Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 20.10.2009 23:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Bislang kann ich nur nach der Optik gehen denn zur Probefahrt hatte ich noch keinen Grund.
Außen und Innen gefällt mir der 3er besser.
Ich meine das Lecter eine gute Diskussion angestoßen hat, denn jetzt liegen ja auch fundierte P3-Erfahrungen von "ex"-P2-Fahrern vor. Insofern fand ich die Kommentierung von coupéspace sehr aufschlussreich.
Was Äußerlichkeiten/Haptik angeht teile ich seine Meinung. Einige Dinge sind unzweifelhaft besser und mit einigen Tatsachen muss man sich einfach abfinden. Das war auch in der Vergangenheit so.
Was ich aber noch unbedingt wissen möchte: Ist beim 3er der blöde "Softwarebug" beim Übergang von Stage 3 in 4 bzw. von 4 auf 3b weg? Muss man den Prius notfalls immer noch einmal anhalten bevor er endgültig in Stage 4 geht?
Und wie ist das Verhalten im Winter? Kalte Tage hatten wir jetzt ja schon. Im P2 "kämpfe" ich den Motor bei den ersten Ampelstopps mit der EV-Taste nieder, weil mich dieses unsinnige Leerlaufwarmmachgedudel nervt. Gibt es hier eine Verbesserung?
Gruß
Tojo
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 21.10.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Tojo schrieb:[...] beim Übergang von Stage 3 in 4 bzw. von 4 auf 3b weg?
Ich meine, Holger (coupéspace) hat in einem anderen thread geschrieben, dass der S3/S4-Übergang weiterhin da ist, aber etwas schneller als bisher und weniger stark zu spüren. Damit befindet sich der P III übrigens in guter Gesellschaft: Auch beim GS 450h ist der Übergang zu spüren, wenn man darauf achtet. Das zieht sich wohl durch alle Toyota-Vollhybriden durch, vom Prius I bis zum Lexus LS 600h. Und immer noch weiß keiner, warum.
Und wie ist das Verhalten im Winter? [...] "kämpfe" ich den Motor bei den ersten Ampelstopps mit der EV-Taste nieder, weil mich dieses unsinnige Leerlaufwarmmachgedudel nervt. Gibt es hier eine Verbesserung?
Ich habe das so verstanden, dass der ECO-Modus der Ökonomie Vorrang vor der Temperierung einräumt, der Verbrenner dann also nicht ausschließlich wegen der Heizung läuft. Die klare Bestätigung durch einen P III-Besitzers dazu fehlt aber noch. Holger?
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 21.10.2009 23:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
ich meinte insbesondere folgende Situationen:
1. Nach Beginn der Fahrt und einigen Stopps ist der Motor noch nicht in 4. Dann kommt eine lange Strecke ohne Halt, aber durchaus mit der Möglichkeit den Prius rollen zu lassen. Dann geht der Motor nicht aus sondert tuckert im "Leerlauf" vor sich hin.
2. Motor ist auf 4. Nach Stopp ist er etwas abgekühlt (3b). Nun kommt wieder die längere Strecke ohne Halt wie oben.
Den Übergang, dieses Rumpeln, hab ich nicht gemein. Dadurch merk ich ja erst wo ich bin.
Mir währe ein Modus lieb, der gleich wie 4 beginnt.
Bei Stopp oder einigen Sekunden Rollen ohne Gas - Motor aus.
Das Aufheizen im Leerlauf halte ich für Schwachsinn, auch wenn es dazu andere Meinungen gibt.
Gruß
Tojo
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 09:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass der ECO-Modus der Ökonomie Vorrang vor der Temperierung einräumt, der Verbrenner dann also nicht ausschließlich wegen der Heizung läuft. Die klare Bestätigung durch einen P III-Besitzers dazu fehlt aber noch.
Ich hab's heute morgen getestet: Auch im ECO-modus laeuft der Motor in der Warmlaufphase im Stand. Mit dem Ausschalten der Heizung geht der Motor aus. --> Keine Bestaetigung der Ökonomie ueber Temperierung im ECO-modus:(
Gruss<br><br>Posting geändert von: nobody, am: 22/10/2009 09:44
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Prius III Executive, quarzgrau
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 11:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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@Tojo
Schon klar, aber mangels P III kann ich dazu nichts weiter schreiben. Bei meinen immerhin vier P III-Fahrten war das Auto drei mal betriebswarm, und beim einzigen Kaltstart habe ich nicht intensiv genug darauf geachtet. Sicher kann Holger noch etwas dazu sagen.
