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Quelle Autobild
Quelle:
minicarforum.iphpbb3.com/forum/33019390n...-prius-iii-t938.html
Das Auto ist toll! Aber nur, wenn man sich darauf einstellt. Ein paar Auto-typische Dinge fehlen einfach, vieles wird dem Fahrer abgenommen, was das Auto wiederum auszeichnet.
Außen
Naja, man sitzt ja innen, meine kurze Meinung zum Design, Honda hat es mit dem Insight geschafft, ein optisch deutlich dynamisches Auto zu bauen. Allerdings sieht der Honda von innen für meinen Geschmack zu futuristisch aus.
Mein erster Kontakt
- "Schlüssel" in die Hand gedrückt bekommen und Fahrzeug durch Knopfdruck geöffnet (war schon mal falsch, auch wenn es so geht)
- Bremse gedrückt, Startknopf betätigt und nichts passiert, im großen Display steht irgendwo "READY", dass heißt man kann losfahren
- zuvor muss aber noch die Handbremse gelöst werden, die ist allerdings eine Fußbremse, die man durch treten des Pedals löst und auch wieder genauso anzieht
- Gang einlegen, Wählhebel auf D, aber da bleibt er nicht, sondern geht wieder in die Standart Stellung zurück
- beim Lösen der normalen Bremse rollte das Auto alleine los, wie ein Automatik-Fahrzeug, jedoch rein elektrisch, wow, TOLLL!
Ich musste nur wenige Meter fahren und gleich wieder parken, also ging es so weiter:
- Rückwärtsgang einlegen und los ging das gepiepe ... ich weiß nicht warum, hinten sind Sensoren, aber ich glaube das Auto piep einfach nur, weil man rückwärts fährt
- aus dem Heckfenster zu schauen kann man sich sparen, man sieht nichts! Aber dafür gibt es ...
- die Rückfahrkamera, tolle Sache, man sieht wirklich, wohin man fährt
- vorne sieht man dafür nichts, keine Kamera, keine Sensoren (finde ich wirklich total schlecht, dabei hat Toyota schon mal im Verso eine solche Kamera eingebaut), die Einparkhilfe für vorne gibt es aber auch als Extra
- Lenkung geht auch total leicht
- Fahrzeug verschlossen (wieder Knopf gedrückt, und wieder falsch)
Die Sache mit dem Schlüssel
Eigentlich ist das mit dem Schlüssel so eine Sache. Die Wagen haben ein Smart-Key-System, dass das schlüsselloses Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs über die Fahrertür und Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf ermöglicht. Das bedeutet, dass Auto öffnet die Türen automatisch, möchte man es verschließen, reicht es, die richtige Stelle am Griff zu berühren. Der Vorteil ist, man kann den Schlüssel in der Tasche lassen. Gut, man braucht diese Funktion nicht, aber spaßig ist es schon. Besonders, als ich mit Schlüssel ausgestiegen bin, den Motor jedoch angelassen hatte. Ein anderer Fahrer ist dann weiter gefahren, ohne Schlüssel .
Am Schlüssel kann man auch noch, je nach Ausstattung auch noch die Lüftung der Klimaanlage kurz vor dem Losfahren aktivieren. Das funktioniert dann über das Solardach, was die Energie bereitstellt. Dann hat man auch ein kleines Schiebedach.
Das Fahren
Total einfach, gas geben und gut ist. Das System macht alles alleine.
Jedoch ist man nicht der Herr der Lage, man hat keinen Drehzahlmesser und braucht ihn auch nicht, weil man gar keine Möglichkeit hat, selbst zu schalten. Fand ich erst mal komisch.
Cool ist das Head-Up-Display! Das sollte eigentlich zum Standart in jedem Auto werden. Damit sieht man die Geschwindigkeit und die Navi-Pfeile in der Scheibe.
Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, auch wenn der sicher das Wichtigste ist. Jedoch ist mir dafür der Bordcomputer ohne Bedienungsanleitung (die ich nicht lesen muss) nicht schlüssig genug.
Soweit ich weiß, hat der Prius auch LED-Scheinwerfer, darauf habe ich aber nicht geachtet, bis jetzt war es immer hell.
Das Navi
Das Navi hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, die Bedienung empfand ich nicht als intuitiv. Auch die gesamte Darstellung passte nicht zu dem Rest des modernen Fahrzeugs.
Noch ein paar Daten
Antrieb: 1,8 Liter Benziner, 99 PS + 82 PS starker Elektromotor = Systemleistung: 136 PS
0-100-km/h in 10,4 Sekunden max. 180 km/h
Verbrauch: 3,9 L/ 100km, lt. Hersteller
Preis: von 24.950 bis 28.250 Euro
Mein Fazit bis jetzt: Bestände die Notwendigkeit, würde ich das Auto kaufen. Für die Stadt ideal und für die Landstrecke sicher ausreichend. Mir gefällt besonders die Energierückgewinnung beim Bremsen. Damit verpufft nicht einfach die Energie in Wärme sondern wird wieder zum Beschleunigen benutzt. Mal sehen, wie es die nächsten Tage noch weitergeht.
und dann später:
madmatze hat geschrieben:
Mich interessiert es auf jeden Fall sehr wie gut denn die elektrischen Helferlein im Alltagsbetrieb funktionieren.
...
