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lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3
#95178
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 27.10.2009 21:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Joe47 schrieb:
...Einige Kollegen sagten mir heute, dass moderne Autos keinen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis mehr haben sondern die Beschichtung, die auch der Prius hat.

Wusste ich doch, dass auch der P1 - trotz seines "historischen Alters" - bereits ein modernes Auto war bzw. ist
Die erste Generation hatte nämlich auch schon keine Bitumenschicht mehr bekommen.
So sieht z.B. unser 8 Jahre alter P1 untenrum immer noch (fast) wie neu aus. Keine Beschädigungen, kein Rost - abgesehen von etwas Flugrost an einigen Achsteilen.

Ciao, Eisbär
Eisbär
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#95216
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 28.10.2009 12:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

ich hab's schon mal geschrieben:
Toyota lacht sich mit der Verarbeitung und dem dafür eingehobenen Preis des P3 ins Fäustchen und verdient sich - grad in Europa - ne goldene Nase.


Na dann sind wir doch froh, dass es keinen Kaufzwang gibt.

Jeder kann selbst entscheiden ob er für so eine Minderqualität soooo viel geld ausgeben will.

Gruß,
Charlie
Charlie
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#95247
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 28.10.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Joe47 schrieb:
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Einige Kollegen sagten mir heute, dass moderne Autos keinen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis mehr haben sondern die Beschichtung, die auch der Prius hat.

Es scheint Unterschiede zu geben. Bei deutschen modernen Autos ist ein Großteil schon geschützt. Ausserdem sind diese unten verzinkt.
Schaden wird mein Hohlraumwachs jedenfalls nicht.

Gruß Jörg
marwin220
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#95532
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 01.11.2009 16:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Als ich heute meine "front mudflaps" (Schmutzfänger vorne) installiert habe, habe ich mir auch den Unterboden des P3 angeschaut.

Leider mußte ich feststellen, dass verschiedene Befestigungsschrauben, die z.B. die Innenverkleidungen der hinteren Radhäuser und die verschiedenen Plastikverkleidungen am Unterboden befestigen, teilweise noch nicht einmal handfest geschraubt wurden.
Während die dort befindlichen Plastikclipse und auch einige wenige Metallschrauben recht gut ihren Dienst erweisen, gibt es viele flache "Plastikflügelschrauben", die nicht ausreichend angedreht wurden. Wahrscheinlich weil die Befestigung bei dieser Art Schrauben zeitlich etwas aufwändiger ist.
Die Plastikverkleidungen rechts und links neben dem Auspuff hätten jedenfalls nicht besonders lange dort gehalten.
Auch die Qualität der Plastikverkleidungen hätte ich eher bei Lada oder Dacia erwartet. Hier zeigt sich, dass der P3 in den USA und Japan 9000€ billiger ist. Hier wurde gespart.

Gespart wurde auch beim Unterbodenschutz. Den gibt es nämlich nur im Bereich der vorderen Radhäuser. Ich weiß ja nicht, ob dies bei japanischen Autos so Usus ist, aber der Unterboden sieht aus, als wäre er nur grundiert.
Auch wenn dies sicherlich eine besondere Farbe/Oberflächenversiegelung ist (hoffe ich zumindest), habe ich die Plastikverkleidungen entfernt und mehrere Dosen Hohlraumwachs versprüht. Anders als beim Unterbodenschutz sieht man hier die Oberflächen unverändert.

Auch im Motorraum waren an der vorderen schwarzen Plastikabdeckung konstruktionbedingt die Befestigungsclipse locker. Ein Clips war schon verschwunden, ein anderer rappelte locker in seinem Loch.

Dererlei kenne ich eigentlich nur von amerikanischen oder Ostblock Fahrzeugen. Hier paßt allerdings der Preis zur Verarbeitung. Bei den anderen Fahrzeugen gibt Toyota übrigens inzwischen 33 (Avensis) bis zu 48% Rabatt (Auris, Rabatte und Wechselprämie,Sonderleasing,siehe T-online.de -> Autos)

Etwas enttäuscht von der Verarbeitungs- und Produktqualität
Grüßt Jörg



Der Unterbodenschutz fehlt nicht!

