lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 26.10.2009 20:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Als ich heute meine "front mudflaps" (Schmutzfänger vorne) installiert habe, habe ich mir auch den Unterboden des P3 angeschaut.
Leider mußte ich feststellen, dass verschiedene Befestigungsschrauben, die z.B. die Innenverkleidungen der hinteren Radhäuser und die verschiedenen Plastikverkleidungen am Unterboden befestigen, teilweise noch nicht einmal handfest geschraubt wurden.
Während die dort befindlichen Plastikclipse und auch einige wenige Metallschrauben recht gut ihren Dienst erweisen, gibt es viele flache "Plastikflügelschrauben", die nicht ausreichend angedreht wurden. Wahrscheinlich weil die Befestigung bei dieser Art Schrauben zeitlich etwas aufwändiger ist.
Die Plastikverkleidungen rechts und links neben dem Auspuff hätten jedenfalls nicht besonders lange dort gehalten.
Auch die Qualität der Plastikverkleidungen hätte ich eher bei Lada oder Dacia erwartet. Hier zeigt sich, dass der P3 in den USA und Japan 9000€ billiger ist. Hier wurde gespart.
Gespart wurde auch beim Unterbodenschutz. Den gibt es nämlich nur im Bereich der vorderen Radhäuser. Ich weiß ja nicht, ob dies bei japanischen Autos so Usus ist, aber der Unterboden sieht aus, als wäre er nur grundiert.
Auch wenn dies sicherlich eine besondere Farbe/Oberflächenversiegelung ist (hoffe ich zumindest), habe ich die Plastikverkleidungen entfernt und mehrere Dosen Hohlraumwachs versprüht. Anders als beim Unterbodenschutz sieht man hier die Oberflächen unverändert.
Auch im Motorraum waren an der vorderen schwarzen Plastikabdeckung konstruktionbedingt die Befestigungsclipse locker. Ein Clips war schon verschwunden, ein anderer rappelte locker in seinem Loch.
Dererlei kenne ich eigentlich nur von amerikanischen oder Ostblock Fahrzeugen. Hier paßt allerdings der Preis zur Verarbeitung. Bei den anderen Fahrzeugen gibt Toyota übrigens inzwischen 33 (Avensis) bis zu 48% Rabatt (Auris, Rabatte und Wechselprämie,Sonderleasing,siehe T-online.de -> Autos)
Etwas enttäuscht von der Verarbeitungs- und Produktqualität
Grüßt Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 26.10.2009 20:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
ich hab's schon mal geschrieben:
Toyota lacht sich mit der Verarbeitung und dem dafür eingehobenen Preis des P3 ins Fäustchen und verdient sich - grad in Europa - ne goldene Nase. Bis schlussendlich dann der P3-PlugIn rauskommt, der dann vermutlich - zu unser aller Überraschung - kaum mehr kostet als der aktuelle P3-NiMh.
Als die ersten Interviews zum P2-Nachfolger vor Jahren auftauchten, hat Toyota doch immer nur proklamiert, dass sie die Produktionskosten minimieren möchten. Da nun aber die Verkaufspreise gleich geblieben sind, kann sich jeder selbst nen Reim machen...
Bitter ist dennoch die Pille, wenn man den vielzitierten Preisunterschied zum US-Markt kennt: € 8000,- mehr sind echt eine Ohrfeige für alle Europäer. Shame on Toyota!
Bitte mich nicht falsch zu verstehen: ich find den P3 dennoch geil. Man muss sich halt im Vergleich zum Vorgänger an ein paar Dinge gewöhnen (Laufgeräusche, Verarbeitung, Material); da ich aber von der Kompaktseite her komme, fällt mir das nicht schwer, und so gut verarbeitet wie ein Corolla ist der Neue allemal.
lg
wogue
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 26.10.2009 21:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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wogue schrieb:
....Bitter ist dennoch die Pille, wenn man den vielzitierten Preisunterschied zum US-Markt kennt: € 8000,- mehr sind echt eine Ohrfeige für alle Europäer. Shame on Toyota!
Bittschön, ist nicht nur das Übel bei Toyota.
Dank unserer "schönen" EU werden bei ausländischen Fahrzeugproduzenten reichlich "Strafsteuern" erhoben.
Mal den Preisvergleich NL A und D machen.
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LG Manfred
alias DonFredo
![](http://images.spritmonitor.de/360303.png) P III Exe
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 26.10.2009 21:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Du, sagte mein Bruder letztes Jahr zu mir, unser Prius
hat gar keinen Unterbodenschutz, nur so um die Radkästen herum. Einfach genial wie man doch mit einfachen Mitteln Gewicht sparen kann. (PII Bauj. 2007)
LG Kall1
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Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :
Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 00:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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1000_Ampere schrieb:
Du, sagte mein Bruder letztes Jahr zu mir, unser Prius
hat gar keinen Unterbodenschutz, nur so um die Radkästen herum. Einfach genial wie man doch mit einfachen Mitteln Gewicht sparen kann. (PII Bauj. 2007)
LG Kall1
Ein Glück ich lease nur ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )))
Der Ball kommt also zurück zur Toyota ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) ))))))))))
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 01:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Mein Händler, erzählt mir, dass die Fahrzeuge nur teilmontiert ankommen. Wenn die Fahrzeuge ins Autohaus kommen, wird zuerst die Spur vermessen, falls auf dem Transport etwas passiert ist. Erst anschließend werden verschiedene Spoiler und Abdeckungen, vermutlich auch am Unterboden montiert. Evtl hat also die Werkstatt geschlampt bei losen Abdeckungen, nicht der Hersteller.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 01:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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So ist das. Und dass der Unterbodenschutz fehlt, ist beabsichtigt. Auch schon beim PII war das so. Korrossionsschutz kann man auch anders lösen als mit dieser aus den 70ern bekannten klebrigen Masse.
