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<5l? Unglaublich? aber wahr!
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: <5l? Unglaublich? aber wahr!
#97481
<5l? Unglaublich? aber wahr! 21.11.2009 14:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Unser Taxi Unternehmen ist nun endlich stolz darauf den ersten prius im raum freiburg in den einsatz bringen zu können. der umbau wird jetzt dann am montag durchgeführt.

seit einem jahr überlegen wir uns einen prius zu kaufen, aber dank des, relativ gesehen, bideren anblick des p2 und dem für die autobahn doch etwas zu klein geratenen 1,5l motor haben wir sehr lange gezögert bis wir erfuhren das bald der p3 auf den markt kommt. da wir hier mehr oder weniger auf dem land leben, sind die ansprüche, was taxen betrifft, höher als jeglicher benzinpreis gestiegen. deswegen kommt es hier auch nicht vor das jemand mit einem dacia oder opel vorfährt sondern lediglich neue eklassen und bmws, das kleinste fahrzeug hier ist wohl der passat, drunter gibts nichts. wir wissen nun nicht wie die leute drauf reagieren werden.

hat nun jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht? ich denke das wird die leute begeistern, gerade dann wenn man in eine gasse o.ä. fährt und es einfach nur mucksmäuschenstill ist oder einsteigen und dann (auch bisher paar mal gehört) &quot;wow, das sieht aus wie ein raumschiff&quot;

desweiteren hab ich mich im vergangen jahr hier bei priusfreunde und auch bei anderen foren totgelesen ^^
zum einen wegen verschleiß und defekte (was es eben nicht gab, außer kleinigkeiten, wie &quot;schmierende scheibenwischer&quot;) und vorallem eben wegen dem verbrauch. die werte beim p2 haben begeistert und der p3 sollte dann den vogel abschießen. ich bin gestern testweise (ich weiß, umweltfreunde jetzt bitte den teil überspringen) fast hundert km stadt und land gefahren, mal sehr zügig(taxifahren) und mal normal und mal sparsam und bin zum entschluss gekommen: unfassbar, es stimmt!
bei rasanter fahrt UNMÖGLICH ÜBER 5,5l zu kommen ist eine qual für den fahrer und fürs auto! da muss man glaub ich nur mit kaltem motor und ständog bleifuß fahren damit das funktioniert. wir leben hier auf sehr bergigen straßen, da is nicht immer viel mit konstant fahren! bei normaler fahrt, was das wichtigste ist, weil wir ein familienunternehmen sind und auf unsere autos achten, kommt ganz ganz gemütlich auf seine 4,5, das ist perfekt.wenn ich bedenke dass bei gliecherfahrweise ein mb oder ein bmw ca 8 l braucht! und nun zum sparen: hier ist das potential gigantisch. wenn ich zur nächsten stadt fahre (was leicht bergab geht) steht nach ca 10km 1,6l, ja: einskommasechs! ich muss betonen: ich habe mich strikt an die begrenzungen gehalten, also bei 100, bin ich 100 egafhren und bei 50 sogar 53 also ich bin nicht geschlichen! ichhabe lediglich viel ausrollen lassen.aber zurück ist dann natürlich das alles wieder hoch gegangen.&quot;hoch&quot; auch 3,3 und wieder nicht im schleichgang, lediglich vorrausschaend und immer auf die pedalstellung achten.

hoffe der beitrag hilft manchen weiter bei ihrer entscheidung. viel spaß noch, gruß ausm süden:woohoo:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tunisiaman, am: 21/11/2009 14:10
Tunisiaman
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#97482
Re: 21.11.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Tunisiaman schrieb:
Unser Taxi Unternehmen ist nun endlich stolz darauf den ersten prius im raum freiburg in den einsatz bringen zu können. der umbau wird jetzt dann am montag durchgeführt.
Wir haben diesen Jahr unseren Sommerurlaub in Freiburg und Umgebung verbracht. Gewundert haben wir uns, dass zwar extrem viele Radfahrer, aber keine Prius-Taxis zu sehen waren, obwohl Freiburg als heimliche Umwelthauptstadt Deutschlands gilt.

Das hat dann ja wohl demnächst ein Ende ...
gshybrid
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#97483
Re: Re: 21.11.2009 14:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ja das wird es ab nächster woche, nur sind wir nicht, wie gesagt, direkt in freiburg sondern nochmal 30 km südlich, was die hügelige landschaft erklärt

hoffe ihr habt den urlaub hier genossen, trotz der mangelnden aussicht auf einen prius
Tunisiaman
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#97494
Re: Re: 21.11.2009 17:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi Tunisiaman.

