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Neues vom Prius EV
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Neues vom Prius EV
#94331
Re: Neues vom Prius EV 19.10.2009 21:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
eschmidb schrieb:
Mit dem Prius EV ist es so, wie mit der Beleuchtung mit LEDs: schön, aber beides etwa um den Faktor 10 zu teuer.
Über den Preis für den Prius EV kann man sicherlich noch trefflich spekulieren , aber "um den Faktor 10 zu teuer" ist auf jeden Fall übertrieben, wenn man von dem Gegenwert ausgeht.
Prius57
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#94341
Re: Neues vom Prius EV 19.10.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Prius57 schrieb:
eschmidb schrieb:
Mit dem Prius EV ist es so, wie mit der Beleuchtung mit LEDs: schön, aber beides etwa um den Faktor 10 zu teuer.
Über den Preis für den Prius EV kann man sicherlich noch trefflich spekulieren , aber "um den Faktor 10 zu teuer" ist auf jeden Fall übertrieben, wenn man von dem Gegenwert ausgeht.


Leider eher untertrieben: eine 100 W LED Lampe kostet mindestens 50€, ein Li Ionen Akku für den EV etwa 50000€ bei einer mittleren Haltbarkeit von 4 Jahren. Die Haltbarkeit ist bei vollen Zyklen eher noch niedriger und nicht zu vergleichen mit der des Prius, wo nur etwa 10% entladen und geladen wird.
eschmidb
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#94347
Re: Neues vom Prius EV 19.10.2009 22:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
eschmidb schrieb:
Prius57 schrieb:
eschmidb schrieb:
Mit dem Prius EV ist es so, wie mit der Beleuchtung mit LEDs: schön, aber beides etwa um den Faktor 10 zu teuer.
Über den Preis für den Prius EV kann man sicherlich noch trefflich spekulieren , aber "um den Faktor 10 zu teuer" ist auf jeden Fall übertrieben, wenn man von dem Gegenwert ausgeht.


Leider eher untertrieben: eine 100 W LED Lampe kostet mindestens 50€, ein Li Ionen Akku für den EV etwa 50000€ bei einer mittleren Haltbarkeit von 4 Jahren. Die Haltbarkeit ist bei vollen Zyklen eher noch niedriger und nicht zu vergleichen mit der des Prius, wo nur etwa 10% entladen und geladen wird.


Hallo.

Nette zahlen

um einen Km elektrisch zu fahren braucht man so ca 200Wh batteriekapazität... macht also 5km/kWh...

Der Plug-in-Prius wird ca. 20km weit elektrisch fahren können (man hört immer mal wieder was von 12 Meilen).

macht also 4kWh nutzbare Kapazität.

Ich gehe davon aus, das der Plug-in-Akku ein größeres Ladefenster bekommt, weil er ja spezifisch nicht mehr so hoch belastet wird.. sagen wir mal 60% der Gesamtkapazität wäre nutzbar.. also 4kWh/0,6 -> 6,7kWh.

1kWh Akku sollte so zwischen 800-1200 Eur kosten...

also kostet der Plug-In-Akku irgend etwas zwischen 800*6,7=5360 und 8040 Euro... KEINE 50.000 Euro..

Und Toyota wird sich hüten, einen Akku auf den Markt zu bringen, der nach 3-4 Jahren schlapp macht..dafür gibt es doch inzwischen zu gute Akku-Chemie... Gewisse Lithium-Eisen Akkus sollen z.b. 2000 80%-Zyklen aushalten... wenn man 1x täglich lädt, sind das immerhin knapp 7 Jahre... und dann ist der Akku ja nicht auf einmal hinüber, sondern hat "nur" eine reduzierte Kapazität.. also nicht mehr 20km elektrisch, sondern vielleicht noch 15....

Ich denke, das ganze wird demnächst interessant werden.

gruß

Florian
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#94349
Re: Neues vom Prius EV 19.10.2009 22:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die Präsentation auf der IAA war Toyota USA eine Meldung wert:

http://behindthewheelnews.toyota.com/?id=252&by=&fTrk=Recently%20Added%20%232

Grüße, Egon
Egon
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#94358
Re: Neues vom Prius EV 19.10.2009 23:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

als E-Fzg Fahrer weiss ich dazu auch etwas... Das Elektrofahrzeug Twike gibts schon eine Weile mit Li Akkus und das Elektroleichtfahrzeug wird seit kurzem nur noch mit Lithium Eisen Phosphat (LiFe) Akkus ausgeliefert. Blei und NC sind gestrichen NiMH wie im Prius gabs nicht. ... Die Fahrzeuge kann man schon viele Jahren kaufen, nicht nur daran schnuppern .