Korrosionsbeständige Excelite Spezialbleche verwendet Toyota erfolgreich bereits seit Jahren bei all ihren Fahrzeugen(12Jahre Garantie auf Durchrostung von innen nach außen).

So besteht auch der Unterboden aus korrosionsbeständigen Excelite-Blech, die Radkästen sind mit einer dünnen Kunststoff-Schicht geschützt!

Die Unterbodenverkleidung ist im Windkanal "geboren".
Wenn da Teile lose sind oder gar fehlen, ist das schon schlecht, besonders bei einem Neufahrzeug!

LG Kall1
1000_Ampere
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#95533
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 01.11.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hier ein paar sehr gute Bilder von Unten:
priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...bottom-my-prius.html

Für mich als Laien sieht die Konstruktion im Prinzip recht ordentlich aus. Sollten die Abdeckungen aber nicht richtig festgeschraubt oder sonstwie fehlerhaft befestigt sein, wäre das natürlich mehr als ärgerlich.
Pasinger
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#95534
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 01.11.2009 17:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ist das Foto so komisch oder haben die eine etwas eigenwillige Spureinstellung

So richtig Windschlüprig sieht das aber nicht aus.
PriusfannL_HY
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#95536
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 01.11.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ist das Foto so komisch oder haben die eine etwas eigenwillige Spureinstellung

....das Foto wurde mit einem starken Weitwinkel-Objektiv aufgenommen.

Gruß
Palau
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#95542
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 01.11.2009 18:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wow ! Sieht ja regelrecht gepanzert aus....
ex_Civic2006
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#95663
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 02.11.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
ich besitze neue p3 seit ein monat und kann alles nur bestättigen was marwin220 schreibt!!!!
abdeckungschrauben waren nicht ganz angeschraubt,aber auch nicht locker.
ich müsste gleich an 2 tag auch mit mehere dosen mit unterbodenschutz besprühen!
radkasten mit bitum bemalt!
endtopf von auspuff ist nicht geschutz von radseite-folgen:ganze schmutz,salz fliegt direkt an topf!super!oder?
und der hartplastik innen,macht manchmal klapp geräusche,besonders bei kalte temperatur.

Jetgum
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#95677
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 03.11.2009 00:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Jetgum schrieb:

ich besitze neue p3 seit ein monat und kann alles nur bestättigen was marwin220 schreibt!!!!
abdeckungschrauben waren nicht ganz angeschraubt,aber auch nicht locker.


Tja und das ist es (heutzutage) eben...geht schnell in der Montage (wenn es ähnlich die dem PII sind, werden die wohl nur gesteckt) und erfüllt trotzdem den vorgegebenen Zweck


endtopf von auspuff ist nicht geschutz von radseite-folgen:ganze schmutz,salz fliegt direkt an topf!super!oder?


Das ist doch völlig egal. An den Auspuff fliegt so oder so alles mögliche ran.
Selbst wenn nicht-alles was außen so dem Wetter ausgesetzt ist, besonders "untere Regionen" ist sowieso ziemlich stark beansprucht...
ex_MezzoL
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#95684
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 03.11.2009 01:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das ist doch völlig egal. An den Auspuff fliegt so oder so alles mögliche ran.

Selbst wenn nicht-alles was außen so dem Wetter ausgesetzt ist, besonders "untere Regionen" ist sowieso ziemlich stark beansprucht...


....stimmt - und wenn der Endtopf mal durchrosten sollte, dann von innen;).

Gruß
Palau
Palau
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#95698
Re: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 03.11.2009 09:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Jetgum schrieb:

und der hartplastik innen,macht manchmal klapp geräusche,besonders bei kalte temperatur.



