Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 12.10.2009 15:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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@ JanDollinger
Die Eco-Anzeige im Balken-Display ist nicht identisch mit dem Eco Modus.
Im Display wird immer dann Eco angezeigt, wenn du dich im mittleren Bereich der Balkenanzeige bewegst (unter ,aber auch oberhalb des Mittelstrichs). In dem Moment, wo du in den PWR bereich kommst, erlischt Eco. Also, wenn du zu viel Gas gibst
Die Fahrmodi werden als bleibende Grüne Symbole auf der rechten Seite des Displays angezeigt.
Als es wärmer war, war beim Einschalten von ECO ein deutlicher Rückgang der Klimaanlage zu bemerken, der Lüfter drehte z.B. sofort ca.50% reduziert.
Bei den momentan herschenden 8 Grad, wenn ich morgens losfahre, geht der Motor bereits an der ersten Ampel( Fahrdauer ca.1-2 min)aus. Und da sind mit Sicherheit noch keine 20 Grad im Innenraum
Ich werd es morgen mal im Normal-Modus testen, mal sehn ob er dann anbleibt.
Gruß Uli
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 12.10.2009 19:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Was mich am ECO-Modus vor allem stört, ist dass man drauftritt auf das Pedal und keine wirklich Beschleunigung kommt.
Beim NORMAL- und POWER-Modus weiss man wenigstens, dass der Motor den Fahrerwunsch "verstanden" hat und das Kommando direkt umsetzt.
Jan
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 12.10.2009 19:55 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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JanDollinger schrieb:
Was mich am ECO-Modus vor allem stört, ist dass man drauftritt auf das Pedal und keine wirklich Beschleunigung kommt.
Beim NORMAL- und POWER-Modus weiss man wenigstens, dass der Motor den Fahrerwunsch "verstanden" hat und das Kommando direkt umsetzt.
Jan
Musst Du halt etwas mehr drauflatschen. Im ECO-Modus ist der Pedalweg deutlich weiter. Also ehe wirklich was passiert meine ich.
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 13.10.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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grüne welle schrieb:Nah hoffentlich nicht auf Kosten der Sicherheit. Beschlagene und vereiste Scheiben während der Fahrt oder dicke Bewegung erschwerende Jacken sind jedenfalls nicht sinnvoll für 0,2 Liter zu sparen!
Die Verantwortung liegt beim Fahrer. Dort lag sie bisher aber auch schon, denn natürlich kann man die Heizung völlig abschalten oder bei geringen Geschwindigkeiten mit dem EV erzwingen, dass der Verbrenner aus bleibt. Je nachdem, wie genau sich der ECO-Modus des P III in dieser Beziehung verhält, ist das sehr wahrscheinlich sicherer und komfortabler als ein ggf. manuelles Eingreifen bei einem P II.
Es gibt bislang leider recht wenige handfeste Gründe, die mich ernsthaft über die Anschaffung eines P III nachdenken lassen. Neben dem Glasdach und dem ACC (Radar-Tempomat) wäre dies ein weiterer Punkt, den ich als echten Fortschritt wahrnehmen würde, sofern die Umsetzung gelungen ist.
Grüße, Egon
EDIT: Das mit "Verbrenner Ein- und Ausschalten mit der ECO-Taste" habe ich Ernst gemeint. Beim P II geht das unter bestimmten Umständen auch, und zwar mit der "A/C AUTO"-Taste. Oder einfach durch Erhöhung der Wunschtemperatur, wenn der Verbrenner nicht warm genug ist. Vielleicht probiert das mal ein P III-Besitzer aus?!<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 13/10/2009 14:48
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Egon
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 13.10.2009 13:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Weil du 45.000km pro Jahr fährst und dauernd online bist hier im Forum: Tippst du deine Antworten hier im Forum vom PDA aus ?
Jan
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland 13.10.2009 13:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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PDA und Laptop mit UMTS-Karte, ja. Letzterer wird aber gelegentlich von meiner besseren Hälfte requiriert, was völlig in Ordnung ist, weil er eigentlich ihr gehört. Im Übrigen wohne ich in diesem Forum.
Grüße, Egon
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Egon
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P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 19.10.2009 01:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallöchen,
Am 17.08.2009 schrieb ich:
Gestern war der rote Prius II zu Besuch in Köln. Hin-und Rückfahrt über die selbe hügelige, gemischte Strecke, sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, aber nicht unterschritten, AB-Tempo Hinfahrt (echte) 130, Rückfahrt (echte) 110.