Klar stimmt das! Allerdings klingt mir das nach BC-Anzeige. Rechne beim PIII noch mal 6 Prozent drauf. Immer noch sehr gut.

Wird der foliert? Wenn ja, welche Farbe hat er drunter?

Gruß
Holger
coupéspace
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#97496
Re: 21.11.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Tunisiaman schrieb:
und dem für die autobahn doch etwas zu klein geratenen 1,5l motor

Hallo? Kleingeratener Motor für die Autobahn? Wie schnell willst Du denn im Taxibetrieb dort fahren?

Du darfst das nicht mit Dieseltütraum vergleichen. Außerdem wird gerne vergessen, dass der Stromer auch noch ca. 40PS beisteuert.

Von der Beschleunigung her also locker mit 2L oder 2,5L Dieselmaschinen vergleichbar. Beim P3 sogar noch etwas mehr.


Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass ein Taxiunternehmen mit dem Prius ca. 50% an Betriebskosten einspart. Das liegt nicht nur am Verbrauch sondern auch an den nicht notwendigen Reparaturen und geringen Wartungskosten.

Nebenbeierwähnt ist letzte Woche mein 5 Jahre alter und 110.000km auf der Uhr habender P2 100% Mängelfrei durch den TÜV gekommen. Der Prüfer hat noch nichtmal die kleinste Kleinigkeit gefunden. Und dabei war die letzte Wartung schon fast ein Jahr her.

Ich gehe mal davon aus, dass der P3 ähnlich zuverlässig seinen Dienst verichtet.
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#97499
Re: <5l? Unglaublich? aber wahr! 21.11.2009 18:26 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Säläm, Tunisiaman!
Willkommen im Club!!
Weil Freiburg meine Lieblingsstadt Nr. 2 ist, hoffe ich mir mal mit Deinem Taxi dort rumkutschiert zu werden.
Gruß nach Müllheim,
Woody<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 21/11/2009 19:13
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#97501
Re: Re: 21.11.2009 18:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Tunisiaman schrieb:
und dem für die autobahn doch etwas zu klein geratenen 1,5l motor

Hallo? Kleingeratener Motor für die Autobahn? Wie schnell willst Du denn im Taxibetrieb dort fahren?

Du darfst das nicht mit Dieseltütraum vergleichen. Außerdem wird gerne vergessen, dass der Stromer auch noch ca. 40PS beisteuert.

Von der Beschleunigung her also locker mit 2L oder 2,5L Dieselmaschinen vergleichbar. Beim P3 sogar noch etwas mehr.


Das ist mir durchausbewusst.und wenn es die neuheit damals nicht gegeben hätte mit dem p3, dann hätten wir aufjeden fall den 2er gekauft.
es geht ja auch nicht hauptsächlich darum wie schnell man fährt oder wie stark er beschleunigen kann. mit der damaligen e-klasse mit 106 ps war das zwar eine qual auf eine gute geschwindigkeit zu kommen, aber war er erst mal auf 120 dann lief er auch sehr ruhig. mit dem p2 wäre das wahrscheinich anders (lass mich auch gern eines anderen belehren) da wäre die geräuschkuilsse doch etwas zu laut. gerade deswegen weil wir auch viele hotelgäste und firmenleute fahren, sowie messe etc. da will man auch mit ausgeschaltetem radio entspannt fahren ohne den sich quälenden motor mitanhören zumüssen, natürlich auch beim beschleunigen ist der p3, glaube ich, wesentlich leiser.

das mit den mehrkosten von anderen autos, ahb ich mind. millionen mal schon durch den kopf durchgehen lassen und wenn das so wird wie ich mir das vorstelle, darf uach etwas schelchter werden , dann hat man in 5 jahren für eine e-klasse im gegensatz zum prius, mehrkosten von knapp 30.000 € ...das muss sich mal vorstellen...bei 4 autos...in 5 jahren 120.000 € eingespart, is glaube ich ein wort (berechnet wurden 3l weniger sprit bei laufleistung von 100 t km im jahr, inspektionen, verschleißteile, steuern)

