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Prius III - Testfahrt ohne Highlight
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Prius III - Testfahrt ohne Highlight
#94336
Prius III - Testfahrt ohne Highlight 19.10.2009 22:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Tja Leute, was soll ich sagen...als ich gestern meinen Prius II von der 90.000er-Inspektion abholen wollte, stand der neue 3er im Hof. Von Außen hab ich mir ihn ja schon im August im Ausstellungsraum angeschaut. Ein, zwei nette Details entdeckt, aber eine längere Testfahrt stand noch aus. Rein zum Händler, Schlüssel geschnappt und los!

Der erste Eindruck: Merklich weniger Platz, linker Arm weiss nicht mehr wo ablegen, Touchscreen fehlt, viiiele Knöpfe verteilt, insgesamt wirkt der Innenraum nicht mehr so gemütlich, eher wie ein Ikea-Regal im Low-Cost-Segment.

Start-Knopf, Sitz eingestellt und Radio an....nächster Schock: Wie klingt denn das??? Der Klang ist wohl ohne das große Audio-Paket auf Küchenradio-Niveau, nach kurzer Klangjustierung kaum Besserung. Das neue Lenkrad ist schön griffig, aber die Tasten komplett woanders und unbequem zu erreichen, man muss ständig umgreifen.

Bremse+Startknopf: Motor springt beherzt an und ist sofort als insgesamt weniger gedämmt als im Prius II auszumachen. Dies fällt auch nach den ersten Metern auf: Der neue Prius ist lauter, egal ob Windgeräusche, Fahrwerk oder Anssauggeräusch, alles ist differenzierter auszumachen und fast schon störend. Das HUD-Display ist überflüssig und bei Regen etwas verzerrt, mag ich nicht. Das neue Lichter- und Anzeigen-Meer darunter teiweise zu klein oder zu zappelig. Das einzige was mir gefällt ist die Anzeige der zurückgewonnen Energie als Balkengrafik.

Eco-Modus: ...wer weiss, wie man den Prius bewegen sollte, ein überflüssiges Gimmick.

Power-Modus: ...hat den Namen nicht verdient, schon garnicht im Vergleich mit meinem Prius II, da spüre ich teilweise mehr.

Mehr Hubraum: ...außer einem lauteren Anssauggeräusch habe ich keinen Vorteil erkennen können. Mir persönlich kommt der neue Prius lahmer vor, obwohl mein Testfahrzeug schon fast sechstausend Kilometer runter hatte. Bei Testbeginn 6,4l, bei Testende nach knapp 50km 6,2l Durschnittsverbrauch. Lenkung etwas direkter aber noch weniger Fahrbahnrückmeldung. Fahrwerk ist straffer aber nicht bequemer, eben dem Trend nachgeeifert.

LED-Licht: ...nicht heller als meine GP-Thunder, im Winter wohl während der Fahrt schnell vereist und dunkel, da die eigentliche Wärmequelle fehlt. Wieso hinten konventioneller Blinker und Co.?

Karosserie: Die Sicht durch die vorderen kleinen Fenster ist besser, nach hinten weiterhin schlecht. Cockpit-Materialien erinnern an eine Lenorflasche, ist im Vorgänger aber auch nicht besser. Der Schaltknauf gefällt mir gut, auch die Position. Jedoch fühlt man sich beengter. Nen dooferen Platz für die Sitzheizung gibt es nicht, genauso für die Feststellbremse. Die ist irgendwie kleiner geworden und ungünstiger plaziert, wohl aus Platzmangel im Fußraum. Im Motorraum hat der Sparstift extrem zugeschlagen, keine ordentliche Abdeckungen mehr, Isolierungen nur noch auf Mindestmaß, Langzeitqualität?

Schlussakkord: Kurzum, bin enttäuscht. Innen weniger Platz, dafür lauter, Power-Modus plazebo, Sound mies, Bedienung komplett anders, konventioneller, nix Besonderes mehr.

Toyota hat mit dem Prius II ein zu gutes Auto gebaut, den "Fehler" haben sie mit dem neuen Prius III nicht wiederholt, leider!?
ex_Lecter
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#94340
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 19.10.2009 22:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Typischer Bericht eines P2-Fahrers

Wie schon einmal gesagt: Ihr seid dem P3 gegenüber viel kritischer als die, die von
Auto 1.0 erstmals zum Prius kommen.