Bei der Ankunft in Köln zeigte der vorher genullte BC 4,5 l/100 an - und als wir wieder hier zurück waren es dann 4,6 l/100 .
Irgendwie muß der Netto-Höhenunterschied zwischen Start (L = 331 M.ü.M.) und Ziel (K = 47 M.ü.M) sogar die geänderte AB-Fahrgeschwindigkeit auskompensieren können .
Mit 4,6 bin ich jedoch auch mehr als zufrieden .
Gestern hat sich das Szenario widerholt, mit (m)ein novaweißer, immer noch unter 1.000 km gelaufener Prius III und bei Außentemperaturen die wohl 15-25 Grad unter die von August lagen.
Sonst alles gleich: Fahrer, Beladung, Verkehr, Strecke.
Bei unser Ankunft in Köln zeigte der BC 4,9 l/100 an - genau als wir wieder hier zurück waren. Zwischen Köln und hier ging der Verbrauch jedoch bis auf 5,2 l/100 hoch. Gefahren wurde im Normalmodus und mit 100%-iger Einsatz von ACC.
OK - das Fahrzeug ist noch sehr jung, es ist heute viel kälter als in August - aber ich hätte eigentlich schon jetzt einen Gleichstand zu den Prius II erwartet. Naja, ist nicht die Ende der Welt, denn komfortmäßig gibt's wirklich (obwohl der Prius II gar nicht schlecht ist) einen riesigen Unterschied.
Federung, Geräuschniveau usw. ist auf ein ganz anderes Niveau, und die diversen "Firlefanz"-Ausstattungen wie ACC, LED-Scheinwerfer (und Xenon-Fernlicht ) machen das Reiseleben schön.
OT: Vielleicht ist es mein mittlerweile über 55 Jahre altes Gehör , aber meine musikalischen Bedürfnisse unterwegs werden völlig von die serienmäßige Exe-Anlage befriedigt. Ärgerlich ist nur das es Ewigkeiten dauert die Festplatte zu "füttern", und das die Navigation in die MP3-Dateien via den USB-Anschluß eine Zumutung ist. Ich habe eine kleine 40 GB-Festplatte angeschlossen, zur Zeit zu gut ein Drittel (16 GB) belegt - mit insgesamt 150 Alben-Ordner. Schon das über diese merkwürdige Anwendergrenzfläche zu bedienen ist schwierig. Wenn später die MP3-Sammlung auf ± 450 oder 500 Alben wächst .
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 14.04.2010 18:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Mal Hand auf´s Herz und ohne irgendwelche Fantasiezahlen oder völlig unrealistischen Fahrweisen ! Was in etwa Verbraucht der P3 bei konstanten und realen 100 Kmh auf der Landstrasse oder Autobahn der Zapfsäule nach wirklich ?
Um wieviel etwa wird der angegebene Normververbrauch übschritten und ist der P3 nun wirklich Sparsamer als der P2 oder nicht ?
Ist der angegebene Normverbrauch zumindest in der Stadt erreichbar ? (Normale Fahrweise ! )
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 14.04.2010 20:03 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Mal Hand auf´s Herz und ohne irgendwelche Fantasiezahlen oder völlig unrealistischen Fahrweisen ! Was in etwa Verbraucht der P3 bei konstanten und realen 100 Kmh auf der Landstrasse oder Autobahn der Zapfsäule nach wirklich ?
Um wieviel etwa wird der angegebene Normververbrauch übschritten und ist der P3 nun wirklich Sparsamer als der P2 oder nicht ?
Ist der angegebene Normverbrauch zumindest in der Stadt erreichbar ? (Normale Fahrweise ! )
Oh je!
Ich hole mir schon mal ne Tüte Chips und ein Bier, da geht es jetzt wieder ab, wie in anderen Foren, wenn das Thema "welches Öl kommt in diesen und jenen Motor" geht.
Bei meinem P3 bin ich von jeglichen Normverbräuchen weit weg. In den ersten 3400 km bisher waren es 5,9L/100km(real).
