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2. Probefahrt - Tag 1
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: 2. Probefahrt - Tag 1
#91120
2. Probefahrt - Tag 1 19.09.2009 23:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen!

Heut hab ich spontan beim Toyo-Händler angerufen und glatt nen P3 (pearl-weiß, mittlere Ausstattung, ohne Navi) übers Wochenende zum Probefahren bekommen.

Auf der ersten Probefahrt vor einigen Wochen waren mir ja ein paar Sachen aufgefallen, die doch irgendwie störend schienen. Dennoch wollt ich's nochmal wissen und muss nun sagen, dass der Wagen trotz ein paar Kleinigkeiten sehr gut gelungen ist.

Positive Punkte ggü. der ersten Probefahrt:
- die störend lauten Abrollgeräusche des damaligen Fahrzeugs konnte ich heute überhaupt nicht feststellen. Klar - er ist nicht so gedämmt wie mein P2 (wurde ja auch erst nachträglich verbaut) und man hört doch deutlich von hinten Wind- und Laufgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten; das sind aber Dinge, die sich alle an einem Basteltag ebenso komod wie im P2 lösen lassen. Wieso mir das damals so sehr auffiel ist mir ein Rätsel. (ev. Reifendruck?)

- das HUD ist doch nicht ganz unbrauchbar, besonders wenn man das nette Feature nutzt, bei dem es sich erst ab einer voreingestellten Geschwindigkeit aktiviert. Die "astigmatische" Darstellung war auch bei diesem Fahrzeug vorhanden, rührt aber nicht von der Spiegelung innen an der Scheibe sondern kommt von der äußeren Spiegelung. Dennoch sinnvolle Sache.

- das Loch über der Lenksäule war heute auch verschwunden:woohoo: da hatte man offenbar im "alten" Vorführer einen schwarzen Stofflappen nicht montiert, der heute jedoch tiefere Einblicke ins Innere des Armaturenbretts verhinderte und so die Umgebung hochwertiger erscheinen ließ.

- die damals beklagte Anfahrschwäche fällt vermutlich nur P2-Usern auf. Heute - darauf vorbereitet - kann ich mich nicht beklagen. Das ist einfach so programmiert bzw. MG2 gibt anfangs nur dieses Drehmoment her. Basta und gut! Das ist wohl etwas, worüber man gern hinwegsieht, wenn man als P2-User dann noch dazu mitbekommt, wie viel der P3 im Stadtbereich elektrisch fährt und außerdem, wie toll es sein kann, wenn Stage3 der Hybrid-Stages auf dieses kaum vorhandene Minimum reduziert wurde. Da haben sie wirklich sauber nachgebessert!

- optisch kam ich mit dem Wagen innen und außen sehr gut zurecht. Leider ist aber die helle Innenlandschaft sehr schmutzanfällig. Ich war der Zweite, der diesen Wagen fuhr und mein Vorgänger hatte doch deutliche Spuren beim Einstieg und am Teppich hinterlassen. Dennoch würde ich ihn mit hellem Innenleben nehmen - sieht einfach toll aus!

Genug Honig geschmiert, es gab auch heute kleine Fliegen in der Suppe:

- die Knöpfchenlandschaft ist für den P2-User doch sehr gewöhnungsbedürftig. Von herkömmlichen Autos Umsteigende finden sich bei der Bedienung von Klima und Audio vermutlich schneller zurecht, diese "neue" Haptik hat also durchaus ihre Berechtigung. Für mich war die Sache doch recht unübersichtlich. Bin gespannt, was ich morgen, am Ende des zweiten Tages, dazu sagen kann.

- Apropos Audio: dazu kann ich nur anmerken, dass ich ihn nicht mit dieser Audioanlage (Comfortausstattung) nehmen wollen würde. Die Bässe kommen total ungleich rüber, will sagen, dass manche Bassfrequenzen sehr laut wiedergegeben werden und andere fast unhörbar bleiben. Auch ein Herumregeln hat da leider nichts gebracht. Während etwa die Tonika forsch herausdröhnte, waren Dominante und Subdominante während der Fahrt nicht zu hören. Die selbe CD klingt im P2 mit JBL-System viel harmonischer. Weiß übrigens jemand, ob der P3 auch so eine automatische Klanganpassung besitzt wie der P2?

So würde ich ihn bestellen: Außen schwarz - innen hell - Ausstattung Premium (ohne Solardach, ohne Leder)

Der Verbrauch war übrigens nach einem Tag fast ausschließlich auf der Autobahn mit 125 - 135 bei 5,0. Ein guter Wert - im P2 wären es mind. 5,3 gewesen.

Morgen werde ich vom zweiten Tag berichten...

