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Unser Prius 3 Probe-Wochenende
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Unser Prius 3 Probe-Wochenende
#96954
Unser Prius 3 Probe-Wochenende 16.11.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vorgeschichte:
Meine Eltern fahren seit März 2001 einen Prius 1 und gehören also zu den Pionieren der Hybridautos in D. Nach fast 200.000km soll nun ein P3 angeschafft werden.
In Aussicht darauf, hatten wir am WE das Vergnügen einen P3 Life in weiß 2 Tage zu testen.
Am Sa. morgen ging es los. Frisch gewaschen empfing uns der Prius bei unserem Toyota-Händler. Auf der Fahrt nach Hause war zunächst kennenlernen und mit den ganzen Anzeigen etwas vertraut machen angesagt. Im Gegensatz zu unserem P1 überflutet der P3 ja mit Informationen. 1200km hatte der Vorführer zu diesem Zeitpunkt auf der Uhr.
Am Sa. Nachmittag dann die erste längere Fahrt: knapp 160km davon ca. die Hälfte Autobahn. Die Erkenntnis: Autobahn und Tempomat bei 125 ist, was den Verbrauch angeht, nicht die optimale Kombination. Auf der Landstraße ist das sparen schon einfacher. Zwischenzeitlich 4,2l zeigte die Anzeige. Als Fahrer hatten alle den Eindruck der P3 entfaltet seine Leistung wesentlich zäher als der P1. Wenn man jedoch nicht am Steuer saß wurde schnell klar, dass es doch wesentlich zügiger voran ging. Nebenbei haben wir dem P3 eine sehr gute Reisetauglichkeit bescheinigen können. Das ruhige gleichmäßige Dahingleiten ist genau seine Stärke. Platzverhältnisse vorn wie hinten sind sehr gut. Auch die Verarbeitungsqualität hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Einzig das Klappern, vermutlich der Kofferraumwanne, war etwas störend auf den hinteren Plätzen. Beendet haben wir die Runde dann mit einem Verbrauch von 4,5 auf der Anzeige (4Pers. an Board).
Sonntag die zweite Ausfahrt. Ausschließlich Überland und Stadtverkehr durch die bergige und kurvenreiche Sächsische Schweiz. Ich hatte riesen Spaß den Prius durch die Berge, Täler und vielen Kurven zu lenken. Besondern auf dieser Strecke haben wir festgestellt, dass der Akku wesentlich öfter den Status voll ereicht als es beim P1 der Fall ist und das obwohl der P3 wesentlich besser rollt (weniger Generator Last!!??). Kann da jemand eine Erklärung zu bringen?
Der Eco Balken (oder hat der einen richtigen Namen) ist sehr nützlich um auf flachen Strecken gezielt elektrisch zu fahren. Beim P1 war man sich nie sicher ob der nächste minimale Gasstoß den Benziner zuschaltet, jetzt kann man das genau dossieren. Sehr nettes Feature also.
Von dieser Fahrt eine kleine Anekdote: Wir saßen zu zweit hinten und kamen während der Fahrt auf die Idee mal in die Mitte zu wechseln. Das damit verbundene An und Abschnallen hat uns auf folgendes „Mitdenken“ des Prius 3 aufmerksam gemacht. Das Gurtschloss schließen (auch bei unbesetzten Sitzplatz) nimmt der P3 auch während der Fahrt klaglos hin. Öffnet man jedoch den Gurt auf dem unbesetzten Platz wieder beginnt das Piepen des Gurtwarners und lässt sich nur durch wieder schlissen des Gurtes abstellen. Hält man an wird das piepen unterbrochen beginnt jedoch sofort wieder wenn die Fahrt weitergeht. Jetzt haben wir überlegt wie man den Gurt wieder freigeben kann und sind auf die Tür gekommen. Das piepen hört erst auf wenn man anhält den Gurt löst, die Tür öffnet und wieder schließt. Erkenntnis: Ein zusteigen während der Fahrt ist erlaubt und wird vom Prius hingenommen. Ein vermeintliches Aussteigen oder verschwinden eines Passagiers während der Fahrt führt jedoch zu heftigen Protest des P3. Ein Glück, dass der P3 in diesem Fall nicht gleich den Notarzt alarmiert.
Hat dieses Feature schon jemand festgestellt oder war es sogar schon bei P2 so?

