Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 08:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo...
auch wir als PII Fahrer (ja erst seit 11/08)
würden erstmal warten bevor sich ein P III zugelegt wird.
M.E. wird KIA und HYUNDAI sich demnächst auch an Hybridfahrzeugen beteiligen.Kollegen/Verwandte von mir die Hyundai und Kia fahren sind bis jetzt zufrieden auch der Händlerservice wurde mit gut bewertet.
Wollte als Zweitwagen einen KIA Picanto Automatic bin aber doch aus "Lifestyle" Gründen beim SMART hängen geblieben.
Grüsse
Thorsten
www.kapeck.de
|
|
|
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 08:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo siegfried41,
Du schreibst im ECO-Modus lahm.
Vergiss mal eines nicht: Viele Pferde fressen viel!
Gruß Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 09:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
tom1963 schrieb:
M.E. wird KIA und HYUNDAI sich demnächst auch an Hybridfahrzeugen beteiligen.Kollegen/Verwandte von mir die Hyundai und Kia fahren sind bis jetzt zufrieden auch der Händlerservice wurde mit gut bewertet.
Hallo tom1963
In nächster Zeit wird sich sicher einges Tun auf dem E und Hybridmarkt. Dass auch andere gute Autos bauen ist unbstritten. Ver dem Prius hatte ich einen Kia Sportage und einen Kia Ceed. Beides ganz tolle Autos, aber vor allem der Ceed bringt niemals das Fahrgefühl eines Toyota. Der Preis unterschied ist 1:1 spürbar, obwohl er Frontheizung hat und ein Schiebedach das mit einem einzigen Tastendruck zu öffnen und schliessen ist.
Der Service des Händlers war sogar der beste den ich je erlebt habe. Steht und fällt mit den Personen.
Ich will mit dem sagen, dass die Mitbewerber nicht nur bei der Technik Gas geben müssen, sondern auch bei allen versteckten nicht sichtbaren Dingen. Was passiert wenn man sonst überall spart habe ich bei der Probefahrt mit dem Honda Insight gefühlt und erlebt.
Gruss mopar
|
|
|
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
siegfried41 schrieb:
Wesentlich lauter als der PII.
Im PWR Modus noch lauter.
Wieso differieren eigentlich die Urteile bzgl. der Lautstärke des P3 bei den verschiedenen Testfahrern dermaßen??
Jeder erzählt hier was anderes. Irgendwie kann ich das nicht recht nachvollziehen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Jeder erzählt hier was anderes. Irgendwie kann ich das nicht recht nachvollziehen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
Ich kann das schon nachvollziehen. Alle diese Beiträge sind subjektiv, das liegt in der Art der Wahrnehmung des einzelnen Menschen. Stell Dir vor, es wäre anders. Z.B. beim Test von Fernsehern, Kameras oder auch Frauen...
Gruß
Dieter<br><br>Posting geändert von: Dieter40, am: 23/10/2009 13:35
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 13:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dieter40 schrieb:
gshybrid schrieb:
Jeder erzählt hier was anderes. Irgendwie kann ich das nicht recht nachvollziehen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
Ich kann das schon nachvollziehen. Alle diese Beiträge sind subjektiv, das liegt in der Art der Wahrnehmung des einzelnen Menschen.
Schon klar, ich würde nur erwarten, dass gerade die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs dem subjektiven Urteil weniger unterworfen ist als z.B. das Bedienkonzept oder der Fahrkomfort.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 16:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Dieter40 schrieb:
gshybrid schrieb:
Jeder erzählt hier was anderes. Irgendwie kann ich das nicht recht nachvollziehen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
Ich kann das schon nachvollziehen. Alle diese Beiträge sind subjektiv, das liegt in der Art der Wahrnehmung des einzelnen Menschen.
Schon klar, ich würde nur erwarten, dass gerade die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs dem subjektiven Urteil weniger unterworfen ist als z.B. das Bedienkonzept oder der Fahrkomfort.
Könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede mit der Streckenbeschaffenheit zu tun haben. Es ist doch klar, dass der Geräuschpegel ein anderer ist, je nachdem ob man bergauf oder bergab fährt. Vergleichen sollte man auf absolut horizontaler Strecke und bei gleicher Beladung.
|
|
|
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 16:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallöchen,
Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach "Straßenbelag". Der Geräuschunterschied ist wirklich immens - nicht nur bei Prius II/III, sondern auch bei anderen Fahrzeugen.
Auch verbrauchsmäßig kostet ein rauher (sonorer) Belag einiges. Ich fahre sehr regelmäßig auf eine Strecke im Elsaß die flach, aber teilweise SEHR rau ist. Mit allen Fahrzeugen womit ich diese Strecke (immer per Tempomat) gefahren bin geht der Verbrauch auf das raue Teilstück merkbar hoch.
Besonders sichtbar wird das natürlich bei den Hybriden von Lexus/Toyota - da kann man förmlich auf den Bildschirm lesen, wann man auf dieses Teilstück rein- und wieder rausfährt.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Natürlich, krouebi, der Straßenbelag spielt auch eine Rolle, das hatte ich bei meinen Angaben vergessen.
Grüße Paridom
|
|
|
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 24.10.2009 12:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Paridom schrieb:
Natürlich, krouebi, der Straßenbelag spielt auch eine Rolle, das hatte ich bei meinen Angaben vergessen.
Grüße Paridom
Ich glaube beim P3 sogar besonders.
Mein P3 mit 215/45-17 Michelin premacy Reifen scheint (!) etwas leiser zu laufen, als der von mir gefahrene Vorführwagen mit 215/45-17 Bridgestone Reifen.
Insgesamt ist er bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h leiser als mein MB Coupé. Daher fahre ich zu Zeit immer zu schnell.
Den Unterschied der verschiedenen Strassenbeläge nehme ich im P3 aber stärker war, als mit meinen anderen Fahrzeugen der Vergangenheit.
Ich vermute daher immer stärker, das die Entkopplung des Fahrwerks von der Karosserie, optimierungbedürftig/-fähig ist.
Vielleicht eine Maßnahme für das Facelift. Da in den Hauptabnehmermärkten (USA, Japan) aber nur niedrige Tempos auf den Strassen erlaubt sind, wird hier seitens Toyota wohl keine Priorität herrschen.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 25.10.2009 19:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der neue Prius ist lauter! Bin mit dem neuen Prius die gleiche Strecke hin- und zurückgefahren, wie mit meinem hin. Meine Freundin ist der gleichen Meinung, ihr hat der Neue sogar noch weniger gefallen als mir.
Ich bin ehrlich am überlegen, ob ich den schwachen Doller nicht für das in Übersee angebotene Plug-In nutzen soll...
Man sollte überhaupt der Umwelt zuliebe davon abkommen, in solch kurzen Abständen neue Autos zu kaufen. Der Prius ist eines der ganz wenigen Autos, das es aus wirtschaftlicher, ökonomischer und qualitativer Sicht nicht nötig macht. Ich hatte jetzt nach 98.000km keinen einzigen Defekt bei der Inspektion und auch sonst nicht. Der Verbrauchsvorteil des neuen Prius ist, gelinde gesagt, marginal. Ein "erfahrener" Priusfahrer schafft das auch mit dem ausgereiften Prius II.
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 25.10.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mag ja sein das die Abrollgeraüsche lauter sind aber der Verbrenner ist nie und nimmer lauter als der des P2!!!
|
|
|
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 25.10.2009 21:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zu schreiben, dass der neue Prius lauter als der PII ist, finde ich zu undifferenziert.
Ich differenziere gerne noch einmal, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
PII leiser:
- Elektromotor bei niedriger Drehzahl/Rekuperation
- Zustarten und Leerlauf des Verbrenners
- Windgeräusche Außenspiegel
- Abrollgeräusche vs 17 Zoll Michelin Version
PIII leiser:
- V-Antrieb im alltäglichen Fahrbetrieb, je schneller oder energischer um so deutlicher
- Querfugen, kurze Stöße besser gefiltert (15")
- Fahrgeräusche auf Autobahnen
Prosa:
Auch ich habe beide nacheinander auf derselben Strecke gefahren.
