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100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig)
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THEMA: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig)
#110936
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 26.04.2010 20:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Sorry Leute ihr habt Probleme. Ich verhandelt über eine Sache die euch im schlimmsten Fall die ABE kostet und damit auch die Weiterfahrt verhindern könnte (175 bzw. 165er Rad). In meinen Augen Schwachsinn besonders weil eine Reifenpanne unwahrscheinlicher als viele andere Defekte am Auto ist. Schließlich nehmt ihr dafür ja auch keine Ersatzteile mit. Oder wer hat immer ein Zündkabel dabei (Sichwort Marderfrass)? Ich bin in den letzten 10Jahren fast 200.000km gefahren und meine vollwertigen Ersatzräder haben nie den Kofferraum verlassen. Ich habe allerdings 2 Zündkabel getauscht und dann im Corolla immer eines dabei gehabt).
Ein Notrad als Alternative zum Kit würde ich ja noch einsehen, aber warum man das Gewicht eines vollwertigen Ersatzrades mitschleppen will kann ich nicht nachvollziehen. Vorallem bei einem Priusfahrer der von Natur aus sparsam fährt ist das unverständlich und unkonsequent, wenn man so manchen Spritspartipp hier im Forum liest.
Jeri
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#110941
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 26.04.2010 21:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
...och,
ich könnte auch etwas zum Toyota Verständnis beitragen.

Also ich habe das Notrad aus dem IIer in den IIIer gelegt.

Dieses Notrad (T125/70 D16 96M ) passt nicht ordentlich rein.
Es liegt nicht plan auf.
Es ist ein Jammer. Ich weiß allerdings nicht, welche Dimension die sonst
in einigen Ländern in Europa mitgelieferten Noträder haben.
Da sollte man doch annehmen, dass sie genau in die Mulde passen.

Das sei gesagt :
die Toyota-Leute, die in Deutschland mit entscheiden wie die
Autos hier ausgestattet zu sein haben, möchte ich kennen lernen.
So was von dümmlichen Entscheidungen.
Es beginnt eben bei den Ausstattungsvarianten und endet beim Notrad.
Lauter Schmarren.

easyroller
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Prius III....


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#110951
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 26.04.2010 23:39 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hi Easyroller ,

OK - am Anfang hat mein PII-Notrad im PIII sich auch klappernd zur Schau gestellt. Ein 53 x 53 cm-Stück von eine uralte Schaumstoffmatte hat da Ruhe gebracht. Hat etwa 2½ Minuten gedauert, bis diese Matte unter dem Notrad war - seitdem ist absolute Ruhe.

125/70-16 ist jedoch kleiner als 215/45-17 und viel kleiner als 195/65-15, was mich nicht sonders gefällt.

@Jeri: Die von mir genannten Alternativ-Vorschläge sind naturlich nicht TÜV-konform, jedoch besser dazu geeignet, im Falle einer Reifenpanne die Fuhre heil nach Hause bringen zu können (besser als das (zugelassene) Notrad).

In "zivilizierten" Gegenden ruft man einfach die ADAC oder Toyota an, und die regeln das. Wenn man sich jedoch in "exotischen" Gegenden mit den Prius wagt, ist ein Bastel-Reserverad besser als nichts - und dort ist die ABE sowieso Wurscht.
krouebi
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Krouebi
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#110973
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 27.04.2010 19:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

Ich habe nochmals mit den hervorragenden Reifengrößenrechner auf www.miata.net nachgearbeitet, und die (erhältliche) Schmal-Reifengröße, die am besten zu ein 195/65/15 vom Abrollumfang her paßt, ist der:

155/80-15

- sowas war vor 20 Jahren auf den Käfer, wenn ich mich nicht täusche .

"Erhältlich" - naja, auf Reifendirekt sind 5 Reifen dieser Größe aufgelistet: Zwei "Golden Tyre" , ein Vredestein Winterreifen (vielleicht keine schlechte Wahl im Falle eines Falles), der Vredestein Sprint Classic und der Toyo 310.

Alle haben gemeinsam das Problem, daß der Belastbarkeitsindex mit 82/83 ein Bißchen mickrig ausfällt - aber immerhin besser als nichts, und mMn auch besser als auf das Notrad rumzuhumpeln, obwohl dort der Belastbarkeitsindex 96 beträgt.
krouebi
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#110974
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 27.04.2010 19:14 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Also, wenn ich das lese!

"Wer kauft sich ein Rad Nr. 9 und schleppt es mit sich herum? Wer ist so blöd?"

Das wird sicher keiner hier im Forum bringen, und wenn, dann möge er doch an dieser Stelle schweigen.

Wenn aber jemand hier lästern will, dann doch bitte richtig!

