Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P III Exe nach den ersten 1500 km
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P III Exe nach den ersten 1500 km
#92162
P III Exe nach den ersten 1500 km 27.09.2009 22:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gemeinde,

nach den ersten 1.500 km hier ein paar unvollständige und vollkommen subjektive Eindrücke:

1. Es ist, wie hier jemand schrieb, ein Wagen und kein Auto. Er gleitet und rollt so leise, sofern man das Gaspedal zart streichelt.

2. Der EV-Modus begeistert im Stau oder an der Ampel!

3. Die Kiste ist dermaßen unübersichtlich, daß ein Rückfahrpiepser Pflicht sein sollte.

4. Die langjährige Lupo 3l-Schule zahlt sich aus: Der Arbeitsweg von 40 km (Mix aus ca. 10 km Autobahn, Rest Stadt und landstraßenähnliche Highways in der Stadt, die mit 65 km/h gefahren werden können) hat anscheinend einen Bestwert im Durchschnitt von 3,7 l gebracht.

5. Auf der Autobahn braucht der Wagen, beladen mit Fahrer + Beifahrer, aber bei arg zurückhaltender Fahrweise ca. 4,5-4,7 l (bei 120 km/h). Für die Pfennigfuchser: kein Klima an, Reifendruck etwas erhöht!

6. Andersherum aber scheint die Reichweite bei einem Gesamtschnitt von 4,2 l nur bei ca. 850 km mit einer Tankfüllung zu liegen, so daß der Schnitt nicht so rosig zu sein scheint, wie die Zahl 4,2 vorgibt. Naja, warten wirs mal ab!

Viel Spaß allen mit dem Gefährt!

PS: Exe, SSD
RS16567
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92222
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 16:11 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das Ding ist ein Ding-genial. Solch Fahrspaß hatte ich zuvor noch nicht. Und jetzt der Hammer: Staubedingt und den Abflugtermin im Nacken war die Zeit ganz knapp geworden. Der Prius III hat mich nicht verlassen. Mit 180 Sachen flogen wir zum Flugplatz und haben es gerade noch geschafft. Da lag er bei ca. 6 ltr/100 km.Ist das denn nicht genial ? Und nach dem Urlaub haben wir eine sparsame Heimfahrt genossen: 4,2 ltr.
Und Schiebedach sowie Solarlüfter waren gut angelegte Investitionen.
So richtig fasse ich es noch nicht, was ich da habe.
Allerdings rate ich jedem Neukäufer: Einparkhilfe mitkaufen, wegen der Un-Übersichtlichkeit. Ich lass es nachrüsten. Sonst sehe ich kommen, daß ich irgendwann einen Anstoß produziere. Lieber vorn und hinten piepsen, als knallen.
Gruß
Hartmut:P
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92247
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hinten verstehe ich ja, aber vorne einen Piepser ... !?
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92250
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 19:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Hinten verstehe ich ja, aber vorne einen Piepser ... !?

Mit der Kamera verstehe ich sogar hinten nicht
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92253
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 20:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich schon - wenn die Kamera dreckig ist, ist essig.

Bei den "adaptive cruise controls" ist es auch schon passiert, dass im Winter die Dinger vorne zugefroren sind (beim A6). Das ist natürlich Mist, wenn du im Schneegestöber fährst und glaubst, das ACC kennt den Abstand zum Vordermann ...
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92258
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 20:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Ich schon - wenn die Kamera dreckig ist, ist essig.

Bei den "adaptive cruise controls" ist es auch schon passiert, dass im Winter die Dinger vorne zugefroren sind (beim A6). Das ist natürlich Mist, wenn du im Schneegestöber fährst und glaubst, das ACC kennt den Abstand zum Vordermann ...



Bitte???? Was hat der Abstandsradar mit der Rückkamera zu tun`?

Na egal... Hatte eine (schon 2004) in dem Corolla Verso.
Und konnte damit immer(auch nachts) perfekt parken.
Warum sollte es beim P3 (immer hin fast 6 Jaher später) schlechter sein?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92267
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 21:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Kamera und Radar vorne oder hinten sind empfindlich gegen Dreck und Schneematsch. Manchmal ist der Technik zu trauen kontraproduktiv.
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92275
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 22:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Kamera und Radar vorne oder hinten sind empfindlich gegen Dreck und Schneematsch. Manchmal ist der Technik zu trauen kontraproduktiv.

Beim Radar verstehe ich das
Aber bei der Kamera - entweder sehe ich was (also Sauber) oder ich sehe schlecht(dreck) dann verlasse ich mich natürlich nicht auf diese.

In diesem Sinne
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92276
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.09.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Suhlprius,
unsere Familie macht eigentlich jedes jahr eine Woche Winterurlaub im Ringberg. 2006 hatten wir ziemliche Traktionsprobleme speziell auf der recht glatten Anfahrt zum Hotel bzw. auf dem immer wieder hoch verschneiten Parkplatz (bemühe mal die Suche und lies Dir die dazu umfangreichen Beiträge durch). Es ist zwar noch ein bischen hin, aber wenn Du dran denkst laß mal hören, wie P III den Thüringer Winter meistert.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92381
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 29.09.2009 23:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:58 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92386
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 01:04 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Ich schon - wenn die Kamera dreckig ist, ist essig.

Bei den "adaptive cruise controls" ist es auch schon passiert, dass im Winter die Dinger vorne zugefroren sind (beim A6). Das ist natürlich Mist, wenn du im Schneegestöber fährst und glaubst, das ACC kennt den Abstand zum Vordermann ...


Nein, glaubst du nicht, weil sich das System in diesem Falle lautstark und auf dem Display ablesbar deaktiviert.

Das System wird auch bei starkem Regen deaktiviert, sobald der Wischer auf die schnellste Stufe schaltet oder geschaltet wird.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92402
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 07:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:
JanDollinger schrieb:
Ich schon - wenn die Kamera dreckig ist, ist essig.

Bei den "adaptive cruise controls" ist es auch schon passiert, dass im Winter die Dinger vorne zugefroren sind (beim A6). Das ist natürlich Mist, wenn du im Schneegestöber fährst und glaubst, das ACC kennt den Abstand zum Vordermann ...


Nein, glaubst du nicht, weil sich das System in diesem Falle lautstark und auf dem Display ablesbar deaktiviert.

Das System wird auch bei starkem Regen deaktiviert, sobald der Wischer auf die schnellste Stufe schaltet oder geschaltet wird.

Gruß
Holger



Ich weiß, ich jammere schon wieder, aber warum kann Toyota sich nicht einfach die wetter- und temperaturabhängige Sensorheizung von anderen Firmen abschauen, damit das ACC bei ALLEN Wetterverhältnissen funktioniert???
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92416
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 09:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Pflegeprius,

mich ja eigentlich auch, trotz Tempomat, zum Teil auch feinfühliger per Fuß, aber dennoch! Hätte ich weniger erwartet!

Allerdings im Mix mit Landstraße (insgesamt ca. 650 km, davon 400 km AB) ging es auf 4,2 zurück.

Naja, er rollt auch weniger gut als ein Lupo 3L, der ja gut segeln kann, ohne (gefühlt) schon nach 500 m abgebremst zu werden. Hat mit dem Akkuladen zu tun, ich weiß!
RS16567
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92424
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 10:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo RS16567,

kannst Du mir mal sagen wie man mit dem Lupo 3L segelt?
Mir war nicht bewusst das der lupo 3L da den Fahrer irgendwie unterstützt. Zum "segeln" müsste man meiner Meinung nach im Lupo in den Leerlauf schalten und den Motor abstellen, verzichtet dann aber auf Servolenkung (sofern vorhanden und nötig) und Bremskraftverstärker. Ansonsten kann die Kiste doch nicht segeln, oder?

Im Prius geht's zumindest recht einfach wenn man in &quot;N&quot; schaltet, und man verzichtet dabei nicht auf irgendwelche technischen funktionen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 30/09/2009 10:33
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92425
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 10:38 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Zustimmung! Der überlegte (!) Einsatz von N kann recht sinnvoll sein. Man entwickelt im Lauf der Zeit ein Gefühl dafür, wann man durch freiwilligen Verzicht auf die Rekuperation sparsamer fährt (selten) und wann nicht (meistens, aber eben nicht immer).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar