P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 00:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
So, nach einigen Kilometern komme ich zum Ergebnis, dass der Prius ein ausgezeichnetes Fahrzeug für die Nutzung zwischen 50km/h und 100km/h ist (z.B. Stadtautobahn oder Landstrassen). Mit Tempomat und ebener Strecke fährt man ziemlich aufwandsarm um die 4l/100km.
Wenn man in der Stadt öfter bremst, hält und dann wieder von 0km/h beschleunigt, dann geht der Verbrauch leicht über 5l - 6l / 100km. Wenn man traditionell sportlich fährt, kann man natürlich auch über 7l verbrauchen.
Auf der Autobahn fängt der Prius ab ca. 120km/h an über 5l/100km zu verbrauchen. Über 150km/h fährt man auch mit dem Hybrid über 6l/100km.
Die besten Ergebnisse erzielt der Prius3, wenn er mit Hilfe des Elektromotors eine konstante Geschwindigkeit halten darf (Bereich ca. 50-100km/h). Oberhalb der Geschwindigkeit bleibt der Benziner aktiv, was eben den höheren Verbrauch begründet. Im Stadtverkehr hingegen kommt es vor allem auf die Häufigkeit des Abbremsens und die anschliessende Rückkehr zu den 50km/h an - Dauer und Beschleunigung.
Je konstanter der Prius um die 80km/h rollen darf, desto sparsamer wird er.
Wer im Spritmonitor nachschaut wird unter 5l/100km vermutlich die Landstrassenfahrer und über 5l/100km wahrscheinlich die Stadt- oder Autobahnfahrer finden.
Jan<br><br>Posting geändert von: JanDollinger, am: 25/10/2009 00:33
|
|
|
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 08:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dem kann ich so nicht 100% zustimmen.
Ich schaffe es regelmäßig im Sommer im Stadtverkehr Werte unter 4L zu ereichen. Rekord war 3,1. Das Geheimnis ist nicht nur Pulse&Glide sondern auch extrem vorausschauendes Fahren um Stillstand und anschließendes Beschleunigen zu reduzieren.
Bei meiner Probefahrt mit dem P3 habe ich auf Anhieb 3,3 BC bzw. 3,7 SC im Stadtverkehr geschafft.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 25/10/2009 08:17
|
|
|
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jan, im Wesentlichen ist das wohl so (vom Stadtverkehr abgesehen), und das schon seit P I. Das ist auch ein wenig eine Frage der Bereitwilligkeit, sich auf den HSD einzulassen. Ich war schon immer ein Sparbrötchen, aber der Prius hat mir im Lauf der Zeit noch drei Zehntel ab-erzogen.
Auf der Autobahn fängt der Prius ab ca. 120km/h an über 5l/100km zu verbrauchen. Über 150km/h fährt man auch mit dem Hybrid über 6l/100km.
Ja, das dürfte so stimmen.
Je konstanter der Prius um die 80km/h rollen darf, desto sparsamer wird er.
Auch das ist richtig, gilt aber natürlich für jedes beliebige andere Auto auch. Beim Prius kommt hinzu, dass man auch noch in höheren Geschwindigkeitsbereichen ähnlich sparsam fahren kann, wenn man die Pulse&Glide-Technik anwendet. Das ist in Deutschland wegen der vorherrschenden Verkehrsdichte aber nur in Ausnahmefällen zu realisieren. Rudimentär kann man das tun, indem man generell zügig beschleunigt und möglichst lange rollt, das geht auch im Alltag.
Insgesamt sehe ich das größte Sparpotenzial im Stadt- und Landstraßen-Verkehr. Auf der Autobahn kann man nur dann besonders sparsam fahren, wenn man - wenigstens überwiegend - nicht schneller als auf Landstrassen fährt, wobei ein wirklich kräftiger Expresszuschlag aber erst bei hohen Tempi fällig wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Das Geheimnis ist nicht nur Pulse&Glide sondern auch extrem vorausschauendes Fahren um Stillstand und anschließendes Beschleunigen zu reduzieren.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und konnte so laut BC den Rekord von 2,7l erreichen bei einer Fahrt durch das ganze Zürcher Oberland. Zum Glück fast allein auf der Strasse, sonst wäre ich ein Hindernis gewesen.