Ich (derzeit Grand Cherokee CRD Limited) finde den P3 toll, kann das m.E. völlig
überbetonte "Armlehnenproblem" nach ausgedehnter Probefahrt nicht nachvollziehen
und würde keinen P2 mehr kaufen, weil ich weder auf die höhere Leistung des P3
noch auf Dinge wie das HUD und das (Achtung, subjektiv!) wesentlich elegantere
und weniger eiförmige Design des P3 verzichten möchte.

In froher Erwartung meines P3,
Chris
ex_Chris_CH
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#94342
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 19.10.2009 22:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Chris_CH schrieb:
Typischer Bericht eines P2-Fahrers
P2-Fahrer sind eben verwöhnt.

Hmm, vielleicht sollte ich bei nächster Gelegenheit doch mal eine Probefahrt mit dem P3 machen ...
gshybrid
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#94357
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 19.10.2009 23:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Lecters Bericht kann ich in vielen Punkten nachvollziehen. Es wurde tatsächlich einiges gegenüber dem P II verschlimmbessert, das ist leider Fakt. Auch vom Antritt im niedrigen Geschwindigkeitsbereich war ich ziemlich enttäuscht.

Aber zu einem derart vernichtenden Gesamturteil komme ich trotzdem nicht. Es gibt schließlich auch einge spür- und sichtbare Fortschritte im Detail sowie etliche Komfort-features, die für den P II nicht lieferbar waren. Zwar bin ich keineswegs sicher, ob der Nachfolger meines P II ein P III werden wird, aber einen wirklich schlechten Eindruck hat der P III bei mir nicht hinterlassen.

Grüße, Egon
Egon
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#94360
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 07:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Lecter stellte es zwar sehr krass dar, aber ein Fünkchen eigener Beobachtungen kann ich wieder erkennen.

Einiges, was mir am Prius II sehr gut gefällt, verschwand beim neuen Modell:

- das überdurchschnittliche Platzangebot im Innenraum
- der durchgängige Freiraum von links nach rechts vor den Vorderseitzen
- die auffallend hohe Verarbeitungsqualität und Ästhetik im Motorraum
- die optisch und fahrtechnisch hervorragend passenden 16" Felgen

Der Prius III ist dennoch ein wunderschönes Auto und hat es nicht verdient, schlecht gemacht zu werden,

Für mich als zufriedenen Fahrer eines Prius II liefert der neue jedoch keine ausreichenden Argumente, ihn aus Jux und Dallerei ohne erkennbaren Sinn zu kaufen und den treuen zuverläsigen P II zum Teufel zu jagen. Das ist wäre herzlos und unanständig. So was macht man (ich) einfach nicht.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#94380
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 10:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
LED-Licht: ...nicht heller als meine GP-Thunder, im Winter wohl während der Fahrt schnell vereist und dunkel, da die eigentliche Wärmequelle fehlt. Wieso hinten konventioneller Blinker und Co.?

Hallo Lecter, sind die GP-Thunder in Deutschland zugelassen? Ich habe gelesen, das sie es nicht sind. Gruß Harald
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#94382
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 10:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

LED-Licht: ...nicht heller als meine GP-Thunder, im Winter wohl während der Fahrt schnell vereist und dunkel, da die eigentliche Wärmequelle fehlt. Wieso hinten konventioneller Blinker und Co.?


Wenn man vergleicht, sollte man möglichst ebenbürtige Partner wählen (ganz allgemein gesagt, ich kenne die Lampen nicht!)

Wenn irgendein Vergleichstest üben den Prius auftaucht, ruft man doch auch danach