@nobody
Sehr schade, aber danke fürs Testen!
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 16:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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nobody schrieb:
Ich hab's heute morgen getestet: Auch im ECO-modus laeuft der Motor in der Warmlaufphase im Stand. Mit dem Ausschalten der Heizung geht der Motor aus. --> Keine Bestaetigung der Ökonomie ueber Temperierung im ECO-modus:(
Gruss<br><br>Posting geändert von: nobody, am: 22/10/2009 09:44
Hi,
kann ich so bestätigen.
Gut so. Ich mag's möglichst schnell warm im Auto.
Gruß
Holger
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 16:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
Bei meiner ist es auch so. Jedoch ist der "Heizung aus"-Schalter so griffgünstig platziert, das es keine große Mühe ist jedenfalls am Ampel den Verbrenner zu killen. Wenn das Licht wieder grün ist, einfach Heizung wieder an - was leider nicht das Problem bei schwächem Gefälle löst, wo der Verbrenner, falls man nicht frieren möchte, wirklich recht lange nur für die Innenraumheizung läuft.
Die Momentan-Verbrauchsanzeige gaukelt übrigens in solchen Fällen bei Stillstand ein Null-Verbrauch vor, obwohl der Verbrenner deutlich wahrnehmbahr losbrummt. Sobald man dann die Bremse losläßt und das Fahrzeug rollt, wird auch ein Verbrauch angezeigt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png) .
Obwohl er keine Schönheit ist kommt der ScanGauge wieder ins Fahrzeug - dann kann man immerhin sehen wie schnell sich das Kühlmittel erhitzt und bei Ampelstopps voraussehender agieren.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 16:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ich möchte noch was dranhängen. Meine persönlichen Motive waren leiserer Antrieb (für mich nur unbefriedigend erfüllt), mehr Power (für mich nicht ausreichend erfüllt), bessere Ausstattungsmöglichkeiten (bin hoch zufrieden, besonders das ACC ist der Hit, fein auch das Solardach).
Aber, liebe Wechselkritiker, das wirklich beste ist das neue Batteriemanagement. Sie ist einfach nicht leer zu kriegen, die Batterie. Beim PII habe ich das sehr oft erlebt, ob nach dem täglichen Kaltstart mit folgender Bergauffahrt oder nach den abendlichen Bergrennen bin ich erst mal mit gefühlten 50 PS und der Geräuschkulisse eines 70er Jahre Kleinwagens rumgegurkt. Das ist beim PIII vorbei.
Wer mit dem Prius rumschleicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) , dem ist das natürlich egal. Aber auch die Prius-typische Klientel hat einen Vorteil. Der Prius fährt nun für sein Leben gern elektrisch weil es das bessere Batteriemanagement erlaubt. Es sind sehr viele Situationen auf meiner Pendelstrecke, wo sich im PII der Verbrenner öfter zuschaltete, der PIII es aber viel dauerhafter und mit höheren Tempi schafft, im freiwilligen EV zu bleiben.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 22/10/2009 16:48
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 18:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Witzig, wie verschieden doch die individuellen Erfahrungen, Präferenzen und Bedürfnisse ausfallen.
Nachdem es mir auf 108.000 km bislang nicht gelungen ist, auch nur einmal die Traktionsbatterie leerzufahren (ausgenommen im EV), ist das letzte, was ich mir wünsche, ein geändertes Batteriemanagement. Aber wir wissen natürlich beide, woran das liegt; Du hast das schon ganz richtig geschrieben.
Völlig anderer Ansicht bin ich auch über diese Heizungs-Sache. Seit dem ersten Winter mit dem Prius kämpfe ich mit EV- und Heizungs-Taste ständig gegen die Steuerung an, die den Verbrenner in manchen Situationen nur wegen der Heizung anwerfen will. Das ist unglaublich nervig, obwohl ich kaum Stadtverkehr fahre und das daher gar nicht sooo oft vorkommt. Trotzdem nervt es mich tierisch.
Der Punkt ist dabei gar nicht, dass ich gerne friere, Asket bin (im Gegenteil) oder Spritsparen über alles stelle - der Punkt ist vielmehr, dass in der Mehrzahl der Fälle das Anwerfen des Verbrenners schlicht überflüssig ist, weil die Restwärme im Heizungssystem zur Überbrückung der meisten Stopp-Phasen völlig ausreicht. Ich bedaure daher sehr, dass man das beim IIIer unverändert so belassen hat. Der ECO-Mode schreit geradezu danach, diese Funktion entsprechend zu ändern.
Audi macht das übrigens schon ewig so ähnlich: Die ECO-Taste an der Klimasteuerung schaltet im Sommer den Kältekompressor und im Winter den Diesel-Zuheizer ab. Alle anderen Klimatisierungs-Funktionen bleiben dabei erhalten. Aber die haben bekanntlich nur v1.0-Autos im Programm.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 23/10/2009 09:27
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Egon
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 19:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Irre, was so ein einfacher Bericht hier lostritt, wohl genau ins Schwarze getroffen. Der neue Prius ist meiner Meinung lange nicht so gut, wie viele gehofft haben. Es wurde zu viel Verschlimmbessert...
Zum Geräuschpegel möchte ich noch folgends ergänzen: Der neue Motor ist in höheren Drehzahlen wohl leiser, ok, aber ich habe nun ein Wort gefunden, das es im Prius II nicht in der Intensität gibt, den Geräuschteppich. Ich kann viele Tasten am Klavier drücken, laut spielen, aber ganz sanft und falsch gedrückte Tasten sind gleich viel störender. Genau so ging es mir im neuen Prius, klingt nicht! Angefangen beim Radio...
Ich hoffe nun auf das Facelift oder den neuen Toyota Sia mit 2,4l V6 Vollhybrid-Antrieb.
![](http://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Toyota_Sai_3.jpg)
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 19:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Lecter,
Tut mir leid deine Hoffnungen schon im Keim zu ersticken, aber der Sia/HS250h hat zwar ein 2,4 l Verbrenner, aber "nur" 4 Zylinder. Und klangmäßig - wenn man die US-Tests glauben sollen - reißt der keinen vom Hocker. Verbrauchsmäßig schon gar nicht.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Servus,
Kannst du gerne - der Namen kam mich auch auch irgendwie merkwürdig vor.......
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 22.10.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ja, Lecter, auch ich hätte gerne einen Prius, der so leise fährt wie mein V6. Das ist natürlich gemein, denn es fehlen zwei Zylinder und 1,2 Liter Hubraum.
Ich wünsche mir nicht den Sai, sondern den Antrieb des HS250h im Prius. Aber auch dem Lexus- oder dem Sai-Antrieb traue ich in Sachen Motorsound nicht so. Ich bin technisch nicht genug bewandert, das wirklich zu beurteilen, aber vielleicht liegt der "unrunde" Sound am Atkinson Modus. Der Toyota Motor im Celica meines Freundes klingt jedenfalls gesünder.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 22/10/2009 19:28
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Re: Prius III - Testfahrt ohne Highlight 23.10.2009 08:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Also, ohne dass ich alles vorherige gelesen habe.
Gestern meine erste längere Probefahrt gemacht.
Erst einmal was mir nicht gefallen hat:
Wesentlich lauter als der PII.
Im PWR Modus noch lauter.
Im Eco Modus lahm.
Motorraum nicht so "aufgeräumt" wie beim PII
Scheinbar wurde auch beim Dämmmaterial der Türen gespart.
Das Headup Display ?
Die Anzeigen: gewöhnungsbedürftig.
Der angezeigte Verbrauch liess nichts Gutes hoffen. (6,0 ltr i.M.)
Verarbeitungsqualität scheint nachgelassen zu haben.
Meine Frau findet das Design nicht so ansprechend.
Was mir gefallen hat:
Dass die KFZ Steuer nur 36 € beträgt.
Die Sitze sind besser.
Lordose Stütze finde ich super.
Der Platzbedarf ist ausreichend.
Mir gefällt das Design.
Insgesamt bin ich enttäuscht,sodass ich den Kauf nochmals überdenken werde.
Gruß Siegfried
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