Die Preise der LiFe Akkus liegen im Moment bei ca. 500 Euro kWh mit anteiligem Batteriemanagement. Über die kalendarische Lebensdauer wissen wir noch nichts, da die ältesten Akkus immer noch Ihren Dienst tun. Vermutlich werden die Akkus nicht 20 Jahre erreichen wie NC, aber 15 Jahre lautet die Prognose. Die Zyklenlebensdauer wird man bei E-Fzg wohl nicht errreichen, vorher ist das Fahrzeug hin oder die kalendarische Lebensdauer erreicht.

Beim Plugin Prius kann man von einem elektrischen Verbrauch von 15 - 20 kWh/100 km ausgehen. Jetzt könnt Ihr selber rechnen was ein Akku für 50 km kosten würde (Annahme 1000€/kWh bei Toyota).
10 kWh für 50 km > Ca. 10 T€ nach Preisen Stand 2009, Tendenz fallend

Energieverbrauch ca. 20 kWh / 100 km x 0,2 €/ kWh > 4 Euro auf 100 km.


Grüße Solaris
P.S. www.elweb.info Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Solaris, am: 19/10/2009 23:56
Solaris
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#94454
Re: Neues vom Prius EV 20.10.2009 20:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Solaris schrieb:

als E-Fzg Fahrer weiss ich dazu auch etwas... Das Elektrofahrzeug Twike gibts schon eine Weile mit Li Akkus und das Elektroleichtfahrzeug wird seit kurzem nur noch mit Lithium Eisen Phosphat (LiFe) Akkus ausgeliefert.
Die Preise der LiFe Akkus liegen im Moment bei ca. 500 Euro kWh mit anteiligem Batteriemanagement. Über die kalendarische Lebensdauer wissen wir noch nichts, da die ältesten Akkus immer noch Ihren Dienst tun. Vermutlich werden die Akkus nicht 20 Jahre erreichen wie NC, aber 15 Jahre lautet die Prognose. Die Zyklenlebensdauer wird man bei E-Fzg wohl nicht errreichen, vorher ist das Fahrzeug hin oder die kalendarische Lebensdauer erreicht.

Beim Plugin Prius kann man von einem elektrischen Verbrauch von 15 - 20 kWh/100 km ausgehen. Jetzt könnt Ihr selber rechnen was ein Akku für 50 km kosten würde (Annahme 1000€/kWh bei Toyota).
10 kWh für 50 km &gt; Ca. 10 T€ nach Preisen Stand 2009, Tendenz fallend.

Das Twike gefällt mir auch, aber für den Normalfahrer ist es zu unkomfortabel. Der Prius wiegt etwa 6x soviel und braucht entsprechend größeren Akku. Selbst wenn der nur 10000€ kostet (übrigens Li Ion Mangan) ist das bei einer Garantie von 3 Jahren, wie beim Twike mehr als ein jetziger Prius Benzin verbraucht. Es scheint so, dass der &quot;Akkuverbrauch&quot; noch lange Zeit höher ist als der Benzinverbrauch jetziger PKW. Leider...
eschmidb
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Prius 1 -> Yaris hybrid
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#95224
Re: Neues vom Prius EV 28.10.2009 14:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Nachfolgende Nachricht habe ich auf Anfrage zu den Perspektiven des Prius EV durch TOYOTA Deutschland erhalten:

Ende 2009 führt Toyota in Europa die ersten Plug-in Hybridfahrzeuge (PHV) zu Testzwecken ein.

Über 150 dieser PHV's werden von Toyota Motor Europe (TME) an ausgewählte Flottenkunden im Rahmen eines Feldversuchs verleast. Die dreijährige Pilotphase beginnt in Frankreich, weitere europäische Länder wie Großbritannien, Deutschland und die Niederlande sollen folgen.

Vor diesem Hintergrund wird ein Verkauf an Privatkunden in Deutschland nach aktuellem Planungsstand nicht vor 2013 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


2011 / 2012 wäre mir lieber gewesen. Können wir ja noch 2 Jahre länger sparen.
Prius57
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#95227
Re: Neues vom Prius EV 28.10.2009 15:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
He Prius 57, das Problem dabei ist ja nur das nicht jeder der sich vieleicht so ein Fahrzeug anschaffen will auch die Möglichkeiten des PlugIn nutzen kann, weil keine eigene Steckdose mit Kraftstrom oder glaubst du ernsthaft, das der Prius EV über eine 230 Volt Steckdose geladen wird. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sonic78, am: 28/10/2009 15:54
Sonic78
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#95232
Re: Neues vom Prius EV 28.10.2009 16:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Sonic78 schrieb:
He Prius 57, das Problem dabei ist ja nur das nicht jeder der sich vieleicht so ein Fahrzeug anschaffen will auch die Möglichkeiten des PlugIn nutzen kann, weil keine eigene Steckdose mit Kraftstrom oder glaubst du ernsthaft, das der Prius EV über eine 230 Volt Steckdose geladen wird. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Sonic78, am: 28/10/2009 15:54

