft der Verbrenner immer, es steht also stets genug Abwärme für die Heizung zur Verfügung. Bei Autos mit Start/Stopp aber nicht, dort muss der Verbrenner im Winter oft nur wegen der Heizung laufen, nicht wegen des Antriebs. Deshalb ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter dort größer. Natürlich nicht in absoluten Zahlen, wohl aber prozentual. Mit 10 Prozent - so über den Daumen - würde ich schon rechnen.

2. Der HSD kommt dem Normverbrauchs-Messzyklus in besonderem Maße entgegen. Daher wird es immer schwieriger sein, den Normverbrauch eines HSD-Fahrzeugs in der Praxis zu erreichen / zu unterbieten, als dies bei einem konventionellen Fahrzeug der Fall ist. Anbieter von Auto v1.0 sollen in Fahrzeuge Steuergeräte verbaut haben, die den Messzyklus erkennen und durch geeignete Parameter die Verbrauchswerte während der Messung günstiger aussehen lassen (behauptet man, ich kenne keinen Beweis dafür). Beim HSD ist derlei Trickserei nicht notwendig, dem liegt der Messzyklus auch so, ich kann ihm das nicht vorwerfen.

Kurzum, deutlicher Mehrverbrauch im Winter ist nachvollziehbar, Überschreiten des Normverbrauchs auch. Der Minderverbrauch gegenüber dem P II fällt vorausichtlich weit weniger stark aus als erwartet, aber dass es bei gestiegener Systemleistung überhaupt einen gibt, finde ich schon ganz respektabel.

Grüße, Egon
Egon
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#99069
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Macht Sinn. Hach, mir fehlt Praxis.
Jorin
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#99083
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 12:32 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich sehe hier immer wieder die Klage das der Normverbrauchswert bzw. die Werksangabe nicht oder nur schwer erreicht werden kann. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass diese Werte auf einem Prüfstand ermittelt werden, um die Verbräuche verschiedener Fahrzeuge untereinander einigermaßen vergleichen zu können.

Mit dem allgemeinen Verkehrsbetrieb hat das doch überhaupt nichts zu tun, was nicht heißen soll das es nicht möglich ist. Für mich heißt das, dass es nur unter erheblicher Verkehrsbehinderung oder da wo es niemanden stört, möglich ist.

Ich komme zur Zeit mit dem P3 laut BC nicht unter 5,0l, mit meinem ehemaligen P2 kam ich unter den gleichen Voraussetzungen laut BC nicht unter 6,0l, im Winter nicht unter 6,4l. Allerdings mindestens 60% innerörtlich.

Erst als ich auf die „Priusfreunde“ gestoßen bin und da von Verbräuchen mit einer 4 vor dem Komma gelesen habe, habe ich mich angestrengt und habe mit den beiden letzten Tankfüllungen des P2, 5,8l geschafft.

Für mich mit dem P3 eine erhebliche Verbesserung.

Grüße Michael.
Schelchla
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#99085
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 12:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Schelchla schrieb:Für mich heißt das, dass es nur unter erheblicher Verkehrsbehinderung oder da wo es niemanden stört, möglich ist.
Das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Nach meiner Erfahrung ist es zumindest im Sommer überhaupt kein Problem, den Normverbrauch des P II im Alltagsbetrieb zu erreichen und sogar zu unterbieten, ohne dabei irgendwie blöd aufzufallen oder gar ein Verkehrshindernis darzustellen.

Schwierig wird das allenfalls im Winter, und natürlich gibt es verbrauchstechnisch ungünstige Fahrprofile, mit denen es einfach nicht zu machen ist. Aber die Aussage &quot;geht generell nur als Verkehrshindernis&quot; ist nicht zutreffend.

Grüße, Egon
Egon
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#99086
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 13:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Kurzum, deutlicher Mehrverbrauch im Winter ist nachvollziehbar, Überschreiten des Normverbrauchs auch. Der Minderverbrauch gegenüber dem P II fällt vorausichtlich weit weniger stark aus als erwartet, aber dass es bei gestiegener Systemleistung überhaupt einen gibt, finde ich schon ganz respektabel.
Wobei man nicht vergessen darf, dass knapp 40PS der Systemleistung aus der Batterie kommen und nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, im Gegensatz zu einem V1.0-Fahrzeug, wo Systemleistung auf Wunsch eben auch Dauerleistung sein kann.

Die Verbrenner-Mehrleistung von 20PS gegenüber dem P2 ist das eigentliche verbrauchsrelevante Thema, und da argumentiert Toyota ja hauptsächlich mit gesunkenen Drehzahlen (bei höherem Drehmoment aufgrund des größeren Hubraums), die wiederum zu einer Verbrauchsreduktion führen.

Was auf dem Papier noch nachvollziehbar ist, scheint sich aber in der Realität dann doch etwas anders darzustellen ... trotz zusätzlicher technischer Tricks wie Abgaswärmetauscher und Abgasrückführung. Und da finde ich die Enttäuschung von P3-Besitzern schon nachvollziehbar, vor allem, wenn sie vorher einen P2 besaßen und sich Hoffnungen auf deutlich bessere P3-Verbräuche gemacht haben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 09/12/2009 13:26
gshybrid
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#99087
Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 13:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@Egon

Das Fahrprofil wird schon erheblich etwas ausmachen. 80% Autobahn sind schon ein großer Vorteil und eine zusätzliche Motivierung, den dort &quot;erfahrenen&quot; Verbrauchsschnitt bei den restlichen 20% nicht wesentlich zu verschlechtern.

Grüße, Michael.
Schelchla
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Re: Der schneeweisse P3 ist da! 09.12.2009 16:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch z. neuen P3 und allzeit &quot; GUTE-FAHRT &quot;.Meiner ,fast identisch,am 31.Juli bestellt, soll am 15.Dez. kommen.mfG.Heinz
heinz
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