Ja, leider merkt man die (angeblichen ) 40% reduzierten Produktionskosten des P3 besonders am billigen Hartplastik. Das knarzt besonders bei Kälte im Bereich der Mittelkonsole. Da muß ich bald etwas mit Schaumstoff auspolstern.

Durch das Hartplastik klappert leider auch alles, was man in die verschiedenen Ablagen legt, lustig vor sich hin. Teilweise habe ich auch dort bereits nachgepolstert.
Ich hoffe, dass der Toyo Spartrieb sich nicht auch in der Zuverlässigkeit der Technik bemerkbar macht. Zu befürchten ist es.
Man merkt halt, dass der Wagen in Japan und den USA 7000-9000€ (Endverbraucherpreis) billiger angeboten wird.
Schade, ich persönlich, hätte gerne auch ein paar hundert Euro mehr bezahlt, für ein Auto, dass ein bischen hochwertiger wirkt und bei Autobahntempo auch ein bischen leiser ist.

Gruß Jörg
marwin220
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#95725
PIII: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 03.11.2009 14:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
dass ein bischen hochwertiger wirkt und bei Autobahntempo auch ein bischen leiser ist.

Autobahntempo geht ja noch. Jedenfalls bis 150. Ab 160 ist der PIII m.E. nicht mehr in seinem Element. Aber der Verbrenner jault auch an anderer Stelle immer noch zu laut. Kein Vergleich zum PII, aber die Kapselung des Motorsounds reicht eben immer noch nicht, um einen gehobenen Geräuschkomfort an Steigungen zu gewähren.

Es gehört nun mal zum Prinzip, dass das HSD dauernd die Drehzahlen variiert. Hierdurch ist eine aufwändigere Dämmung des Motorsounds genauso wichtig wie bei Knatterdieseln. Warum stört der Krach die Entwickler nicht? Gerade im PII, wo es ja noch öfter und lauter jaulend zugeht?

OnT:
Mein Prius klappert nicht. Manchmal, nach dem Wecken aus seinem kalten Schlaf, ächzst er hinten rechts. Ja und? Stört mich nicht. Für ein Auto aus der allerersten Serie ist die Rundum-Qualität wirklich OK. Bisher keine Auffälligkeiten. Schön so.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 03/11/2009 14:37
coupéspace
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#95772
Re: PIII: lose Unterbodenverkleidungen und kein Unterbodenschutz beim P3 04.11.2009 01:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:
dass ein bischen hochwertiger wirkt und bei Autobahntempo auch ein bischen leiser ist.

Autobahntempo geht ja noch. Jedenfalls bis 150. Ab 160 ist der PIII m.E. nicht mehr in seinem Element. Aber der Verbrenner jault auch an anderer Stelle immer noch zu laut. Kein Vergleich zum PII, aber die Kapselung des Motorsounds reicht eben immer noch nicht, um einen gehobenen Geräuschkomfort an Steigungen zu gewähren.


Entschuldigung...die Frage sei erlaubt und hat rein gar nix mit ner Toyota Brille zu tun (nur um vorzubeugen)

Wo leben wir denn? Irgendwann ist auch mal gut!
Ich schätze jetzt mal grob, das der PIII ab 150 auch ca 75/80% seiner maximalen Leitung bereitstellen muß, um dieses Tempo zu erreichen. Das genau das mit einer gewissen Geräuschkulisse verbunden ist, sollte auch klar sein

Wenn ein E-Klasse Fahrer von seinem 3l Motor (oder größer) in eine Werkstatt C-Klasse mit Mini Motörchen steigt und dem mal auf den Kopf tritt, wird er sich auch aufregen über den &quot;Krach&quot; den dieses Dingens da macht...und das ist völlig normal!
Schließlich gibt es gewisse &quot;Klassen&quot; bei den Autos und da kann, soll und darf (!) sich jeder gern das für ihn passende heraussuchen.
ex_MezzoL
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