Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Servicewüste bei einem Händler
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Servicewüste bei einem Händler
#96985
Servicewüste bei einem Händler 16.11.2009 18:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bisher mehr über meinen PIII gefreut habe als geärgert, dreht sich so langsam das Blatt.

Grund des Anstoßes: Bisher habe ich nur die Gummilippen der Scheibenwischer aus eigener Kasse gelohnt, von einem Ersatzrad, das nicht ganz in die Mulde passt (übrigens wird diese Combi im Handbuch vorgegeben), mal abgesehen (nehme ich nämlich gerne in Kauf).

Jetzt musste ich gestern feststellen, dass man mir beim Verkauf des City-Paketes mit dem Neuwagen nicht - wie logisch - die Kofferraumschalenmatte Passform PIII, sondern die des PII angedreht hatte. Die Ware wurde nachgeliefert, da im Sommer Liefermangel herrschte. Als Endkunde war ich nicht im Stande, Seriennummern oder andere Details über das Internet zu überprüfen, da im August, als die Bestellung abgegeben wurde, noch keine Kataloge mit Zubehör im Internet verfügbar waren. Die kamen erst Wochen später rein.
Nach Rücksprache mit diesem Dealer zeichnet sich nun ab, dass ich, da ich wohl zu blöd war, das gleich zu bemerken, die 55 Euro für das PIII - neue - geile - Teil gleich mal selbst abdrücken soll. Wäre ich nach 2 Wochen (oder so) damit angekommen, dann wäre man mir natürlich damit entgegen gekommen. Grund No. 2: Ausserdem haben wir jetzt nicht so viele PII, die aktuell über den Laden gehen, dass wir die Schale an jemand anderen verkaufen könnten und Grund No.3: Das Teil ist ja auch keine Garantie, wissen Sie, es ist ja kein Verschleißteil und die 1 Jahres (!!!) Garantie greift da nicht...

GÜLLE! Bestellt ist bestellt, erst wurde nicht geliefert, dann wurde nachgeliefert, das auch noch falsch, und jetzt will man sich aus dem Vertrag winden, indem man den Fehler auf den Kunden abwälzt, an dem man doch wohl mehr als 55 Euro verdient haben wird, als man das Fahrzeug verkauft hat.

Wer kann mir a) Ein Angebot für die für mich völlig unbrauchbare, da bei voller Beladung auch durch biegen nicht mehr ansatzweise passende Matte des PII machen und b) einen fähigen und willigen Händler, der an mir Geld verdienen will und auch eigene Fehler ausbadet, sofern er sich überhaupt welche erlaubt (wo war hier das QM und QS überhaupt???) und im Raum Rhein/Main sitzt nennen?

Für Infos bin ich schon jetzt dankbar. Mein aktueller Händler sieht mich nach der Aktion endgültig nicht wieder. Auf den falschen Ölfilter nach der 15TKM Inspektion (steht bald an) kann ich gerne verzichten....

Ich möchte hier klarstellen, dass es nicht am PIII selbst liegt. Es handelt sich weder um einen Serienfehler, noch um ein anderes Problem, das im unmittelbaren Zusammenhang mit der Technik oder anderen Komponenten, die standardmäßig beim Prius III vorkommen, steht.

Viele Grüße
NCC<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NCC1701E, am: 16/11/2009 20:28
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96988
Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 16.11.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde deinen Titel völlig unlogisch und in seiner Wirkung unmöglich. Lass deinen Frust doch nicht so globalisierend und falsch darstellend raus!

Mir haben sie zwei mal ganze Innenausstattungen falsch bestellt. Nach dem ersten Mal wechselte ich den Händler und siehe da, der Zweite machte den selben Fehler.

Im Bestellsystem von Toyota läuft was falsch, das habe ich selber mithören können, als der Berater mit Toyota sprach.
die hatten richtige Verständigungsprobleme. Es ist also nicht nur das Autohaus, sondern wohl auch Köln.

Schreib mir doch mal per PM, welches Autohaus du hast.
Ich sagt dir dann die beiden, die mir falsche Bestellungen beschert haben.

