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P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland
#93477
P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Gestern habe ich ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren. Dabei will ich meine subjektiven Eindrücke schildern:

a) wenn man den Tempomat auf hügeligem Gelände einschaltet, verbaucht der Prius meiner Meinung nach mehr; das liegt daran, dass er bergauf und bergab das Tempo konstant hält; meine menschliche Fahrweise ist da eher bergauf 110 und bergab 150 zu fahren; in diesem Fall gebe ich dem menschlichen Fuss eine bessere Wertung

b) auf geradem Gelände scheint die 5l/100km Grenze in etwa bei 135km/h (laut Tachoanzeige) zu sein; schalte ich den Tempomat auf 130km/h zeigt der BC 4,8l bzw. 4,9l Verbrauch an; bei Tempomat 140km/h komme ich auf 5,0 bzw. 5,1l Verbrauch; bei 150km/h zeigt der BC ca. 5,3l bei 160km/h ca. 5,5l an

Obige Werte habe ich empirisch ermittelt, d.h. ein paar Kilometer mit dem Tempot gefahren und einen Trip eingeschaltet und den BC beobachtet.

Bei Tempo 120km/h zeigt der BC einen Verbrauch von 4,7l an, bei Tempo 110km/h ca. 4,6l.

Der Verbrauch scheint in dem Bereich 100km/h bis 160km/h ziemlich linear zur Geschwindigkeit zu sein. Auf die Bestimmung der Extermwerte (< 100km/h und > 160km/h) habe ich verzichtet (Verkehrshinderniss bzw. Neuwagen).

Den Rückweg haben wir über Land gemacht. Das war ziemlich hügelig und die Rekuperationsbremse war häufig im Einsatz. Wir sind durchschnittlich ca. 90km/h gefahren und hatten dort einen Verbrauch von 4,4l/100km ! Zwar war die Fahrzeit etwas länger als auf der Autobahn, aber der Prius hat seine Stärken ganz klar im hügeligen Bereich !

Im städtischen Verkehr habe ich noch nicht herausgefunden, ob das kurze Beschleunigen oder das langsame Bescheleunigen weniger Verbrauch produziert. Auch bin ich mir über die Verwendung der ECO, POWER und NORMAL Modi nicht sicher. Vom Gefühl her tendiere ich eher zum POWER-Modus in der Stadt, da man an der Ampel lautlos sprintet und flüssig mit dem Verkehr segelt. Ich werde da noch ein paar Versuche benötigen, um das objektiver bewerten zu können.

Der POWER und NORMAL Modus erinnern mich eher an das Fahrverhalten meines A4. Im Powermodus würde ich sagen, zieht er ähnlich wie mein alter A4 und der hatte 320NM (alles subjektiv). Insofern habe ich mich da nicht verschlechtert.

Den EV-Modus in der Tiefgarage oder auf Parkplätzen einzusetzen, macht wirklich Spass. Man muss nur auf die Fussgänger aufpassen. Einige gaffen, weil ein lautloses Aut vorbei fährt. Ander hingegen raffen nicht, dass sie fast überfahren worden wären - sie haben nichts gehört.

Den Sinn des ECO-Modus habe ich bisher nicht entdeckt. Aus meiner Sicht hat der eine schlechte Beschleunigung und verbraucht mehr Sprit als NORMAL und POWER - wie gesagt "subjektiv".

Das war's für's erste.

Ach ja: Das Auto ist wirklich genial und macht riessig Spass !!