Wie ist denn die Anfassqualität (Haptik) des Innenraums? Billig-Chinesisch oder angenehm?
Also soweit kann ich schon mal sagen, es funktioniert alles ohne Zutun. Zwei Wagen ließen sich nicht mehr starten, weil die Batterie durch das Innenraumlicht und oder eingeschalteten Fahrlicht im Stillstand leer waren. Ich dachte in diesem Moment, wenn die Batterien jetzt schon leer sind, wird das mit dem Starten gar nichts mehr. Aber, die Starthilfe war kinderleicht, das System fuhr wieder hoch und der Prius startete wie gewohnt. Kurze Zeit nach dem Starten stellte sich der Motor auch wieder ab , aber das war auch reine Rutine, dass macht er ja immer. Danach konnte man ganz normal fahren. War also kein Thema.
Auf die Qualität des Innenraums werde ich achten! Schlecht aussehen tut es schon mal nicht, angefasst habe ich es aber auch nicht.
blueandrew
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Re: Toyota Prius III
von blueandrew » Mo 10. Aug 2009, 12:39
So, letzte Woche habe ich noch einige Erfahrung gesammelt. Die schlimmste, das Auto hat gar keine Rückfahrsensoren, piept aber trotzdem wie die Hölle, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Was mir definitiv fehlt, um verbrauchsarm durch die Stadt fahren zu können, ist eine sinnvolle (oder numerische) Momentanverbrauchsanzeige. Es gibt eine Art Diagramm, wo man den Verbrauch in 5 Minutenrytmus ablesen könnte, aber ganz ehrlich ... nee, dass ist total unpraktisch. Dazu gibt es ein Balken neben dem Tacho, der den Momentanverbrauch darstellt, auch für die Katz, weil wenn der Motor zum Beschleunigen dazugeschaltet wird, verbraucht man eben theoretisch 10l/100km.
Ansonsten funktioniert das Auto wie gewohnt, die eine Amerikanerin die ich fuhr (Shakeema Welsch, Dreisprung) liebte den Wagen vom ersten Moment an (und findet smarts auch super, sie hätte gerne einen, ideal wäre ein Hybrid-Smart), sie hat beim Fahren mehr Fotos vom Prius gemacht als von Berlin.
In der Stadt war noch ein 2000er smart, der irgendwie versuchte, schneller als andere zu sein. Ich bin hinter ihm gefahren und jedesmal wenn er voll beschleunigte, hatte ich im Prius noch das Gefühl, reserven zu haben (schneller war der smart-fahrer jedoch nie, war schön, dass mal aus der anderen Perspektive zu sehen).
Der Kofferaum schluckt auch einiges, auch wenn mir jetzt der Vergleich fehlt, aber die große Heckklappe ist schon praktisch. Einfach die Rücksitze umklappen und schon können Kisten durchgeschoben werden. Das geht, weil der Kofferaum sehr eben ist. Keine Ladekannte ist im Weg. Dafür ist unter dem Boden auch ein großes Fach.
Naja und dann noch mein negatives Erlebnis. Am Hotel wollte der Page unbedingt, dass ich in einer Gasse parke, die mit Pollern abgetrennt war. Da bin ich vorwärts reingefahren. Als ich aus dem Hotel wieder rauskam, bin ich eingestiegen und musste wieder rückwärts rausfahren. Hinter mir war gerade viel Verkehr, einem Rolls wollte ich mich nicht in den Weg stellen. Als der endlich weg war, ließ ich mich langssam rausrollen, piep piep piep (wozu es piept bleibt ein Rätzel) ... ruuuumms. Toll, was war das denn? Der Hotelpage hatte hinter meinen Wagen einen Poller in den Boden gesteckt. Zu doof, dass ich vorne aus- und eingestiegen bin und den nicht gesehen habe. Jetzt war die Stoßstange hin und der Transportmanager hatte wieder einen Grund sauer zu sein, smartrepair ist bei den Wagen nämlich nicht. Der Schaden wurde genau aufgenommen wie ein Unfall, so habe ich mich dann auch gefühlt, auch wenn ich den Schaden nicht tragen muss. Blödes gepiepe ... ach und, ja ich bin selbst Schuld, auf dem Monitor hätte ich den Poller bestimmt gesehen, aber ich verließ mich auf mein eigenes Blickfeld.
Edit: Das wichtigste hatte ich vergessen: Letzte Woche war ich eigentlich fast ausschließlich jeden Tag mit einem anderen Auto unterwegs. Montag: Prius Dienstag: Schaltaudi A2, Mittwoch: smartie, Donnerstag: Golf VI DSG und Abends smartie, Freitag Prius u.s.w. Abgesehen, dass der A2 keine Chance in diesem Vergleich hat, da es leider ein Schaltwagen ist und ich daran keinen Spaß mehr habe, muss ich sagen, dass ich steige eigentlich immer wieder gerne in meinen "alten" smart. Der Prius und der Golf sind mehr als Stand der Technik, aber ein Fahrgefühl hat man kaum noch (subjektiv). Der smart kann irgendwie alles, nur das man mit der Schaltung nachhelfen muss. Irgendwie mag ich das gerumpel und die so Handlichkeit, wie sich ein smart (auch ohne Servo) bewegen lässt bleibt unübertroffen!<br><br>Posting geändert von: midimal, am: 24/09/2009 15:23