Die Matte muss dein Händler übrigens zurücknehmen. Wo ist das Problem? Sie passt doch nicht zum Auto.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/11/2009 18:39
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96992
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 16.11.2009 18:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo NCC,

die falsche Kofferraummatte muß der Händler kostenlos umtauschen.
Du als Endabnehmer mußt nicht über den Sachverstand verfügen (meine ich nicht böse), zu erkennen, dass eine von Dir durchgeführte Bestellung nicht korrekt durchgeführt wurde.Dies kannst Du auch erst nach 2/3 Monaten merken.
Wer dies jetzt zu verantworten hat, ist für Dich egal und wer die Kosten zu tragen hat, ebenfalls.
Verlange freundlich und höfflich Nachbesserung und spreche notfalls mit dem Geschäftsführer, ob ihm denn wirklich daran gelegen ist, einen Kunden seines Hauses so zu vergällen, dass dieser zukünftig seine Inspektionen an anderer Stelle macht, seine Autos ebenfalls dort nicht mehr kauft, dieses auch noch im Internet kund tut und per Rechtsanwalt dann dennoch an seine korrekte Kofferraummatte kommt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96997
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 16.11.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Du hast ein &quot;Citypaket&quot; für den P III bestellt, nicht?! Für den P II gibt es nämlich keins. Wenn Dein Händler das falsche Teil bestellt, ist es das Problem Deines Händlers. Dessen Aussagen dazu sind der erbärmliche Versuch, den eigenen Fehler auf den Kunden abzuwälzen. Da würde ich an Deiner Stelle nicht mitspielen. Schon gar nicht nach der getroffenen Entscheidung, ohnehin den Händler zu wechseln. Mit Garantie hat das übrigens nichts zu tun und die Aussagen Deines Händlers dazu sind einfach Unfug.

Wieso Du ein schadhaftes Teil (Wischergummi) bei einem Neuwagen (!) selbst bezahlt hast, ist mir außerdem unklar. Nach einiger Zeit greift hier natürlich keine Garantie mehr, weil es ein Verschleissteil ist. Bei einem Neuwagen haben aber auch die Verschleissteile zu funktionieren, sie sind ja neu und nicht verschlissen.

Mit dem P III hat all das nichts zu tun, nur mit Deinem Händler. Du solltest vielleicht die thread-Überschrift ändern, das sehe ich wie coupéspace. Davon abgesehen hast Du mein volles Mitgefühl. Das Auto kann noch so gut sein, wenn der Vertragshändler nicht funktioniert, ist Ärger vorprogrammiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97008
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 16.11.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn der Händler nicht das liefert was er liefern sollte, muss er nachbessern.

Die Wischer hätte ich an Stelle von NCC nicht auf eigene Kosten getauscht, dafür ist der Wagen offenbar noch zu neu. Ist mir eh ein Rätsel, was da mit den Wischern los war, denn normalerweise sind die von guter Qualität.

Auf jeden Fall ist das geschilderte Problem nicht typisch für den Prius, sondern eine Schlamperei eines einzelnen Händlers.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97027
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 16.11.2009 20:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo und Danke für die Antworten.

Dass der Händler nach BGB im Zugzwang steht ist mir klar. Blöd ist nur, dass sich keiner dort verantwortlich fühlen möchte. Das Argument ist wie bei den Wischern: Das Fahrzeug ist 4 Monate alt, (dass die Schalenmatte nachgeliefert wurde wird im Zuge dieser Aussage natürlich igoriert), die Scheibenwischer können bereits verschlissen sein und natürlich hat sich, da ich für zahlreiche namhafte Paktetzusteller fahre (frei erfunden! ich transportiere allenfalls normale Haushaltseinkäufe &lt; 10 kg), bereits Verschleiß an der eigentlich unkaputtbaren Schalenmatte gebildet.

Wie geht man da vor?

Zu nem Anwalt gehen lohnt nicht, das wissen die Leute dort auch. Nach BRAGO wird ein Betrag fällig, der die Aktion, selbst bei Rechtschutzversicherung, völlig uninteressant macht. Das freut allenfalls nur den glücklichen Anwalt, der mehr Papierkrieg mit sowas hat, als Umsatz.

Negativpresse gibt es keine, selbst wenn ich hier den Namen nennen würde. Wen interessiert schon ein Forum, in dem nur Anwender bzw. potentielle Endkunden lesen. Wäre auch absolut nicht zielführend.

Ansprechpartner vor Ort habe ich keinen. Das ist vielleicht das größte Problem dabei, sonst könnte man sich da sicher besser arrangieren.