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 20/09/2009 08:12
wogue
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#91130
Re: 2. Probefahrt - Tag 1 20.09.2009 01:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Wogue,

die gleichen Soundprobleme kann ich dir auch beim JBL System bestätigen.

Sind die 5L Betankung oder BC? Ist es BC, dann nähme er dem PII nichts, denn der BC des PIII zeigt sich nach meiner Erfahrung und auch bei anderen in Spritmonitor Buch führenden unehrlicher als der des PII.

Mit scheint aber der Wert des PII zu niedrig. Wie auch immer. Jedenfalls verbraucht mein PIII auf den Autobahnetappen deutlich weniger als mein PII.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 20/09/2009 01:16
coupéspace
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#91131
Re: 2. Probefahrt - Tag 1 20.09.2009 01:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:
Hallo Wogue,

die gleichen Soundprobleme kann ich dir auch beim JBL System bestätigen.
...


Du hast JBL beim P3???
Mike1D
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#91140
Re: 2. Probefahrt - Tag 1 20.09.2009 08:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

na ich denk, dass Holger den Sound im P2 meint. Da hatte ich bisher noch keinen Grund zur Beanstandung.

Ja, da wirst du recht haben, dass der P2 bei konstant 130 so etwa 5,5 brauchen wird...
Heute ist aber die Strecke zu meinen Eltern dran (ca. 160 km). Da werd ich vorher den BC auf null stellen.

lg
wogue
wogue
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#91153
Re: 2. Probefahrt - Tag 1 20.09.2009 10:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Moin,

na ich denk, dass Holger den Sound im P2 meint. Da hatte ich bisher noch keinen Grund zur Beanstandung.
...


Schade... Hätte gehofft, dass es schon jemand hat.
Naja, werd ich wohl das erste Versuchskaninchen werden, wenn es so weiter geht...
Mike1D
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#91189
Re: 2. Probefahrt - Tag 1 20.09.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:
wogue schrieb:
Moin,

na ich denk, dass Holger den Sound im P2 meint. Da hatte ich bisher noch keinen Grund zur Beanstandung.
...


Schade... Hätte gehofft, dass es schon jemand hat.
Naja, werd ich wohl das erste Versuchskaninchen werden, wenn es so weiter geht...



Sorry, ich meinte die Anlage der Vollausstattung im PIII, die wohl nicht von JBL ist.

Die JBL im PII hat vergleichsweise einen Spitzensound. Einfach die Mitten raus und schon klingt's sehr passabel.

Ich frage mich, ob es bem PIII an den Speakern liegt, dass da keine hohen Bässe/tiefen Mitten rauskommen, egal wie man dran rumstellt.

Einen Vorteil hat der schlechte Sound im PII: Ich höre nur noch leise, gut für die Ohren und die Verkehrssicherheit.

Gruß
Holger
coupéspace
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#91207
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 20.09.2009 17:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hello together!

Heut hab ich ihn also meinen Eltern vorgestellt.

Kurz und gut; nach den 171 km heute stand am Ende im Display ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern. Es war von allem was dabei, AB, Landstraße, Stadt. AB leider nur etwa 40 km mit Tacho-130, da grad ziemlich viele Baustellen mit 80er-Beschränkung sind. Dennoch freu ich mich schon, wenn ich diese Woche nochmal mit meinem P2 da hin gondle und vorher den BC resete.

Allgemein hab ich den Eindruck, dass die Verbräuche von P2 und P3 sich gleichen, jedoch bei einem Geschwindigkeitsunterschied von ca. 10 km/h. Will sagen: P2 braucht bei 95 km/h gleich viel wie der P3 bei 105km/h usw.

Die Punkte, die mir nun abschließend am meisten auffielen waren:
- P3 klingt elektrischer. P2 ist ganz auf Ruhe ausgelegt, der P3 hingegen klingt in vielen Situationen wie eine U-Bahn (Nicht im negativen Sinne; mir fällt nur auf, dass der P2 optisch als andersartig besticht, während der P3 dies akustisch tut). Der Benziner des P3 ist viel erwachsener und angenehmer; hier muss ich meine Aussagen von der allerersten Probefahrt korrigieren; echt super gelungen.

- das MFD sollte doch etwas größer sein und man sollte seine 2-3 Lieblingsmodi selbst voreinstellen können. (Die vielen Knöpfchen in ein Touchscreen zu integrieren, das werd ich wohl nicht mehr erleben; schön war's beim P2) Man kann zumindest damit leben. Die Touch-Tracer sind leider voll fürn Hugo - ein echt sinnloses Feature.