Die Abrollgeräusche des PIII mit den 17 Zoll Felgen des Vorführers waren lauter als die meines PII.
Ja, im Vorführer hatte ich den deutlichen Eindruck, dass der Bereich des Radkastens schlechter gedämmt war. Querfugen knallten förmlich durch. Im Nachhinein schreibe ich das der 17 Zoll Felgen-/Reifenkombination des Vorführers zu.
Wobei ich ohnehin ein wenig den Eindruck hatte, dass der Vorführer evtl. einen anderen Verarbeitungsstatus hatte, als das mir letzlich gelieferte Fahrzeug. Knistern im Armaturenträger oder derartige Poltergeräusche des Fahrwerks sind in meinem Prius nicht vorhanden.
OK, der Elektromotor des PIII ist ein wenig lauter. Aber auf welchem Niveau? Der des PII ist ja wirklich sehr leise.
Jedenfalls fährt das mir ausgelieferte Serienfahrzeug mit der 15 Zoll Bereifung in fast jeder Hinsicht leiser als mein PII. Fast, weil ich meine, dass die Außenspiegel des PIII bei hohem Tempo etwas vernehmlichere Windgeräusche erzeugen. Aber nichts dramatisches und vielleicht auch nur deshalb so gut wahrzunehmen, weil der PII bei gleich hohem Tempo in jeder Hinsicht viel lauter fährt. Bis zum nervenden, für mich fast unerträglichen Krach. Das werde ich jedenfalls niemals vergessen.
Ich bin meine beiden Prius, also nicht nur den 17 Zoll Vorführer, sondern auch meinen 15 Zoll PIII im Vergleich zu meinem PII hintereinander auf gleichen Strecken gefahren um zu vergleichen. Der PIII ist nach meiner Ansicht insgesamt das leisere Auto und auch sonst viel angenehmer zu fahren.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 25/10/2009 21:33
|
|
|
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 26.10.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Nachtrag. Ich bin heute mal wieder ein ganzes Stück mit Tacho 180 über die Bahn geflogen, sonst Abstandtempomat 160. Die niedrigere Geräuschkulisse und das viel sicherere Fahrgefühl deklassiert den PII ganz klar. Auch wenn solch hohe Tempi in der Praxis selten möglich sind, zeigt es sich dabei was sich mit dem Modellwechsel in Sachen Geräusche und Fahrstabilität getan hat. Das gilt auch für Tacho 130. Nur ist der Unterschied dann nicht mehr so krass.
hs
|
|
|
|
|
Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 26.10.2009 20:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Nachtrag. Ich bin heute mal wieder ein ganzes Stück mit Tacho 180 über die Bahn geflogen, sonst Abstandtempomat 160. Die niedrigere Geräuschkulisse und das viel sicherere Fahrgefühl deklassiert den PII ganz klar. Auch wenn solch hohe Tempi in der Praxis selten möglich sind, zeigt es sich dabei was sich mit dem Modellwechsel in Sachen Geräusche und Fahrstabilität getan hat. Das gilt auch für Tacho 130. Nur ist der Unterschied dann nicht mehr so krass. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
hs
Der Prius III ist beileibe auf der Autobahn nicht leiser als der Prius II. Das Ansauggeräusch des Prius III ist bei Vollast weitaus höher als beim Prius II, man kann schön hören, was da vorne vor sich geht. Der Prius II klingt zwar etwas hochtouriger, aber ist vom Geräuschpegel und der Geräuschzusammensetzung viel harmonischer.
Mir kommt der Prius III so vor, als hätte Toyota an allen Ecken und Enden am Dämmmaterial gespart. Deshalb klingt selbst die aufpreispflichtige Audioanlage im Prius III nicht, weil alles mitschwingt und dröhnt. Für Prius-Zwei-Fahrer wird wohl erst Prius IV eine wirkliche Option werden...schon rein aus ökologischen Gesichtspunkten!
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
|