Mein Fazit zu zwei Tagen und reichlich 300km mit dem P3: Mit dem Auto lässt es sich, dank bequemer Sitze und ausreichend Platz, sehr angenehm reisen. Fahrverhalten und Leistung sind vollkommen ausreichend und ein Spaßfaktor ist ebenfalls inklusive. Der Verbrauch lag bei uns am Ende bei 4,3l (BC). Ich hatte mir ein klein wenig mehr erhofft aber angesichts von 4Pers. an Board und eines noch sehr neuen Fahrzeugs ist der Verbrauch OK. Verarbeitung und Ambiente sind gut bzw. vollkommen ausreichend. Als bereits Prius vorbelastet kommt einen auch der P3 schnell sehr vertraut vor, besonders was das Fahren an sich betrifft. Leider gibt es noch immer die Gedankepause beim umschalten von Schiebebetrieb auf Beschleunigung.
Im Vergleich zum P1 ist natürlich das äußere Design eine Revolution und wird hoffentlich dazu führen, dass der Prius endlich in D den Durchbruch schafft.

Das waren meine Eindrücke. Da mein Vater seit dem WE ebenfalls hier mitliest, kann er ja vielleicht auch noch seine Eindrücke schildern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jeri, am: 17/11/2009 14:20
Jeri
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Gruß Jeri

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#96961
Re: Unser Prius Probe Wochenende 16.11.2009 15:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jeri!

Ja, das mit dem Piepsen hat mich auch schon in der ersten Woche überrascht.
Das erste Mal hatte ich keine Ahnung, was es war und habe inständig gehofft, dass das nicht der Start von elektronischen Problemen ist.
Beim zweiten Mal habe ich bemerkt, dass ein Sohn sich im Fond gerade etwas aus dem Kindersitz gelehnt hat und mit dem Piepsen das Display mit den Rücksitzgurten angegangen ist. Man muss sich also gar nicht angurten, etwas Gewichtsverlagerung auf den mittleren Sitz recht schon aus, um den P3 zu reizen.
Ich habe es nur durch einen Neustart abstellen können. Weiß jemand, ob das leichter geht (als Türen öffnen bzw. neustarten)?

Gruß
Martin
sgm0815
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#96993
Re: Unser Prius Probe Wochenende 16.11.2009 18:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Der Verbrauch lag bei uns am Ende bei 4,3l (BC). Ich hatte mir ein klein wenig mehr erhofft [...]

Mehr oder weniger?

Im Ernst: Bei einem Auto, das mit Werksangabe 3,9 bzw 4,0 angegeben ist, rechne
ich realistisch mit 5 Litern/100 km. Ich habe meinen noch nicht, aber ich weiss
schon, dass ich mich über 4,3 sicher nicht ärgern würde (sollte ich die schaffen).

Mein jetziges Gerät braucht ca. 10,5 Liter Diesel ...

Chris
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#96999
Re: Unser Prius Probe Wochenende 16.11.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte mir auch einen etwas niedrigeren Verbrauch erhofft, als die 5,4 L/100 (also vermutlich reale 5,7L/100)die mein P3 bisher gebraucht hat.
Bisher habe ich es immer geschafft den Normverbrauch bei meinen Autos deutlich zu unterbieten oder zumindest auf den Normverbrauch zu kommen.
Bei meiner Probefahrt mit einem Händler P3 habe ich damals nur 4,3 L/100 verbraucht.
Ich hoffe aber, dass nach Ende der Einfahrzeit und bei wieder wärmeren Wetter der Verbrauch noch sinkt.

Mit dem Passat Variant Bluemotion meiner Schwägerin hatte ich bei längeren Fahrten einen realen Verbrauch von 4,4 L/100km.

Na ja, gegenüber dem u.g. Coupé verbraucht der Prius zwischen 5L (Stadt) und 2L (Autobahn)weniger.

Gruß Jörg
marwin220
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#97000
Re: Unser Prius Probe Wochenende 16.11.2009 19:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bisher habe ich es immer geschafft den Normverbrauch bei meinen Autos deutlich zu unterbieten oder zumindest auf den Normverbrauch zu kommen.

Mit meinem Avantime kam ich trotz durchweg flottem Betrieb auf den Werksverbrauch. Da hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Wobei der NEFZ dem Antrieb des Prius noch mal besonders entgegenkommt (EV/Start-Stopp/niedrige Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit).



Im japanischen 10-15 Mode (Top speed 70 km/h) liegt der Prius glaub ich sogar zwischen 2,6 und 2,8 Litern!



Ich liebe Spritmonitor. Da sind zwar mehrheitlich verbrauchsbewusste Fahrer unterwegs, aber das kann man ja berücksichtigen, wenn man das im Vergleich zu seinem eigenen Fahrstil interprätiert.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/11/2009 19:16
coupéspace
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#97003
Re: Unser Prius Probe Wochenende 16.11.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nicht grämen, die absoluten Werte sind für ein Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung sehr gut und liegen locker 30 bis 50 Prozent unter denen eines vergleichbaren Automatik-Benziners, von den extrem guten Emissionswerten mal gar nicht zu reden. Ich halte das für insgesamt sehr respektabel!

Wer auf Rekordverbräuche mit seinem neuen P III gehofft hatte, startet leider in der falschen Jahreszeit. Siehe dazu auch den thread &quot;Mehrverbrauch im Winter&quot;. Je nach Witterung würde ich mit einem guten halben Liter mehr rechen, also freut Euch aufs Frühjahr. Bis dahin kennt Ihr auch den HSD etwas genauer und wisst, wie man durch geschickten Einsatz des rechten Fußes noch ein bisschen weniger rauskitzeln kann.

Grüße, Egon
Egon
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#97019
Re: Unser Prius Probe Wochenende 16.11.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Jep so denk ich das auch. Die 3,9 werden wir schon packen wenn der P3 dann im Februar geliefert wird (heute bestellt).

Wie bei marwin220 ist es bei uns in der Familie schon fast Tradition die Normwerte der Hersteller zu unterbieten, da wird der P3 wohl hoffentlich nicht ne Ausnahme machen.
Jeri
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#97392
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 09:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wir sind am Mittwoch (in Sachsen Feiertag) fast die identische Runde mal mit unserem P1 gefahren. Wir waren erstaunt wie wacker er sich gegen sein jüngeren Bruder gewehrt hat.
Wo beim P3 4,3L am Ende auf der Anzeige stand waren es bei P1 4,6L. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gering ausfällt. Man muss jedoch dazusagen, dass wir den P1 in und auswendig kennen und genau wissen wie man ihn sparsam und gleichzeitig zügig bewegt.
Jeri
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#97396
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 10:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Wir sind am Mittwoch (in Sachsen Feiertag) fast die identische Runde mal mit unserem P1 gefahren. Wir waren erstaunt wie wacker er sich gegen sein jüngeren Bruder gewehrt hat.
Wo beim P3 4,3L am Ende auf der Anzeige stand waren es bei P1 4,6L. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gering ausfällt. Man muss jedoch dazusagen, dass wir den P1 in und auswendig kennen und genau wissen wie man ihn sparsam und gleichzeitig zügig bewegt.

Wie genau die beiden Bordcomputer von P1 und P3 anzeigen, weiß natürlich niemand. Wenn z.B. der P1-BC zu optimistisch ist und der P3-BC zu pessimistisch, kann der reale Verbrauchsunterschied schon viel größer sein. Dazu kommen die unterschiedlichen Begleitumstände einer solchen Testfahrt: Verkehrsaufkommen, Außentemperatur, Wind, ...

Insofern sind solche Verbrauchsvergleiche mit äußerster Vorsicht zu genießen.
gshybrid
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#97397
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 10:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem was hier im Forum zu lesen war, geht der BC des P3 0,2-0,3l nach.
Das deckt sich mit dem BC meines P1, der auch immer 0,3l nachging.

Die BCs beider Modelle sollten also vergleichbar sein.

@gshybrid
Du hattest doch auch 3,5 Jahre einen P1. Wie war das den bei Dir?

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 20/11/2009 10:48
Stilgar
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#97398
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 11:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ist klar das solche Testfahrten vielen potenziellen Fehlerquellen unterliegen. Außentemperatur war genau die selbe 12°C, Verkehrsaufkommmen ähnlich, da einmal So. und einmal Feiertag jeweils schönes Ausflugswetter, Wind war so gut wie nicht gegeben. Dazu kommt noch, dass wir mit dem P1 sogar noch 50% der Strecke mit Licht gefahren sind, weil wir etwas später unterwegs waren wie am So.

Wie gesagt ich will den P3 nicht schlecht reden, sondern bin eher ertaunt wie gut der P1 abgeschnitten hat.
Wie sagt man so schön: Der Alte hat gezeigt, dass ers noch kann

Vielleicht können wir im Feb. einen direkten Vergleich fahren wenn der P3 dann als zweiter Hybride in unsere Familie einzieht.
Jeri
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#97402
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 14:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
zum Thema &quot;Testfahrt mit einem Prius&quot; möchte ich nur eines beitragen:

Es ist der größte Fehler, wenn jemand sich bemüht, möglichst rein elektrisch mit dem Prius fortzubewegen. Wer das versucht, wird mit einem Verbrauch über 5 Litern bestraft.
Der Grund ist einfach: muss die Batterie aufgrund übermäßiger Entleerung nachgeladen werden, wird dies über den sich stärker im Einsatz befindlichen Benziner gewährleistet. Aber die Energie, die vom Benziner direkt auf die Antriebsräder übertragen wird, ist weit sinnvoller genutzt als jene, die erst mühevoll in elektrische Energie umgewandelt und im Akku gespeichert werden muss.
Der Akku sollte also möglichst nie durch einen höher drehenden Benziner geladen werden, sondern hauptsächlich durch Verzögerung. Nur darin liegt der Sinn der aktuellen Hybrid-Technik.

lg
wogue
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#97403
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 14:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das würde ich nach 8Jahren Prius Erfahrung so nicht bestätigen. Wenn der Akku voll ist dann sollte man das auch nutzen. Natürlich nicht auf biegen und brechen.
Jeri
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#97404
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 14:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wie genau die beiden Bordcomputer von P1 und P3 anzeigen, weiß natürlich niemand.

Ich zeichnete den BC schon bei meinem PII auf. Bis heute (8TKM) liegt die Abweichung meines PIII bei ca. 6,2 Prozent. 5 Prozent mehr als beim meinem PII.

&quot;Circa&quot;, weil sich die Tankfüllungen leicht unterscheiden.
Beim PII kann man aber von großer Genauigkeit ausgehen, bei über 50TKm.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 20/11/2009 14:16
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#97405
Re: Unser Prius Probe Wochenende 20.11.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Stilgar schrieb:
Nachdem was hier im Forum zu lesen war, geht der BC des P3 0,2-0,3l nach.
Das deckt sich mit dem BC meines P1, der auch immer 0,3l nachging.

Die BCs beider Modelle sollten also vergleichbar sein.

@gshybrid
Du hattest doch auch 3,5 Jahre einen P1. Wie war das den bei Dir?

Ich hatte den P1 sogar 5,5 Jahre: von Mitte 2002 bis Anfang 2008. Die Abweichung BC &lt;--&gt; Realverbrauch habe ich aber nicht ständig nachgehalten, sondern mich ganz auf den Langzeitverbrauch an der Tanke konzentriert.

Ich würde aber nach der bisherigen Lebenserfahrung nicht davon ausgehen, dass die Verbrauchsdifferenz zwischen BC-Anzeige und Realverbrauch bei allen Fahrzeugen desselben Typs auch immer dieselbe ist. Eine Streuung ist da zweifellos vorhanden.
gshybrid
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