- Nicht richtig anfreunden konnte ich mich nach wie vor mit der linken Armauflage - die ist einfach zu tief und gehört modifiziert. Dazu passend die hohe Blechkante, von außen vielleicht nett anzusehen, innen aber dient dies nicht der Übersichtlichkeit - eine typische Modeerscheinung.

Noch zum Audiothema:
Da ich auf die Sache beim Autokauf noch nie geachtet habe, nun für die PF aber doch eine CD mitnahm, möchte ich nochmals auf das relativ schlechte Soundsystem im P3 hinweisen. Auf der ö. Homepage habe ich kein Pendant zum JBL des P2 für den P3 gefunden; gibt es da überhaupt ein Premium-System zum Ordern? Denn auch in der besten Ausstattung ist lediglich ein Wechsler mit an Bord. Es ist vielen ev. nicht wichtig, aber ich war doch erschrocken, dass man led. Bässe und Höhen regeln konnte und dass vor allem die Bässe so schlecht rüberkamen.

Dennoch ist leider das willhaben-Gefühl an diesem Wochenende ein gewaltiges Stück gewachsen. Doch die Vernunft wird siegen und ich werde noch mind. 2 Jahre meinen P2 fahren....sagt meine MutterB)

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 20/09/2009 17:54
wogue
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#91271
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Einen Vorteil hat der schlechte Sound im PII: Ich höre nur noch leise, gut für die Ohren und die Verkehrssicherheit.
...auch so kann man sich das schönreden!
Damit ist der PIII für mich -leider,leider- endgültig keine Option mehr.
Schade. Wenn es wenigstens gegen Aufpreis eine Nicht-Bastellösung gäbe wie bei vielen anderen Herstellern...

Mit enttäuschtem Gruß
Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
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#91276
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 12:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@franky1461:

Das Hauptproblem scheint die Bässe zu sein - und da konnte man, ohne viel zu basteln, recht leicht ein Untersitz-Subwoofer nachrüsten. Die Kosten und der Arbeits-/Basteleinsatz sind nun wirklich übersehbar, und man sollte wegen eine gewisse Schwäche in diesen Aspekt den PIII nicht exkludieren.

Ich möchte auch nicht das halbe Auto zerlegen, aber diese Lösung ist unaffällig ung rückgängig in höchstens 1½ Stunden durchfürbar - für weniger als 200 EUR.
krouebi
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#91278
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 12:10 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
@franky1461:

Das Hauptproblem scheint die Bässe zu sein - und da konnte man, ohne viel zu basteln, recht leicht ein Untersitz-Subwoofer nachrüsten. Die Kosten und der Arbeits-/Basteleinsatz sind nun wirklich übersehbar, und man sollte wegen eine gewisse Schwäche in diesen Aspekt den PIII nicht exkludieren.

Ich möchte auch nicht das halbe Auto zerlegen, aber diese Lösung ist unaffällig ung rückgängig in höchstens 1½ Stunden durchfürbar - für weniger als 200 EUR.


Naja, das ist dann auch eher ne Pfusch-Lösung.
Untersitz-Subwoofer alleine hat leider nicht genug Volumen, und wenn doch, dann auf Kosten des Fußplatzes der Fahrer hinten dran.
Es gibt aber auch Firmen, die sowas ganz gut und vorallem unauffällig lösen, indem sie das Volumen der Seitenschweller mitverwenden.
Dürfte aber für eine Nachrüstlösung unmöglich sein...
Mike1D
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#91281
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 12:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
auch relativ teure werksanlagen, also abgesehen von den wirklich sauteuren high end dingern, werden von jeder halbwegs durchdachten &quot;bastellösung&quot; übertroffen.

ein car-hifi-fachbetrieb baut im handumdrehen ein paar ordentliche lautsprecher ein und erweitert damit den engsten teil des flaschenhalses. ich kann nicht verstehen, wie man daran einen autokauf festmachen kann, vor allem weil die übung wohl sicher im dreistelligen bereich bleiben wird. eine &quot;premium&quot; audio lösung beim hersteller dagegen wird garantiert weit 4stellig. aber jedem das seine, ihr seid ja alle über 18 und könnt machen was ihr wollt...

p.s. hier in diesem video sieht man bei 0.16 meine bastellösung. der speaker sitzt absolut luftdicht, sowohl zur tür, als auch zur türverkleidung. wer mal lust auf eine hörprobe hat, muss nur ein treffen in reichweite des nordostens organisieren, oder mit seiner cd vorbei kommen.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 21/09/2009 12:22
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kurzer gruss

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#91287
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
@franky1461:

Das Hauptproblem scheint die Bässe zu sein - und da konnte man, ohne viel zu basteln, recht leicht ein Untersitz-Subwoofer nachrüsten. Die Kosten und der Arbeits-/Basteleinsatz sind nun wirklich übersehbar, und man sollte wegen eine gewisse Schwäche in diesen Aspekt den PIII nicht exkludieren.