Ich glaube schon, dass künftige PlugIn-Fahrzeuge (zumindest auch) über eine 230 V - Steckdose (16 A - abgesichert) geladen werden können. Ladung erfolgt dann eben mit ca. 3 kW. 15 bis 20 kWh werden für 100 km benötigt. Gehe mal davon aus, dass die ersten PlugIn so um die 20 km elektrisch fahren können (entspricht etwa 4 kWh Akkukapazität zzgl. vielleicht nochmal 5 kWh &quot;Reserve&quot;, damit wie beim heutigen Prius nur ein Teil der Akkukapazität genutzt werden muss.) Die Ladezeit sollte sich also in Grenzen halten.

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 28/10/2009 18:11
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#95242
Re: Neues vom Prius EV 28.10.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mit 3KW kann man den Akku, sofern sein Ladefenster im Keller ist, in weniger als 90min bis zum oberen Ladefenster bringen.

Da die Akkupreise weiter fallen werden und im Gegenzug die Benzinpreise steigen werden und so ein Auto sicher mindestens 10 Jahre hält, sollte man da zumindest ein Nullsummenspiel rausbekommen.

Wenn ich jeden Monat nur 40€ an Benzinkosten einsparen würde, wären das in 10 Jahren auch 4800€. 2020 wird der Benzinpreis möglicherweise bei 2-3€ liegen. Dann reden wir nicht mehr von 40€ sondern 100€ im Monat.
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#95283
Re: Neues vom Prius EV 29.10.2009 07:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Sonic78 schrieb:
He Prius 57, das Problem dabei ist ja nur das nicht jeder der sich vieleicht so ein Fahrzeug anschaffen will auch die Möglichkeiten des PlugIn nutzen kann, weil keine eigene Steckdose mit Kraftstrom oder glaubst du ernsthaft, das der Prius EV über eine 230 Volt Steckdose geladen wird. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Sonic78, am: 28/10/2009 15:54

Ich gehe schon davon aus, dass - wenn er kommt - mit 110 bis 230 V geladen wird. Alles andere wäre quatsch.

Bleibt immernoch das Prob, Steckdose. Laternenparker werden da wohl nicht glücklich.
Was mich wahnsinnig interessiert ist: Wird es den Plugin mit Solardach geben - oder was für Austattungsvorschriften lässt sich Toyota da wieder einfallen?
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#95336
Re: Neues vom Prius EV 29.10.2009 21:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
In irgendeinem Toyota-Artikel habe ich gelesen, daß Toyota über ein Solardach nachdenkt, das nicht nur zur Klimatisierung dient, sondern die Hybridbatterie nachlädt.
Bis der Plug-In dann endlich mal für Privatleute kommt, dürfte es soweit sein, wäre logisch.
Schoettker
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#95368
Re: Neues vom Prius EV 30.10.2009 13:31 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Meine Vermutung : Dass das Solardach aktuell gerade mal zum Betrieb des Lüfters und der Schiebevorrichtung taugt zeigt, wie wenig Leistung aktuell aus dem Solarpanel entnommen werden kann.

Gibt es hier evtl. einen begnadeten Hobbymathematiker, der eine Aussage treffen kann, ob die Leistung vom Panel für das Aufladen ausreichend wäre ?

Jan
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#95370
Re: Neues vom Prius EV 30.10.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal bei Conrad nach Panelen vergleichbarer Größe geschaut. Diese leisten etwa 120 Watt. Das wäre bei 8 Stunden Licht ein knappes Kilowatt. Das muss noch per Inverter mit ein paar Verlusten von der erzeugten Spannung (ca.16 V) auf die Ladespannung von ca. 200V angehoben werden.
Da die 3KW des Ladefensters etwa 1,5 km reichen, schätze ich, dass nach 8 Sonnenstunden 0,5 km etwa drinn wären.
Das ist natürlich nur grob geschätzt. Aber viel mehr wird beim gegenwärtigen Stand der Technik nicht drinn sein.
wuz
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Gruß wuz


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#95386
Re: Neues vom Prius EV 30.10.2009 16:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ok, die Frage ist, wieviel Solarenergie &quot;sammelt&quot; ein Standardgaragendach (Garagenfläche = ca. 3x6 Meter = 18m2) pro Tag ?

Wie weit reicht das mit einem (kommenden) PlugIn-Prius ?

Jan
JanDollinger
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