Was ratet Ihr?

Mein Thread ist vielleicht nicht so der Hit, die Bezeichnung habe ich schon etwas aktualisiert. Andererseits, falls wirklich was dran ist mit den Bestellproblemen, dann sollte man vielleicht doch mal Empfehlungen geben, wie man vorgehen kann, so dass jede Seite am Ende ganz gut weg kommt.

Ich bin es einfach leid, bei neuen Geräten oder auch Autos ständig dem Support hinterher zu laufen. Davon habe ich so langsam echt genug. Erst dieses Jahr habe ich einen Rechtsstreit mit hinter mich gebracht, der fast zwölf Leute permanent beschäftigt hat. Und all der Zirkus nur, weil ein für teuer Geld gekauftes System nicht das tat, wofür es angeschafft wurde. Zum Vergleich: Man kauft sich ein Auto und will es als Taxi nutzen. Statt Geld zu verdienen, verbringt man 28 von 30 Tagen im Monat mit dem ADAC, der Servicewerkstatt. Super!

Hoffen wir mal, es geht diesmal schnell und wenig kompliziert.

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97035
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 16.11.2009 21:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Als erstes würde ich den Händler in Verzug setzen, d.h. das ganze schriftlich machen. Im Moment könnte er sich rausreden, dass ihr euch missverstanden hättet o.ä.

Denn juristisch gesehen fängt die Uhr erst dann zu ticken an, wenn du einen Nachweis deiner Beschwerde hast. Daher rate ich dir auch, das per Einschreiben mit Rückschein zu machen. (Findige Juristen werden einräumen, dass bereits die mündliche Form genügt, aber am Ende steht Aussage gegen Aussage und um ein paar Tage ist dann irgendeine komische Regelzeit für irgendwas abgelaufen)

Ausserdem würde ich den Vorschlag eines Forumsteilnehmers aufgreifen und konkrete Forderungen stellen z.B. &quot;der Mangel ist zu beheben bis xx.xx.xxxx&quot;.

Ach ja, und an den Geschäftsführer adressieren ... und eventuell auch eine Kopie an Toyota senden.

Gruss
Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 16/11/2009 21:40
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97202
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 18.11.2009 13:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal in einem Forum gelesen, daß es ganz leicht ist einen Mahnbescheid ausstellen zu lassen, der dann sofort vollstrekt werden kann. Oder so ähnlich.

Experten bitte vor!

Also im Zweifelsfall Geld einfach einziehen lassen - plus Mahnkosten (= Deine Unkosten) natürlich.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97231
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 18.11.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

auf den Rückruf des Händlers, der mir zu Beginn der Woche beim ersten Gespräch zu diesem Thema versprochen wurde, warte ich heute natürlich nicht mehr. War mir ehrlich gesagt auch klar, denn wer so stark abwimmelt, ist doch froh, wenn keiner mehr nachfragt.

Wer sich jetzt in Sicherheit wähnt - I'm so sorry, I called my lawyer today and we had some fun...

Demnächst News, sofern sich noch was tut. Und das wird es sicher.

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97261
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 18.11.2009 22:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Gute Aktion. Bei unsensiblen Verkäufern hilft da auch einfach der Brief eines Anwalts als Drohung.

Viel Erfolg !

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97277
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 19.11.2009 10:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hat Toyoyta keine Beschwerdestelle ?
Wenn mein Civic in der Werkstatt war ( bislang nur aus Inspektionsgründen ! ) wird immer,automatisch per Telefon,von Honda nachgefragt wie zufrieden ich mit der Werkstattleistung war ! Falls man zum betreffenden Zeitpunkt nicht da ist wird einem nahegelegt eine entsprechende Nummer selbst zu wählen und zu berichten !
Ich denke so etwas wie oben beschrieben wäre bei Honda nur schwer möglich ohne das der Händler eine ordentliche Rüge von Honda erteilt bekäme und dann wäre der kostenlos Umtausch der Matte sicher nur noch eine Frage der Zeit !
Würde mich überraschen wenn Toyota keine solche &quot;Oberaufsicht&quot; hätte !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97323
Re: Service Probleme in zwei Autohäusern Rhein/Main 19.11.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

diese Oberaufsicht gibt es zumindest bei meinem Autohaus. Dort gibt es tatsächlich eine Dame, die nach Arbeiten am Fahrzeug fragt, ob man zufrieden war.