Wer ist schon so blöd, einen Prius III mit zwei Reifengrößen anzubieten? Und wer ist dann noch so blöd, einen PIII Life zu kaufen, bei dem gewissermaßen zwangsweise die großen Schlappen drauf sind? Leute, wenn etwas auf den ersten Blick scheiße aussieht, dann wird es nur selten komplett besser.

Egal wie man es betrachtet, wer den Life gekauft hat, sitzt in der Scheiße. Ja, ich finde Life scheiße - den PIII würde ich sofort nochmal kaufen, diesmal aber als Executive, nicht wegen den bescheidenen Extras, nein, wegen den verdammten Reifen!

So what! Ich werf deswegen nicht die riesen Leichtmetaller weg, nein, ich fahr sie bis sie blank sind. Danach werd ich mir überlegen, ggf. auf das kleinere Format zu gehen. 195er reichen völlig.

Wie ich es auch anstelle, ich komme nicht um ein Ersatzrad in einer der beiden Größen herum. Notrad ist nicht Vollwertig, sondern meist mit km/h Limit und anderen Einschränkungen verbunden - von der Zulassung will ich hier garnicht reden.

Wozu ich ein vollwertiges Reserverad brauche? Ganz einfach! Defekt nach ein paar Kilometern bei einem neuen Reifen vor ein paar Jahren auf der BAB 3 Richtung Köln. War ganz toll! Da war ich froh, einfach genau den gleichen aus der Mulde im Kofferraum heben zu können, daruf damit und gut! Soll ich etwa zu Fuß gehen? Am besten noch mit Ersatzwagen zur Arbeit? Taxi rufen für die Weiter-/Rückfahrt? Leute, sowas zieh ich mir nicht rein. Ich kauf sicher kein Auto, in dem man KEIN RAD MEHR unterbringen kann. Ganz klar: Nö.

Umwelt? Hallo? Ich will doch nicht die Umwelt retten, das können wir damit eh vergessen. Wer glaubt, mit einem Auto, egal welches, die Umwelt dieses Planeten retten zu können, träumt gerade einen richtig abgefahrenen Traum! Ich (und viele andere) rette die Moneten am Ende meines Zahltages, denn die sehe ich nur sehr ungern als CO2 aus meinem Auspuff dampfen.

So long,

NCC
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#111005
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 28.04.2010 09:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Also, wenn ich das lese!

"Wer kauft sich ein Rad Nr. 9 und schleppt es mit sich herum? Wer ist so blöd?"

Das wird sicher keiner hier im Forum bringen, und wenn, dann möge er doch an dieser Stelle schweigen.

Wenn aber jemand hier lästern will, dann doch bitte richtig!

Wer ist schon so blöd, einen Prius III mit zwei Reifengrößen anzubieten? Und wer ist dann noch so blöd, einen PIII Life zu kaufen, bei dem gewissermaßen zwangsweise die großen Schlappen drauf sind? Leute, wenn etwas auf den ersten Blick scheiße aussieht, dann wird es nur selten komplett besser.

Egal wie man es betrachtet, wer den Life gekauft hat, sitzt in der Scheiße. Ja, ich finde Life scheiße - den PIII würde ich sofort nochmal kaufen, diesmal aber als Executive, nicht wegen den bescheidenen Extras, nein, wegen den verdammten Reifen!

So what! Ich werf deswegen nicht die riesen Leichtmetaller weg, nein, ich fahr sie bis sie blank sind. Danach werd ich mir überlegen, ggf. auf das kleinere Format zu gehen. 195er reichen völlig.

Wie ich es auch anstelle, ich komme nicht um ein Ersatzrad in einer der beiden Größen herum. Notrad ist nicht Vollwertig, sondern meist mit km/h Limit und anderen Einschränkungen verbunden - von der Zulassung will ich hier garnicht reden.

Wozu ich ein vollwertiges Reserverad brauche? Ganz einfach! Defekt nach ein paar Kilometern bei einem neuen Reifen vor ein paar Jahren auf der BAB 3 Richtung Köln. War ganz toll! Da war ich froh, einfach genau den gleichen aus der Mulde im Kofferraum heben zu können, daruf damit und gut! Soll ich etwa zu Fuß gehen? Am besten noch mit Ersatzwagen zur Arbeit? Taxi rufen für die Weiter-/Rückfahrt? Leute, sowas zieh ich mir nicht rein. Ich kauf sicher kein Auto, in dem man KEIN RAD MEHR unterbringen kann. Ganz klar: Nö.

Umwelt? Hallo? Ich will doch nicht die Umwelt retten, das können wir damit eh vergessen. Wer glaubt, mit einem Auto, egal welches, die Umwelt dieses Planeten retten zu können, träumt gerade einen richtig abgefahrenen Traum! Ich (und viele andere) rette die Moneten am Ende meines Zahltages, denn die sehe ich nur sehr ungern als CO2 aus meinem Auspuff dampfen.

