P III Betankung 06.12.2009 20:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Wie schaut es eigentlich aus mit dem Tank im P3? Ich meine, dass dieser nicht mehr so "gestopft" werden kann wie beim P2. Was sind Eure Erfahrungen?
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Re: P III Betankung 06.12.2009 21:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Katastrophal. Schaltet beim Tanken zigmal ab. Brauche locker 8-10 Minuten, komme nicht einmal bis zur ersten Einklinkung. Muss es regelrecht tröpfeln lassen. Am Ende hat die Tankpistole natürlich nicht abgeschaltet und ich hatte ne mords Sauerei.
Meinen P2 den konnte ich regelrecht "vollschiessen", da pssierte garnichts.
An der Tanksäule liegt es bestimmt nicht. Benutze seit Jahren in den meisten Fällen immer die gleiche. Nie Probleme gehabt.
Habe erst 2x P3 betankt, wenn das immer so sein sollte, dann gute Nacht.
PS. Das Überlaufen kam natürlich durch das sehr langsame Befüllen und ich habe in einem unglücklichen Augenblick zur Tankuhr gesehen. Plötzlich plätscherte es. Bei so langsamer Befüllung reagiert der Mechanismuss natürlich nicht.<br><br>Posting geändert von: Schelchla, am: 06/12/2009 21:38
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P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
![](http://images.spritmonitor.de/354300_3.png)
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Re: P III Betankung 06.12.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Habe das gleiche Problem beim tanken,
habe allerdings erst einmal getankt.
Gruß Klaus
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Re: P III Betankung 06.12.2009 22:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
a pro po tanken PIII. Der unglücklichen Betankung oben, ging auch ein Test voraus. Ich habe mich auf die „Vortester“ hier im Forum verlassen, die es bis zum Trockenfahren auf 142 Km nach der Null Anzeige gebracht haben. So bin ich todesmutig bis 100 Km unter Null gefahren und bin auf 804 Km gekommen. Schade das die Restanzeige keine negativen Zahlen kennt. Jetzt muss man immer auf die Null aufpasen.
Getankt habe ich in mühseliger Kleinarbeit 44,3l. Ich schätze das die letzten 0,3l keinen Tank gesehen haben. Der BC zeigte 5,0l / 100Km. Ausgerechnet waren es 5,5l.
Mein BC zeigt also 10% weniger Verbrauch an.
Grüsse, Michael.
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P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
![](http://images.spritmonitor.de/354300_3.png)
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Re: P III Betankung 06.12.2009 22:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Guten Abend,
da ich einer der "Tester" war, kann ich sagen, dass bis zum Rand des Tankstutzen exakt 47 Liter passen.
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LG Manfred
alias DonFredo
![](http://images.spritmonitor.de/360303.png) P III Exe
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Re: P III Betankung 06.12.2009 23:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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DonFredo schrieb:
Guten Abend,
da ich einer der "Tester" war, kann ich sagen, dass bis zum Rand des Tankstutzen exakt 47 Liter passen.
Hallo Manfred,
dann hätte ich ja praktisch noch 3l gut gehabt. Gut zu wissen. Bei den 100Km unter Null hatte ich schon ein komisches Gefühl. Das würde dann ja in etwa auf die ca. 140 Km hinauslaufen.
LG, Michael.
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P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
![](http://images.spritmonitor.de/354300_3.png)
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Re: P III Betankung 06.12.2009 23:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo PF,
ich rechne mir aufgrund der Anzeige des BC (und ohne SG) die (Rest)Reichweite jederzeit nach folgender Formel aus, immer vorausgesetzt ich hatte bis zum Überlaufen vollgetankt. Das funktioniert auch recht gut bei unserem iQ...
T = Tankvolumen in l (45)
DS = Durchschnittlicher Verbrauch über die gesamten gefahrenen km lt. BC
d = Mißweisung des BC in l (0,3)
W = bereits gefahrene km (lt. Trip A / B )
RRW = Restreichweite in km
RT = Resttank Inhalt
RT = T - ((DS + d) * W / 100) in l
RRW = RT / (DS + d) * 100 in km
das mir jetzt aber ja keiner kommt und mich verklagt, weil er 2km vor der Tanke stehengeblieben ist.
Grüße
/Jürgen
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Re: P III Betankung 07.12.2009 09:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Schelchla schrieb:
Katastrophal. Schaltet beim Tanken zigmal ab.
Habe ich mich auch zu Anfang sehr drüber geärgert - bis ich festgestellt habe, dass es an der leicht schräg gehaltenen Zapfpistole liegt. Diese Dinger haben offenbar einen Sensor für die Senkrechte, aber senkrecht läßt sich die Zapfpistole am Prius III nicht gut einhängen - ca. 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn ist optimal, aber den meisten Zapfpistolen schon zu schief. Seit ich darauf achte, geht das Tanken mittlerweile ganz flott.
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Re: P III Betankung 07.12.2009 09:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Angela schrieb:
Wie schaut es eigentlich aus mit dem Tank im P3? Ich meine, dass dieser nicht mehr so "gestopft" werden kann wie beim P2. Was sind Eure Erfahrungen?
Bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen P2 und P3 beim Betanken. Ich "stopfe" auch nicht, da ich keinen Sinn darin sehe und es im Sommer sogar zu Problemen kommen kann bei Volumenvergrößerung durch Erwärmung des Kraftstoffs. Also Automatik-Raste der Tankpistole auf höchste Stufe und bei Abschaltung Ende des Tankvorgangs.
Basta! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: P III Betankung 07.12.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
habe bisher 2x ohne Probleme getankt. BC zeigt ca 10% weniger
Verbrauch pro 100km, als die Realität.
K. Zimmermann
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vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
![](http://images.spritmonitor.de/388887.png) P3
![](http://images.spritmonitor.de/760991.png) RAV4H
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Re: P III Betankung 07.12.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Auch bei meinem P3:
Tankrüssel rein, Griff ganz durchdrücken, Raste rein, Klick wenn voll.
Ohne irgendwelche Tricks oder sonstwas. Schon seltsam, dass hier so viele Probleme beim Befüllen haben.
Ich tanke übrigens fast immer OMV.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: P III Betankung 07.12.2009 11:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Paridom schrieb:
Bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen P2 und P3 beim Betanken. Ich "stopfe" auch nicht, da ich keinen Sinn darin sehe und es im Sommer sogar zu Problemen kommen kann bei Volumenvergrößerung durch Erwärmung des Kraftstoffs. Also Automatik-Raste der Tankpistole auf höchste Stufe und bei Abschaltung Ende des Tankvorgangs.
Basta!
Ich teile deine Auffassung und deine Methode, aber bei meinem PIII stehen 4-5 Liter weniger auf der Rechnung als bei meinem PIII. Das liegt aber nicht am Tank, sondern dass die Tankanzeige 4-5 Liter zu früh blinkt. Bei der ersten Inspektion werde ich den Service bitten, mal an dem Geber rumzustellen.
Gruß
Holger
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