Re: 2. Probefahrt - Tag 2 21.09.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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wegen eine gewisse Schwäche in diesen Aspekt den PIII nicht exkludieren.
Hi kreoubi,
sehr freundlich von dir, aber das ist nun noch ein weiterer Punkt auf meiner persönlichen "vom PIII-enttäuscht"- Liste, die in den letzten Wochen immer länger wurde.
Ich hatte mir vom PIII zu viel versprochen; mein Fehler.
Aber macht nichts, da ich doch einen sehr schönen PII-Exe fahre (der jetzt nach dem langen Sommer auf einem Schnitt von 4,5 angelangt ist).
Netter Gruß,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 21.09.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
schweren Herzens hab ich heut den P3 zurückgegeben. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) na so schlimm war's dann auch net; ich fühlte mich in meinem P2 gleich wieder saupudelwohl. Der Neuwagenduft geht mir zwar schon ab, da hätte ich dran denken können und mir ein Hofer/Aldi-Sackerl voll P3-Luft einpacken sollen...
Holger (coupespace) hat mit seinen Angaben zum Bassdefizit völlig recht: die höheren Bässe werden geschluckt und Frequenzen, die offenbar zum Karosserieblech passen, scheppern dass die Türen beben. Wer's genau wissen will, der höre sich im P3 zum Beispiel "I Still Haven't Found What I'm Looking For" auf Rhythms del Mundo (U2 With Coco Freeman) an.
Kaufentscheidend sollte dennoch dieses Manko nicht sein. Der Prius spielt einfach immer noch zwischen den Klassen Corolla/Auris und Avensis. Und diese Audioanlage kenne ich definitiv aus meinem 2003 Corolla-Verso. Selbst würde ich zwar nicht Hand anlegen, aber nen Car-HiFi-Profi würde ich um ein paar Hunderter schon drüber lassen, damit auch das Spaß macht.
Was mir beim Umsteigen heut Vormittag gleich auffiel, das war die - obwohl in beiden Fahrzeugen auf "Ruhe" getrimmte - doch unterschiedliche Geräuschkulisse. Der P3 macht akustisch keinen Hehl draus, ein Hybrid zu sein; das Summen und Surren der Elektronik ist nahezu allgegenwärtig. Bereits beim Kaltstart des Benziners hört man bei offenem Fenster, dass der Wagen draußen wie ein UFO klingt. Keinesfalls störend aber doch anders als im P2, wo man doch eher noch den Benziner hört, vom Klang der Elektronen aber sonst kaum etwas mitbekommt. Mir gefällt das Eine wie das Andere.
Solange aber der P3 keinen Stecker hat, ist der neue Wagen kein Thema. Der finanzielle Aufwand steht für mich keinesfalls dafür.
lg
wogue
PS: noch was: egal ob P2 oder P3 - sobald man voll ins Gas latscht, zerschneiden beide Motoren die Ruhe wie eine Kreissäge im Wald.
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 21.09.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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OT (sorry):
wogue schrieb:
Der Neuwagenduft geht mir zwar schon ab, da hätte ich dran denken können und mir ein Hofer/Aldi-Sackerl voll P3-Luft einpacken sollen...![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png) In Bolivien gibts Wunderbäume in Duftrichtung "New Car", gibts die hier vielleicht auch? Das wär doch was für dich!
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 22.09.2009 08:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe bezüglich meines Verstärkers noch einmal die Daten rausgesucht. Es handelt sich um die Soundstream Rubicon 405, getestet in AutoHiFi 5/98 (Aug./Sept. 98), S. 44, Originalpreis 1700 DM, als Ausstellware aber billiger. 4 x 42 + 1 x 124 W an 4 Ohm, Maße (B x H x T) 250 x 60 x 385 mm.
Ich höre normalerweise nicht besonders laut, ist sowieso relativ. Der Bass ist nich auf Bumm-Bumm eingestellt sondern so, dass er sich in das Klangbild integriert. Vorteil der 5-Kanal-Enstufe ist nicht nur der gute Klang, sondern auch die vielen Einstellmöglichkeiten (Pegel, Grenzfrequenzen, Baßequalizer), mit denen man die Komponenten feinfühlig abstimmen kann.