So long,

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Holla die Waldfee da ist ja jemand aufgebracht. An Autos ohne Reserverad wirst du dich gewöhnen müssen. Ich denke über kurz oder lang verschwindet auch die Reserveradmulde und gehört bald zu Kofferraum.
Auf der AB würde ich nie einen Reifen wechseln. Ich bin doch nicht lebensmüde.
Was Deine Erfahrung angeht. Wenn er damals wirklich neu war, hätte ich den Hersteller für alle Kosten haftbar gemacht (incl. Leihwagen etc.). Schließlich ist er in der Beweispflicht.
Naja egal ihr werde das schon machen ich find es nur vertane Zeit und Geld sich mit einer Sache zu beschäftigen die für die meisten hier nie eintreten wird.
Btw.: Will jemand mein Notrad haben Kleiner Scherz am Rande.
Jeri
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#111027
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 28.04.2010 18:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

natürlich macht man den Hersteller dafür verantwortlich. Problem: Der Händler hat es sich angesehen, ein fast kreisrundes Loch in der Mitte des Reifens (übrigens am Heck angebracht auf Fahrerseite). Kommentar:" Hm, sieht so aus, als wären Sie da in was spitzes rein gefahren. Kann auch sein, dass der Schaden schon vor Fahrt auf der BAB verursacht wurde und erst dort zum tragen kam.... Reklamation können Sie damit vergessen, das wird nichts werden."

Kulanz? Fehlanzeige. Kaufe übrigens mittlerweile bei nem anderen Händler und nicht mehr bei diesem Hersteller. Nein, es war kein Billigreifen, sondern ein Conti.

Allerdings wäre ich dann doch (ok, Spurversatz, aber der reicht nicht wenn man gerade aus fährt) zuerst mit dem Vorderreifen drüber gefahren. Außerdem kann ich mich an einen dumpfen knallartigen Effekt erinnern, bevor das Fahrzeug anfing, nach links zu ziehen.

Reifenwechsel auf der BAB? Natürlich nur auf dem nächsten Parkplatz. Wie die Felge danach aussieht, ist mir völlig gleich. Sofern ich danach wieder normal weiter fahren kann, her damit!



Ich finde es schon etwas ignorant, wenn man pauschal sämtliche Nutzer eines Forums, die mit ein und demselben Produkt zu tun haben, als "wenig schlau" klassifiziert und unterstellt, man würde sich ein 9. Rad raus lassen......

Grüße
NCC<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NCC1701E, am: 29/04/2010 18:48
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#111561
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 07.05.2010 15:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe mal beim &quot;Freundlichen&quot; wegen eines Notrades vom P2 für meinen P3 nachgefragt.
Der Kollege konnte nur das Rad aus 2 Teilen bestehend im Computer heraussuchen. Nicht als Komplettrad.

Die Felge sollte 106,-€ und der Reifen über 400.-€ kosten. Ich habe dankend abgelehnt.

War bei mehreren Reifenhändlern um mir eine Felge mit Reifen zusammenstellen zu lassen. (Ohne ABE und TÜV)
Die haben alle nur mit &quot;wenn&quot; und &quot;aber&quot; geantwortet.

MfG Harzbube.
harzbube
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#111565
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 07.05.2010 16:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Der Händler Dein Freund und Helfer !
Welcher einzelne Reifen kostet denn über 400 Euro ?
Das habe ich nicht mal für 4 Reifen+Felgen bezahlt !
ex_Civic2006
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#111571
Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 07.05.2010 19:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Für die 506 Euro habe ich mir (fast) einen kompletten Satz Winterreifen auf Alufelgen gekauft.
Einer davon liegt jetzt in der Reserveradmulde. Den kann man aber auch schneller als 80 km/h und über eine längere Strecke fahren. Ein Notrad nicht.

Übrigens sind die Noträder -warum auch immer- wirklich schweineteuer. Beim Golf V sollte ein Notrad auch beim Händler mehr als 200,-- kosten.

Gruß Jörg
marwin220
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#111986
Aw: Re: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 16.05.2010 08:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
habe gestern im Internet nach einem Reifen T 125/70 D16 96M gesucht und gefunden. Ein Conti für 58,- € plus 3,-€ Mindermengenzuschlag bei Reifen-Center-reifen.com. Da fehlt mir allerdings die Felge zum Reifen.
MfG Harzbube.
harzbube
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#112438
Aw: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 24.05.2010 13:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Stand vor meiner Reise in die Slowakei mit dem PIII vor ähnlichem Problemen.
Habe mir in die Mulde das Notrad vom Avensis T25 reingelegt.
Wurde vorher in der Werkstatt ausprobiert.
Wie sagt man :"Passt, wackelt und hat Luft.
Für mich war es die Lösung un den Preis von 50 Euro wert.