Was mir nur schwer in den Kopf will ist, dad er Motor so deutlich hörbarer sein soll (ich bin selbst noch nicht gefahren!), denn vom &quot;aüßeren Eindruck&quot; her, ist er deutlich leiser als der PII...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/10/2009 10:35
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#94388
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 11:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Diskussion über Für und Wider zum P3 ist (in allen Threads) ja eigentlich ziemlich sinnfrei, da alles einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Die Einen jubeln ihn euphorisch hoch, die Anderen reißen ihn herunter und dazwischen ist noch eine große Grauzone.
Von mir aus gesehen,kann ich dem Beitrag von Lecter zu 99% nicht zustimmen. Meine Meinung ist in den meisten Punkten völlig konträr. Als ich letztens meinen P2 zur Durchsicht hatte, habe ich mir eine Probefahrt mit dem P3 Life über 4 Std. gegönnt, Autobahn, Stadt, Berge, Beschleunigung, also alle möglichen Fahrzustände. Nach dem Einsteigen fühlte ich mich gleich wie zu Hause. Eigentlich alles am richtigen Platz, wenn man weiß, wo er ist. Und das einige Schalter und Knöpfe woanders liegen, na wenn schon. Daran gewöhnt man sich schnell. Wenn ihr auf ein anderes Auto oder Modell umsteigt, meckert ihr doch auch nicht. Das ist nun mal in jedem Auto anders. Und ich fand vieles besser als im P2. Z.B. gefiel mir HUD sehr gut. Na ja, das MFD hätte ich auch lieber. Als schlimm, ja fast unbrauchbar, empfand ich den Eco-Modus. Sowas von lahm, kann man vielleicht auf der Autobahn nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit zum Dahinrollen gebrauchen. Im Power-Modus geht's ganz ordentlich ab, wie im P2. Wäre für mich der Normalfahrmodus.
Und der Spritverbrauch? Ich hatte nicht drauf geachtet (allerdings vorher genullt), der Verkäufer sagte mir bei der Abgabe 4,9 l Schnitt. Da war ich schon erstaunt, so was schaffe ich mit meinem P2 nicht.
Den Vorführwagen hätte ich ganz gerne gleich mitgenommen, aber in der Farbe (weiß) schon gar nicht, und dann habe ich auch zu wenig Zeit zum Kaufen (Zeit ist hier das Synonym für die bekannte Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger).
Wie ihr seht, wieder ein äußerst subjektiv gefärbter Bericht. So ist das nun mal.
Freundliche Grüße
Dieter
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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#94394
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 11:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dieter,

genauso sehe ich das auch. Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, muß ich oft auf liebgewonnene Annehmlichkeiten verzichten. So vermisse ich z.B. das Heckscheibenrollo das sich auf Knopfdruck schließen lies und die oben eingefärbte Windschutzscheibe des Omega B welche bei tiefstehender Sonne die Fahrsicherheit erhöhte. Ein neues Fahrzeug ist meistens ein Kompromiss. Ich hatte so im Hinterstübchen die Gedanken, ob €Lecter bei Auto Bild angefangen hat? Viele Punkte seines Berichtes kann ich nach meinen 3 Probefahrten überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#94419
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 16:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
OK, dann meldet ich mich mal als PIII Fahrer, nicht Probefahrer, mit nun bald 6TKm im PIII. Ich bin zuvor 50TKM im PII auf den gleichen Strecken unterwegs gewesen und besitze ihn immer noch - meine Tochter fährt ihn nun.

Hi Lecter,

ich benutze ja selber gern die direkte Sprache. Dein Beitrag verleitet sehr, und ich erlaube mir deshalb in Fetzen darauf einzugehen.

Der erste Eindruck: Merklich weniger Platz,
Jepp. Und zwar vor allem auf dem Fahrer- und Beifahrersitz. Hinten ist auch weniger Platz, aber nur wenn man den erweiterten Spielraum der Vordersitze ausnutzt. Dies ist aber Quatsch, weil Toyota zwar endlich eine axiale Lenkradverstellung eingebaut hat, diese aber nicht ausreichend ist.

Insgesamt ist keine wirklich perfekte Sitzposition zu erreichen, das muss man im Vergleich mit besseren Lösungen schon festhalten. Die Beine bleiben zu stark gewinkelt, der Gasfuß steht zu schief. Abgesehen davon sitzt man nicht wirklich unkomfortabel, auch nicht unkomfortabler als im PII. Auch schon im PII drückte das linke Bein ständig an die Türverkleidung. Da die Mittelkonsole des PIII nach unten verlaufend konisch geformt ist, empfinde ich sie nicht sonderlich unangenehm. Mein rechtes Bein berührt sie leicht bis gar nicht. Ich bin übrigens 189cm lang.

linker Arm weiss nicht mehr wo ablegen,

Schöner Satz. Meiner weiß es schon. Nur muss er leider ein paar cm tiefer als der rechte ruhen. Die Armlehne des PII ist besser positioniert und besser gepolstert.

insgesamt wirkt der Innenraum nicht mehr so gemütlich, eher wie ein Ikea-Regal im Low-Cost-Segment.