Ich möchte auch nicht das halbe Auto zerlegen, aber diese Lösung ist unaffällig ung rückgängig in höchstens 1½ Stunden durchfürbar - für weniger als 200 EUR.


An tiefen Bässen, für die ein Subwoofer sprechen würde, fehlt es nicht wirklich. Bei Techno-Titeln flattert die Hose. Es fehlen die hohen Bässe, die beim Rock so betont eingesetzt werden und die tiefen Mitten, die Stimmen und Instrumenten eine warme Farbe geben.

Gruß
Holger
coupéspace
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#91290
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 13:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:
[quote]krouebi schrieb:
@franky1461:

An tiefen Bässen, für die ein Subwoofer sprechen würde, fehlt es nicht wirklich. Bei Techno-Titeln flattert die Hose. Es fehlen die hohen Bässe, die beim Rock so betont eingesetzt werden und die tiefen Mitten, die Stimmen und Instrumenten eine warme Farbe geben.

Gruß
Holger


Holger, Du bist wohl der erste Prius Fahrer mit eingebautem Frequenzanalyzer geboren wurde

Midimal (der nur noch zwischen 500Hz und 2Khz hört )
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#91291
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 13:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich hatte die Anlage (8 Lautsprecher) auch bei der Probefahrt grob getestet und fand sie auch für einen anspruchsvollen Hörer noch erträglich. Problematisch finde ich jedoch, dass bei bassintensivem Material die ganze Tür mitbebt. Das sollte nicht so sein.

Da ich im BMW in eine gute Anlage investiert habe, kann es sein, dass ich irgendwann auch einmal aufrüste. Da habe ich folgende Fragen: In der JBL-Anleitung sieht es so aus als wären die Front-Tieftöner oval. Ist das zwingend notwendig und wie sind die Original-Lautsprecher? Es sieht so aus als würden die Ovallautsprecher hochkant stehen. Das wäre ja von der Abstrahlung her nicht optimal. Gehen auch 16er Tiefmitteltöner? Lässt sich ein Verstärker ungefähr wie dieser:

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=2943&amp;ref=5

weiterverwenden? Gibt es Platz (zur Zeit ist er unter der Rückbank installiert) und kommt der Prius mit der Strombelastung zurecht? Als Subwoofer habe ich einen 25er Polk und auch noch ein kleines Gehäuse, das sollte passen. Aber im Gehäuse für das Reserverad gibt es wohl auch Möglichkeiten.

Ich denke aber, dass ich mal bei einem örtlichen Car-Audio-Spezialisten vorbeifahre, um die Möglichkeiten auszuloten.

Grüße
Joachim
JLuecking
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#91299
Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JLuecking schrieb:
...
Lässt sich ein Verstärker ungefähr wie dieser:

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=2943&amp;ref=5

weiterverwenden?...


Hui, Rund 1kW RMS, da kann man sicherlich auch ziemlich schnell rein elektrisch fahren, wenn die Leistung in den E-Motor anstatt in den Verstärker gepumpt wird... Nicht zu vergessen die Rund 70A, die dabei über die Leitung kriechen.

Nachdem man keine Energie vernichten kann, wird sie wohl im Auto in Wärme umgewandelt (zumindest der Teil, der nicht als akustische Umweltbelästigung entweicht). Gut im Winter, schlecht im Sommer, wo die Klima 1kW zusätzlich &quot;vernichten&quot; muss, immerhin so viel wie ein halber Heizlüfter (normalerweise 2kW), mit dem man bequem ein großes Zimmer im Winter auf 35°C heizen kann.

Bestimmt schön wenn man möglichst viel Lärm (neudeutsch &quot;Druck&quot; ) im Auto möchte, aber für normales Musik hören (auch bei hoher Lautstärke) völlig überdimensioniert.
Wenn ich an meine Zeiten zurückdenke, wo ich mit wirkungsgradstarken Lautsprechern (von Dynacord) und einem Verstärker mit 2x20W RMS(!!!) einen Saal von 10x20m so bequem beschallen konnte, dass trotz voller Besetzung die Musik immer lauter als das Gequatsche des Publikums war, dann drängt sich mir der Gedanke einfach auf, dass 4x200/400W (was immer auch das bedeuten mag) ein wenig viel für so ein kleines Autolein ist...

Klar, so ein Autoverstärker läuft nie im Dauerbetrieb auf Maximalleistung, ich wollte aber mal diese wahnwitzigen Leistungen bildlich aufzeigen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 21/09/2009 15:55
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