und zur folierung: wir hatten keinel ust weitere 3-4 moante zu warten bis ein neuer prius kommt, das geht nicht, man kann nicht 4 monate auf ein auto warten im taxibetrieb, man weiß gar nicht was in 4 monaten ist. deswegen haben wir ihn perlweiß gekauft so wie er da stand und bleibt auch erst mal so. zum einen ist es was anderes und sieht uach sehr elegant aus und zum anderen wollen wir erst mal abwarten wie sich der prius im alltag macht. leder kommt dann nachträglich rein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tunisiaman, am: 21/11/2009 18:52
Tunisiaman
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#97503
Re: Re: 21.11.2009 19:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Tunisiaman schrieb:
hoffe ihr habt den urlaub hier genossen, trotz der mangelnden aussicht auf einen prius
Ja, wir haben unseren eigenen Prius während der ganzen Zeit in einer Tiefgarage abgestellt und sind zu Fuß und mit Öffis in Freiburg unterwegs gewesen.
gshybrid
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#97507
Prius-Taxi in Müllheim 21.11.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Tunisiaman,

frage mal unseren Priustaxler Walter hier im Forum über seine 3-jährige Erfahrungen mit dem Taxi im München.
---
Seine Homepage www.hybridtaxi-muenchen.de<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 21/11/2009 19:27
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#97517
Re: Prius-Taxi in Müllheim 21.11.2009 20:17 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

als Unternehmer hätte ich weder Hemmungen noch Ängste, einen PIII als TAXI einzusetzen. Die Preise (allein Unterschiede im Anschaffungspreis zu einem Fahrzeug mit Stern oder BlauWeissem Emblem bei vergleichbarer Ausstattung) und der Unterhalt sprechen für sich. Die Qualität des Fahrzeuges ist makellos. Schafft es der Händler dann noch, alles, was bestellt wurde (Optionen) so zu liefern, dann steht grenzenloser Freude nichts im Weg.

Meine Erfahrungen mit dem PIII auf (extremen) Bergstrecken ist ähnlich. 1,6 L ist sehr gut, ich nehme an, es geht einfach konstant abwärts ohne große Schnörkel wie z.B. Ampeln. Bergauf komme ich dann allerdings nicht mehr so gut weg, wobei meine &quot;Hügel&quot; auch einfach fies sind. Kurvenreich, sehr steil, teils mit Ampeln oder Kreuzungen. Hier fährt es sich nur schwer sparsam, egal mit welchem Fahrzeug.

Was Laufruhe angeht, der PIII ist das leiseste Fahrzeug, das ich derzeit kenne, zumindest in dieser Größe. Wir sprechen hier nicht von Rolls Royce oder Bentley.

Einziger Haken: Das Image. Im Süden noch immer ein hausgemachtes Problem mit Stern... Als Tübingens OB seinen Dienstwagen von Stern auf PII umstellte, war blankes Entsetzen und eine Presseschlacht angesagt. Die Argumentation auf der Homepage der Stadtverwaltung Tübingen war aber eindeutig: &quot;Wenn ich solch ein Fahrzeug mit diesen Leistungen und dieser umfangreichen Garantie (beim PII ja noch 8 Jahre und 160000 km!!!) auch aus Stuttgart kaufen kann, dann bin ich gerne bereit, diesem Wunsch zu entsprechen. Ansonsten bleibt es bei diesem Wagen.&quot; Aber das ist lange vorbei. Man hat daraus gelernt, leider weniger bei den &quot;Stars of Sindelfingen&quot;, dafür hat sich die Sichtweise in der Bevölkerung verändert. Plötzlich wurde offensichtlich, was viele schon lange wussten: Man ist nicht mehr allein in der ersten Reihe, andere spielen mit und sie sind extrem gut. Nachdem man sich viel zu lange auf längst vertrockneten Lorbeeren ausgeruht hatte, fing man an, wieder mehr zu tun. Vergleichbares gibt es jedoch nicht, auch nicht in der S-Klasse, die als Hybrid nicht überzeugen kann.

Einziges Problem könnte eben sein, dass man einen Manager aus dem deutschen Automobilbereich mit diesem Taxi kutschiert. Da könnte das Trinkgeld verdunsten...

Ansonsten lohnt auch der Blick in die Schweiz oder nach Schweden: Hier gibt es Prius Taxis en masse. Allein in Zürich fahren mindestens 5 Taxen PII.

Viele Grüße und nur Mut!
NCC
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#97524
Re: Prius-Taxi in Müllheim 21.11.2009 22:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo,

1,6 L ist sehr gut, ich nehme an, es geht einfach konstant abwärts ohne große Schnörkel wie z.B. Ampeln.

