Re: Neues vom Prius EV 30.10.2009 18:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Meine Betrachtungen bezogen sich auf eine Fläche von ca 1 qm. Das läßt sich entsprechend umrechnen.
Eine andere Frage wäre die Statik des Daches, Aufstellung mit Ständern wegen Neigung, Ausrichtung nach Süden usw..
Auch die Energiespeicherung, da das Auto eventuell in den Nachtstunden geladen werden soll, spielt auch eine Rolle. Schließlich steht das Auto meistens nicht tagsüber in der Garage.
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Gruß wuz
P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
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Re: Neues vom Prius EV 30.10.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Zusammen,
bitte Leistung (Watt=W) und Arbeit (Wattstunden=Wh) nicht verwechseln.
Ein multikristallines Modul leistet typisch 100 Wp (Wattpeak), also Maximalleistung, je 1m² Fläche.
Der Jahresertrag bei einem horizontal ausgerichteten Modul (immer unverschattet) liegt bei typisch 500-800 Wh pro Wp und Jahr.
Im Optimalfall bekommt man an einem Sonnentag so rund 1kWh/ Tag. Bei einem elektrischen Verbrauch des Prius von rund 20kWh/100km, würde dies für 5km reichen, wenn es die Batterie aufnehmen könnte.
Euch kommt jetzt in Sinn, dass die Batterie im Prius ja 1,3 kWh Kapazität hat und das Fahrzeug trotzdem nur 1,5km weit fährt. Diese kleine Reichweite liegt daran, dass Toyota aus Gründen der Lebensdauer, die Batteriekapazität nur zu einem Bruchteil freigibt, die 1,3 kWh also nur teilweise nutzbar sind.
Zum die Batterie bei Laune halten, würde das Modul auf jeden Fall reichen.
Ein Garagendach 40 m² würde mit einer aufgeständerten PV Anlage von ca. 24m² > 2,4kWp einen Ertrag von ca. 2200 kWh/a bringen, genug für 10.000 km elektrisch.
Grüße
Solaris<br><br>Posting geändert von: Solaris, am: 30/10/2009 20:10
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Neues vom Prius EV 30.10.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ok solaris, danke !
Das klingt ja vielversprechend, wenn ich 5-10 Panels auf meine Garage packe.
Jetzt frage ich mich, was der notwendige Akku kostet, denn Tanken muss ich ja abends im Dunklen
Jan
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![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
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Re: Neues vom Prius EV V2G 30.10.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Jan,
die Energie der Garagensolaranlage in einer Batterie zwischen zu puffern ist nicht der sinnvolle Weg.
Sinnvoll ist eine netzgekoppelte Solaranlage, die in Dein Hausnetz einspeist. Man kann entweder den Strom komplett verkaufen, oder auch selber nutzen. Wenn man den Strom selber nutzt bekommt man 25,01 Cent / kWh und hat dazu noch den nichtbezogenen Strom vom EVU. Man erhält bei einem Strompreis von ca. 20 Cent / kWh rund 25 + 20 = 45 Cent / kWh.
Den Plugin Prius könnte man getrost mit Nachtstrom laden. Die Versorger sind froh, wenn Sie Nachts Strom loskriegen und tagsüber Unterstützung bekommen durch Photovoltaik (PV). Wenn die PV noch zuverlässiger wäre und der Wind auch, wärs noch besser ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Das Schlagwort für die Zukunft heißt "Vehicle to Grid" (V2G) auf Deutsch, "Fahrzeuge am Stromnetz". Geplant ist nicht nur E- und Hybridfahrzeuge aufzuladen, sondern sie als Kurzfristspeicher, als "virtuelles Kraftwerk" am Netz zu haben.
Grüße
Solaris
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Re: Neues vom Prius EV V2G 31.10.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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aubroehr schrieb:
Ich gehe schon davon aus, dass - wenn er kommt - mit 110 bis 230 V geladen wird. Alles andere wäre quatsch.
Bleibt immernoch das Prob, Steckdose. Laternenparker werden da wohl nicht glücklich.
Das wird wohl bei der praktischen Einführung das größte Hindernis sein (neben den noch vielen zu lösenden technischen Problemen). So sehr eine Einführung des E-Antriebs in großem Stil wünschenswert wäre, kann ich mir eine große Verbreitung nicht vorstellen. Die allermeisten Autos werden auf den Straßen abgestellt, speziell in den Städten. Da gibt es keine Steckdosen am Straßenrand. Selbst diejenigen, die in Parkhäusern eingemietet sind, haben diese Möglichkeit in der Regel nicht. Es bleiben nur die, die ein Garage, mindestens einen Carport haben. Das sind in der Regel nur die Hausbesitzer, evtl. noch Reihenhausbewohner. Auf dem Lande mag das etwas besser aussehen. Garagenbesitzer in meistens entfernt liegenden Garagenhöfen haben zwar Strom, aber die Autos stehen trotzdem aus Bequemlichkeitsgründen vor der Haustür. So glaube ich, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz zum reinen E-Antrieb gehen wird, gehen kann. Darüber sollte nicht die in diesem Forum verbreitete Euphorie zum reinen EV hinwegtäuschen. Hier bewegen sich doch vorwiegend User, die "sehr viel mehr finanzielle Unabhängigkeit, das alles gepaart mit einer Portion Umweltbewusstsein und Pionieransprüchen" haben. (Diese Formulierung habe ich aus irgendeinem Beitrag geklaut, weil sie so zutreffend ist. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
Wir können nur auf den technischen Fortschritt hoffen, dass irgendwann die Möglichkeiten für eine umfassende Verbreitung des E-Antriebs geschaffen sind. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: Neues vom Prius EV V2G 31.10.2009 12:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Solaris schrieb:
Hallo Jan,
die Energie der Garagensolaranlage in einer Batterie zwischen zu puffern ist nicht der sinnvolle Weg.
In meinem Fall geht es nicht anders, weil die Garage nicht an meinem Grunstück steht. Das heisst, ich habe keinen Stromanschluss.
Das Solarpanel ist der einzige Weg, Strom in die Garage zu bekommen
Jan
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![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
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Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
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Re: Neues vom Prius EV V2G 01.11.2009 11:17 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Dieter,
das Thema Infrastruktur ist ein wichtiges und viele Leute arbeiten daran. Es gibt in D drei mir bekannte private Ladenetzwerke (Lemnet, Park + Charge, Drehstromliste), sowie die RWE die den "Autostrom" aufziehen. Es gab um 1900 schon mal 1400 Ladestationen in Baden-Württemberg, da kommen wir bald wieder hin. Apcoa als Parkhausbetreiber zieht z.B. mit und wir werden vermehrt auch öffentliche Ladestationen in Parkhäusern finden.
Es ist nicht das Ziel und auch nicht möglich dass alle rein elektrisch fahren, aber die Kombination Elektro / Hybrid / Plugin Hybrid wird es wohl für die Zukunft sein.
Ich bin ganz optmistisch.
Sonnige Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Neues vom Prius EV V2G 01.11.2009 13:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Solaris schrieb:
Es ist nicht das Ziel und auch nicht möglich dass alle rein elektrisch fahren, aber die Kombination Elektro / Hybrid / Plugin Hybrid wird es wohl für die Zukunft sein.
Ich bin ganz optmistisch.
Hallo Solaris, genauso sehe ich das auch. Und so sollte auch mein Beitrag zu verstehen sein. Ich habe das deswegen geschrieben, weil allzuoft der Eindruck erweckt wird, dass in nicht allzuferner Zeit die allermeisten Fahrzeuge elektrisch fahren werden. Und nur mit Plugin wird das auf keinen Fall zu erreichen sein. Da müssen andere Ideen ausreifen.
Ich bin da ganz skeptisch. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Aber verliere auch die Hoffnung nicht.
Freundliche Grüße
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: Neues vom Prius EV V2G 02.11.2009 21:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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ich besitze neue P3 seit ein monat.
Plug-in ist gute sache,mann kann schon lang fahren.
aber ich werde warten auf brenstoffzelle-hybrid von toyota.
die arbeiten schon daran!
verbrennugsmotor müss raus! und das ist gut so! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
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Re: Neues vom Prius EV V2G 03.11.2009 11:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ich hab da eine möglich Idee, warum nutzt man nicht die vorhandene Strominfrastruchtur der Strassenlaternen
in Deutschland? Ich meine jedes Dorf hat eine oder viele Strassenlaterne(n) die dafür genutzt werden können. Man müsste sich nur um die Vergütung ein wenig gedanken machen und schon würde jedem Haushalt ein Ladeplatz zur Verfügung stehen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) <br><br>Posting geändert von: Sonic78, am: 03/11/2009 11:27
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Meine Beiträge sind meine Meinung!
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Re: Neues vom Prius EV V2G 03.11.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Sonic78,
Die Idee ist gut - aber ist dieses Stromnetz auf eine so hohe zusätzliche Belastung ausgelegt??
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Neues vom Prius EV V2G 03.11.2009 14:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Leider hab ich auf die schnelle nur den Wattverbrauch zwischen 79 und 133 feststellen können also könnte durch aus auch normaler Haushaltsstrom verwendet werden. Leider würde dann die Laterne beim Laden des PlugIn ausgehen und das will ja nun wirklich keiner. Schade! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Re: Neues vom Prius EV V2G 04.11.2009 09:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Solaris schrieb:
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Es gab um 1900 ] schon mal 1400 Ladestationen in Baden-Württemberg ] , da kommen wir bald wieder hin. Apcoa als Parkhausbetreiber zieht z.B. mit und wir werden vermehrt auch öffentliche Ladestationen in Parkhäusern finden.
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Sonnige Grüße
Solaris
...nun wollen wir hoffen, daß diese Stellplätze immer rechtzeitig für die "echten" Bedarfsträger frei sind und nicht für nur mal gewöhnlich parken ...
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Neues vom Prius EV V2G 07.11.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Na ich sag mal so, die Anzahl der EV- Fahrzeuge wird sich wohl noch sehr lange in Grenzen halten und bis dahin werden sich auch die Ladestationen in Grenzen halten.
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Re: Neues vom Prius EV V2G 07.11.2009 18:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Solaris schrieb:
...
Es gab um 1900 ] schon mal 1400 Ladestationen in Baden-Württemberg ] , da kommen wir bald wieder hin. Apcoa als Parkhausbetreiber zieht z.B. mit und wir werden vermehrt auch öffentliche Ladestationen in Parkhäusern finden.
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Sonnige Grüße
Solaris
...nun wollen wir hoffen, daß diese Stellplätze immer rechtzeitig für die "echten" Bedarfsträger frei sind und nicht für nur mal gewöhnlich parken ...
mfG schwarzvogel
Ich denke sowas könnte man mit einem zusätzlichem Verkehrszeichen, welches nur das Parken von ladenden EV erlaubt, regeln.
Dazu bräuchte man nichtmal eine zusätzliche Plakette ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) da man leicht an der Anzeige der Ladestation den Ladevorgang erkennen kann.
Also einfach den Stecker unter die Motorkaube klemmen bei einem V1.0 wäre dann blöd.
Gäbe es dann ausreichd dieser Parkplätze wäre das ein zusätzlicher Anreiz sich ein EV zuzulegen.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 07/11/2009 18:39
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