Blöd nur, wenn diese Dame keine Info hat, dass Teile nachgeliefert werden. Noch blöder, wenn man natürlich zeitnah befragt wird. Vor zwei Monaten war ich ja auch noch sehr zufrieden. Das Problem mit den Scheibenwischern trat bis dahin nie auf, denn bei schönem Wetter wische ich nun mal nicht. Die Sache mit der Matte hier war mir zu dieser Zeit auch noch nicht bekannt. Wie also soll ich da entsprechend voten?

Bisher noch keine News. Zustellung sollte heute erfolgt sein.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97455
Einzelfall Problem - Wie würdet ihr reagieren? 21.11.2009 08:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
das Problem:
Prius3 im Juni bestellt mit Citypaket.
Damaliger Verkäufer arbeitet nicht mehr im AH.
Der neu zugewiesene schrieb, alles in bester Ordnung.
Lieferung erfolgte im Okt., Abholung letzte Woche mit 4h Anfahrtsweg.
--&gt; Prius wird übergeben, Citypaket nicht vorhanden,
heißt Einbau Rücksensoren im Hafen wurde versäumt,
kein Ladekantenschutz/Schalenmatte/Netz vorhanden.

Aussage Verkäufer nach Rücksprache&gt; Wir schicken Ihnen die Teile zu, sie gehen zu ihrem lokalen AH und die Rechnung geht an uns. Aber: bei uns kostet der Einbau 99EUR, wenn Ihr AH mehr berechnet, kommen Sie entweder zu uns oder überlegen sich die vielleicht 20EUR selbst zu zahlen.
Das lokale ToyAH will für den reinen Einbau 143EUR !

Achja, das Rückfahrgepiepse sollte auch durch die Werkstatt Piep reduziert werden. Laut E-Mail wir machen das, doch ist nicht geschehen, trotz Wochen Zeit

Wie würdet Ihr reagieren? Ob ich auch eine freie Werkstatt beauftragen kann?
dervorausschaut
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- alles ist eines -

P3 seit 19.11.09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97514
Re: Einzelfall Problem - Wie würdet ihr reagieren? 21.11.2009 19:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das City-Paket ist scheinbar ein Problemchen.

Es ist sehr ärgerlich, wenn sowas nicht klappt. Das Autohaus, bei dem bestellt wurde, ist dabei in der Pflicht. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man dafür 4h Anfahrtsweg hat. Ob die Rechtsansprüche jedoch so weit gehen, dass man dem Kunden dann vielleicht eine Anfahrzsentschädigung einräumen muss, denn schließlich hätte dieser ja auch näher wohnen können, glaube ich eher weniger.

Die Regelung sieht vermutlich so aus: Du gehst zu einer anerkannten Service-Stelle (autorisierter Händler oder autorisierte Werkstatt von Toyota) und lässt dort die Teile einbauen. Das Autohaus (wo bestellt wurde) bekommt die Rechnung ausgestellt und wickelt sie ab. Warum? Wenn das Autohaus seiner Pflicht nicht nachkommen will oder kann, einen Mangel zu beseitigen, so kann diese Leistung durch einen anderen erbracht werden. Ich würde dahin gehend handeln und darauf bestehen, dass die Rechnung für den Einbau an das AH geht.

In meinem Fall gibt es erste News. Man hat mich kontaktiert und mir versichert, man wolle sich um das Problem kümmern. Leider hat man keine Lösung parat, auch eine passende Schalenmatte hat wohl niemand vorrätig. Das ist nicht gut, denn ich fürchte, jetzt wird es erst recht versanden. Aber mal sehen.

Viele Grüße
NCC<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NCC1701E, am: 21/11/2009 19:54
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97520
Re: Einzelfall Problem - Wie würdet ihr reagieren? 21.11.2009 22:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
dervorausschaut schrieb:

Wie würdet Ihr reagieren? Ob ich auch eine freie Werkstatt beauftragen kann?


Kaufvertrag incl. Rechnung nehmen und zum Anwalt gehen.
Ach, und das Schreiben vom Anwalt in Kopie an Toyota-Deutschland und ergänzen, dass du NICHT VOLLKOMMEN zufrienden bist mit dem Service.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar