Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 16:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Äh ja, nur um sicher zu sein, falls die Antwort aus vorigem Post nicht rauszulesen war:
Der Zuheizer sitzt im Luftstrom ("... befindet sich über der Heizungswärmetauscher-Untereinheit im Klimaanlagenaggregat").
Auch noch interessant:
Lt. Techdocs erhöht der Eco-Modus die "Motor-Aus-Zeit" im Heizbetrieb, also das hier nochmal schriftlich, was an anderer Stelle im Forum schon vermutet/berichtet/beobachtet wurde.
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Mike1D schrieb:
[quote]Dieter40 schrieb:
[PTC-Heizgerät
ii. Das PTC-Heizgerät besteht aus PTC-Element, Aluminiumrippen und Messingplatte. Wenn Strom am PTC-Element anliegt, erzeugt es Wärme, um die durch die Einheit fließende Luft zu erwärmen.
[/quote]
Also in einfach:
Über dem Wärmetauscher liegt ein kleines Heizelement, das die Luft elektr. anwärmt, wenn die Motortemperatur noch nicht ausreicht.
Dann freue ich mich schon auf die erste Frostnacht, um das mal auszuprobieren.
Gruß Jörg
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 19:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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marwin220 schrieb:
[quote]Mike1D schrieb:
Dieter40 schrieb:
[PTC-Heizgerät
ii. Das PTC-Heizgerät besteht aus PTC-Element, Aluminiumrippen und Messingplatte. Wenn Strom am PTC-Element anliegt, erzeugt es Wärme, um die durch die Einheit fließende Luft zu erwärmen.
[/quote]
Also in einfach:
Über dem Wärmetauscher liegt ein kleines Heizelement, das die Luft elektr. anwärmt, wenn die Motortemperatur noch nicht ausreicht.
Dann freue ich mich schon auf die erste Frostnacht, um das mal auszuprobieren.
Gruß Jörg
Ja, WENN wir zur kalten Region gehören. Tun wir laut meinem Händler, aber sicher ist dass nicht. Er klang jedenfalls überzeugend.
Möglicherweise kann Toyota Deutschland da ne definitive Aussage machen.
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Mike1D schrieb:
Ja, WENN wir zur kalten Region gehören. Tun wir laut meinem Händler, aber sicher ist dass nicht. Er klang jedenfalls überzeugend.
Möglicherweise kann Toyota Deutschland da ne definitive Aussage machen.
Da du das hier aufgebracht hast, könntest du ja mal bei Toyota D nachfragen ...
Beim P1 und P2 war das nach meiner Erinnerung nicht so, dass D als "Kalte Region" galt. Mithin waren auch keine PTC-Elemente verbaut. Anders liegt der Fall womöglich in A und CH mit ihren alpinen Regionen.
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Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Auch die norwegischen und schwedischen P II sind damit ausgerüstet, die deutschen Modelle aber nicht. Möglich, dass man mittlerweile die "kalten Regionen" auf Deutschland ausgedehnt hat, aber das würde ich erst mal ausprobieren.
Grüße, Egon
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Kann man,im Falle das die Deutschen Modelle dies nicht haben,soetwas vieleicht nachrüsten ?<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 02/11/2009 23:07
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 02.11.2009 23:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Kann man,im Falle das die deutschen Modelle dies nicht haben, so etwas vielleicht nachrüsten?
Ich weiß nicht, ob die PTC-Elemente bei uns separat bestellbar sind. Auch scheint es mir ziemlich kompliziert, die Dinger nachträglich in den Motorraum reinzubasteln. Nicht zuletzt müsste man tunlichst auch die höhere Batteriebelastung durch eine stärkere Hilfsbatterie kompensieren, ähnlich wie bei der Standheizung.
Fazit: Ich würde die Finger davon lassen.
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 03.11.2009 11:09 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
Nicht zuletzt müsste man tunlichst auch die höhere Batteriebelastung durch eine stärkere Hilfsbatterie kompensieren, ähnlich wie bei der Standheizung.
Könnte das bedeuten, dass in diesen "kalten Regionen" (z.B, A, CH, S, N) stärkere Hilfsbatterien eingebaut sind? Dürfte für die Standheizungsliebhaber ja interessant sein, weil sie über die geringe Kapazität der originalen Hilfsbatterie klagen.