Dennoch ist nicht zu leugnen, dass es von der Stromversorgung kritisch sein kann. Es gibt ein massives Stromkabel mit Sicherung und der Toyota-Verkäufer meinte, bevor ich an den Einbau einer Endstufe denke, sollte ich mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Grüße
Joachim
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![](http://images.spritmonitor.de/358253_5.png) Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 22.09.2009 11:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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JLuecking schrieb:
Dennoch ist nicht zu leugnen, dass es von der Stromversorgung kritisch sein kann. Es gibt ein massives Stromkabel mit Sicherung und der Toyota-Verkäufer meinte, bevor ich an den Einbau einer Endstufe denke, sollte ich mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Grüße
Joachim
Davon ist auszugehen. Ich glaube nicht, daß die 12V-Seite vom Inverter zusätzlich 30 oder 40 A mehr abgeben kann. Da dürfte dieser sehr schnell an die Leistungsgrenze gehen.
Wenn überhaupt dürfte sich so ein Einbau nur mit einer zweiten 12V Batterie ausgehen, die relaisgesteuert im 12V Kreislauf hängt. Die Spitzen werden dann von der 2.Batterie abgefangen, evtl. würde ein PowerCap auch nicht schaden.
M.<br><br>Posting geändert von: Cyberjack, am: 22/09/2009 11:09
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* Yaris Hybrid 11/22
* Cupra Born (77/82kWh) 1/24
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 22.09.2009 19:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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daß die 12V-Seite vom Inverter zusätzlich 30 oder 40 A mehr abgeben kann
...das ist aber auch gar nicht nötig!
Die über die Zeit gemittelte Verstärkerleistung für lautes Musikhören in geschlossenen Räumen liegt in der Größenordnung 5...10 Watt. Bei angenommenen 50% Wirkungsgrad der Endstufe(n) zieht das Teil im Schnitt 20W, bei 12V also nicht mal 2A!
Die Leistungsspitzen (Transienten) sind aber so viel höher -weil Musik eben dynamisch ist!-, dass für laute saubere Wiedergabe mindestens die zehnfache Leistung abrufbar sein sollte.
Weil es sich nur um kurzzeitige Spitzen handelt, genügt dafür eine satte Pufferung mittels Cap direkt an den +- Klemmen der Endstufe.
Bei dem 45Ah-Akku des PIII sehe ich dann gar kein Problem.
Gruß Frank
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 22.09.2009 19:09 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
daß die 12V-Seite vom Inverter zusätzlich 30 oder 40 A mehr abgeben kann
Bei dem 45Ah-Akku des PIII sehe ich dann gar kein Problem.
Gruß Frank
Ich schon, und zwar am Inverter ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Und Du darfst (hier allgemein) auch nicht von einem Profi ausgehen, der sich mit CarHifi auskennt und auch dementsprechende Komponenten fährt. Du solltest auch nicht vergessen was 12V-seitig noch alles mit dranhängt und ggf. Leistung zieht, wie z.B. Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer, Fernlicht etc. pp
Das Risiko durch zu hohe Leistungsaufnahme und einen Schaden am Inverter sehe ich als durchaus gegeben, zumindest solange (mir) nicht bekannt ist, wie sich dieser durch Überlast schützt, bzw. wie hoch die Reserven sind.
P.S.: Ich hab eine Anlage im Auto (nicht Prius) die an 0.5 Ohm deutlich 2-stellige Amperewerte unter Last zieht
M.<br><br>Posting geändert von: Cyberjack, am: 22/09/2009 19:11
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 22.09.2009 20:41 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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1. Bezügl. Inverter sehe ich gar kein Problem, denn seine Einspeisung in den 12V-Akku ist mit Sicherheit strombegrenzt, und der Akku mit 45Ah stellt als ordentlicher Strompuffer einen weiteren Schutz dar.
2. Wie kommst du denn auf 0,5 Ohm Last? Besonders in einem System mit 5 Endstufen mehr als erstaunlich! Zumal bereits Kabel nebst Verbindern in dieser Größenordnung liegen. Acht 4-Ohm-Chassis parallel?