Einziger Haken: Das Image. Im Süden noch immer ein hausgemachtes Problem mit Stern...


ja, also die 1,6l gingen hauptsächlich leicht bergab, also ideal um rollen zulassen obwohl einige kreisverkehre, ampel und kreuzungen dabei wahren, aber ich war wie gesagt sehr sparsam mit dem gas und hab hauptsächlich versucht in den &quot;freiwilligen&quot; elektromodus zu&quot;zwingen&quot; :LOL:

das image hier in südbaden geht aber tatsächilch immer mehr richtung öko und umweltschonen, und ich denke mit einbisschen promo wird das auto hier ein speziellen status bekommen, wir werden sehen, nächste woche ist es soweit

adnke für eure kommentare
Tunisiaman
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#97528
Re: Prius-Taxi in Müllheim 21.11.2009 22:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Gute Entscheidung! Es gibt Länder, da sieht man mehrheitlich - oder fast nur noch - Prius als Taxi, etwa in Norwegen, in Spanien, in Kanada. Dort geht man das wohl etwas rationaler an, Image und Marken-Patriotismus entfallen, und schon stellt man fest, dass so einiges für einen Vollhybriden als Taxi spricht.

Hier im Forum sind mehrere Prius-Taxler, zwei aus München, einer aus der Westpfalz (mit Gas-Umbau), zwei aus Österreich. &quot;Taxi&quot; als Suchbegriff gibt mehrere Hundert Treffer. Mit einer Taxlerin in Passau habe ich selbst gesprochen, das war recht aufschlussreich und das kannst Du hier nachlesen: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
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Re: Prius-Taxi in Müllheim 22.11.2009 06:15 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
so, zurück von der nachtschicht mit dem benz...8,1 l bei normalem tempo...das kriegt der prius besser hin

danke für den link, das gibt mut und hoffnung! am ende dieser woche werd ich sicherlich näheres berichten können gerade über den p3.

gut nacht miteinader
Tunisiaman
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#97565
Re: 22.11.2009 12:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Tunisiaman schrieb:
da wir hier mehr oder weniger auf dem land leben, sind die ansprüche, was taxen betrifft, höher als jeglicher benzinpreis gestiegen. deswegen kommt es hier auch nicht vor das jemand mit einem dacia oder opel vorfährt sondern lediglich neue eklassen und bmws, das kleinste fahrzeug hier ist wohl der passat, drunter gibts nichts. wir wissen nun nicht wie die leute drauf reagieren werden.

Mein Vorschlag wäre als Marketingmaßnahme dem Kunden etwas am Verbrauch des Prius beteiligen. Beim P2 gibt es ja die kleinen Autos aufn Display,(welche die zurückgewonne Energie angeben, auch wenn bei einer sparsameren Fahrweise noch weniger Autos auf dem Display erscheinen würden). (Wie die darstellung beim P3 ist, weiß ich nicht, aber du machst ja sicher ne Probefahrt).
Man könnte ja mal schauen, wieviele Autos bei ner durchschnittlichen Fahrt entstehen, und dem Kunden dann nach dem Taxometerstand ein paar cent oder ein paar Prozentpunkte Ersparnis geben.

Hier müsste man halt aufpassen, dass da nicht zu starke Unterschiede bei verschiedenen Fahrer entstehen, sonst fühlen sich die Kunden vielleicht verschaukelt.

Vielleicht geht man auch hin und sagt einfach, wenn das Symbol in irgendeiner Form auftritt, dann gibt es nen festen Rabatt. Dann kann man davon ausgehen, dass jeder Kunde gleichviel Rabatt bekommt . Sollte das Symbol mal nicht auftreten, hatte noch keine Fahrt wo es nie, nichtmal ansatzweise aufgetreten ist, dann gibt man auch Rabatt.
Trotzdem wird die Freude beim Kunden groß sein, wenn das Symbol kommt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 22/11/2009 12:52
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#97567
Re: Re: 22.11.2009 13:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@ jones

nicht genug dass der prius als ein spielzeug angesehen wird, dann sollen wir uach noch ein kleines spiel draus machen...erst mal find ichs klasse hier ein bisschen brainstorming zu machen und ideen zu sammeln, aber bei der muss ich leider widersprechen, falls ich das richtig verstanden habe:

du meinst doch sicherlich diese kleinen rgünen autos auf der anzeige die dir anzeigen wieviel Wh du zurückgewonnen hast, richtig? ok...dann freuen sich wohl die leute die richtung tal müssen und die richtung berg wirds ärgern. abgesehen davon: wenn wir sparsam fahren kommen auch mehr kleine grüne wägelchen, wenn wirs eilighaben dann nicht mehr, und dann seh ich shcon den satz kommen: &quot;was pro wagen (irgendeinprozentsatz) %??, dann afhr gefälligst langsamer!!&quot; das ist zu abhängig von der fahrkunst des fahrers. rabatte oder vergünstigungen sind eher an den gefahrenen kilometern festzusetzen. danke aufjedenfall! und vllt fällt dir ja noch was ein
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