Grüße
Dieter
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Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 03.11.2009 13:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
...Nicht zuletzt müsste man tunlichst auch die höhere Batteriebelastung durch eine stärkere Hilfsbatterie kompensieren, ähnlich wie bei der Standheizung...
Wohl eher nicht, da die Zusatzheizung nur bei "Ready" in Betrieb ist, und da kann die 12V-Batterie eigentlich nicht leer werden, weil sie notfalls nachgeladen wird.<br><br>Posting geändert von: Mike1D, am: 03/11/2009 13:35
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 03.11.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Mike1D schrieb:
Wohl eher nicht, da die Zusatzheizung nur bei "Ready" in Betrieb ist, und da kann die 12V-Batterie eigentlich nicht leer werden, weil sie notfalls nachgeladen wird.
Klingt einleuchtend, da erübrigt sich eine Antwort auf meine Frage.
Danke
Gruß Dieter
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 03.11.2009 23:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Zwar kann ich nur mit Fakten für den Prius II aufwarten, doch beim Prius III wird es nicht wesentlich anders sein. Bei meinem Fahrzeug sind die Steckplätze für Sicherungen und Relais der Heizer im Kasten vorhanden, jedoch nicht bestückt.
Untersucht doch mal in einem Prius III alle Sicherungskästen. Wer Relais und Sicherungen für den Heizer findet hat einen und darf sich freuen. Sind nur leere Steckplätze da dann ist auch alles klar.
An dieser Stelle darf ich noch mal meinen Forumsbeitrag vom 30.12.08 zitieren:
"Der elektrische Luftvorheizer für die Kaltregionen wird mit 12 Volt betrieben. Im Schaltplan sind drei PTC-Heizer eingezeichnet, die mit je einer Sicherung abgesichert sind. Zwei Heizer sind mit je 30 A, der dritte Heizer mit 50 A abgesichert.
Über die Heizleistung lässt sich hier nicht viel aussagen, denn die theoretisch möglichen 110 Ampere (entspricht 1,3 kW Leistung) werden garantiert nicht durch die Heizer fließen.
Insofern dürfte die Leistung der Heizer nicht sonderlich berauschend sein und hätte in unseren Regionen vielleicht keinen nennenswerten Effekt."
Viele Haarföne haben mehr Leistung als die PTC Heizer.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 07.11.2009 12:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Stimmt! Ich fahre einen Toyota Camry mit dem gleichen Schalter der als Defroster für die Frontscheibe gilt Mein 3er soll am 15.12. kommen.Bestellt am 31.07.2009.mfg.Heinz
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 07.11.2009 12:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Einfacher, wäre ja eine Heizwicklung am HV-Kreis oder am Batteriekreis. 5kW Heizleistung für einige Sekunden wären ja kein Problem energetisch...
Wie wird den die 12V Batterie geladen am Prius?
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 07.11.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Solaris schrieb:
Einfacher, wäre ja eine Heizwicklung am HV-Kreis oder am Batteriekreis. 5kW Heizleistung für einige Sekunden wären ja kein Problem energetisch...
Wie wird den die 12V Batterie geladen am Prius?
Grüße
Solaris
das mit der extremen Heizleistung für einige Sekunden (auch schon bei 1 bis 2 kW) brächte sicherlich verschiedene Probleme mit sich:
1. Sicherheit (200V !)
2. relativ starke und sichtbare Heizdrähte
3. starke mechanische Belastung durch sehr schnelle Erwärmung
Zur Ladung des 12V-Blei-Gel-Akkus siehe hier:
www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: P3: Frontscheibenheizung? 07.11.2009 16:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Gerd,
die 1-2 kW dachte ich auch mehr für eine Luftheizung, da sind die 200V kein Problem. Bei E-Fzg läuft die Heizung auch über die Fahrspannung, die Sicherheit bekommt man in den Griff.
Danke für den Tipp zur 12V Batterie Ladung... das war eigentlich klar, dass es a) im Wiki steht, b) über einen Wnadler laufen muß.
Grüße
Ralf
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