Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schalter im Fahrersitz
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schalter im Fahrersitz
#97044
Re: Schalter im Fahrersitz 16.11.2009 23:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Oh, gibt es da einen Unterschied zwischen P II vor/nach facelift? Bei meinem (06/2007) blinkt er zwar sofort mit den Gurtwarnlämpchen (Fahrer immer / Beifahrer wenn vorhanden), fiept aber nur, wenn man schneller als 20 km/h fährt. Allerdings fiept er weiter, auch wenn man diese Geschwindigkeit wieder unterschreitet. Die Rücksitze werden beim P II nicht abgefragt, nur beim P III.

Grüße, Egon

Bei meinem 2005er blinkt zunächst das rote Warnlämpchen auf der entsprechenden Seite, wenn man auf den Vordersitzen nicht angeschnallt ist. Nach einer Zeitverzögerung kommt dann das störende Piepsen hinzu. Besser gesagt es käme, denn ich hab die akustische Warnung gemäß http://www.priuswiki.de/wiki/Gurtpiepser deaktiviert. Bist Du sicher, dass er erst ab einer Mindestgeschwindigkeit piept und nicht zeitverzögert?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97046
Re: Schalter im Fahrersitz 16.11.2009 23:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Oh, gibt es da einen Unterschied zwischen P II vor/nach facelift? Bei meinem (06/2007) blinkt er zwar sofort mit den Gurtwarnlämpchen (Fahrer immer / Beifahrer wenn vorhanden), fiept aber nur, wenn man schneller als 20 km/h fährt.
So ist es auch in der BA auf Seite 156 beschrieben (P2, Facelift).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97047
Re: Schalter im Fahrersitz 16.11.2009 23:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@Holger

Ja, ist definitiv so: Ab Tacho 20 km/h fiept es, darunter nicht - es sei denn, man war schonmal schneller als 20 km/h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97054
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 00:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja mal ein interessantes Detail, welches sich beim Facelift verändert hat. Danke für die hilfreiche Aufklärung.

Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass viele Priusfahrer den Warnton freiwillig aktiviert lassen. Das werden nur diejenigen tun, die nicht bei den Priusfreunden lesen und dank Unwissenheit hinnehmen, was sich beseitigen lässt. Aber Unwissenheit ist ja eh eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97055
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 00:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
@Holger

Ja, ist definitiv so: Ab Tacho 20 km/h fiept es, darunter nicht - es sei denn, man war schonmal schneller als 20 km/h.

Grüße, Egon


PIII genauso.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97071
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 08:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem P2 nach-Facelift ist es standardmäßig so:
Erst blinkts, ab 20km/h piepst er gemächlich. Nach 1 Minute piepst er 10 Sekunden lang äußerst nervig im Stakkato, dann gibt er Ruhe.
Hab den Nervtöter abgestellt.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97091
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 12:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass viele Priusfahrer den Warnton freiwillig aktiviert lassen. Das werden nur diejenigen tun, die nicht bei den Priusfreunden lesen und dank Unwissenheit hinnehmen, was sich beseitigen lässt.
Ich habe den Warnton bisher aktiviert gelassen, weil ich mich immer anschnalle und ihn somit so gut wie nie höre ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97096
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 13:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Holger schrieb:
Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass viele Priusfahrer den Warnton freiwillig aktiviert lassen. Das werden nur diejenigen tun, die nicht bei den Priusfreunden lesen und dank Unwissenheit hinnehmen, was sich beseitigen lässt.
Ich habe den Warnton bisher aktiviert gelassen, weil ich mich immer anschnalle und ihn somit so gut wie nie höre ...


Mache ich auch so, weil das die einzige vernünftige Einstellung ist. Die das Gepiepse stört sollten sich lieber anschnallen und für den Hinweis dankbar sein. Das ist gesünder und kostenneutral.
Freundliche Grüße
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97104
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 13:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Mein Händler hatte den Gurtpiepser zusammen mit dem Rückfahrpiepser deaktiviert, aber ich habe ihm gleich gesagt, dass er den Gurtpiepser auf jeden Fall wieder anschalten soll.

Ich fahre soweiso IMMER mit Gurt und bei manchen ewig gestrigen Beifahrern erspart man sich die Diskussion ob der Gurt nun angelegt wird oder nicht, weil spätestens das Gepiepse ist Argumentation genug.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97116
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 16:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Das ist ja mal ein interessantes Detail, welches sich beim Facelift verändert hat. Danke für die hilfreiche Aufklärung.

Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass viele Priusfahrer den Warnton freiwillig aktiviert lassen. Das werden nur diejenigen tun, die nicht bei den Priusfreunden lesen und dank Unwissenheit hinnehmen, was sich beseitigen lässt. Aber Unwissenheit ist ja eh eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit...

Gruß Holger



Nein ich lasse den Gurtpiepser an weil mein Beifahrer alleine merken muß, daß er nicht angeschnallt ist.


Posting geändert von: Sonic78, am: 17/11/2009 16:50<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sonic78, am: 17/11/2009 16:51
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97119
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 17:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Obwohl ich den Piepser deaktiviert habe schnalle ich mich immer an. Beim Rangieren auf dem Parkplatz mache ich den Gurt jedoch lieber vorher ab. Weil die Lücken so schmal sind muss ich beim einfahren immer die Tür öffnen und schauen, wie nah ich an der weißen Trennlinie stehe. Der Hausmeister wollte nämlich Farbe sparen und nur einen Meter lange Trennlinien am Beginn der Parklücke gemalt. Die sind in einem Prius vollkommen nutzlos, weil man sie praktisch nie sieht wenn man drin sitzt.

Also: Piepser aus muss nicht heißen, dass man ohne Gurt fahren möchte. Ich möchte einfach nur die Freiheit selber zu entscheiden, wann ich den Gurt anlege.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97140
Re: Schalter im Fahrersitz 17.11.2009 20:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,

Holger schrieb:
Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass viele Priusfahrer den Warnton freiwillig aktiviert lassen. Das werden nur diejenigen tun, die nicht bei den Priusfreunden lesen und dank Unwissenheit hinnehmen, was sich beseitigen lässt. Aber Unwissenheit ist ja eh eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit...

was soll dass denn? Dass ist doch wohl Geschmackssache. Ich habe mein P2 jetzt 2,5 Jahre und den Gurtpiepser nicht deaktivieren lassen. Es stört mich nicht die Bohne.

Wenn es mich stören würde, hätte ich es deaktivieren lassen...

Du musst nicht zwangsläufig von dir auf andere schließen!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97159
Re: Schalter im Fahrersitz 18.11.2009 01:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

Bevor diese Diskussion zu weit aus dem Spur leiert - ich glaube Holger schreibt von den Rückwärtsgang-Piepser, und nicht von den Gurt-Piepser.
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97162
Re: Schalter im Fahrersitz 18.11.2009 01:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Leute,

Bevor diese Diskussion zu weit aus dem Spur leiert - ich glaube Holger schreibt von den Rückwärtsgang-Piepser, und nicht von den Gurt-Piepser.

Nee, glaub ich nicht, er hat ja einen P2, da kann man bekanntlich (leider) den R-Piepser nicht deaktivieren ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97226
Re: Schalter im Fahrersitz 18.11.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Du musst nicht zwangsläufig von dir auf andere schließen!
@ Wagenwinde: Inzwischen weiß ich, dass Du meine Beiträge nicht immer magst. Brauchst es also nicht so oft durchgucken zu lassen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar