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P III Exe nach den ersten 1500 km
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: P III Exe nach den ersten 1500 km
#92435
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 11:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Segeln mit Lupo 3L?

Bei Gaswegnahme hat er eine Schubabschaltung, dann rollt er nur noch aus, dank Leichtlauf überall (Öl, Naben usw.) soll es sparsam laufen. In der Tat funktioniert es schon ganz gut, vor eventuellen Stopps Gas wegnehmen, er rollt bis ca. einem Kilometer aus und hält lange die Geschwindigkeit. Hier ist der P III m.E. schlechter.

Mit N-Stellung muss ich noch üben beim Prius. Mach ich mal...
RS16567
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#92460
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 30.09.2009 16:09 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
RS16567 schrieb:
Segeln mit Lupo 3L?

Bei Gaswegnahme hat er eine Schubabschaltung, dann rollt er nur noch aus, dank Leichtlauf überall (Öl, Naben usw.) soll es sparsam laufen.


Schubabschaltung ist was anderes , was Du meinst heißt Freilauf. Das triffts beim 3L auch nicht so wirklich, weil der Gang drinbleibt und nur die Kupplung ausgekuppelt wird. Dank der schmalen Reifen (beim A2 sogar nur 145er) rollt die Kiste ganz gut. Allerdings geht die Ein- und Auskupplerei ziemlich aufs Ausrücklager. Ich fahre daher meistens im non ECO Mode. Die Verbrauchseinsparung ist auch eher marginal, zumidest meiner Erfahrung (seit 11/2003) nach.

Um wieder onT zu werden:

Warum es beim Prius immer so "Pornoschlappen" gibt ist mir echt unklar. Was die Elektronik spart, haut man mit dem schlechten Rollwiderstand der 17er wieder raus. Ich checks echt nicht ...

M. (A2 1.2 TDI Besitzer)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 30/09/2009 16:09
Cyberjack
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#95234
Re: P III Exe nach den ersten 1500 km 28.10.2009 16:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich werde es diesen Winter ausprobieren und Euch bescheid geben. In Suhl gab es ja schon ein solches Gefährt. Der Fahrer hatte keine Probleme im Winter, sagte er. Übrigens wohne ich an einer schneesicheren Stelle. Steile Straße und Muskelwinterdienst. Mal sehen. Ich hab aber gute Hoffnung. Bei dem Preis der Winterräder müßte er ja über den Schnee gleiten.
Gruß von suhlprius
suhlYCD
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#98450
P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 08:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So, neuer Bericht nun nach 4.500:

1. Verbrauch:
Auf der AB ist der P III nicht sonderlich sparsam, bei ca. 120 km/h (Tacho) ist man mit mind. 5 l (eher 5,2) laut BC dabei. Ob mit Tempomat oder ohne, macht kaum einen Unterschied.

Landstraße und Stadt: Hier sind die 4,0 zu schaffen, aber nur, wenn man sehr gelassen fährt.

Zudem habe ich jetzt auf Ganzjahresreifen (Hankook Optimo 4S) umgesattelt, da auch mich der Wechseldruck zweimal im Jahr nervt. Die Dinger laufen etwas lauter und ziehen anscheinend den Verbrauch dezent nach oben. Vielleicht ist aber auch der Temperaturabfall?

Den Luftdruck habe ich man auf Werte um 2,8 erhöht. Rollt etwas besser, Komfort ist nicht spürbar eingeschränkt.

2. Komfort:
Bin sehr zufrieden mit Sitzkomfort, Platzangebot und sonstigen Punkten, die mit Radio, Lüftung usw. zu tun haben. Die Knarzpunkte muss man finden´, dann ist er auch leise. Die Panzerstrecken bei uns dürften aber auf Dauer jedes Auto zerlegen.

Der Rückfahrpiepser ist angemessen, allerdings würde ich heute auch vorn einen haben wollen, denn man sieht nichts von den Ecken und Kanten der Front und des Hecks.

3. Kritik:
- Übersichtlichkeit
- kein serienmäßiger USB, kein SD-Kartenleser
- kein Komfortblinker
- Paket- und Preisgestaltung (letzteres gerade im Vergleich mit USA und Honda Insight)

Insgesamt bin ich mit dem P III bis jetzt zufrieden. Er ist auch immer ein Statement... und wurde auch deshalb gekauft, ohne so sehr auf den Preis zu schauen.
RS16567
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#98451
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 08:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
RS16567 schrieb:
So, neuer Bericht nun nach 4.500:

- kein Komfortblinker


Was bitteschön ist ein &quot;Komfortblinker&quot;?
Paridom
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#98464
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 10:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

&quot;Komfortblinker&quot; ist bei vielen deutschen Fahrzeugen vorhanden: Man tippt kurz den Blinkerhebel an, und es wird automatisch 3/4 Mal geblinkt. Ich hätte das auf den letzten beiden ML's, vermisse es jedoch nicht sehr.
krouebi
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Krouebi
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#98478
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 15:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
RS16567 schrieb:
So, neuer Bericht nun nach 4.500:

1. Verbrauch:
Auf der AB ist der P III nicht sonderlich sparsam, bei ca. 120 km/h (Tacho) ist man mit mind. 5 l (eher 5,2) laut BC dabei. Ob mit Tempomat oder ohne, macht kaum einen Unterschied.

Tja, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die ganzen aufwändigen Technik-Modifikationen beim P3 gebracht haben sollen. Mein P2 liegt bei 120 km/h auch bei 5 Liter lt. BC, ebene Fahrbahn und kein Gegenwind vorausgesetzt.

Gerade bei AB-Geschwindigkeiten hatte ich beim P3 auf deutlichere Verbrauchsfortschritte gehofft, um die üblichen Argumente der Diesel-Freaks zu entkräften.

Das war dann ja wohl nix ...
gshybrid
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#98479
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 15:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Mein P2 liegt bei 120 km/h auch bei 5 Liter lt. BC

Das heißt dann, dass dein PII weniger verbraucht,
weil der BC des PIII ca. um's Dreifache lügt.

Gerade bei AB-Geschwindigkeiten hatte ich beim P3 auf deutlichere Verbrauchsfortschritte gehofft, um die üblichen Argumente der Diesel-Freaks zu entkräften.

Wenn du so schnell fährst wie die Diesel-Freaks,
dann klappt das auch mit dem PIII.

Sein größtes Sparpotenzial liegt nach meiner fast 10TKM-
Erfahrung mit dem PIII bei höheren Geschwindigkeiten und
bei richtig schnellem Fahrstil auf Landstraßen.

Wobei. Die betont ökonomische Fahrweise habe ich mit dem
PIII erst gar nicht ausprobiert. Dafür gibt's genug andere.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 02/12/2009 15:16
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#98482
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 16:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
&quot;Tja, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die ganzen aufwändigen Technik-Modifikationen beim P3 gebracht haben sollen. Mein P2 liegt bei 120 km/h auch bei 5 Liter lt. BC, ebene Fahrbahn und kein Gegenwind vorausgesetzt.&quot;

Man muss sicherlich noch berücksichtigen, dass der P3 einen größeren Motor und eine entsprechend höhere Systemleistung hat!

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 02/12/2009 16:41
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#98484
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 17:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Gerdo schrieb:
&quot;Tja, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die ganzen aufwändigen Technik-Modifikationen beim P3 gebracht haben sollen. Mein P2 liegt bei 120 km/h auch bei 5 Liter lt. BC, ebene Fahrbahn und kein Gegenwind vorausgesetzt.&quot;

Man muss sicherlich noch berücksichtigen, dass der P3 einen größeren Motor und eine entsprechend höhere Systemleistung hat!

Das ist ja gerade die Enttäuschung! Ich zitiere mal aus der Prius-Pressemappe:

Der neue Motor hat eine Leistung von 99 PS bei 5.200 min-1, erreicht sein auf 142 Nm gestiegenes
Drehmomentmaximum bereits bei 4.000 min-1 und liefert 32 Nm mehr Drehmoment auf einem um 290
min-1 niedrigeren Drehzahlniveau. Dadurch beträgt die Motordrehzahl beispielsweise bei 120 km/h jetzt
nur noch 2.180 min-1 statt 2.470 min-1. Bei höheren Geschwindigkeiten läuft der neue Prius daher nicht
nur leiser, sondern verbraucht auch neun Prozent weniger Kraftstoff.
gshybrid
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#98485
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Abseits von dem was mir wichtiger zu bemerken war:

Ich glaube nicht, das der PII bei permanent Tacho 120 dem PIII das Wasser reichen kann. Man müsste halt mal richtig testen.


Gruß
Holger
coupéspace
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#98489
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 02.12.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

Ganz unwissenschaftlich haben wir bis jetzt (± 3900 km) einen nicht unwesentlich geringeren Verbrauch mit den PIII im Vergleich zu den PII konstatieren können.

Unwissenschaftlich, weil man nicht exakt vergleichen kann - aber immerhin die selben Fahrstrecken/Ladung/Fahrer - der Verbrauch war übrigens auch fallend, ist jetzt bei den niedrigeren Temperaturen ± konstant (was relativ gesehen eigentlich auch eine Verbesserung ist).

Und der Fahrkomfort/-spaß ist sehr wesentlich gesteigert .
krouebi
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#100792
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 01.01.2010 13:00 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
RS16567 schrieb:
So, neuer Bericht nun nach 4.500:

1. Verbrauch:
Auf der AB ist der P III nicht sonderlich sparsam, bei ca. 120 km/h (Tacho) ist man mit mind. 5 l (eher 5,2) laut BC dabei. Ob mit Tempomat oder ohne, macht kaum einen Unterschied.

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Das war dann ja wohl nix ...


Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die aufwändigen Technik-Modifikationen nur marginale Verbesserungen bewirken können. Aber mal ehrlich, was haben wir eigentlich erwartet? Ich bin auch mit meinem P2 nach dreieinhalb Jahren und inzwischen über 70.000 km rundum zufrieden und werde ihn so schnell nicht gegen einen nur marginal verbesserten P3 eintauschen. Abwarten lautet für mich die Devise. Zumal Toyota offenbar beabsichtigt, in Kürze einen komplett neu designten Prius vorzustellen.
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#100795
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 01.01.2010 13:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:
Abseits von dem was mir wichtiger zu bemerken war:

Ich glaube nicht, das der PII bei permanent Tacho 120 dem PIII das Wasser reichen kann. Man müsste halt mal richtig testen.


Gruß
Holger


Ja das sind die Tests, die wirklich mal interessant wären. Und nicht der zigste Test Prius gegen Golf.
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#100797
Re: P III Exe nach den ersten 4500 km 01.01.2010 14:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Aber mal ehrlich, was haben wir eigentlich erwartet?
Ganz ehrlich: Ich habe verbrauchsmäßig (zahlenmäßig) weniger erwartet

Aber warten wir doch erst mal einen kompletten Jahreszyklus ab, bevor wir den P3-Verbrauch einer Beurteilung unterziehen.
Außerdem ist die P3-Datenbasis bei Spritmonitor im Vergleich zum P2 noch relativ klein, mithin noch nicht hinreichend aussagekräftig.
gshybrid
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