Schöne Grüße aus dem Norden
jofo
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#114417
Aw: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 30.06.2010 15:50 - vor 14 Jahren  
Hallo,

an alle Interessenten für ein Notrad für den P3, möchte ich hier ein paar Tipps geben.
Es geht hier nicht um das Für und Wider eines Notrades.
Die Beschaffung hat es mir nicht leicht gemacht. Ein P2 Notrad für den P3 zu bekommen erschien aussichtslos. Auch das angeblich passende Notrad des Avensis T 12 war nicht zu bekommen. Alle Autoverwehrter im Umkreis konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Bei Google eingegeben, und ich wurde mit Noträdern überschüttet.
Ich hatte mich für ein Notrad passend für den Passat 35i und Golf VR6 entschieden. Identische Maße zum P2 Notrad.
Größe 16", Lochkreis 5x100, ET 38, Belastbarkeitsindex 96. Preis 25,50 € plus Versand.
Ob es passen wird, war mir bei dem Preis egal und einen Versuch wert.

Und es passt. Die Bremssattel sind frei, nur das Rad ist kleiner als das 15" Originalrad. Ob ein 17" Notrad in die Mulde gepasst hätte, vermag ich nicht zu sagen. Ein Versuch mit einem 17" Notrad eines Avensis war negativ. Es passte nicht in die Mulde.
Ob da eine andere Reifengröße eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen. Eine anschließende Probefahrt war ohne Beanstandung.

Als nächstes habe ich die Reserveradmulde ausgeräumt und das Rad reingelegt. Es hat nach allen Seiten Luft und liegt nicht satt auf.
Um dieses abzuändern habe ich aus einer Rohrisolierung für Heizungsrohre, ca. 40 mm Durchmesser, einen passenden Ring hergestellt und mit "UHU Kontakt Kraftkleber Gel" an den Enden verklebt. Um das herstellen der Ringform zu erleichtern, habe ich die Rohrisolierung über Nacht in einen kleinen Eimer zu einer Schnecke zusammengerollt. Am nächsten Tag ließ sich der Ring gut bearbeiten. Die beiden Enden kann man auch mit einem Klebeband zusammenheften.
Wegen der an manchen Stellen sehr großen Karosserieunebenheiten musste ich aus dem Ring ein Stück ausklinken.
Diesen Ring habe ich dann mit doppelseitigem Klebestreifen auf dem Karosserieboden mittig fixiert.
Da nach dem ankleben des Ringes keine Korrektur mehr möglich ist, habe ich mir auf Pappe mit einem Zirkel (wegen der Bestimmung des Mittelpunktes) eine Schablone hergestellt und auf die Halterung aufgeschraubt. So lässt sich der Ring genau platzieren.

Die Befestigung des Rades habe ich wie folgt vorgenommen. Angeboten hat sich das Oberteil eines Kunststofftrapses (Geruchverschluss)für ein Waschbecken. Also das Teil welches direkt unterhalb des Waschbeckens sitzt. Baumarkt unter 4 €. Größe 1,1/4"x33x70 mm.
Das Teil schien wie dafür gemacht zu sein. Die Messingmutter im Zentrum lässt sich mühelos herausdrücken und mit einem Bohrer 8,5 mm aufbohren.
Jetzt noch eine Flügelschraube zusammengeschweißt 8x40 und so kann das Rad festgeschraubt werden. Da die Schraubenlänge ein wenig zu kurz erschien, musste ich mich beim ersten befestigen auf das Rad stellen. Das Isoliermaterial setzt sich aber bei ständigem Druck. Ein erneutes festschrauben des Rades am nächsten Tag war dann wesentlich leichter.

Das Rad sitzt bombenfest und der ganze Umbau lässt sich rückstandslos wieder in den Originalzustand zurückversetzen.

Wer Interesse hat, viel Spass beim Reserverad finden und nachbauen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 30.06.2010 15:54 von harzbube.
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#114432
Aw: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 30.06.2010 19:22 - vor 14 Jahren  
passt denn auch das mittelloch vom passat? dieses maß wäre viel wichtiger, als die einpresstiefe zb...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#114456
Aw: 100% Ersatzrad PIII - Reserverad (vollwertig) 01.07.2010 15:55 - vor 14 Jahren  
kurzer schrieb:
passt denn auch das mittelloch vom passat? dieses maß wäre viel wichtiger, als die einpresstiefe zb...



@kurzer,

das Mittelloch in der Originalfelge beträgt 54 mm,
das Loch des VW Notrades hat einen Durchmesser von 56 mm.
Somit alles OK. Oder?

MfG Harzbube.
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