Wenn der Motor bereits warm ist und ich fahre längere Strecken, sind es schon mal unter 5 L/100. Aber in die Nähe des Normverbrauches bin ich bisher leider noch nicht gekommen.Egal ob Stadt, Land, Autobahn.
Bei allen andere Fahrzeugen, die ich in den letzten 30 Jahren hatte, habe ich dagegen die jeweiligen Norm/DIN Verbräuche erreicht, oder unterschritten. Aber beim P3....
Andere haben da wohl mehr Glück/Geschick.
Aber insgesamt ist dies sicherlich ein guter Wert für einen großen Benziner mit Automatik.
Gruß Jörg<br><br>Posting geändert von: marwin220, am: 14/04/2010 20:05
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 15.04.2010 09:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Mal Hand auf´s Herz und ohne irgendwelche Fantasiezahlen oder völlig unrealistischen Fahrweisen ! Was in etwa Verbraucht der P3 bei konstanten und realen 100 Kmh auf der Landstrasse oder Autobahn der Zapfsäule nach wirklich ?
Um wieviel etwa wird der angegebene Normververbrauch übschritten und ist der P3 nun wirklich Sparsamer als der P2 oder nicht ?
Ist der angegebene Normverbrauch zumindest in der Stadt erreichbar ? (Normale Fahrweise ! )
Also bei ca. 110 km/h (konstant und in der Ebene) laut Tacho (was wohl in etwas reale 100 sein sollten) zeigt die Momentan-Verbrauchs-Anzeige wohl ca. 3 l/100km an, was sich allerdings nicht so genau ablesen lässt. Ich werde morgen mal während der Fahrt den Trip-Zähler nullen, dann wissen wir es. Dazu kommen dann noch die ca. 7% Ungenauigkeit des BC.
Problematisch dürfte allerdings sein, dass der Prius während der Fahrt auch die Hybrid-Batterie mal lädt und mal entlädt, also die 3l nicht vollständig/alleine auf die Straße kommen. Man müsste das also über eine längere Strecke probieren, um einen guten Mittelwert zu erhalten, und nicht nur mal eben für einen Kilometer...
Aber du wolltest ja sowieso keine "völlig unrealistischen Fahrweisen". Der Verbrauch hängt natürlich stark vom individuellen Streckenprofil ab. Bei mir mit 3/4 Landstraße, 1/4 Stadt ist der Realverbrauch auf die letzten 1000km unter die 5,0 Grenze gefallen - dank Sommerreifen zu Ostern und durchschnittlichen Temperaturen von wohl knapp 10 Grad. Laut meinen Erfahrungen an den wenigen richtig warmen Tagen des Frühlings sollte ein Schnitt von 4,5 Litern im Sommer kein Probblem sein. Wenn man sich anstrengt bestimmt auch ein halber Liter weniger. Aber mit schnellen Autobahnfahrten wird sich der Normverbrauch wohl kaum schaffen lassen.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist der P3 etwa einen halben Liter sparsamer als der P2.
@marwin220
ich verwendet kaltgepresstes
Gruß, Tom
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 15.04.2010 16:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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brt33004 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Mal Hand auf´s Herz und ohne irgendwelche Fantasiezahlen oder völlig unrealistischen Fahrweisen ! Was in etwa Verbraucht der P3 bei konstanten und realen 100 Kmh auf der Landstrasse oder Autobahn der Zapfsäule nach wirklich ?
Um wieviel etwa wird der angegebene Normververbrauch übschritten und ist der P3 nun wirklich Sparsamer als der P2 oder nicht ?
Ist der angegebene Normverbrauch zumindest in der Stadt erreichbar ? (Normale Fahrweise ! )
Also bei ca. 110 km/h (konstant und in der Ebene) laut Tacho (was wohl in etwas reale 100 sein sollten) zeigt die Momentan-Verbrauchs-Anzeige wohl ca. 3 l/100km an, was sich allerdings nicht so genau ablesen lässt. Ich werde morgen mal während der Fahrt den Trip-Zähler nullen, dann wissen wir es. Dazu kommen dann noch die ca. 7% Ungenauigkeit des BC.
Problematisch dürfte allerdings sein, dass der Prius während der Fahrt auch die Hybrid-Batterie mal lädt und mal entlädt, also die 3l nicht vollständig/alleine auf die Straße kommen. Man müsste das also über eine längere Strecke probieren, um einen guten Mittelwert zu erhalten, und nicht nur mal eben für einen Kilometer...
Aber du wolltest ja sowieso keine "völlig unrealistischen Fahrweisen". Der Verbrauch hängt natürlich stark vom individuellen Streckenprofil ab. Bei mir mit 3/4 Landstraße, 1/4 Stadt ist der Realverbrauch auf die letzten 1000km unter die 5,0 Grenze gefallen - dank Sommerreifen zu Ostern und durchschnittlichen Temperaturen von wohl knapp 10 Grad. Laut meinen Erfahrungen an den wenigen richtig warmen Tagen des Frühlings sollte ein Schnitt von 4,5 Litern im Sommer kein Probblem sein. Wenn man sich anstrengt bestimmt auch ein halber Liter weniger. Aber mit schnellen Autobahnfahrten wird sich der Normverbrauch wohl kaum schaffen lassen.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist der P3 etwa einen halben Liter sparsamer als der P2.
@marwin220
ich verwendet kaltgepresstes
Gruß, Tom
Erstmal Danke für die Antworten !
Ich meinte mit "völlig unrealistischer Fahrweise" das man z.B. nicht mit Tacho 70 (wären Euren Aussagen zufolge ja etwa 63 ! ) auf einer Landstrasse unterwegs ist wo 100 erlaubt ist oder sich in der Stadt mit Tacho 40 als Verkehrshindernis durch den Stadtverkehr quält um sich dann über 3,5 Liter Verbrauch zu freuen !
Mir würde es reichen wenn die Amerikanischen Normwerte erreichbar wären.
Also ca. 4,6 Liter auf der Landstrasse (weniger immer willkommen ! ) und ähnliche Werte im Stadtverkehr !
Das bei einem Tempo von real 150 der Normverbrauch nicht erreicht werden kann versteht sich doch von selbst !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 15/04/2010 16:29
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 15.04.2010 18:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten !
Ich meinte mit "völlig unrealistischer Fahrweise" das man z.B. nicht mit Tacho 70 (wären Euren Aussagen zufolge ja etwa 63 ! ) auf einer Landstrasse unterwegs ist wo 100 erlaubt ist oder sich in der Stadt mit Tacho 40 als Verkehrshindernis durch den Stadtverkehr quält um sich dann über 3,5 Liter Verbrauch zu freuen !
Mir würde es reichen wenn die Amerikanischen Normwerte erreichbar wären.
Also ca. 4,6 Liter auf der Landstrasse (weniger immer willkommen ! ) und ähnliche Werte im Stadtverkehr !
...
Unter diesen Umständen sind meiner Erfahrung nach gute Verbrauchswerte problemlos zu erreichen. Wenn man auf der Landstraße im Berufsverkehr mitschwimmt sind die 4,5 mit Sommerreifen ein realistischer Wert. Und wenn man in der Stadt keine rote Welle hat oder dauernd mit Vollgas an der Ampel losfährt (was leider wahnsinnigen Spaß macht, wenn man eine Angeberkarre neben sich stehen hat und sie danach nur noch im Rückspiegel sieht ) ist es dort auf jeden Fall noch weniger. Natürlich immer vorausgesetzt, man fährt nicht dauernd Kurzstrecke, denn solange der Verbrenner und die Akkus noch kalt sind "säuft" er ein wenig - und das muss man danach erst wieder reinholen.
Grüße, Tom
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Re: P3: Verbrauch auf der Autobahn und Überland noch nicht so toll 8-[ 16.04.2010 06:40 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Ja, der POWER-Modus ist für mich auch immer wieder verlockend. Das macht aber mal richtig Spass! Ansonsten möchte ich den anderen Postings zustimmen, ich fahre sehr viel Autobahn (seit 22.1. 9000 km gefahren). Der Verbrauch ist extrem von der Außentemperatur abhängig, alles unter 10 °C kannste vergessen. An einigen wärmeren Tagen hatte ich einen Verbrauch lt. BC von 4,4 l, ich fahre ca. 110-120 km/h auf der Bahn, nur selten mal schneller um zu überholen. Ich hoffe auch, dass ich den Verbrauch weiter senken kann und damit höhere Reichweiten erziele. Ist wirklich schade, dass nur ein 45l Tank verbaut wurde.<br><br>Posting geändert von: MikeDD, am: 16/04/2010 06:41
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