Aber bald darauf kam der Schock: Temperaturen unter 0 Grad und mehrere Tage nur ins Dorf und zurück (2 x 3 km). Resultat 8,5 Liter. Inzwischen habe ich einige Fahrten über ca. 20 km gemacht, bin aber erst auf 6.5 Liter zurück.
Für mich heisst das ganz klar, dass Temperatur, Fahrstrecke, Autobahn ja/nein und viele weitere Faktoren den Verbrauch extrem stark beeinflussen, wie ich das bei anderen Autos noch nie erlebt habe.
|
|
|
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 14:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das mit dem Temperatureinfluss sehe ich genau so. Mein A4-Diesel hatte im Sommer und Winter ziemlich genau um die 6,6l - 6,9l verbraucht - Winterreifen hatten da den grössten Einfluss mit ca. 0,3l Mehrverbrauch.
Als beim Prius 3 letzte Woche das Wetter um die 0 Grad war, hat er gleich ein paar Zehntel mehr verbraucht. Dafür fährt er bei 20 Grad auch locker unter 4l/100km.
Jan
|
|
|
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 15:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Aber bald darauf kam der Schock: Temperaturen unter 0 Grad und mehrere Tage nur ins Dorf und zurück (2 x 3 km). Resultat 8,5 Liter.
....das sind natürlich Extrembedingungen, da der Verbrenner nie seine Betriebstemperatur erreicht.
Gruß
Palau
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 25.10.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Soisses
www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-a...zstrecke_528326.html
"AUTO BILD hat den Kurzstrecken-Verbrauch von 33 Autos ermittelt. Nicht wissenschaftlich, sondern auf einer typischen Drei-Kilometer-Tour durch die Stadt."
Platz 1: Toyota Prius
Generelle Ergebnisse sind sicher nicht übertragbar. Nach meiner Erfahrung sind das jeweilige Streckenprofil und natürlich der persönliche Fahrstil die wichtigsten Verbrauchsfaktoren. Im Winter ist nochmal sehr entscheidend, wie lange die Fahrstrecke ist. Aber was wollen wir eigentlich?
Spritmonitor spricht doch Bände!
Dort lag ich mit dem PII etwas über dem Schnitt, was mich nicht überraschte, da ich zwar auch mal eco, großteils aber recht flott unterwegs war. Mit dem PIII werde ich eher im letzten Viertel liegen, da ich nun nur noch flott (nett gesagt) unterwegs bin, denn einerseits weiß ich langsam was in Sachen Hypermiling möglich ist. Ich kann mit dem PIII nun auf angenehmere Weise so fahren wie ich will, weil das Lärmen des PII-Antriebs bei "flotter" Gangart endlich passé ist.
Und wenn ich nicht überholen und so schnell fahren kann wie ich möchte, dürfte der Abstandtempomat öfters ein verbrauchsbeeinflussender Faktor sein. Schließlich fahre ich dann exakt so ökonomisch oder unökonomisch wie die VordermännerInnen.
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 25/10/2009 22:01
|
|
|
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 26.10.2009 00:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-a...zstrecke_528326.html
"AUTO BILD hat den Kurzstrecken-Verbrauch von 33 Autos ermittelt. Nicht wissenschaftlich, sondern auf einer typischen Drei-Kilometer-Tour durch die Stadt."
Platz 1: Toyota Prius
... und das war damals beim Vergleichstest noch der P2!
Der P3 müsste bei diesem Test wg. des Abgaswärmetauschers nochmals besser abschneiden ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: P3: Verbrauchsbericht 26.10.2009 07:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
... und das war damals beim Vergleichstest noch der P2!
Der P3 müsste bei diesem Test wg. des Abgaswärmetauschers nochmals besser abschneiden ...[/quote]
Dafür sind z.Z. leider zu wenige zu kurz unterwegs. In einem halben Jahr sieht man vielleicht mehr.
mfG schwarzvogel
|
|
|
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|