Gruss
Jan
JanDollinger
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#93482
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan
Ich habe mal eine Verständigungsfrage?
Es gibt beim P3 einen EV,ECO und POWER Modus!
Du sprichst so oft von einem NORMAL-MODUS???
Wie wird der denn eingeschaltet und wo???
Viele Grüße
norbert
nauke63
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Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
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#93484
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 10:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan
Ich habe mal eine Verständigungsfrage?
Es gibt beim P3 einen EV,ECO und POWER Modus!
Du sprichst so oft von einem NORMAL-MODUS???
Wie wird der denn eingeschaltet und wo???
Viele Grüße
norbert
nauke63
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#93486
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 10:38 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Der NORMAL-Modus wird eingeschaltet, in dem du die anderen Modi NICHT enschaltest. Oder anders herum: Wenn du das Auto einschaltest, steht es zunächst auf dem NORMAL-Modus.

Erst durch das Drücken der drei Tasten "EV, ECO, POWER" schaltest du vom NORMAL-Modus in etwas anderes.

Alle drei Tasten sind jeweils ein- und ausschaltbar. Wenn man also EV drückt und dann ECO drückt, wechselt der Prius von Elekto in den "ökumenischen" (kleiner Scherz am Rande ) Betrieb. Wenn du dann den ECO-Modus nochmal drückst, schaltest du zurück auf den NORMAL-Modus.

Es gibt also vier Fahr-Modi: NORMAL (standard) und optional zuschaltbar EV, ECO und PWR.

Jan
JanDollinger
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#93489
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 10:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan Danke für Deine Antwort, ich kam nur drauf, weil mein Händler mir erklärt hat, beim einschalten ist immer automatisch der ECO Modus an, aber dann müsste er auch gleich angezeigt werden, oder ?
Ich frage soviel, weil ich am 06.11.09 meinen P3 Exe mit allen Extras bekomme und für solche Tipps schon im Voraus gelesen sehr dankbar bin!
Schönes WE und viele Grüße
norbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: nauke63, am: 10/10/2009 14:18
nauke63
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#93490
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 10:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Norbert,

mein Verkäufer war ehrlicher als er sagte: &quot;Prius Kunden wissen oft mehr als wir Verkäufer ...&quot;.

(Ich fragte ihn damals wegen des Fahrradträgers hinten und er meinte, dass er da nichts von weiss.)

Wenn du dein Auto einschaltest, dann ist es entweder im letzten Modus den du gewählt hast oder im NORMAL-Modus - mus ich mal ausprobieren, weiss ich gerade nicht. Auf jeden Fall kein ECO nach dem Einschalten.

Der ECO-Modus wird manchmal sogar dann im Display angezeigt, obwohl du den ECO-Modus nicht eingeschaltet hast. Offenbar zeigt der Prius den ECO-Modus an, wenn du in einem bestimmten Verbrauchsbereich konstant fährst. Sobald du Vollgas gibst oder das Auto steht, erlischt diese Anzeige.

Wenn du den ECO-Modus manuell aktivierst (Knopf drücken), dann kannst du auf das Gaspedal drücken und er beschleunigt vergleichsweise langsam. Deswegen habe ich den tieferen Sinn des Modus noch nicht herausgefunden.

Ich denke, diese ECO-Anzeige von der dein Händler spricht, ist eher als Hinweis während der Fahrt zu verstehen, dass du gerade sparsam fährst.

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 10/10/2009 11:14
JanDollinger
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#93594
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 20:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan,

JanDollinger schrieb:
Den Sinn des ECO-Modus habe ich bisher nicht entdeckt. Aus meiner Sicht hat der eine schlechte Beschleunigung und verbraucht mehr Sprit als NORMAL und POWER - wie gesagt &quot;subjektiv&quot;.

den Unterschied wirst Du immer Winter bemerken. So weit ich hier gelesen habe, wird die Heizleistung (des Innenraumes) im ECO-Modus reduziert, d.h. der Verbrenner läuft dann nicht mehr um den Fahrer mit Wärme umschmeicheln zu können

Was er im P2 leider macht

Grüße
Peter
wagenwinde
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#93596
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 10.10.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn ich auf der Klimaanlage im Winter sonnige 20 Grad einstelle, was passiert dann im ECO-Modus ?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 10/10/2009 20:34
JanDollinger
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#93612
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 11.10.2009 00:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Und wenn ich auf der Klimaanlage im Winter sonnige 20 Grad einstelle, was passiert dann im ECO-Modus ?
Wie wär's mit Ausprobieren??
Du hast ihn doch jetzt, den P3 ...
gshybrid
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#93646
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 11.10.2009 14:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage war an &quot;wagenwinde&quot; ...

Jan
JanDollinger
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#93652
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 11.10.2009 15:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Vollhybriden des Toyota-Konzerns hatte bislang der Komfort des Fahrers grundsätzlich Vorrang vor der Ökonomie. Wenn also mit aktiver Klimaautomatik beispielsweise 20 Grad Wunsch-Temperatur im Innenraum eingestellt waren und der Verbrennungsmotor war dazu noch nicht (oder nicht mehr) warm genug, dann wurde er auch dann angeworfen, wenn er zur Fortbewegung in diesem Moment gar nicht gebraucht wurde. Das macht mollig warm, ist aber schlecht für den Verbrauch.

Angeblich soll der ECO-Modus im P III nun auch bewirken, dass die Priorität auf der Ökonomie und nicht mehr auf dem möglichst schneller Erreichen - oder dem Halten - der Wunschtemperatur liegt. Ob das so ist, konnte mangels niedriger Außentemperaturen noch niemand bestätigen, aber bald wird es kühl draußen...

Wenn es so funktioniert, wie angekündigt, dann wird er versuchen, mit der Restwärme des Motors den Innenraum zu heizen. Reicht diese nicht für die eingestellte Temperatur aus, dann wird es eben leicht kühler, bis der Verbrenner mal wieder läuft oder bis man den ECO-Modus abschaltet. Theoretisch sollte man in dieser Situation mit der ECO-Taste den Verbrenner Ein- und Ausschalten können.

Die Umkehr der Priorität habe ich (Sparbrötchen) mir für den Prius immer gewünscht. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Praxisberichte zu diesem Punkt!

Grüße, Egon
Egon
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#93658
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 11.10.2009 15:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

Andererseits sollte durch die Wärmegewinnung aus den Abgas aber auch deutlich mehr Wärme zur Verfügung stehen, als im P2... Eventuell packt er es schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, und den Innenraum zu heizen.

Gruß

Florian
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#93720
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 12.10.2009 09:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Egon,

Andererseits sollte durch die Wärmegewinnung aus den Abgas aber auch deutlich mehr Wärme zur Verfügung stehen, als im P2... Eventuell packt er es schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, und den Innenraum zu heizen.

Gruß

Florian


... na ja, aber ob das beim ersten Kaltstart am Morgen auch so klappt ?
mfG schwarzvogel
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#93729
Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 12.10.2009 11:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Kaltstartverbrauch beim P3 tatsächlich merklich niedriger ist als beim P2 (P1), dann müssten sich die P3 im Verlaufe des kommenden Winters bei Spritmonitor deutlich von ihren Markenvorgängern absetzen können.

Mit ein wenig Geduld wissen wir in 2-3 Monaten mehr ...
gshybrid
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 12.10.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn es so funktioniert, wie angekündigt, dann wird er versuchen, mit der Restwärme des Motors den Innenraum zu heizen. Reicht diese nicht für die eingestellte Temperatur aus, dann wird es eben leicht kühler, bis der Verbrenner mal wieder läuft oder bis man den ECO-Modus abschaltet. Theoretisch sollte man in dieser Situation mit der ECO-Taste den Verbrenner Ein- und Ausschalten können.


Nah hoffentlich nicht auf Kosten der Sicherheit. Beschlagene und vereiste Scheiben während der Fahrt oder dicke Bewegung erschwerende Jacken sind jedenfalls nicht sinnvoll für 0,2 Liter zu sparen! Denn dann spart man schnell unendlich viel Sprit, weil man nie mehr fährt.
grüne welle
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