Das sehe ich genau umgekehrt. Das Cockpit wirkt nicht nur auf mich sondern auf alle bisherigen Mitfahrer futuristisch und sehr gemütlich.

Touchscreen fehlt, viiiele Knöpfe verteilt,
Ich habe einen Touchscreen, denn ich habe das Navi. Dass die Knöpfe verteilt sind, ja. Aber sehr gut. Bis auf die Klimasteuerung.

Der Klang ist wohl ohne das große Audio-Paket auf Küchenradio-Niveau, nach kurzer Klangjustierung kaum Besserung.
Der Klang war schon im PII nicht sonderlich gut. aber im PIII ist er deutlich schlechter. Auch das teure System klingt - sorry - beschissen. Auf der anderen Seite kenne ich kein Küchenradio mit einer dermaßen übertriebenen Basspräsenz.

Das neue Lenkrad ist schön griffig, aber die Tasten komplett woanders und unbequem zu erreichen, man muss ständig umgreifen.

Auch hier mein gegenteiliger Eindruck. Die Tasten wurden reduziert, klarer gegliedert, sind besser beleuchtet und wer's braucht, hat noch den Touchtracer.
Den Abstandsradarknopf oder die Displaytaste benutze ich am meisten und erreiche sie superschnell mit dem Daumen. Lenkradbedienung: Daumen hoch!

Dies fällt auch nach den ersten Metern auf: Der neue Prius ist lauter, egal ob Windgeräusche, Fahrwerk oder Anssauggeräusch, alles ist differenzierter auszumachen und fast schon störend.


Ja und Nein.

Beim Zustarten ist der PIII Motor lauter, genauer gesagt, brummiger. Unter normaler Last aber vor allem unter Vollast um Welten (!) leiser als der Motor des PII. Zusätzlich läuft der PII Motor im Betrieb deutlich öfter als der im PIII und im PII mit generell höheren Drehzahlen. Das PII Triebwerk klingt bei Vollbeschleunigung dermaßen unterträglich und jämmerlich, dass ich ihn dafür oft verflucht hatte.

Der PIII-Antrieb ist viel angenehmer. Alleine das ist ein Grund zum Wechseln für mich gewesen. Dennoch, so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Bei höheren Drehzahlen ist der Sound des Verbrenners immer noch kein gutes audiophiles Erlebnis. Und die Lautstärke ist noch viel zu hoch!

Elektromotor: JA. Der des PIII ist definitiv lauter als der des PII. Aber auf einem ganz anderen Niveau als beim Vergleich der Verbrennungsmotoren.

Auch beim Fahrwerk Ja und Nein. Mit den 17 Zoll Felgen Ja, mit den 15ern Nein. Ich habe da eine Querfuge auf der Zubringerbrücke Hochheim-Nordenstadt zur A66 nach Wiesbaden. PII: Kawumm, Kloing, Peng (wie soll ich's nennen?) Jedenfalls geht die shock-wave durch den ganzen PII.

Im PIII: Ein leises Plopp. Er bügelt sie glatt.
Die Federung des 15 Zoll PIII ist nach meinem Eindruck insgesamt deutlich komfortabler als die des PII.

Das HUD-Display ist überflüssig und bei Regen etwas verzerrt, mag ich nicht.

Nach dem Komma akzeptiert. Regendramatik: Sitzt der Projektor auf der Motorhaube? Wusste ich gar nicht.
Ich finde es nicht überflüssig, so habe ich den Eco-Monitor (der dir ja gefällt) im HUD und auf dem Display die Verbrauchsbalken. Wäre das HUD nicht da, müsste man 5 Schritte mit der Displaytaste im LR hüpfen und eine gleichzeitige Darstellung bliebe unmöglich. Die Darstellungsqualität des HUD könnte aber besser sein.

Eco-Modus: ...wer weiss, wie man den Prius bewegen sollte, ein überflüssiges Gimmick.