Auch mein Avantime ist frei von solcher Schmiere. Schön silberfarben unten rum und er sieht dort nach seinen nun schon fast acht Jahren auf dem Buckel immer noch sehr lecker aus.
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 27/10/2009 01:57
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 05:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Solaris schrieb:
Mein Händler, erzählt mir, dass die Fahrzeuge nur teilmontiert ankommen. Wenn die Fahrzeuge ins Autohaus kommen, wird zuerst die Spur vermessen, falls auf dem Transport etwas passiert ist. Erst anschließend werden verschiedene Spoiler und Abdeckungen, vermutlich auch am Unterboden montiert. Evtl hat also die Werkstatt geschlampt bei losen Abdeckungen, nicht der Hersteller.
Grüße
Solaris
Morgens,
um es mal "krass" zu sagen:
Ein Märchenerzähler....
Mein P III war komplett montiert beim Händler angekommen, lediglich die Radkappen bei den 15-Zöllern lagen im Kofferraum....
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LG Manfred
alias DonFredo
![](http://images.spritmonitor.de/360303.png) P III Exe
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 08:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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@DonFredo:
Löblich, dass hier jemand für Toyota in die Bresche springt, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn das Konkurenz-Hybridmodell, der Honda Insight, wird in den USA um 20.000,- Dollar im Einstiegspreis angeboten und auch in Österreich um 20.000,- Euro.
Zum Vergleich: Der Einstiegsprius kostet in den USA 22.750,- Dollar und in Österreich 26.000,- Euro.
Bei dem Vergleich geht's mir keineswegs um Dollar oder Euro, selbiges würde die Ungerechtigkeit nur noch sichtbarer machen.
Die Toyota-Abzocke ist in jedem Falle nur allzu deutlich! Und vielleicht hat sie Strategie...
lg
wogue
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 08:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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DonFredo schrieb:
wogue schrieb:
....Bitter ist dennoch die Pille, wenn man den vielzitierten Preisunterschied zum US-Markt kennt: € 8000,- mehr sind echt eine Ohrfeige für alle Europäer. Shame on Toyota!
Bittschön, ist nicht nur das Übel bei Toyota.
Dank unserer "schönen" EU werden bei ausländischen Fahrzeugproduzenten reichlich "Strafsteuern" erhoben.
Mal den Preisvergleich NL A und D machen.
Diese Unterschiede sind nicht der EU, sondern den stark differierenden Mehrwertsteuersätzen sowie teilweise auch weiteren Sondersteuern in den EU-Mitgliedsländern zuzuschreiben, siehe die NoVA in Österreich.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 09:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Auch diese Aussage ist nicht so leicht haltbar: siehe Honda Insight!
Beim Prius:
Wenn man dann auch noch die Währungen hernimmt: 22.750 Doller sind schlimmstenfalls 16.000 Euro. 16.000 Euro plus 20% MwSt und 2% Nova ergeben 19.600,- Euro.
Man kann es drehen wie man will....
Noch spannender wird die Abzocke bei Lexus:
RX450h kostet drüben 45.000,- Dollar. Lässt man den Währungsunterschied weg und rechnet zu den 45.000 einfach nur 20 % und die 7% Nova drauf, dann kostet er 58.000,- Euro. Einstiegslexus lt. lexus.at kostet 67.000,-! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) Noch spannender wirds, wenn man den aktuellen Währungsunterschied (1,4) mit rechnet:
Dann sind plötzlich 45.000 Dollar nur noch 31.000 Euro. Mit Mwst und Nova dann also exakt 40.000 Euro - zur Erinnerung: zahlen dürfen wir für einen RX450h in der Basisversion um ca. 27.000 mehr!
Für die gleiche Kohle wie für einen Lexus RX450h in Österreich, kriegt man also in den USA den Basis-R450h UND einen topausgestatteten Prius!
lg
wogue
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo,
Bitter ist dennoch die Pille, wenn man den vielzitierten Preisunterschied zum US-Markt kennt: € 8000,- mehr sind echt eine Ohrfeige für alle Europäer. Shame on Toyota!
wogue
Zur info , eine golf GTI kostet ( ab) 16000 euro in Amerika....Also nicht nur Toyota
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 10:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ita est!
Das öffnet die Augen! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 17:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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DonFredo schrieb:
um es mal "krass" zu sagen:
Ein Märchenerzähler....
Mein P III war komplett montiert beim Händler angekommen, lediglich die Radkappen bei den 15-Zöllern lagen im Kofferraum....
Teils teils würde ich sagen
Die hinteren Stoßfängerabschlüsse unten fehlten wirklich(=liegen im Auto) bei jedem PII und wurden erst im Autohaus montiert;) *
*= Ich habe absichtlich mal die Vergangenheitsform gewählt, da wohl kaum noch neue PII ankommen werden
Einzig, das vermessen wird, halte ich für ein Gerücht
philsw schrieb:
wogue schrieb:
Hallo,
Bitter ist dennoch die Pille, wenn man den vielzitierten Preisunterschied zum US-Markt kennt: € 8000,- mehr sind echt eine Ohrfeige für alle Europäer. Shame on Toyota!
Zur info , eine golf GTI kostet ( ab) 16000 euro in Amerika....Also nicht nur Toyota
wogue schrieb:
Ita est!
Das öffnet die Augen!
Diese Erkenntnis ist (hoffentlich) nicht sooo neu für Dich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/10/2009 17:49
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Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 20:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Einige Kollegen sagten mir heute, dass moderne Autos keinen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis mehr haben sondern die Beschichtung, die auch der Prius hat.
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![](http://images.spritmonitor.de/374864.png) Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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