Fragender Gruß
Frank
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Re: 3. Probefahrt - der P2 Vergleichstest 24.09.2009 20:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
und heute also die abschließende Testfahrt im P2 auf dem Weg zu und von meinen Eltern als -für mich - endgültiger Vergleich zwischen P3 und P2.
Der P3-BC hatte am Ende der 170km-Strecke am Wochenende 4,2 angezeigt; mein P2-BC heute nach der gleichen Strecke 4,3. Ich habe mich bemüht, auf gleichen Abschnitten die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren; da aber ein neuer AB-Baustellenbereich dazugekommen ist, muss ich wohl ca. 0,1 - 0,2 beim heutigen Verbrauch dazuzählen, es dürften also ca. 4,5 l/100km gewesen sein.
Im P2 ist der BC ja sehr genau, beim P3 fehlen mir leider jegliche Anhaltspunkte dazu.
Was ich abschließend vom P3 für meine Fahrt im P2 mitgenommen habe: den Akku mehr nutzen und den P2 einfach machen lassen. Bisher hatte ich mich immer bemüht, möglichst wenig elektrisch zu fahren und hatte ständig 6 blaue Balken.
Wenn einst der liebe P3-PlugIn kommt und noch dazu erschwinglich ist, dann wird Onkel Wogue schon noch zuschlagen...
lg
wogue
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 24.09.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
2. Wie kommst du denn auf 0,5 Ohm Last? Besonders in einem System mit 5 Endstufen mehr als erstaunlich! Zumal bereits Kabel nebst Verbindern in dieser Größenordnung liegen. Acht 4-Ohm-Chassis parallel?
Fragender Gruß
Frank
OT:
Ich hab nicht vom Prius gesprochen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Aber das gehört hier nicht her, weder vom Fahrzeug, noch vom Thema.
M.
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* Cupra Born (77/82kWh) 1/24
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 25.09.2009 12:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ich schon, und zwar am Inverter
...du hast nicht vom Prius gesprochen? Von was denn?
Bitte schreib mir doch ne PM; das mit den 0,5 Ohm interessiert mich. Danke!
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 25.09.2009 21:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Zum Audiosystem nochmal:
Auf der US-Homepage steht, dass das bessere Audio-System des P3 ne JBL Anlage ist. Haben die was anderes drüben bekommen und hat man nur uns Europäern nen Müll reingebaut?
Bin grad beim Preisvergleichen (USA-EU) und da steigt mir ein bissl die Soße hoch, also bitte um Nachsicht... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png)
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 26.09.2009 00:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Haben die was anderes drüben bekommen und hat man nur uns Europäern nen Müll reingebaut?
....die Audiosysteme mit 8 Lautsprechern werden in den USA als JBL-Anlage bezeichnet - würde mich auch sehr interessieren, ob da tatsächlich ein höherwertiges System verbaut ist. Zur Info hier die technischen Daten der US-Systeme.
Gruß
Palau<br><br>Posting geändert von: Palau, am: 26/09/2009 00:55
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P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 26.09.2009 06:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Danke für den Link. Hier gibt es auch die Maße der verbauten Lautsprecher.
Grüße
Joachim
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![](http://images.spritmonitor.de/358253_5.png) Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
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Re: 2. Probefahrt - der Tag danach 26.09.2009 19:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Auf der US-Homepage steht, dass das bessere Audio-System des P3 ne JBL Anlage ist. Haben die was anderes drüben bekommen und hat man nur uns Europäern nen Müll reingebaut?
Hi wogue,
warum in die Ferne schweifen, das Gute...
Ein Blick in den deutschen PIII-Zubehör-Katalog klärt uns auf:
"JBL-Premium-Soundsystem (Erweiterung auf 9 Lautsprecher) ab 920€"
- zuzüglich Einbaukosten; versteht sich
- das ausgebaute ab-Werk-System kommt wahrscheinlich zum Ausschlachten in die Kiste oder in den Sondermüll
Schlagt mich; aber nur mal zum Vergleich:
Golf VI mit ab Werk installiertem Dynaudio-System (super Radioempfang; klingt exzellent) für 700€.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
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