Ah, der erfahrene PII Profi. Wie viele gibt es?
Wenn der Profi den Ecomodus abschaltet, tut's nicht mehr weh.
Ich benutze den Ecomodus trotz meiner Erfahrung sehr oft. Er macht das elektrische Fahren und das &quot;segeln&quot; viel einfacher dosierbar.

Power-Modus: ...hat den Namen nicht verdient, schon garnicht im Vergleich mit meinem Prius II, da spüre ich teilweise mehr.

Das ist definitiv falsch und durch Messungen belegbar. Daher werte ich dein Urteil als reines Gefühlsbekunden. Beim Anfahren ist der E-Motor des PIII schwächer, aber im Powermodus sorgt der stärkere Benziner dafür, dass die Post kräftiger als im PII abgeht. In den anderen Modi muss man vielleicht etwas beherzter als beim PII drauftreten.


Mehr Hubraum: ...außer einem lauteren Anssauggeräusch habe ich keinen Vorteil erkennen können. Mir persönlich kommt der neue Prius lahmer vor, obwohl mein Testfahrzeug schon fast sechstausend Kilometer runter hatte.


Das ist schade. So entgeht dir die spürbare Mehrleistung, vor allem am Berg, der leisere Antrieb bei hohen Geschwindigkeiten oder unter Last, der bessere Motorklang.

Bei Testbeginn 6,4l, bei Testende nach knapp 50km 6,2l Durschnittsverbrauch.
Aussagekraft für mich: Null. Warum hast du nicht resettet?

Lenkung etwas direkter aber noch weniger Fahrbahnrückmeldung.

Weniger Rückmeldung als beim PII? Jetzt zweifle ich aber an deinem urteilsvermögen. Ernsthaft.
Außerdem ist die Lenkung des PIII spürbar präziser, der Geradeauslauf wurde viel besser und auch die hohe Windempfindlichkeit des PII wurde mit dem PIII deutlich reduziert.

Fahrwerk ist straffer aber nicht bequemer, eben dem Trend nachgeeifert.

OK, nochmal dazu. Bei hohen Tempi straffer, also weniger aufschaukelnd als beim PII, ansonsten in allen Situationen komfortabler. Selbst der miserable Langsamfahrkomfort des PII ist im PIII (15) ein Quäntchen weniger miserabel.

LED-Licht: ...nicht heller als meine GP-Thunder Aber breiter und zuverlässiger = sicherer.

im Winter wohl während der Fahrt schnell vereist und dunkel, da die eigentliche Wärmequelle fehlt. Wieso hinten konventioneller Blinker und Co.?


Ist doch logisch. Damit sie nicht vereisen.

Cockpit-Materialien erinnern an eine Lenorflasche, ist im Vorgänger aber auch nicht besser.

Doch. Im PII waren die Oberflächen leicht aufgeschäumt. Unangenehm ist das aber bestenfalls bei der Bedienung des Handschuhfachs. Ansonsten sind mir die Materialien von der Haptik ziemlich egal, denn ich finger nie am Plastik rum. Warum auch?
Optisch gefällt mir das Material im PII und im PIII.
Nur die Ledersitze, naja, untere Kategorie in der Optik, obere in der Funktion. Man schwitzt nicht (PII noch besser als PIII) und man friert im Winter nicht zu arg.

Nen dooferen Platz für die Sitzheizung gibt es nicht

Oh, da kennst du aber andere Autos nicht. Der doofste Platz ist dort, wo man die Schalter nicht sieht - und das gibt's bei sehr vielen Autos - seitlich im Sitzgestell zum Beispiel.

Im Motorraum hat der Sparstift extrem zugeschlagen, keine ordentliche Abdeckungen mehr, Isolierungen nur noch auf Mindestmaß, Langzeitqualität?

Bis auf den letzten Punkt war mir das immer und ist mir das auch jetzt noch wurscht.

Schlussakkord: Kurzum, bin enttäuscht. Innen weniger Platz, dafür lauter, Power-Modus plazebo, Sound mies, Bedienung komplett anders, konventioneller, nix Besonderes mehr.

Schlussakkord. Kurzum, ich bin nach dem Wechsel vom PII zum PIII mehr als zufrieden. Viel leiser, viel mehr elektrisches Fahren bei deutlich höheren Geschwindigkeiten, das ist besonders gut!
Spontaner und sehr kraftvoller Antritt im Powermodus, besonders leiser Antrieb im Ecomodus. Tolle Ausstattungsoptionen in Sachen Sicherheit und Komfort, teils bessere, teils schlechtere Bedienung, leider etwas konventioneller und nicht mehr so besonders wie der PII. Aber im Alltag deutlich angenehmer zu fahren.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 21/10/2009 00:49
coupéspace
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#94457
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Lecter spricht mir voll und ganz aus der Seele. Mir ist es bei meiner P3-Testfahrt ebenso ergangen. Im P2 fühle ich mich selbst nach 160000 km immer noch pudelwohl, im P3 nicht. Meine Beine wussten nicht so recht wohin, das Geräusch war anders (lauter?), auch den Touchscreen streiften meine Augen seltener, da tiefer gelegt. Und ja, der Motorraum sah für mich auch etwas &quot;roher&quot; aus. Ich traue mich das gegenüber meinem Händler ja nicht zu sagen, denn von Motortechnik verstehe ich rein gar nichts und er würde mir nur Technotalk zur Antwort geben.
Der P2 ist für mich ein Ausnahmefahrzeug, auch was die Zuverlässigkeit angeht. coupéspace mag wohl recht haben, was die Technik und Messwerte angeht, gefühlsmässig kann ich mich mit dem Neuen aber nur schwer anfreunden. Bei den Zubehörkombinationen fühle ich mich zudem vom Toyotamarketing an der Nase herumgeführt. Leider, denn ich brauche bald ein neues Fahrzeug...
Tempomat
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#94460
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 20:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Also ich fand ihn sogar mit 17 &quot; angenehm leise !
Bin zugegebenermaßen nicht viel schneller als 100 gefahren aber der Verbrenner des P3 ist mit absoluter Sicherheit um einiges leiser als der des P2 denn den bin ich auch schon gefahren !
Beengt habe ich mich weder Vorne noch Hinten gefühlt!
Ganz im Gegenteil !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 20/10/2009 20:49
ex_Civic2006
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#94462
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 20:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Als ehemaliger Fahrer von A4, BMW 3er, Peugeot 205, Derby usw. kann ich nur eines sagen:

Sowohl der P2 als auch der P3 sind aussergewöhnliche Autos.

Mir ist das erst wieder bei den Mechanikern aufgefallen: Schaut mal in eine AUDI/VW-Werkstatt. Dort laufen die Gesellen in der Halle ölverschmiert herum und haben die Autos auf der Bühne oben hängen und schrauben an der Mechanik herum wie an ihren Mädels.

Bei Toyota rennt der Techniker mit dem Programmiergerät in der Hand herum und hat nen halbwegs sauberen Anzug an.

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 20/10/2009 20:54
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#94482
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@ coupéspace: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Er stimmt mehr mit meiner Erfahrung durch die Probefahrt überein als Lecters Bericht, der mich etwas irritiert hat, weil ich den P 2 nie gefahren bin.
Joe47
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#94486
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 22:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wie man ein Auto persönlich beurteilt, hängt wohl tatsächlich stark von dem Auto ab, das man zuvor gefahren hat. Das kann man in diesem thread sehr deutlich bemerken.

Ich wollte noch nachtragen, dass ich im P III definitiv weniger Platz habe, weil ich mit dem linken Knie an die Fensterheber-Einheit stosse und mit dem rechten gleichzeitig an die Mittelkonsole. Das ist enorm störend. Ich bin 1.86 Meter groß und habe vergleichsweise kurze Beine. Offenbar sind meine Knie bei sonst idealer Sitzposition genau da, wo es im P III nicht passt. Das ist aber keineswegs P III-spezifisch: Auch der Lexus GS 450h und der RX 400h, die ich beide im Auge hatte und habe, bieten mir beide weniger Knieraum, obwohl sie im Vergelich zum P II die deutlich größeren Autos sind.

P I und P II sind einfach Ausnahmen, weil sie auf die Mittelkonsole verzichten. Wenn man das rechte Knie da hat, wo ich es habe, empfindet man das als höchst angenehm und den P III in diesem Punkt als Rückschritt. Sonst natürlich nicht. Als Killerargument gegen den P III reicht mir das aber nicht aus, auch wenn es mich stört.

Grüße, Egon
Egon
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